Sport
Eishockey

Eishockey: Jonas Hillers NHL-Karriere in Calgary am Scheideweg

Jonas Hiller muss die Calgary Flames spätestens zum Saisonende verlassen.
Jonas Hiller muss die Calgary Flames spätestens zum Saisonende verlassen.
Bild: AP

Hillers NHL-Karriere am Scheideweg: Calgary will seinen Keeper vor der Trade Deadline loswerden

Jonas Hillers Zeit in Calgary scheint abgelaufen: Die Flames haben den Appenzeller Goalie nach zuletzt miesen Leistungen offenbar auf die Tradelist gesetzt. Einen neuen Klub kann sich auch Yannick Weber suchen.
25.02.2016, 12:3125.02.2016, 17:09
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Jonas Hiller hat keine angenehmen Wochen hinter sich. Obwohl sich sein finnischer Konkurrent Karri Rämö Mitte Februar verletzte und für den Rest der Saison ausfallen wird, steht der Appenzeller Keeper so stark in der Kritik wie noch nie seit seinem Wechsel nach Calgary vor zwei Jahren.

Der Grund ist schnell gefunden: Zwar ist Hiller nach Rämös Out zunächst die unangefochtene Nummer 1 im Flames-Tor, doch der 34-jährige Nati-Goalie kann diese Chancen nicht nutzen. Er zieht im dümmsten Moment ein paar ganz schwache Spiele ein. Serienweise kassiert Hiller haltbare Treffer. Seine Fangquote ist mittlerweile ins Bodenlose gesunken.

Fangquote pro Saison in Prozent

Gold = Anaheim Ducks, Rot = Calgary Flames.
infografik: watson

Mit 88,6 Prozent gehaltener Schüsse in 22 Spielen ist Hiller mittlerweile der statistisch der zweitschlechteste NHL-Goalie derjenigen, die mehr als 10 Spiele bestritten haben. Kein Wunder, zog Flames-Coach Bob Hartley dem Schweizer zuletzt die Nummer 3, den 24-jährigen Finnen Joni Ortio, vor.

«Alles, was du tun kannst, ist positiv zu bleiben und nach vorne zu schauen.»
Jonas Hiller nach dem 4:6 gegen die Anaheim Ducks am 15. Februar

Und für Hiller kommt es noch schlimmer: Wie Darren Dredger, Insider beim kanadischen Sportsender TSN, durchsickern lässt, wollen die Flames ihren Keeper so schnell wie möglich loswerden. Am liebsten noch vor der Trade Deadline am Montag, 29. Februar.

Hillers Zweijahresvertrag mit Calgary läuft zum Saisonende ohnehin aus. Eine Verlängerung kommt derzeit nicht in Frage. Rämö, dessen Vertrag ebenfalls endet, hat Hiller in dieser Saison als Nummer 1 klar den Rang abgelaufen und wird wohl bleiben dürfen. Deshalb ist es nur logisch, dass die Flames versuchen, für Hiller bei einem Trade noch so viel wie möglich rauszuschlagen.

Aber ob sie für Hiller auch einen Abnehmer finden werden? Der Appenzeller ist mit 34 Jahren nicht mehr der jüngste und mit seinem Jahressalär von 4,5 Millionen Dollar auch nicht gerade billig. Jonas Hiller wäre also gut beraten, seine kommenden Einsätze für Werbung in eigener Sache zu nutzen.

Auch Weber auf dem Abstellgleis
Das gleiche Schicksal wie Jonas Hiller teilt Yannick Weber. Auch er soll getradet werden. Der 27-jährige Verteidiger von den Vancouver Canucks wurde anfangs Februar in die AHL verbannt, nach der Verletzung von Alexander Edler aber ins Team zurückbeordert. Seither hat der Berner aber nur ein Spiel bestritten. 

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story