Sport
Eishockey

Erfüllt sich Yannick Rathgeb seinen NHL-Traum?

Yannick Rathgeb steht bei Fribourg unter Vertrag, will aber in die NHL.
Yannick Rathgeb steht bei Fribourg unter Vertrag, will aber in die NHL.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Erfüllt sich Yannick Rathgeb seinen NHL-Traum? Er will sich bei den Blackhawks aufdrängen

25.06.2016, 13:2525.06.2016, 20:04
Mehr «Sport»

Jeder Schweizer Hockeyspieler träumt von der NHL, von der besten Hockeyliga der Welt. Da ist auch Yannick Rathgeb, Verteidiger von Fribourg-Gottéron nicht anders. Und der 20-Jährige will es noch einmal wissen. Via Twitter bestätigt er die Teilnahme am Nachwuchscamp der Chicago Blackhawks.

Vom 9. bis 13. Juli will sich Rathgeb beim Stanley-Cup-Sieger von 2015 aufdrängen. Um einen Platz im NHL-Team zu ergattern müsste er sich allerdings gegen bis zu 20 Verteidiger-Kontrahenten durchsetzen. «Ich werde es versuchen und mein Bestes geben. Man wird sehen, was dann passieren wird», sagte er der Westschweizer Zeitung «La Liberté».

Rathgebs erster Versuch, in die NHL zu kommen, fruchtete nicht. Bis 2015 spielte er für zwei Jahre für die Plymouth Whalers in der nordamerikanischen Juniorenliga OHL, wurde dann aber zu seiner Enttäuschung nicht gedraftet (wie auch dieses Jahr nicht). Darum wechselte er in die Schweiz, wo er bei Gottéron einen Vertrag bis 2017 besitzt. In der vergangenen Saison gelangen ihm 27 Punkte (9 Tore/18 Assists), womit sich der ehemalige U20-Nati-Captain die ersten Einsätze in der A-Nationalmannschaft verdiente.

Rathgeb steht bei sechs Einsätzen im A-Nationalteam, den Cut für die WM in Moskau schaffte er aber nicht.
Rathgeb steht bei sechs Einsätzen im A-Nationalteam, den Cut für die WM in Moskau schaffte er aber nicht.
Bild: CTK

Sollte es mit dem Nordamerika-Abenteuer abermals nicht klappen, hätte Rathgeb neben Fribourg eine zweite Alternative: Vor einem Monat wurde er im Draft der KHL von Avangard Omsk an 144. Stelle gezogen. (drd/sda)

Schafft es Yannick Rathgeb in die NHL?

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Niederreiters Winnipeg Jets vor dem Aus +++ 12. Meistertitel für Paris Saint-Germain
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story