Sport
US-Sports

American Football: Die NFL lockert ihre starren Jubel-Vorschriften

Nov 16, 2015; Cincinnati, OH, USA; Houston Texans cornerback Johnathan Joseph (24) celebrates with strong safety Andre Hal (29), defensive back Darryl Morris (21) and strong safety Kevin Johnson (30)  ...
Ist wieder erlaubt: Gemeinsames Tänzchen nach einem Touchdown.Bild: usa today sports

Freiheit für Footballer! Die NFL lockert ihre starren Jubel-Vorschriften

Mit einem Heimspiel des Champions New England Patriots beginnt in der Nacht auf Freitag die NFL-Saison. Vor dem Start wurden die Jubelregeln so gelockert, dass die Fans nach einem Touchdown mehr Show erwarten dürfen.
07.09.2017, 12:2707.09.2017, 12:37
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Mehr Freiheiten beim Jubel – das ist gewiss nicht die weltbewegendste Regeländerung. Doch die Chefs der National Football League zeigen, dass sie Spieler und Fans nicht nur anhören, sondern ihren Wünschen auch Gewicht schenken. NFL soll nicht länger für «No Fun League» stehen, sondern den Zuschauern wieder mehr Freude bereiten.

«Wir haben mit über 80 aktuellen und ehemaligen Spielern gesprochen», teilte Commissioner Roger Goodell mit. Resultat der Unterhaltungen: «Wir lockern die Regeln, die das Jubeln betreffen. Die Spieler erhalten mehr Raum für humorvolle Einlagen.»

Dass solche bestens ins Social-Media-Zeitalter passen, dürfte beim Entscheid der Liga ebenfalls eine Rolle gespielt haben. Goodell zeigte in seinem offenen Brief an die Football-Fans in drei kurzen Clips, was neu erlaubt sein wird:

1. Der Schnee-Engel

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

2. Jubel-Choreos

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

3. Den Football als Requisit benutzen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Eine Carte blanche erhalten die NFL-Spieler nicht. Es gibt auch weiterhin eine Grenze, die nicht überschritten werden darf. «Provokative Jubel oder überlange, die das Spiel verzögern, werden auch weiterhin bestraft», kündigte Commissioner Goodell an.

Was erlaubt ist und was nicht.video: youtube/NFL

Während die Regeländerung von der Mehrzahl der Spieler begeistert aufgenommen wurde, gab es auch kritische Stimmen. So meinte etwa Marvin Lewis, der seit 14 Jahren als Head Coach der Cincinnati Bengals tätig ist: «Wir machen einen Mannschaftssport. Ich verstehe nicht, wieso ein einzelner dann so feiern sollte. Das ist ein schlechtes Vorbild für junge Leute.»

Wieder Arbeit für Homer Simpson?

Der im Vorjahr zurückgetretene Runningback Justin Forsett sieht ein anderes «Problem». Augenzwinkernd meinte er: «Die Spieler werden nun mehr Zeit mit dem Üben des Jubels verbringen.»

Wer weiss, ob einige Akteure gar Tanzlehrer dafür bezahlen, dass sie ihnen besonders coole Moves beibringen. Neu wäre das zumindest für Fans der TV-Serie «Simpsons» nicht, war Homer doch in einer Folge ein von prominenten Sportlern heiss umworbener Choreograph.

Football-Stars setzen um, was Homer Simpson für sie ausgetüfelt hat.video: youtube/thejussi98

Neu ist ausserdem die Dauer der Verlängerung. Sie wurde auf diese Saison hin um fünf auf zehn Minuten verkürzt. Dazu darf neu jede Mannschaft zwei statt wie bisher nur einen Spieler von der Verletztenliste zurück ins 53-Mann-Kader holen.

Ein Food Snob, der über Food Snobs motzt

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Die 12 geilsten NFL-Stadien

1 / 16
Die 14 geilsten NFL-Stadien
Von hier macht das Schauen eines NFL-Spiels noch mehr Spass: Im EverBank Field in Jacksonville gibt es einige Logen mit eigenem Swimming Pool. 250 Dollar kostet der Spass pro Person – sofern du eine Gruppe von mindestens 20 Personen zusammenkriegst.
quelle: b584098538z.1 / jacob langston
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
07.09.2017 12:50registriert August 2015
Animiertes GIFGIF abspielen
270
Melden
Zum Kommentar
2
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story