International
Israel

Eklat zwischen Israelis und Palästinensern im UNO-Sicherheitsrat

«Schande über Euch!» Eklat zwischen Israelis und Palästinensern im UNO-Sicherheitsrat

19.04.2016, 01:5219.04.2016, 06:42
Mehr «International»
Wortgefecht im UNO-Sicherheitsrat.
YouTube/Associated Press

Bei einer Debatte im UNO-Sicherheitsrat in New York ist es am Montag zum Eklat zwischen den Vertretern Israels und Palästinas gekommen. Obwohl vom Sitzungspräsidenten zur Ordnung gerufen, beschimpften sich die beiden über die offenen Mikrofone.

Der Austausch nahm seinen Anfang, als der israelische UNO-Botschafter Danny Danon den Palästinenser Riyad Mansour aufforderte, Angriffe von Palästinensern auf Israelis zu verurteilen. «Schande über Euch für die Glorifizierung des Terrorismus», rief Danon. Darauf entgegnete Mansour: «Schande über Euch für das Töten palästinensischer Kinder.»

In der Debatte ging es um eine geplante UNO-Resolution, mit der die Palästinenser einen Stopp des israelischen Siedlungsbaus in den Palästinensergebieten erreichen wollen. Der Entwurf wird von mehreren arabischen Staaten verhandelt und liegt dem UNO-Sicherheitsrat noch nicht offiziell vor. Die USA hatten 2011 gegen einen ähnlichen Entwurf ihr Veto eingelegt. (cma/sda/afp)

[10.11.15, dhr] Der Nahostkonflikt

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Teiwaz
19.04.2016 07:33registriert Januar 2016
Wie man gut sehen und hören kann, sind die Fronten so verhärtet, dass überhaupt keiner dem Anderen zuhört. Kein Wunder gibt es keine Fortschritte. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass dies Politiker sind und sowieso nie zuhören. Schande haben sowieso beide zu tragen.
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kibar Feyzo
19.04.2016 07:46registriert Februar 2016
Und ewig grüsst das Murmeltier
212
Melden
Zum Kommentar
avatar
elmono
19.04.2016 08:05registriert April 2014
Dieser Siedlungsbau auf Palästinensergebiet ist doch illegal oder? Nur weil paar Ultraorthodoxe wieder am Rad drehen, sterben wieder Unschuldige auf beiden Seiten. Wie wärs mal mit einer Zweistaatenlösung? So richtig mit klaren Grenzen und so? Wäre doch was...
206
Melden
Zum Kommentar
22
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story