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11 grosse und schwere Elektroautos, die 2023 du kaufen kannst

Voll fett: 11 Elektroautos, die mehr als 2,5 Tonnen wiegen

04.05.2023, 19:5304.05.2023, 19:53
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Vor kurzem machte eine interessante Nachricht die Runde: Aufgrund des tendenziell grösseren Gewichts von Elektroautos, könnten Parkhäuser-Bauten älteren Semesters ein Sicherheitsrisiko darstellen. Sprich, ältere Parkhäuser könnten unter dem Gewicht von Elektrofahrzeugen zusammenbrechen.

Während diese Schlagzeile gewiss ordentlich reisserisch daherkommt, spricht sie dennoch eine Tendenz an, die seit Jahrzehnten erkennbar ist und die seit der Einführung von Elektrofahrzeugen nochmals einen Zacken zugelegt hat: Moderne Autos sind sauschwer.

Als man in den Siebzigerjahren Parkhäuser baute, wog das durchschnittliche Familienauto knapp eine Tonne. Heute ist der aktuelle VW Golf GTi (je nach Ausstattung) rund doppelt so schwer wie der Golf GTi der ersten Generation.

Und mit Elektroautos ist alles noch einen Zacken krasser geworden. Damit der Fahrer keine range anxiety bekommt (it's a thing), bauen die Hersteller immer grössere Akkus in ihre Autos ein – vor allem in der oberen Kaufklasse. Das Resultat: Autos, die so viel auf die Waage bringen wie früher LKWs.

Hier kommen einige der schwersten EVs, die 2023 auf dem Markt erhältlich sind:
(Heavy EVs ... hEVys hihi ... ach, ich lass' es.)

Mercedes AMG EQE

Mercedes AMG EQE
https://group-media.mercedes-benz.com%2FmarsMediaSite%2Fen%2Finstance%2Fko%2FMercedes-AMG-EQE-53-4MATIC-can-now-be-ordered.xhtml%3Foid%3D53661690&psig=AOvVaw2wdCNInAS7O1T-wtWfK3Ze ...
Bild: mercedes benz

Dieser PW wiegt mehr als die allermeisten SUVs und zwar:

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Aufs Bild klicken, um die Antwort zu sehen!

Tadaa! Das ist aber weniger als die folgenden Autos:

BMW iX M6

BMW iX M6
Bild: BMW
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Kurz, zum Vergleich: Autos mit einem Gewicht von 1000 Kilogramm oder weniger gehören gewöhnlich zur Ultra-Kompaktklasse (oder sie sind hochspezialisierte Leichtgewichtsportwagen wie Lotus Elise und Konsorten).
Die Kompaktklasse beziffert man mit durchschnittlich 1,4 Tonnen.
Die Mittelklasse kommt auf um die 1,7 Tonnen.
Durchschnittswerte um 2 Tonnen gelten für die Oberklasse und für Luxus-SUVs.

Cadillac Lyriq AWD

Cadillac Lyriq AWD elektroauto
Bild: GM
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Audi Q8 e-tron

Audi Q8 e-tron elektroauto
Bild: Audi
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Mercedes EQS 580 4MATIC

Mercedes EQS 580 4MATIC
Bild: Mercedes benz
Surprise
Transparenzbox:
Quellen: Jalopnik, Google

BMW i7 xDrive 60

BMW i7 xDrive 60
Bild: bmw
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Mercedes AMG EQS

Mercedes AMG EQS
Bild: mercedes benz
Surprise

Mercedes EQS SUV

Mercedes EQS SUV elektroauto
Bild: mercedes benz
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Zum Vergleich: Ein Mercedes GLC 300 wiegt – je nach Ausstattung – zwischen 1900 und 2415 Kilo.

Ford F-150 Lightning Platinum

Ford F-150 Lightning Platinum
Bild: Ford
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Zum Vergleich: Der Ford F-150 mit Verbrenner wiegt – je nach Modell und Ausstattung – zwischen 1800 und 2270 Kilo.

Rivian R1T Quad Motor

Rivian R1T Quad Motor
Bild: Rivian
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Und NUN:

GMC Hummer EV Pickup

2022 GMC Hummer EV auto offroader usa 4x4 elektroauto
Bild: GMC

Na? Wie viel bringt der wohl auf die Waage ...?

Surprise

Zum Vergleich: Der Hummer H1 (mehr oder minder ein militärisches Arbeitsgerät, das in den Neunzigerjahren für den zivilen Gebrauch zugelassen wurde) wog satte 3,6 Tonnen.
Hummer H2 (2003): 3 Tonnen
Hummer H3 (2006): 2000 – 2223 Kilo

Die Gewichtszunahme bei Elektroautos ist aber lediglich die Fortsetzung eines Trends, der seit den Neunzigerjahren erkennbar ist: Crash-Sicherheit, Elektroassistenzsysteme und wassergekühlte Motoren haben zu einer Gewichtszunahme geführt. Dazu kommt der seit Jahrzehnten anhaltende Verkaufserfolg von SUVs, die bereits vom Konzept her schwere Ungetüme sind. Damit (und dies ist gewiss das akutere Problem als allfällige alternde Parkhäuser) wurde natürlich jeglicher technischer Fortschritt bezüglich Sparsamkeit von Verbrennermotoren wieder zunichtegemacht, da diese heute an sich energieeffizienteren Antriebssysteme viel mehr Gewicht herumschleppen müssen, was wieder zu höherem Verbauch führt. Die Wirtschaftswissenschaft nennt es das Jevons-Paradoxon: Technischer Fortschritt, der die effizientere Nutzung eines Rohstoffes erlaubt, führt zu einer erhöhten Nutzung dieses Rohstoffes, anstatt sie zu senken.

Bonus: Rolls-Royce Spectre

Ende Jahr werden die ersten Exemplare dieses Ultraluxusautos ausgeliefert, des ersten Elektroautos von Rolls-Royce.

rolls royce spectre elektroauto
Bild: rolls-royce

Und? Wie viel bringt dieses schnittige, zweitürige Coupé wohl auf die Waage?

Wie viel wiegt wohl das Ultra-Luxus-Elektroauto Rolls-Royce Spectre?

Nun ...

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... tadaa!

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217 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Das Internet
04.05.2023 20:21registriert August 2020
Mein Stromer wiegt 1.5 Tonnen. Für einen Kleinwagen viel, aber nur 200Kg mehr als die Benzinervariante. Die obigen, vorwieged Amerikanischen und Deutschen Panzer, müssen halt noch den Gap zwischen Ego und fehlenden Zentimeter füllen. Das fällt oft halt auch ordentlich ins Gewicht.
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Mg.
04.05.2023 21:56registriert März 2019
Und sie bezahlen keinen Franken für die Abnutzung der Strassen. Keine Mineralölsteuer und in vielen Kantonen noch immer steuerbefreit oder vergünstigt. Wie sollten die Verkehrssteuer schon lange nur noch auf Gewicht machen. Wer mehr verbraucht bezahlt das bei der Mineralölsteuer oder Stromkosten.
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Quacksalber
04.05.2023 21:43registriert November 2016
Es gibt nur eine Lösung: separate Panzerparkhäuser, möglichst weit weg von irgendwelchen Stadtzentren.
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    Science Fiction? «Bagger Drama» lehrt uns, eine Bierflasche richtig zu öffnen
    Und vieles mehr. Der Spielfilm von Piet Baumgartner ist eine sehenswerte und sehr berührende Kuriosität.

    Kann man von Science Fiction sprechen, wenn eine Geschichte in unserer unmittelbaren Realität spielt? Sicher! Denn der Begriff hat im Kern ja nichts mit Zukunft, avantgardistischen Technologien oder der Eroberung ferner Sterne zu tun, also nichts mit der Hybris von Elon Musk, sondern schlicht mit Wissenschaft und ihrer Fiktionalisierung.

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