Sport
Eishockey

Sharks-Stürmer Timo Meier – ein Herisauer an der Schwelle zur NHL

San Jose Sharks' Timo Meier, left, battles for the puck against Arizona Coyotes right wing Steve Downie (17) during the first period of an NHL preseason hockey game Friday, Sept. 25, 2015, in San ...
Meier im Sharks-Dress, doch es handelt sich um ein Bild aus einem Pre-Season-Game.Bild: Marcio Jose Sanchez/AP/KEYSTONE

Sharks-Stürmer Timo Meier: Ein Herisauer an der Schwelle zur NHL

Wenn alles gut läuft, kommt Timo Meier in dieser Saison zu seinen ersten Partien in der National Hockey League. In einem Vorbereitungscamp der San Jose Sharks hat der 19-Jährige seine Ansprüche angemeldet.
15.07.2016, 21:3128.07.2016, 22:08
Mehr «Sport»

Zwar hat Timo Meier – im NHL Draft 2015 wurde er von den San Jose Sharks an neunter Stelle gezogen – noch keine Partie in der NHL absolviert, doch dies dürfte sich angesichts seiner momentanen Form bald ändern.

Im Development Camp der Sharks, das vom 8. bis 12. Juli stattfand, hat der 19-jährige Stürmer gemäss der Website der NHL einen «bleibenden Eindruck» hinterlassen. Der Herisauer war von insgesamt 47 Spielern (42 Feldspieler, 5 Goalies) der beste Akteur auf dem Eis. Dass dies trotz seinen Gardemassen – Meier misst 1,84 Meter und bringt 96 Kilo auf die Waage – keinen NHL-Freifahrtsschein bedeutet, ist dem Rookie bewusst. «Ich glaube, man darf niemals zufrieden mit der eigenen Leistung sein. Es gibt immer etwas zu verbessern.»

Die eindrückliche Bilanz

Timo Meier gelang zum Abschluss des Camps ein Hattrick, sein Team Ricci bezwang in einer Partie mit Freundschaftsspiel-Charakter das Team Marchment mit 7:6 nach Verlängerung. Wie dem Bericht von der NHL zu entnehmen ist, bildet sich der Youngster ob seinen drei Treffern deshalb auch nichts ein: «Tore sind nicht das Wichtigste. Man möchte auch der Leader auf dem Eis sein, man möchte seinen Teamkameraden und dem Club zeigen, dass man bereit für diese Herausforderung ist.»

30.12.2015; Helsinki; Eishockey U20 WM - USA - Schweiz; 
Timo Meier (SUI) 
(Joel Marklund/Bildbyran/freshfocus)
Timo Meier, hier als Captain der U20-Nationalmannschaft am Puck.
Bild: Bildbyran

Mit dieser Herausforderung ist ein Platz im NHL-Kader der San Jose Sharks gemeint, nachdem ihn die Haie zunächst nochmals für ein Jahr im Junioreneishockey platzierten. Dort markierte Meier in der vergangenen Saison in der Quebec Major Junior Hockey League in 52 Partien für die Halifax Mooseheads und die Rouyn-Noranda Huskies satte 87 Scorerpunkte (34 Tore, 53 Assists). Auch in den 18 Playoffpartien die folgten, zeigte der 19-Jährige vorzügliche Leistungen, 11 Tore und 12 Assists stehen zu Buche.

Nur nichts verschreien

Die Präsenz auf dem Eis, das gute Stockhandling, die Scorerqualitäten, all das ist auch Roy Sommer, dem Chefcoach der San Jose Barracuda, dem AHL-Farmteam der Sharks, nicht entgangen. Er meinte zu Meiers Toren gegenüber NHL: Ich will nicht sagen, dass das alles Traumtore waren, die er erzielt hat, doch er hat sie gemacht und das erwartet man von ihm.»

Am 12. Oktober geht für die San Jose Sharks gegen die Los Angeles Kings die NHL-Saison los. Timo Meier hält sich bezüglich Prognosen aber zurück: «Es ist noch früh im Sommer und man geht halt raus damit sie erst einmal einen Eindruck bekommen.»

Zunächst gönnt sich der Youngster eine Auszeit und reist zurück in die Schweiz. Von Beine hochlagern aber keine Spur, es gilt, sich auf das nächste Trainingscamp der San Jose Sharks vorzubereiten. Den Traum der NHL natürlich im Hinterkopf.

(rst)

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Potenzielle Namen für das neue NHL-Team in Las Vegas

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Almos Talented
16.07.2016 06:34registriert Oktober 2015
Hab seine Spiele bei den Rouyn Huskies im Memorial Cup verfolgt. Sehr dominanter Auftritt.
Kanns nicht erwarten ihn in der Big Show zu sehen.
242
Melden
Zum Kommentar
1
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story