10 Kater-Drinks, die dir nach Silvester dein Leben retten – vielleicht
Ja, logisch hast du einen Kater.
War auch einer über den Durst gestern.
Okay – einige über den Durst.
JA, HALT. Kann passieren.
Was aber nicht passieren darf, ist jetzt blöd rumzujammern. Nö, was du nun brauchst, ist ein pick-me-up. Eine dieser Katerkuren, deren Wirksamkeit vermutlich weniger mit wissenschaftlich belegbaren Fakten zu tun hat als mit althergebrachten Weisheiten («Bei uns in der Familie machten das alle so – das nützt, imfall!»). Zum Glück ist Onkel watson zur Stelle mit zehn klassischen Kater-Drinks, von denen der eine oder andere vielleicht sogar etwas nützt. Hey – ausprobieren!
Irgendwann ist auch der übelste Kater mal vorbei, ob man nun Alka-Seltzer, Alko-hol oder Alka-garnix schlürft. Ob die hier aufgelisteten traditionellen Morgen-danach-Cocktails und sonstigen Kuren wirklich Kopfschmerzen und Magenverstimmung lindern, ist – zumindest chemisch gesehen – umstritten. Unumstritten jedoch ist ihr Platz in der altehrwürdigen Kulturgeschichte des gepflegten Trinkens. Prosit Neujahr, allerseits!
Konterbier
Einen Kater muss man mit einem richtigen Elixier behandeln. Mit dem Nektar der Götter: Bier. Kein kompliziertes Hipster-Craft-Beer, nein. Etwas Süffiges. Und eiskalt.
Michelada
In Mexiko ist dies der Kater-Konter par excellence. Gewissermassen die mexikanische Bloody Mary – aber mit Bier statt Wodka. Sehr süffig. Es gibt auch eine Version ohne Tomatensaft – je nach Vorliebe.
3 cl Limettensaft
1 Schuss Worcestershiresauce
1-2 Spritzer Tabasco
Maggi-Sauce (so nennen sie's in Mexiko – man kann auch etwas Sojasauce nehmen)
Bei Bedarf 6 cl Clamato Juice (oder Tomatensaft)
1 Flasche mexikanisches Bier
Bloody Mary
Womit wir beim Kater-Klassiker schlechthin wären!
15 cl Tomatensaft
etwas frisch gepresster Zitronensaft
1 Schuss Worcestershiresauce
1 Schuss Tabasco
Selleriesalz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Staude Stangensellerie (zum Rühren)
Alkoholfrei? Bitte sehr: The Daywalker
Kaffee und Cola. Kommt gut. Aber Achtung – erst mal nippen. Danach sich grössere Schlücke gönnen. Wach' wird man allemal.
Saft einer halben Limette
1-2 TL Zuckersirup
1-2 Schuss Angostura Bitters
mexikanisches Coca-Cola
Fernet con Coca
Aus Argentinien – für lockere Nachmittage und schwere Kater.
ca. 10 cl Coca-Cola
Suffering Bastard
Ursprünglich wurde diese Katerkur während des Zweiten Weltkriegs von der legendären Shepheard's Hotel Bar in Kairo entwickelt, für britische Offiziere, die während ihres Fronturlaubs etwas zu tief ins Glas geblickt hatten. In den Sechzigerjahren etablierte sich der Cocktail wiederum in den Tiki-Bars der USA. Vorsicht: 1-2 solche Drinks werden das suffering lindern. 1-2 mehr und der bastard ist wieder da.
3 cl London dry gin
Saft einer halben Limette
2 Spritzer Angostura Bitters
Ginger Beer
Minzezweig, als Garnitur
Corpse Reviver
Frank Meier (Bild), Barchef des Pariser Hôtel Ritz an der Place Vendôme von 1921 bis Kriegsende, zeitweiliger Spion, Résistance-Agent und Erfinder eines der bekanntesten Kater-Cocktails der Welt, des Corpse Reviver. Er sollte es wissen, schliesslich hiess einer seiner Stammgäste Ernest Hemingway. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden einige Abwandlungen entwickelt – hier aber erstmal Meiers Urversion.
Corpse Reviver #1
2 cl Calvados
2 cl süsser Vermouth
Corpse Reviver #2
Heute nimmt man Kina L'Aero d'Or statt Kina Lillet, da moderner Lillet kein Chinin mehr enthält. Wie überall ist auch hier Vorsicht geboten: Im Originalrezept heisst es, «Four of these taken in swift succession will unrevive the corpse again.»
3 cl frisch gepresster Zitronensaft
3 cl Cointreau
3 cl Kina Lillet (bzw. Kina L'Aero d'Or o.Ä.)
1 Schuss Absinthe
Savoy Corpse Reviver
Ursprünglich Corpse Reviver #3 genannt ...
1 Teil Fernet Branca
1 Teil Crème de Menthe
Breakfast Concoction
«Ich weiss jetzt nicht, wie wissenschaftlich meine Kater-Kur ist, doch für mich funktioniert's jedenfalls immer nach einer harten Nacht» – so der Erfinder Jeff Mahin von M Street Kitchen, Santa Monica, Kalifornien.
4 cl frisch gepresster Orangensaft
1-3 ganze getrocknete Chilis
2 cl frisch gepresster Limettensaft
4 cl Wodka
Mineralwasser
Prairie Oyster
Eine der traditionelleren Katerkuren – nicht jedermanns Sache. Aber man ist schliesslich auch nicht jedermann.
bei Bedarf 1 Schuss Brandy
1 Ei
1 Schuss Worcestershiresauce
1 Schuss Tabasco
Salz und Pfeffer
Electric Current Fizz
Einer der ältesten bekannten Kater-Drinks: Bereits 1895 wurde dieser Cocktail in der Ur-Drinks-Bibel «Modern American Drinks» von George J. Kappeler erwähnt.
2 TL Puderzucker
1 Ei
5 cl Dry Gin
Soda-Wasser
Salz, Pfeffer
Weissweinessig
Bonus: Full English Breakfast
Wie sagte es einst Renée Zellweger alias Bridget Jones?
Mach's also wie Renée und bereite dir Eier und Speck mit Toast zu. Würstchen auch, falls dir danach ist. Dazu Baked Beans und für die Vitamine ein paar Tomaten und Pilze unter den Ofengrill schmeissen.

Du hast watson gern?