Spass
Retro

«High In-Fidelity» – humoristisch-erotische Albumcover von anno dazumal

«High In-Fidelity» – die beste Albumserie, die keine war

26.04.2020, 19:0727.04.2020, 14:42
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Ach, wie lustig waren Menschen anno dazumal! Gewiss habt ihr bereits Schräges aus der goldenen Ära der Langspielplatte zu Gesicht bekommen. So was in der Art, etwa:

Oder unfreiwillig Lustiges wie die Querflötenspielerin, die ein Gospelalbum mit Titel «Fingering for Jesus» herausgab und dergleichen. Nice.

Retro
AbonnierenAbonnieren

Und dann gab es die Alben von High In-Fidelity Records, die ab 1962 auf den Markt kamen. Die spielten in einer gänzlich anderen Liga.

Nun, der Clou dabei war, schenkte man jemandem eines dieser Alben, etwa das hier, ...

... fand der Beschenkte darin keine Vinylplatte, sondern einen Kartoneinschub, auf dem Folgendes geschrieben war:

«Ich schenke dir dieses Album ... sorry, ich konnte mir die Platte dazu nicht leisten!»

High In-Fidelity Records parodierte also das Genre der zweckbestimmten Musik-Alben, indem sie quasi humoristische Grusskarten in LP-Format verkaufte. «Hey, du spielst doch Klavier. Guck, ich hab' dir ein Geschenk ... haha, reingelegt!»

Über die Hintergründe von High In-Fidelity ist so ziemlich nichts bekannt. Doch obwohl ihre Produktionszahlen kaum allzu gross gewesen sein können, waren ihre Fotosujets meist doch eher aufwändig.

Und für die damalige Zeit doch ziemlich gewagt.

Und auf der Rückseite gab es dann jeweils das «empfohlene» Tracklisting.

«Suggested Titles» wohl aus Copyright- und warenrechtlichen Gründen. Diese Songs würden zum Albumtitel passen, quasi.

Für die lockeren Affären wären da mitunter Knaller (haha) wie «Let's Do It», «You Do Something To Me» oder «Hard, Ain't It Hard».

Wer heute in einem Brocki oder einem Vintage-Flohmarkt ein Exemplar findet – unbedingt kaufen!

high infidelity records 1960s comedy grusskarten usa retro camp https://musiceureka.wordpress.com/2014/10/28/hi-infidelity-records-complete-series/?fbclid=IwAR0A4nZKe0HnUoGkde6iuU8kdV1qtSbJQ2s83n-UzWV ...
Bild: musiceureka.wordpress

Oben gezeigte «Communist Party Songs», zum Beispiel, wird auf eBay für 75 Dollar angeboten. Investieren!

Retrofantastico! 1950s-1980s

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
18 verstörend schlechte Plattencover aus Kontinentaleuropa
1 / 20
18 verstörend schlechte Plattencover aus Kontinentaleuropa
quelle: flashbak.com / flashbak.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Social Dis Dance» und 14 weitere Corona-Tänze
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randalf
26.04.2020 22:31registriert Dezember 2018
Ich liebe Plattencover. Die von den "Songs for swinging mothers" finde ich besonders gelungen.
Bei "school's out" von Alice Cooper war ein Damenslip über die Platte gespannt und wir, als Jungs, fanden es lustig im exlibris uns diese Platte, zum anhören, auflegen zu lassen. Apropos, der Verkäufer mochte uns nicht, da das Taschengeld nicht reichte jeden Mittwochnachmittag eine LP zu kaufen.
«High In-Fidelity» – die beste Albumserie, die keine war

Ich liebe Plattencover. Die von den "Songs for swinging mothers" finde ich besonders gelungen.
Bei "school's out&quo ...
243
Melden
Zum Kommentar
8
Der gefährlichste Song der Welt ist ...?
Wie bedrohlich kann ein Rocksong sein, dass er eine FBI-Untersuchungen rechtfertigt? Im Falle von «Louie Louie» ging es 1964 um nicht weniger als die Rettung der amerikanischen Jugend.

Verehrte Leserschaft, es gibt einen Grund, weshalb dieser Artikel heute erscheint: Jubelt, denn heute, am 11. April, ist International Louie Louie Day! Jawohl, ein internationaler Feiertag, um den vielleicht grossartigsten Song der Geschichte des Rock'n'Rolls zu ehren. Dies umso mehr, weil just jener Track anno dazumal eine FBI-Untersuchung nach sich zog. Jawohl: Das Federal Bureau of Investigation investierte Zeit und Geld darin, einen Popsong zu untersuchen. Aber erst mal von vorne:

Zur Story