Schweiz
Zürich

Rutschpartie auf den Strassen: Mit dem Glatteis steigt die Zahl der Unfälle

Rutschpartie auf den Strassen: Mit dem Glatteis steigt die Zahl der Unfälle

15.01.2016, 07:5915.01.2016, 08:18
Mehr «Schweiz»

So sicher wie das Amen in der Kirche: Mit den ersten Eistagen erhöht sich jeweils die Zahl der Unfälle auf den Schweizer Strassen. Ein knappes Dutzend Verkehrsunfälle habe man im Kanton Zürich gezählt, sagt Kapo-Mediensprecher Daniel Schnyder auf Anfrage. Die meisten erfolgten, weil die Leute nicht angepasst fuhren oder noch mit Sommerpneus unterwegs waren, so Schnyder. Am Morgen habe man bislang nur vereinzelte Unfälle gezählt, allesamt Sachschäden ohne Verletzte.

Die Anzahl der Unfälle sei normal. «Beim ersten grösseren Wintereinbruch stellen wir immer eine Zunahme von Unfällen fest.» Im Vergleich zu anderen Jahren sei aber kein besonderer Peak festzustellen.

Der Zürcher Verkehrsverbund ZVV warnt auf Twitter vor Verkehrseinschränkungen aufgrund von Glatteis. Auf der VBZ-Linie 34 kommt es wegen Schneeglätte zu einem Unterbruch zwischen dem Klusplatz und der Berghaldenstrasse.

Laut Meteonews wird sich die Situation im Lauf des Tages wieder entspannen, bevor es am Abend erneut zu Schneefall kommt. Es lohne sich heute Morgen, bei dem Arbeitsweg etwas mehr Zeit einzuplanen, schreibt der Wetterdienst auf Facebook. (wst)

Winter

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story