Sieg und Niederlage liegen beim Snowboard Cross immer extrem nahe beieinander. Während in einem Viertelfinal-Lauf die Sieger über die Halbfinal-Qualifikation jubelten, blieb der Österreicher Markus Schairer liegen. Er war beim zweitletzten Sprung brutal gestürzt. Dabei zog sich der 30-Jährige einen Halswirbelbruch zu. Langzeitfolgen könnten aber ausgeschlossen werden, schreibt die «Kronen Zeitung».
Der Schweizer Kalle Koblet trat im selben Lauf an und erlebte den Sturz Schairers aus nächster Nähe und kümmerte sich auch sofort um seinen Kontrahenten. Koblet schied wie Jérôme Lymann im Viertelfinal aus. (abu)
Im letzten Jahr besiegte die Schweiz endlich den Nachbarsfluch. Viermal war die Eishockey-Nati seit der WM 2010 in K.o.-Spielen an Deutschland gescheitert, 2024 bezwang sie die Deutschen im Viertelfinal dann aber souverän 3:1. Nun kann sie den Erfolg bestätigen.