Sport
Eishockey

13 Zahlen, eine grossartige Karriere: Willkommen in der Welt von Jaromir Jagr

Ein Vorbild für Generationen von Spielern: Jaromir Jagr, die ewige Nummer 68.
Ein Vorbild für Generationen von Spielern: Jaromir Jagr, die ewige Nummer 68.
Bild: Getty Images North America

13 Zahlen, eine grossartige Karriere: Willkommen in der Welt von Eishockey-Legende Jaromir Jagr

Am Montag ist Jaromir Jagr 44 Jahre alt geworden. In der Nacht auf Freitag erzielte er Treffer Nummer 740 in der NHL und ist damit drauf und dran Brett Hull vom dritten Platz der ewigen Torschützenliste zu verdrängen. Die spielende Legende in 13 Zahlen.
19.02.2016, 14:3419.02.2016, 17:35
Tobias Kreis
Tobias Kreis
Folge mir
Mehr «Sport»

1

Jaromir Jagrs Status bei den Fans. Während der Heim-WM 2015 in Tschechien – seine insgesamt 10. WM – brach eine regelrechte Jagr-Mania aus. Sein Trikot mit der Nummer 68 war an jeder Strassenecke zu sehen. Jagr, der in Prag eine Sportbar besitzt und als Rockstar verehrt wird, prägte eine ganze Generation an jungen Landsmännern. Noch heute sind in der tschechischen Hauptstadt auffällig viele Vokuhilas zu sehen – jene Frisur, die Jagr in den 90er-Jahren bei Pittsburgh trug.

Jagrs Erscheinungsbild zu Beginn seiner Karriere.
Jagrs Erscheinungsbild zu Beginn seiner Karriere.
bild: lupiga.com

2

Die Anzahl Stanley Cups, die Jagr im Laufe seiner langen Karriere in die Höhe recken durfte (1991 und 1992 mit Pittsburgh). Für einen der besten Spieler aller Zeiten eigentlich wenig, doch andere Superstars wie Paul Kariya und bisher auch Jarome Iginla oder Alex Owetschkin holten den Titel in der NHL (noch) gar nie. 

5

So häufig gewann der Tscheche bislang die Art Ross Trophy. 1995 und ununterbrochen zwischen 1998 und 2001 war Jagr jeweils der beste Skorer der Regular Season.

8

Bei acht verschiedenen NHL-Klubs stand Jagr bisher unter Vertrag. Am längsten bei den Pittsburgh Penguins (1990–2001). Daneben trug er das Trikot der Washington Capitals (2001–2004), der New York Rangers (2005–2008), der Philadelphia Flyers (2011–2012), der Dallas Stars (2012–2013), der Boston Bruins (2013), der New Jersey Devils (2013–2015) und der Florida Panthers (2015–heute). Selbstverständlich traf er für alle:

Jagrs Torpremiere bei all seinen NHL-Stationen.
YouTube/Joey McKenna

Während der Lock-out-Saison 2004/05 spielte Jagr für Awangard Omsk. Auch zwischen 2008 und 2011 lief er für die Russen auf. Den Lock-out 2012 verbrachte Jagr in seiner Heimat bei Kladno.

15

Die Anzahl Spiele, die Jagr in der Overtime entschied. Tönt nicht nach allzu viel? Falsch! Zusammen mit Mats Sundin, Sergej Fedorow und Patrick Elias hält er damit den Allzeitrekord.

43

So alt musste der Allstar werden, bis er endlich mit dem klassischen «Hockey-Smile» aufwarten konnte. Vergangenen Dezember verlor er im Spiel gegen Ottawa vier Zähne.

Hoher Stock von Chiasson kostet Jagr vier Zähne.
YouTube/SPORTSNETCANADA

44

Jagrs Alter. Für ihn allerdings nicht mehr als eine unbedeutende Zahl. In seiner 22. NHL-Saison ist er mit 41 Punkten aus 55 Spielen immer noch Floridas Topskorer. Dass zum Zeitpunkt seines NHL-Debüts 17 seiner Teamkollegen noch nicht einmal geboren waren, ist nur eine Randnotiz. Und wenn es nach ihm geht, soll noch lange nicht Schluss sein: «Ich denke, mein Körper gibt noch sieben Jahre her», sagte Jagr im März 2015.

#68

Die legendäre Rückennummer. Jagr trug sie während seiner gesamten Karriere. Zur Erinnerung an den Prager Frühling 1968. Damals kam sein Grossvater ums Leben.

Die 68 und sonst nix: Jaromir Jagr.
Die 68 und sonst nix: Jaromir Jagr.
Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

135

So viele NHL-Treffer hatte Jagr bereits auf seinem Konto, als Aaron Ekblad, sein Teamkollege bei den Panthers, am 7. Februar 1996 das Licht der Welt erblickte.

Aaron Ekblad und Jaromir Jagr (Mitte).
Aaron Ekblad und Jaromir Jagr (Mitte).
Bild: X02835

190

Jagrs Körpergrösse in Zentimeter. Dazu bringt der Altmeister deutlich über 100 Kilogramm auf die Waage. Ein Paket, das er in Schwung hält. Und wie! Mit unglaublicher Hingabe pflegt der Veteran seine Physis. Mit eigens entwickelten Trainingsmethoden (immer hockey-spezifisch) legt er immer wieder Zusatzschichten ein. Nicht selten rüstet er sich auf dem Eis zusätzlich mit einer Bleiweste aus, um das Training zu erschweren. «Der Körper ist wie ein Computer. Ich glaube daran, dass du ihn neu programmieren kannst», sagt Jagr.

740

Die Anzahl Treffer, die Jagr bisher in allen NHL-Regular-Seasons erzielt hat. Beim nächsten Tor schliesst der 44-Jährige zu Brett Hull auf. Dann sind nur noch Gordie Howe (801) und Wayne Gretzky (894) vor ihm. Neben den 740 Toren liess sich Jagr 1103 Assists notieren – macht 1843 Skorerpunkte. Hier liegt er in der ewigen Bestenliste auf Rang 4.

Jagrs Nummer 740.
streamable

1605

So viele Partien bestritt der «Jagrmeister» bisher in der besten Liga der Welt, wiederum ist nur die Regular Season gezählt. Werden die Play-offs (199 Spiele) und seine Einsätze ausserhalb der NHL dazugerechnet, kommt der Tscheche auf deutlich über 2000 Spiele als Profi.

3'500'000

Jagrs Salär der Saison 2015/16 in Dollar. Mit mehr als 120 Millionen Dollar, die er während seiner NHL-Karriere eingespielt hat, ist Jagr der bestbezahlte Spieler aller Zeiten. 

Klein Jaromir gefällig? So sahen die NHL-Stars als Kinder aus

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
19.02.2016 14:52registriert Mai 2015
a true legend🙏
310
Melden
Zum Kommentar
4
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story