Spass
Lifestyle

So (über-) lebst du in vollen Zügen

Bild
Bild: imgur

Die schwerste Zeit für Pendler ist angebrochen – so (über-) lebst du in vollen Zügen

Wir Menschen werden immer mehr und die Züge immer voller. Leider ist es nicht umgekehrt. Deshalb kommen hier ein paar Überlebenstipps für den Pendler-Verkehr im Winter.
19.11.2018, 06:1720.11.2018, 06:36
Mehr «Spass»

Einen Zug nehmen

Das grösste Problem in überfüllten Zügen ist der Platz. Aber dafür gibt es jetzt eine Lösung: Nicht duschen. Das wird Platz schaffen. Wenn du nicht auf das Duschen verzichten möchtest, kannst du denselben Effekt mit stark aufgetragenem Parfüm erzielen.

Und die Billettkontrolle so:

*Badumm-tss*
*Badumm-tss*bild: watson/shutterstock

Zug-riff verweigern

Den Platz kannst du dir aber auch schaffen, indem du ein paar Hilfsmittel dabei hast. Denn es gibt Dinge, die halten Herrn und Frau Schweizer davon ab, in dein Abteil zu sitzen. Du brauchst:

  • Eine halbleere Red-Bull-Dose
  • Eine Dönerbox auf der Ablage
  • Ein Bier in deiner Hand
  • Bräunungsspray für das umliegende Sitzpolster
Bild
Bild: watson/shutterstock/KEYSTONE

Ein Einsteiger-Trick

Im Dschungel des öffentlichen Verkehrs lauern viele Gefahren. Eine davon ist die sogenannte «Pendlerschwemme», die dir entgegen strömt und dich am Einsteigen hindert. Natürlich ist genau bei deiner Tür der Ansturm am grössten.

Du kannst dir aber easy einen Weg durch den Zug bahnen, wenn Leute denken, dass du ihn fahren musst. Also kauf dir eine Uniform, halte ein paar wichtig aussehende Zettel in der Hand und begrüsse mit autoritärer Stimme die Fahrgäste.

Mose benutzte einst diesen Trick in einer SBB-Uniform der ersten Generation.
Mose benutzte einst diesen Trick in einer SBB-Uniform der ersten Generation.bild: watson/shutterstock/imgur

Zug-ang blockieren

Du willst deine Ruhe im Wagen? Beklebe die Türe mit gut sichtbaren «Türe defekt»-Klebern. Sei grosszügig, denn die meisten Pendler lesen nicht, was auf irgendwelchen Schildern steht.

Bild
Bild: watson/shutterstock/KEYSTONE

Harndrängeln

Handelt es sich um einen behindertenfreundlichen Zug, hast du genau an einem Ort genug Platz und das ist in der Toilette. Also kämpf dich zur Toilette und nimm dir einen Klappstuhl mit Kissen mit. So sitzt du sogar noch bequem. 

Ignoriere den verzweifelt klopfenden und flehenden Pöbel vor der Toilette. Es könnte eine Falle sein. Ah, und vergiss den Raumduft nicht!

Bild
Bild: Watson/shutterstock/KEYSTONE

Puffer einplanen

Du suchst einen Freund im Zug, aber die Gänge sind zu vollgestopft? Klebe ein Kind mit Teppichband an eine Türe, um diese zu blockieren und suche ganz bequem von aussen. Keine Angst, der Bystander-Effekt besagt, dass mit mehr Pendlern die Wahrscheinlichkeit abnimmt, dass dem Kind geholfen wird.

Bild
bild: imgur

Wagone Girl

Bereits die grossen Dichter Lo & Leduc wussten es: «Me redt nid im erschte Tram!»

Die meisten Pendler sind Morgenmuffel, wollen schlafen oder zumindest ihre Ruhe. Wenn du gemieden werden willst, sei offen und redselig. Schau zu, wie sich beim nächsten Mal «zufälligerweise» alle woanders hinsetzen.

Bild
bild: watson/shutterstock

Klasse beweisen

Hole dir die Unterstützung der öffentlichen Hand und lass zuerst eine Schulklasse einsteigen. Wenn sich alle anderen panisch in einen anderen Wagen verzogen haben, steckst du den Schülern ein paar Franken zu, sie steigen aus und du geniesst den Freiraum.

Bild
bild: shutterstock

Zug-abe

Eltern, Schwangere und alte Menschen geniessen besonderen Status im ÖV. Weil aber niemand mehr für andere Menschen aufsteht, musst du dir einen Kinderwagen basteln und dich darin verstecken. Mit etwas Glück fährst du auch noch gratis.

Bild
bild: watson/shutterstock

Was sind deine Tipps für mehr Platz im ÖV?

Das sympathischste Weindoch bisher: «Wir sind Schweizer. Wir reden nicht miteinander im Zug!»

Video: watson/Michelle Marti, Emily Engkent

Die kleinen Freuden des Pendelns – in 13 motivierenden Memes

1 / 15
Die kleinen Freuden des Pendelns – in 13 motivierenden Memes
Bild: watson/shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier gibt es noch viel mehr Spass!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HPOfficejet3650
19.11.2018 06:54registriert November 2015
@watson passt auf, irgendwelche deppen nehmen eure Artikel wortwörtlich 😅
1707
Melden
Zum Kommentar
avatar
Remo Robbiani
19.11.2018 07:13registriert Dezember 2017
Mein Tipp für den Zug. Wenn man sieht dass ältere Menschen einsteigen und in Deinem Abteil Platz nehmen wollen, dann Huste so oft und stark als hättest Du die Pest. Der Fluchtinstinkt wird dann bei den älteren Menschen automatisch ausgelöst.
17150
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffey
19.11.2018 09:31registriert März 2016
Es schwafeln doch immer alle, dass sie „das Leben in vollen Zügen geniessen“ wollen? Dazu scheint ja im Pendlerverkehr inflationär Gelegenheit zu bestehen. Passt.
974
Melden
Zum Kommentar
34
Pink Pasta. Echt jetzt? Lohnt sich das überhaupt?
Obacht! Nach langer Abwesenheit steht eine neue TikTok-Challenge an: knallrosa Spaghetti. Wie geht so was überhaupt? Und schmeckt es auch?

Es gehörte nachweislich zu den erfolgreichsten TikTok-Trends des vergangenen Jahres: #pinkpasta. Jawohl – genau was du denkst: Pasta, die komplett rosafarben ist.

Zur Story