Spass

«Nicht mehr als 1 Liter Wein pro Tag» – französische Alkoholprävention anno dazumal

Publiziert: 07.01.17, 12:11 Aktualisiert: 07.01.17, 15:03

Kaum zu glauben, aber Frankreich, Land der Liebe, der Kultur und des Weines, sah sich in den Fünfzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts genötigt, etwas gegen die schleichende Alkoholabhängigkeit zu unternehmen, die angeblich immer weitere Kreise befallen hatte. Die Lösung: Eine breit angelegte Plakatkampagne.

«Die schönsten Pflanzen bewässern sich nicht mit Alkohol», heisst es etwa auf diesem Plakat. Hach, la belle France!

Andere Plakate riefen zu Enthaltsamkeit auf:

«Nicht mehr als ein Liter Wein pro Tag!»

Aufmerksam auf diese, aus heutiger Sicht doch etwas large, Interpretation des Konzepts «Enthaltsamkeit» wurde Bloggerin Vanessa von Messy Nessy Chic, als sie in ihrem örtlichen Pariser Café dieses alte Plakat erspähte:

«Nicht mehr wie ein Liter ...» – jap, so viel ist klar. «Das gute Mass: Ein Viertel pro Mahlzeit.» Hmm ... gelten dann Frühstück und Zvieri auch als Mahlzeit?

Dem Design und der Signatur nach war das Plakat von Phillippe Foré, einer der wichtigsten und einflussreichsten französischen Grafikern des 20. Jahrhunderts. Foré gestaltete Mitte der Fünfzigerjahre zahlreiche Plakate für die landesweite Alkoholpräventionskampagne:

Ironischerweise arbeitete Foré nebst für die staatliche Alkoholpräventionskampagne ebenfalls für diverse Wein-Hersteller:

Ähnlich wie er sowohl Tabakwerbung gestaltete und gleichzeitig die Propaganda fürs Volkswohl bediente:

Vielleicht sollte an dieser Stelle in Erinnerung gerufen werden, dass in französischen Schulen Alkohol erst 1956, zwei Jahre nach Beginn der obigen Kampagne, verboten wurde. Verboten für Kinder unter 14 Jahren, notabene.

(obi via Messy Nessy Chic)

In einer Zeit vor Photoshop: 42 Pin-up-Bilder und ihre noch schöneren Modelle 

10 Dinge, die wir als Kind liebten – und auf die wir heute gut verzichten könnten

Wie das Auto eines Hollywood-Stars von Luzern via USA und Südafrika zurück in die Schweiz kam

7 wundervolle alte Winter-Weihnachts-Videos (auch peinliche!) von SRF

Diese fiesen 2000er-Stücke hast du früher im Ausgang getragen. Ja, auch du! 

Schweizer Retro-Food oder das moderne Gegenstück: Was hättest du lieber?

11 Dinge, die längst keiner mehr braucht, die wir aber (aus Nostalgie?!) trotzdem benutzen

Wie cool sind denn diese E-Bikes aus alten Töffli-Komponenten??!

Bananen-Schinken-Rouladen mit Käse-Senf-Sauce, irgendwer?

13 Gründe, weshalb der 60er-Jahre-Batman der beste Batman aller Zeiten ist

Der BH zum Ankleben und andere doofe Erfindungen, die sich zum Glück nie durchsetzen konnten

Bist du ein wahres Kind der 90er? Klick alles an, was dir in Erinnerung geblieben ist!

Als es noch Flüge exklusiv für Männer gab (und Frauen nur als Stewardessen mitfliegen durften)

Ikonen der Spielzeug-Geschichte – wer träumte schon nicht davon?

So schön waren die Miss-Europe-Kandidatinnen anno 1930

15+ Gesellschaftsspiele, ohne die unsere Kindheit nur halb so gut gewesen wäre 

32 Süssigkeiten, die wir früher am Kiosk «gekrömelt» haben und die dich jetzt total nostalgisch stimmen

Farbkopierer, Schreibmaschinen, Telefone: Was in den 80ern High-Tech war, lässt uns heute nur müde lächeln

Entdeckt: Disneys geplante (aber nie realisierte) Mini-Schweiz – mitsamt Matterhorn!

Früher, bevor wir Handys hatten: 21 Dinge, die man damals halt einfach gesammelt hat

Alle Artikel anzeigen

Alkohol tötet Hirnzellen? Räumen wir mal mit ein paar Alk-Mythen auf, okay?

13 klassische Cocktails, die jeder Mann und jede Frau von Welt beherrschen sollte

Hochprozentiges aus der Schweiz: Diese 16 Schnäpse solltest du mal probiert haben

Life-Hacks aus der Ära des Alkoholverbots: So einfallsreich waren die Schmuggler während der Prohibition

21 Schweizer Biere, die du mal probieren solltest (und ihr sagt uns noch 21 weitere, okay?)

Codewort Porno – wie Schwarzbrenner trotz Verbot Absinth verkauften

Komm, wir trinken eine Guuge! Hier kommen die Cannabis-Cocktails!

6 Whisky-Drinks, die bei einer Erkältung helfen. Nein, im Ernst jetzt

Heute ist der Internationale Tag des Bieres. Dazu also: 10 Gründe, warum Bier grossartig ist

Ich habe bis um 6 Uhr morgens Wodka getrunken und hatte keinen Kater. Mit diesen 10 Wodken kannst du das vermutlich auch

Trink deinen veganen Wein woanders! Hier kommen die Fleisch-Cocktails!

Wer kennt sich mit Drinks aus? Hier haben wir ein Quiz dazu

22 klassische Sommer-Cocktails, die du kennen musst (wenn du jetzt startest, hast du bis September alle durch)

15 Whiskys, die du unbedingt probieren musst (aber nicht alle auf einmal, gell)

Spinnenwodka, Zehenwhisky, Spuckebier ... Drinks aus Zeugs, das du garantiert nie essen würdest

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

User-Review:
Gina226 - 6.4.2016
Watson, du bist super. Ich möchte dich nicht mehr missen. ❤️
7 Kommentare anzeigen
7
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • blaubar 09.01.2017 00:43
    Highlight So falsch ist das nicht. Man sollte tatsächlich nicht mehr als einen Liter Wein trinken pro Tag. :-)
    10 0 Melden
    600
  • Hugo Wottaupott 07.01.2017 17:38
    Highlight Mjamm Schnegglis mit Fröschlischenkelis und dazu 1 Liter Wein.
    15 12 Melden
    • Maett 07.01.2017 20:18
      Highlight @Hugo Wottaupott: nur Schnegglis und (mindestens) einen Liter Wein ergeben auch schon einen schönen Abend.
      14 1 Melden
    600
  • Calvin WatsOn 07.01.2017 15:05
    Highlight 😂😂😂 C'est la vie
    28 2 Melden
    600
  • Töfflifahrer 07.01.2017 13:48
    Highlight Man muss beim Wein aber auch berücksichtigen, dass speziell bei Landweinen der Alkoholgehalt über die letzten Jahrzehnt gestiegen ist.
    Und weiter, war es nicht schön in einer Zeit zu leben in der es nicht nur Verbote gab sondern dem Anstand und gesunden Menschenverstand noch Raum gegeben wurde?
    95 9 Melden
    • Charlie Brown 07.01.2017 21:21
      Highlight Ist denn Wein heute verboten?
      10 13 Melden
    600
  • Siebenstein 07.01.2017 12:41
    Highlight Ohne da etwas beschönigen zu wollen, ohne diese Fehltritte wäre Frankreich nicht das Land was es ist, ich liebe Frankreich und seine Lebensart! ☺
    106 14 Melden
    600

32 Süssigkeiten, die wir früher am Kiosk «gekrömelt» haben und die dich jetzt total nostalgisch stimmen

Okay, und ein paar davon gönnen wir uns heute noch. Ganz heimlich ... 

Fandest du unsere Story süss? Dann wären wir total happy, wenn du auch bei deinen Freunden nostalgische Gefühle aufkommen lässt:

Artikel lesen