International
Venezuela

Nach Blockade von Hilfs-Lkw setzt Guaidó auf internationalen Druck

Nach Blockade von Hilfs-Lkw setzt Guaidó auf internationalen Druck

24.02.2019, 19:34
Mehr «International»

Nach der gewaltsamen Blockade der Hilfslieferungen für Venezuela setzt die Opposition des Landes nun auf internationalen Druck. Der selbst ernannte Übergangspräsident Juan Guaidó rief die internationale Gemeinschaft auf, «alle Möglichkeiten» gegen den linksnationalistischen Staatschef Nicolás Maduro in Betracht zu ziehen.

Auch eine Militärintervention schloss er nicht aus. Die USA, die EU und Nachbarländer Venezuelas verurteilten die Gewalt venezolanischer Sicherheitskräfte, durch die am Wochenende zwei Menschen getötet und hunderte verletzt worden waren.

Der Plan der Opposition, gegen den Willen der Regierung in Caracas Hilfsgüter über die Grenzen zu bringen, war am Samstag am Widerstand regierungstreuer Sicherheitskräfte gescheitert. Der von rund 50 Staaten anerkannte Guaidó hatte gehofft, dass Soldaten bei den Hilfstransporten zur Opposition überlaufen würden.

Doch das Militär blieb Maduro treu, der die Hilfslieferungen als Versuch gegeisselt hatte, eine US-Militärintervention in Venezuela vorzubereiten. Soldaten versperrten an den Grenzen zu Kolumbien und Brasilien den Lastwagen-Konvois, die mit tonnenweise Lebensmitteln und Medikamenten aufgebrochen waren, den Weg.

Zusammenstösse an Grenze

Dabei kam es zu Zusammenstössen mit Venezolanern, die die Hilfslieferungen ins Land lassen wollten. Die vor allem aus den USA geschickten Lieferungen kamen nicht durch.

Nach Angaben der Nichtregierungsorganisation Foro Penal eröffneten Soldaten an der Grenze zu Brasilien das Feuer und töteten zwei Menschen, unter ihnen ein 14-jähriger Junge. 31 weitere Menschen seien verletzt worden.

epa07393591 Members of the Bolivarian National Guard (GNB, militarized police) of Venezuela stand guard at the border crossing, in the town of Pacaraima, Brazil, 24 February 2019. EPA/JOEDSON ALVES
Venezolanische Soldaten sperrten die Grenze zu Brasilien.Bild: EPA/EFE

Bei Zusammenstössen an der Grenze zu Kolumbien wurden nach Angaben der dortigen Behörden mindestens 285 Menschen verletzt. Die Auseinandersetzungen konzentrierten sich an der Brücke im kolumbianischen Grenzort Cúcuta. Dort hatten sich hunderte Venezolaner eingefunden, um die Hilfslieferungen in Empfang zu nehmen.

Guaidó hatte seine Anhänger aufgerufen, den Einlass der Lieferungen über die Grenze zu erzwingen. Nach dem Scheitern des Plans kündigte er an, ein für Montag anberaumtes Treffen der Lima-Gruppe in Bogotá zu besuchen, an dem auch US-Vizepräsident Mike Pence teilnehmen soll.

Pompeo prophezeit Maduros «Ende»

US-Aussenminister Mike Pompeo sagte am Sonntag im Sender CNN, er sei sich sicher, «dass die venezolanischen Bürger dafür sorgen werden, dass die Tage Maduros gezählt sind».

Er machte vor allem Maduro-treue Milizen für die Gewalt verantwortlich und rief das Militär auf, die Bürger Venezuelas zu schützen. Zuvor hatte er «Massnahmen» der USA zur Unterstützung der Demokratie in Venezuela angekündigt.

Die EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini warnte vor einer «Eskalation der Spannungen» und mahnte eine politische Lösung an. Auch sie kritisierte am Sonntag den Einsatz «irregulärer bewaffneter Gruppen» in Venezuela. Das Militär rief sie zur Zurückhaltung auf.

In den venezolanischen Grenzstädten San Antonio del Táchira und Ureña waren Sicherheitskräfte mit Tränengas und Gummigeschossen gegen Maduro-Gegner vorgegangen.

Auf der Santander-Brücke in Ureña wurden zwei Lastwagen von Maduros Truppen angezündet. In Videos in Online-Netzwerken war zu sehen, wie dutzende Menschen inmitten einer grossen Rauchwolke aus den Lastwagen Säcke und Kartons mit Medikamenten und Lebensmitteln herausholten.

Diplomatische Beziehungen abgebrochen

Die kolumbianische Regierung ordnete angesichts der Gewalt die Rückkehr der Lastwagen an und schloss die Grenzübergänge bis Montag. Auch an der Grenze zu Brasilien machten Hilfs-Lastwagen kehrt. In Venezuela herrscht trotz seines Ölreichtums eine Wirtschaftskrise mit akuten Versorgungsengpässen.

Venezuela's President Nicolas Maduro speaks to supporters during a pro-government rally in Caracas, Venezuela, Saturday, Feb. 23, 2019. Maduro has closed Venezuela's borders and calls humani ...
Maduro an einer Kundgebung gestern Samstag.Bild: AP/AP

Maduro attackierte bei einer Grosskundgebung in Caracas die «faschistische Regierung von Kolumbien» und brach die diplomatischen Beziehungen zum Nachbarstaat ab. «Wir werden uns niemals beugen, ich werde niemals nachgeben», sagte er.

Rund 60 venezolanische Sicherheitskräfte setzten sich am Samstag nach Kolumbien ab. Nach Brasilien flüchteten zwei venezolanische Soldaten und baten dort um Asyl, wie die dortigen Einwanderungsbehörden am Sonntag bekannt gaben. Die von der Opposition erhoffte grosse Abkehr des Militärs von Maduro blieb vorerst aber aus. (sda/afp)

Venezuela hungert und Maduro lässt eine Brücke sperren

Video: srf

Die Venezuela-Krise im Januar 2019

1 / 19
Die Venezuela-Krise im Januar 2019
In ganz Venezuela protestiert das Volk gegen das Maduro-Regime.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Smeyers
24.02.2019 19:45registriert August 2017
Wo sind die Kritiker? Es ist also ok ein ganzes Volk im Namen des Sozialismus in Geiselhaft zu nehmen. Ohne Nahrung und medizinische Versorgung. Es lebe Präsident Maduro und Trump ist der Teufel. Welche Scheinheiligkeit, Venezuela oder Syrien sind einfach zu wenig wichtig, oder einfach das falsche Feindbild für die Linke.
3834
Melden
Zum Kommentar
24
Ehemalige Trump-Vertraute wegen Wahlbetrugs in Arizona angeklagt

Mehrere ehemalige Vertraute des Ex-US-Präsidenten Donald Trump sind im Bundesstaat Arizona im Zusammenhang mit versuchter Einflussnahme auf den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 angeklagt worden.

Zur Story