Wirtschaft
Arbeitswelt

Die Schweden sagen: Sechs Stunden Arbeit sind genug – das freut Arbeitnehmer wie Firmen

Weniger arbeiten macht zufrieden. Die Schweden gehören zu den glücklichsten Menschen auf der Welt.
Weniger arbeiten macht zufrieden. Die Schweden gehören zu den glücklichsten Menschen auf der Welt.
bild: shutterstock

Die Schweden sagen: Sechs Stunden Arbeit sind genug – das freut Arbeitnehmer wie Firmen

Die Skandinavier setzten auf kürzere Arbeitszeiten und machen damit beste Erfahrungen: Die Menschen sind zufriedener und die Firmen steigern Produktivität und Gewinne.
25.10.2015, 19:0626.10.2015, 11:22
Mehr «Wirtschaft»

Schweden und die Schweiz sind in vieler Hinsicht vergleichbar: Beide Länder gehören zu den reichsten der Welt, beide haben einen gut ausgebauten Sozialstaat (obwohl das die Schweizer nicht so gerne hören), und die Schweden wie die Schweizer befinden sich an der Spitze der glücklichsten Menschen auf diesem Planeten. In einem Punkt jedoch unterscheiden sich Schweden und Schweizer: In Sachen Einstellung zur Arbeit.

In der Schweiz ist in vielen Betrieben üblich geworden, die Arbeitszeit zu verlängern. Anstatt 42 Stunden werden vielerorts wieder 44 Stunden malocht. Auf diese Weise soll der starke Franken kompensiert und die internationale Wettbewerbsfähigkeit erhalten werden.  

Die Schweden haben eine hohe Arbeitsmoral

Die Schweden leiden ebenfalls unter einer starken Währung. Schweden ist nicht Mitglied der Einheitszone und anders als in Dänemark ist die Krone nicht an den Euro gebunden. Trotzdem lösen die Schweden ihr Wettbewerbs-Problem radikal anders: Sie reduzieren die Arbeitszeit. In Schweden ist der Sechs-Stunden-Tag salonfähig geworden.

Die Arbeitszeitverkürzung der Schweden hat nichts mit Faulheit oder mangelnder Arbeitsmoral zu tun. Die Skandinavier sind Lutheraner und saugen die protestantische Arbeitsethik mit der Muttermilch ein. Es ist vielmehr betriebswirtschaftliches Kalkül, das für den Sechs-Stunden-Tag spricht. Linus Feldt, CEO des Unternehmens Fast Company, begründet es gegenüber der britischen Zeitung «Independent» wie folgt:

«Der Acht-Stunden-Tag ist nicht so effektiv, wie man es sich vorstellt. Es ist eine riesige Herausforderung, acht Stunden lang konzentriert eine bestimmte Tätigkeit auszuüben. Deshalb werden immer wieder kurze Pausen eingelegt. Gleichzeitig ist es sehr schwierig, bei dieser Arbeitsbelastung Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen.»
Linus Feldt, Schwedischer Unternehmer

Tatsächlich vermischen sich im modernen Alltag Beruf und Freizeit. Am Arbeitsplatz wird immer häufiger im Internet gesurft, im guten Fall landet man bei watson, im schlechten auf einer Pornoseite. Nicht so, wenn die Arbeitszeit reduziert wird. Linus Feldt betont, dass in seinem Betrieb das Anklicken von sozialen Medien verboten und lange Sitzungen verpönt seien. Unterm Strich leisten seine Angestellten damit mehr, nicht weniger.  

Die Autokonzerne machen es vor

Die gleiche Erfahrung macht Toyota mit seinem Werk in Göteburg. Der grösste Autokonzern der Welt setzt seit 13 Jahren auf den Sechs-Stunden-Tag und macht damit beste Erfahrungen: Die Mitarbeiter sind zufriedener, die Fluktuationsrate ist tief und der Gewinn hat zugenommen. Auch bei Volvo wird höchstens sechs Stunden am Tag gearbeitet.  

Inzwischen hat auch der Stadtrat von Göteburg reagiert und beschlossen, für die Hälfte der Stadtverwaltung ebenfalls den Sechs-Stunden-Tag einzuführen. Das Ziel der Massnahme ist das gleiche wie in der Privatwirtschaft: Kosten senken und mehr Jobs schaffen. Von der Arbeitszeitverkürzung profitieren vor allem die Angestellten in den Pflegeberufen, in denen lange Schichten üblich sind.  

Das nordische Modell ist eine Erfolgsgeschichte

Dass in Schweden mit einer Verkürzung der Arbeitszeit experimentiert wird, ist kein Zufall. Das nordische Modell – so nennt man die Wirtschaftsordnung in Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland – unterscheidet sich vom typischen Shareholder-Kapitalismus. Es legt sehr viel mehr Gewicht auf sozialen Ausgleich und versucht, die harten Seiten der Marktwirtschaft abzufedern und auf die Bedürfnisse der Menschen anzupassen. Nach einer Krise zu Beginn der 1990er Jahre ist das nordische Modell wieder sehr erfolgreich geworden. Die Skandinavier gehören nicht nur zu den reichsten, sondern auch zu den glücklichsten Menschen auf diesem Planeten.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Typu
24.10.2015 20:31registriert Oktober 2015
Ich bin 8.5 stunden im büro. Effektiv arbeiten tue ich deutlich weniger. Mit 6 stunden würde sich meine produktivität nicht verschlechtern aber meine motivation massiv steigern.
2019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschowanni
24.10.2015 20:07registriert Oktober 2015
Für mich war und ist Schweden und sein System schon immer der Zeit voraus. Ein gutes Beispiel das es auch anderst geht als mit Arbeitszeiterhöhung, Lohneinbussen, günstigeren Arbeitskräften und Angstzuständen die Wirtschaft erfolgreich am laufen zu halten. Sozialleistungen sind einiges höher und umfangreicher. Klar muss jeder einiges mehr an Steuern bezahlen als bei uns kommt aber indirekt wieder der Bevölkerung zugute da dadurch die Auslagen für Kita, Gesundheit, Mobilität usw. tiefer sind. Wirklich ein Erfolgsmodell.
1348
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herr Lehmann
24.10.2015 19:56registriert Juli 2015
Oh ja! Ich freue mich auf 6 h Tag! Das würde allen Schweizern gut tun !!!
1285
Melden
Zum Kommentar
51
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story