Sport
Eishockey

National League: Muss der Lausanne HC seine Auswärtsfans neuerdings anmelden?

A fan of Lausanne with a flare during the preliminary round game of the National League between HC Ambri-Piotta and Lausanne HC, at the ice stadium Valascia in Ambri, on Sunday, January 14, 2018. (KEY ...
Lausanne-Supporter sorgen in Ambri für Chaos.Bild: TI-PRESS

Nach Ausschreitungen – muss der Lausanne HC seine Auswärtsfans neuerdings anmelden?

Die Fans des Lausanne HC fielen zuletzt durch unverantwortlichen Gebrauch von Pyros und Ausschreitungen auf, insbesondere beim Auswärtsspiel in Ambri. Nun ergreift der Verband scheinbar erstmals starke Massnahmen. 
25.01.2018, 08:0225.01.2018, 08:50
Mehr «Sport»

Es wäre eine drastische Massnahme, um die zuletzt negativ aufgefallenen Lausanne-Fans in den Griff zu kriegen. Wie das Westschweizer Eishockeyportal «SwissHabs» schreibt, hat die Sicherheitskommission der Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) entschieden, dass sich Fans des LHC bei jedem Auswärtsspiel ausweisen müssen.

Zudem muss der Verein der jeweiligen Heimmannschaft zwei Stunden vor der Türöffnung eine Liste überreichen, in der alle mitreisenden Lausanne-Fans aufgeführt sind. Darin müssen Vorname, Name und Geburtsdatum der jeweiligen Supporter enthalten sein. Ohne gültiges Ticket und Ausweis werden die LHC-Fans nicht mehr in die Stadien gelassen.

A fan of Lausanne with a flare during the preliminary round game of the National League between HC Ambri-Piotta and Lausanne HC, at the ice stadium Valascia in Ambri, on Sunday, January 14, 2018. (KEY ...
Solche Bilder möchte der Verband verhindern.Bild: TI-PRESS

Des Weiteren muss die Security der Waadtländer das jeweilige Heimteam bei der Kontrolle der Gästefans unterstützen. Die Sicherheitskommission warnt weiter: «Sollte sich die Situation der gewaltbereiten Fans nicht bessern, behalten wir uns das Recht vor, die LHC-Fans mit einem Videoteam zu überwachen.»

Eine offizielle Bestätigung dieser Massnahmen seitens des Verbands oder des Lausanne HC steht noch aus.

Beim Spiel zwischen dem HC Ambri-Piotta und Lausanne vom 14. Januar 2018 kam es zu Ausschreitungen. Anhänger der Westschweizer zündeten immer wieder Rauchbomben und sorgten so für Verzögerungen. Nach dem Spiel gingen die Fangruppen beider Vereine aufeinander los. (abu)

Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären

1 / 18
Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären
Fribourg Caquelons
quelle: watson / lea senn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dynamischer-Muzzi
25.01.2018 08:54registriert Februar 2017
Erwartet man in Lausanne jetzt Mitleid falls diese Entscheidung so bestätigt wird? Wer eine Übergangshalle mit einem Fassungsvermögen von über 6000 Zuschauern baut und dort nicht mal nur einen kleinen Gästesektor errichtet, der kann von mir aus gern die nächsten 2 Jahre auch als Gast von draussen zuschauen!
11 Teams der NLA ergeht es ja auch so wenn Lausanne Heimspiel hat. Sowas kommt sowas.....
1586
Melden
Zum Kommentar
avatar
HockeyTime
25.01.2018 08:30registriert Mai 2016
Tiptop, ist ja dann fair da die Gäste in Lausanne auch nicht erwünscht sind.
802
Melden
Zum Kommentar
avatar
HCAP Ducky Book
25.01.2018 08:06registriert Oktober 2017
und das ist die einzige Bestrafung? Ist ja ein Witz. In Ambri gab es einmal ein Halbgeisterspiel wegen Gegenständen auf das Eis werfen.

Und auch das Lausannepack sind Wiederholungstäter, also...
8522
Melden
Zum Kommentar
18
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story