Sport
Eishockey

Eishockey, National League: 5 Tops und Flops nach einem Viertel der Quali

Berns Andre Heim, rechts, und Alain Berger feiern den Treffer zum 1:1 im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und Lausanne HC, am Freitag, 21. September 2017, in der  ...
Bern im Hoch: Der SCB ist die beste Mannschaft des ersten Meisterschaft-Viertels. Bild: KEYSTONE

National League – 5 Tops und Flops nach einem Viertel der Regular Season

Ein Viertel der Qualifikation ist in der National League bereits wieder gespielt. Höchste Zeit, um zu schauen, welche Akteure den bisherigen Saisonverlauf prägten – im positiven und negativen Sinne. 
16.10.2017, 20:5117.10.2017, 08:01
Mehr «Sport»

TOP

Garret Roe und Viktor Stalberg

Die beiden Neuzugänge beim EV Zug haben voll eingeschlagen. In bislang 13 Spielen für Zug kommen sie auf 18 (Roe) und 17 Skorerpunkte (Stalberg). Der nächstbeste Zuger, Raphael Diaz, hat erst neun Skorerpunkte auf dem Konto. Beide Söldner brillieren sowohl als Torschützen, wie auch als Vorbereiter.

Jubel bei den Zugern nach ihrem 0:1 Fuehrungstreffer mit Garrett Roe (US) und dem Torschuetzen Viktor Stalberg (SW), Mitte, rechts, sowie die enttaeuschten Davoser Noah Schneeberger, links und Claude- ...
Roe und Stalberg jubeln gegen den HC Davos.Bild: KEYSTONE

Doch die jetzige Stärke Roes und Stalbergs könnte bei Zug auch noch zum Problem werden. Die beiden Spielen derzeit über ihren Verhältnissen. Garret Roe hat beispielsweise eine Schusseffizienz von 25% – ein Wert der noch auf rund 10% sinken dürfte. Und treffen die Zuger Top-Stürmer plötzlich nicht mehr, steht die Mannschaft vor einem Problem. 

Grégory Hofmann

Obwohl er beim HC Lugano bereits vier Spiele verpasst hat (er war im Trainingscamp der Carolina Hurricanes), ist er der beste Torschütze der Mannschaft. Zehn Tore hat der gebürtige Neuenburger in neun Spielen erzielt. Dazu kommen noch vier Assists. In jedem Spiel hat er mindestens einen Skorerpunkt erzielt und ist damit mitverantwortlich für die gute Position der Tessiner in der Tabelle. 

Lugano’s player Gregory Hofmann celebrates the 5-2 goal during the preliminary round game of National League Swiss Championship 2017/18 between HC Lugano and EHC Biel, at the ice stadium Resega in Lug ...
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

SC Bern

Es ist erst Mitte Oktober und schon stellt sich wieder die Frage: Wer soll den SCB aufhalten, den dritten Meistertitel in Serie zu holen? Und vor allem wie das möglich sein soll. Die Berner verfügen über die beste Offensive (4,25 Tore erzielt pro Spiel), die am aufopferndsten kämpfende Defensive (über 20 Blocks pro Spiel) und den besten Torhüter der Liga (93,75 Prozent Fangquote).

Gala-Vorstellung: Der SCB fertigt Kloten ab.Video: YouTube/MySports

Das erste Meisterschaftsviertel der Mutzen war beeindruckend. Dennoch sollte sich auch der Meister nicht auf der Situation ausruhen. Die Schusseffizienz ist mit 13,14 Prozent noch sehr hoch. In den vergangenen Jahren schloss der SCB die Qualifikation in dieser Statistik jeweils mit einem Wert zwischen 9,5 und 10,5 Prozent ab. Auf den SCB werden also auch noch Zeiten mit weniger Toren zukommen.

Gaëtan Haas

Mit fünf Toren und elf Assists ist Gaëtan Haas derzeit der beste Schweizer Skorer der Liga. Dass er in seiner ersten Saison weg von seinem Stammklub Biel beim grossen SCB gleich derart einschlägt, hätten ihm wohl nicht alle zugetraut. Doch Haas bestätigt den starken Eindruck, den er bereits an der letzten WM hinterlassen hat: Er ist ein Topcenter, der dem SC Bern noch lange Freude bereiten wird. 

Berns Gaetan Haas, rechts, im Duell mit Ambris Torhueter Benjamin Conz im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem HC Ambri-Piotta, am Dienstag, 12. September 201 ...
Gaëtan Haas ist eine ständige Gefahr für die gegnerischen Torhüter.Bild: KEYSTONE

Joren van Pottelberghe

Vergangene Saison wurde der mittlerweile 20-Jährige von Teamkollege Gilles Senn in den Hintergrund gedrängt. Senn war Stammspieler und Nationaltorhüter, van Pottelberghe war nach Benjamin Conz statistisch gesehen der zweitschlechteste Torhüter der Liga, der mehr als 15 Spiele absolviert hat. 

Goalie Joren Van Pottelberghe von Davos, nach dem Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem HC Fribourg-Gotteron, am Samstag, 30. September 2017, in der Vaillan ...
Joren van Pottelberghe überzeugt in dieser Saison.Bild: KEYSTONE

Diese Saison sieht es anders aus. Arno Del Curto setzt wieder regelmässig auf van Pottelberghe und der Zuger dankt es seinem Coach mit guten, konstanten Leistungen. Mit einem Schnitt von 2,34 Gegentoren pro Spiel ist er nach Genoni, Merzlikins und Flüeler der viertbeste Torhüter der Liga. Nimmt man die Fangquote als Referenz, ist er mit 92,67 Prozent sogar noch einen Rang besser. 

FLOP

EHC Kloten

13 Spiele, zwei Siege, sechs Punkte, 41 Tore erhalten und nur 20 Treffer erzielt. Die Bilanz des EHC Kloten nach einem Viertel der Qualifikation ist vernichtend. Eigentlich machen die Zürcher Unterländer vieles richtig. Sie schiessen von allen Mannschaften am drittmeisten auf das gegnerische Tor, nur Bern und die Lions sind in dieser Statistik noch besser. Zudem lassen sie ligaweit am zweitwenigsten Schüsse auf das eigene Tor zu. Doch es mangelt schlicht an der Effizienz. Denis Hollenstein und Vincent Praplan sind die einzigen Spieler, die regelmässig skoren.

EHC Kloten Verteidiger Niclas Andersen, von links, Roman Schlagenhauf und Mattias Baeckman (Backman) sind enttaeuscht nach der 1-2 Niederlage im Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwisc ...
Kopf hoch, liebe Klotener. Es warten bessere Zeiten.Bild: KEYSTONE

Alle anderen eigentlichen Leistungsträger laufen ihrer Form hinterher. Das reicht schlicht und einfach nicht. Doch es gibt einen leisen Hoffnungsschimmer für die Fans des EHC. Die unterirdische Schusseffizienz von 4,8 Prozent wird nicht die ganze Qualifikation über so tief bleiben. Die schlechtesten Mannschaften der Liga hatten in den vergangenen fünf Jahren eine Schusseffizienz von 7,22 Prozent. Es ist zu erwarten, dass Kloten Ende Saison auch auf einen Wert in diesem Bereich kommt. Das heisst, irgendwann gehen die Scheiben auch beim aktuellen Schlusslicht plötzlich rein.

Cristobal Huet und Sandro Zurkirchen

Was ist denn mit «Cristowall» Huet los? Die Lausanner Lebensversicherung der vergangenen Jahre ist in dieser Saison noch überhaupt nicht auf Touren gekommen. Im Schnitt kassiert der 42-Jährige 3,42 Tore pro Spiel – am meisten von allen regelmässig eingesetzten Torhütern. War es die eine Saison zu viel für den Franzosen?

Le gardien lausannois Cristobal Huet essaye d'attraper un puck lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le Lausanne Hockey Club, LHC, et le HC Lugan ...
Huet greift in dieser Saison oft daneben. Bild: KEYSTONE

Lausannes grösstes Problem ist, dass neben Huet auch Sandro Zurkirchen schlecht spielt. Der 27-Jährige wurde bislang öfter eingesetzt als sein teaminterner Konkurrent und kommt nur auf leicht bessere Statistiken. Eine Fangquote von unter 90 Prozent reicht einfach nicht. Und das Lausanner Kader ist nicht gut genug, um die Baisse ihrer Torhüter aufzufangen. 

Drew Shore

Der US-Center ist in Zürich noch nicht angekommen. Die Lions versprachen sich viel von ihrem neuen Ausländer, schliesslich hat er vergangene Saison bei Kloten in 50 Spielen 24 Tore und gleich viele Assists erzielt. Doch derzeit hat der 26-Jährige Ladehemmungen. Nach 13 Spielen steht er immer noch ohne ein einziges Tor da.

ZSC Lions Stuermer Drew Shore waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem EHC Kloten am Samstag, 9. September 2017, im Hallenstadion in Zuerich. (KEYS ...
Drew Shore muss sich noch deutlich steigern.Bild: KEYSTONE

Die Torimpotenz ist aber nicht Shores grösstes Problem. Vielmehr sind das seine defensiven Unzulänglichkeiten. 23 Tore haben die ZSC Lions bei nummerischem Gleichstand kassiert. Elf mal stand Drew Shore auf dem Eis, wenn es passiert ist. Ein katastrophaler Wert, der als Center so nicht sein darf.

Henrik Tömmernes

Mit grossen Vorschusslorbeeren ist Henrik Tömmernes nach Genf gekommen. Schliesslich wurde der 27-Jährige vergangene Saison als bester Verteidiger der schwedischen Liga ausgezeichnet. Doch bei Servette konnte sich der Spieler aus Karlstad bisher nicht wie gewünscht entfalten.  

Henrik Toemmernes von Servette beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem EV Zug und Servette Genf vom Samstag, 7. Oktober 2017 in Zug. (PPR/Urs Flueeler)
Henrik Tömmernes hat noch Steigerungspotential.Bild: PPR

Defensiv wirkt er nicht sattelfest und in der Offensive hat er auch noch nicht den Einfluss, den er sich eigentlich vorstellt. 0,43 Punkte pro Spiel sind zu wenig für einen Verteidiger seines Kalibers. Dabei kriegt Tömmernes bei Genf die meiste Eiszeit, auch in Überzahl.

ZSC-Fans

Enttäuschend ist beim ZSC nicht nur Drew Shore, sondern auch das Zuschauer-Aufkommen. Im Schnitt kamen in den bisherigen Heimspielen 8'260 Zuschauer um die Matches zu sehen – fast 1000 Zuschauer weniger als vergangene Saison. Meist sind aber noch weniger Zuschauer im Stadion als angegeben, da nicht alle der 6‘865 Saisonkarten-Inhaber jeweils auftauchen. 

Bild

Die Auslastung im Hallenstadion liegt bei 73,75 Prozent. Das ist die drittschlechteste Auslastung der Liga, noch vor dem krisengeschüttelten EHC Kloten und dem nicht gerade zentral gelegenen HC Davos.

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf

Dieser Moment, wenn du endlich Roman Josi triffst

1 / 6
Dieser Moment, wenn du endlich Roman Josi triffst
Dieser eine ...
quelle: twitter.com/1025thegame / twitter.com/1025thegame
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lümmel
16.10.2017 21:18registriert Mai 2016
Ich hoffe für Zug dass Roe/Stalberg die Punkteproduktion aufrecht halten können. Meiner Meinung nach hätte Stalberg noch Potential nach oben. In Zug fehlen einfach bis jetzt die Tore der Schweizer Stürmer.

Wer soll Bern aufhalten? Egal wer, Hauptsache jemand tut es! 😅 Hoffen wir dass die National League nicht die Langweiligkeit mit der Super League getauscht hat.
7612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
16.10.2017 21:23registriert Oktober 2014
Einige Ergänzungen: TOP1: Dominic Zwerger HCAP: Der 14. beste Skorer der Liga ist definitiv die diesjährige Rolex vom Wühltisch. T2: Die Nilsson-Suter-Petersson Linie ohne die Walson nicht mehr Trainer wäre. T3: D' Agostini nach einer Katastrophensaison nun 1 PPS. T4: Nygren bester Verteidiger FLOP1: Andersén, Kloten, schlechteste +/- Bilanz der Liga für einen an sich verlässlichen Defensivverteidiger F2: Bertaggia mit einem Skorerpunkt als erweiterter Nationalspieler F3: Designierte aktuelle oder zukünftige Leader des Z: Blindenbacher, Kenins, Herzog, Schäppi, Wick F4: Ciaccio Absturz in SSV%
607
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gapunsa
16.10.2017 21:27registriert August 2016
Bin gespannt wie eine Mohre.
War selten so ausgeglichen wie diese Saison, freue mich auf die Playoffs.
585
Melden
Zum Kommentar
18
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story