International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Ukrainer erwischen französischen Neonazi in flagranti mit Waffen und TNT – er plante 15 Attentate auf EM



Gemäss Geheimdienstinformationen ist ein Franzose mit EM-Anschlagsplänen festgenommen worden. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Der Mann soll offenbar 15 Anschläge vor und während der Fussball-Europameisterschaft in Frankreich geplant haben. Er ist an der polnisch-ukrainischen Grenze verhaftet worden.

Laut Le Figaro hat sich der 25-Jährige in der Ukraine mit zahlreichen Waffen und 125 Kilogramm des Sprengstoffs TNT ausgerüstet. Ausserdem soll sich der Mann mit illegalen bewaffneten Gruppierungen in dem Land in Verbindung gesetzt haben. Das gab der ukrainische Geheimdienst am Montag bekannt.

Die Festnahme des Franzosen erfolgte den Angaben zufolge schon am 21. Mai. Dabei wurden neben dem Sprengstoff auch zwei Panzerfäuste, fünf Kalaschnikows, mehr als 5000 Patronen und hundert Zünder gefunden.

Laut dem TV-Sender M6info haben Sicherheitskräfte inzwischen die Wohnung des Mannes, welche sich im Dorf Nant-le-Petit im nordostfranzösischen Département Meuse befindet, durchsucht. Auch dort stiessen sie auf Sprengstoff – und ein T-Shirt mit rechtsextremistischem Bezug. Der Verdächtige lehne die französische Regierungspolitik eines «massiven Zuzugs von Ausländern nach Frankreich, die Verbreitung des Islams und die Globalisierung» ab, hiess es weiter. 

Der Mann sei den ukrainischen Behörden bereits im Dezember aufgefallen, als er versucht hatte, Kontakte zu knüpfen, um an Waffen heranzukommen. Ziele des Mannes waren laut ukrainischen Behörden Moscheen, Synagogen, Brücken und Autobahnen in Frankreich.

Der 25-Jährige hatte offenbar versucht, Schmuggler zu engagieren, die die heisse Ware in den Westen bringen. Als er aber niemanden dafür fand, machte er es selber.

Dieses Video soll die Verhaftung des Mannes zeigen. Eine offizielle Verifizierung fehlt aber noch

Play Icon

YouTube/Служба безпеки України

(viw/aeg)

Der sportliche EM-Countdown:

Keine Ahnung, wem du an der EM helfen sollst? Dann ist dieses Flussdiagramm für dich!

Link to Article

Hupende Albaner und grossmäulige Engländer: 11 wirklich, wirklich wichtige Grafiken zur EM

Link to Article

Trötzli-Bueb, Super-Opa, lästige Fliege: So wirken Shaqiri, Buffon, Ronaldo und Co.

Link to Article

Diese Phrasen werden wir an der EM bestimmt zu hören bekommen – DAS ist wirklich gemeint

Link to Article

Der zwölfte Mann sollt ihr sein! Das grösste Problem der Schweizer Nati sind wir Fans

Link to Article

Richi Roderer als linker Verteidiger? So würden die Nati-Cracks als urchige Schweizer heissen 😂

Link to Article

Solo Embolo? Natürlich nicht, das sind die 20 Youngsters, welche du für die EM kennen musst

Link to Article

Das ist der grosse Aufsteiger Denis Zakaria: Von der fünfthöchsten Liga an die EM 

Link to Article

Kometenhafter Aufstieg nach tiefem Fall: Wie Belgien zu seiner goldenen Generation gekommen ist

Link to Article

Sie müssen die EM im Fernsehen schauen: Die Top 11 der Stubenhocker (nein, nicht nur Holländer)

Link to Article

Modric, Rakitic und Co. – das Monster-Mittelfeld wird Kroatien zum Titel führen! Vielleicht

Link to Article

Die WIRKLICH wichtigsten Fakten zur EM: Diese 10 Spiderdiagramme musst du kennen

Link to Article

Dicker Gelson, du bist nicht allein – wir haben 40 EM-Stars ein Umstyling verpasst

Link to Article

Ahoi, Captain Petkovic! Mit diesen Schiffen musst du in die EM-Schlacht ziehen

Link to Article

Von Alaba bis Xhaka – das sind die Schlüsselspieler der 24 EM-Teams

Link to Article

Panenka, Maniche oder Balotelli – wer erzielte das schönste EM-Tor aller Zeiten?

Link to Article

Türkyilmaz, Frei und Co. – schaffst du es in unserem EM-Quiz bis in den Final?

Link to Article

Vom «schweren Foul am österreichischen Fussball» zum Nationalhelden – das ist Marcel Kollers Ösi-Märchen 

Link to Article

Petkovic, mach was du willst, aber nimm Inler mit zur EM – von mir aus als dritten Goalie

Link to Article

Nati-Goalie Yann Sommer: «Gegen Albanien ist auch viel Prestige im Spiel»

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

66
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
66Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • wonderwhy 06.06.2016 23:01
    Highlight Highlight Eine Frage: Was hat das für einen Bezug zur EM? Der Mann hatte es laut Artikel und laut ukrainischen Behörden auf Moscheen, Synagogen, Brücken und Autobahnen in Frankreich abgesehen. Im Titel steht aber "Anschläge auf EM".
  • Dä Brändon 06.06.2016 18:54
    Highlight Highlight Vieleicht wollte nur auf die mit gezupften Augenbrauen ballern, also nicht einfach vorurteilen und ihm böse Absichten vorwerfen.
  • Kstyle 06.06.2016 16:27
    Highlight Highlight Das eine einzelperson so viele Waffen und Spengstoff kriegt ist beängstigend. Ich hoffe sie haben auch die leute verhaftet die im diese verkauft haben.
    Wen ein einzeltäter an so eine masse an Waffen kommt ist es für eine organisierte Gruppierung noch viel einfacher. Ich hoffe für die Franzosen und die angereisten Fans das an der EM nichts passiert.
    • Pisti 06.06.2016 17:26
      Highlight Highlight Die Leute die ihm das Zeugs verkauft haben sind wohl die von der EU und diversen Oligarchen finanzierten rechtsradikalen Privatarmeen.
    • Kstyle 06.06.2016 18:08
      Highlight Highlight Egal wer verhaften!!!
    • Kstyle 07.06.2016 18:15
      Highlight Highlight Kein problem das macht der Putin schon;-) Aber im ernst das wäre der grösste Skandal aber nicht unvorstellbar.
  • GeorgOrwell 1984 06.06.2016 16:20
    Highlight Highlight Am interessantesten finde ich die Reaktionen, wenn ein (gestörrter) Moslem so was macht, dann wälzt man alles auf Islam, und hier reden wir alle von einem Einzeltäter... Bisschen unfar gegenüber der 99% Moslems, die genau so wenig mit Terrorismus zu tun haben, wie wir alle mit diesem Rechtsradikalen Gestörten...
    • Snus116 06.06.2016 16:44
      Highlight Highlight Wir "wälzen" das ja auch auf den Rechtsextremismus.
    • GeorgOrwell 1984 06.06.2016 17:34
      Highlight Highlight Hhajhaha Rechtsextreme und eine Weltreligion gleich zu setzen bzw zu vergleichen ist der Punkt auf dem i;)
    • Salz & Pfeffer 06.06.2016 18:09
      Highlight Highlight Bitte nochmals scharf überlegen, weswegen dies so ist:
      Neonazis haben politische Interesse und die radikalen Islamisten haben religiöse Hintergründe , welche sie zum Anschlag bewegen. (Wohlgemerkt, dass nur ein Bruchteil von den genannten Gruppen einen Anschlag machen könnten und nicht alle in den gleichen Topf geworfen werden sollten.)

    Weitere Antworten anzeigen
  • Mnemonic 06.06.2016 16:04
    Highlight Highlight Gut so!!!
  • wtf 06.06.2016 16:00
    Highlight Highlight Ui.. Hat er diesmal nocht allahuakbar gerufen?
  • Mia_san_mia 06.06.2016 15:54
    Highlight Highlight Super es reicht schon mit den Islamisten und jetzt kommt auch noch solcher Nazi-Abschaum ins Spiel :-(
  • John M 06.06.2016 15:05
    Highlight Highlight Holy shit!!!
    Ist es wirklich SO einfach an solche Mengen zu kommen?
    Wobei ich mir hier die Frage stelle wie er sich das Finanzieren konnte. Das alles kostet ein kleines Vermögen, selbst in Osteuropa..,
    • mauchmark 06.06.2016 15:51
      Highlight Highlight @ John M, ja es ist offensichtlich einfach und billig an illegale Waffen zu kommen. Gemäss einer Studie der Europäischen Union sind in der EU gegen 67 Millionen illegale Schusswaffen im Umlauf- Eine Kalaschnikows bekommt man bereits ab 500 Euro und RPG-Panzerfäuste schon ab 1500 Euro! Für die zwei Panzerfäuste und die 5 AK-47 hätte der Neonazi in der EU also rund 5'500 Euro bezahlen müssen. Da er aber den "Import" selbst übernehmen wollte, so dürfte es nochmals billiger gewesen sein.
    • TheCloud 06.06.2016 15:55
      Highlight Highlight Finanzierung ist das kleinste Problem. Es gibt genug finanzstarke Cellisten, die gerne für die Destabilisierung Europas zahlen.
    • Maon 06.06.2016 16:54
      Highlight Highlight Cellisten?
    Weitere Antworten anzeigen
  • zombie woof 06.06.2016 14:52
    Highlight Highlight In dem ganzen braunen Sumpf bewegen sich einige die durchgeknallt genug sind, um solche Attentate zu verüben. Die Führer der rechten Parteien zündeln schon lange genug, ist nur eine Frage der Zeit bis es richtig knallt.
  • SVARTGARD 06.06.2016 14:37
    Highlight Highlight Da lauern noch mehr kaputte.
  • Chrigi-B 06.06.2016 14:30
    Highlight Highlight Jetzt sind nicht nur die Islamisten unterwegs sondern auch das Pack vom rechten Rande. Kann so eine Dummpfbacke solche Mengen ranschaffen, will ich nicht wissen was der IS geplant hat.
    • Randy Orton 06.06.2016 19:11
      Highlight Highlight Die Gefahr, die vom rechten Pack ausgeht ist bei uns in Europa deutlich höher zu gewichten, als allfällige Anschläge des IS.
  • Stachanowist 06.06.2016 14:23
    Highlight Highlight Ukraine - like a Boss :)
  • NikolaiZH 06.06.2016 14:22
    Highlight Highlight Story war simpel - ein verstörter fährt von frankreich nach ukraine, kauft dort waffen, um einen antimuslimmasaker in frankreich zu organisieren, bis es geht nicht mehr, weil ukraine als staat nicht existent ist und kein kontrollen gibt. Zum glück und rein zufällig wird er verhaftet am 21.5. - wärend 2 wochen wird die geschichte vertauscht, so dass man eigene unfähigkeit als staat versteckt und sich als helden darstelt...
  • John Smith (2) 06.06.2016 13:50
    Highlight Highlight Ein Neonazi und erst noch ein Europäer? Lügenpresse! Jeder, der regelmässig die Weltwoche liest, weiss, dass das gar nicht sein kann!
    • mister_michael 06.06.2016 15:27
      Highlight Highlight Gigu das ist sicher ironisch gemeint ;)
  • Paco69 06.06.2016 13:43
    Highlight Highlight Wenn ein rechter Einzeltäter so viel Waffen/Sprengstoff organisieren kann, dann kann man sich etwa vorstellen was die Terroristen des Daesh (IS) in Planung haben könnten. Um ein EM-Spiel zu besuchen muss man inzwischen schon lebensmüde sein.
  • So en Ueli 06.06.2016 13:27
    Highlight Highlight Ob der Täter wirklich ein Nazi ist, muss erst noch bewiesen werden. Ein T-Shirt reicht als Indiz nicht aus.
    • blueberry muffin 06.06.2016 13:51
      Highlight Highlight Weil Nazis ja normalerweise Anständig und ungefährlich sind? ...
    • Randy Orton 06.06.2016 13:54
      Highlight Highlight Würdest du bei einer IS-Fahne und einem muslimischen Hintergrund das selbe sagen?
    • So en Ueli 06.06.2016 14:27
      Highlight Highlight Solange keine Beweise vorliegen, die die Zugehörigkeit bestätigen, darf man vom Guten ausgehen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • tzhkuda7 06.06.2016 13:12
    Highlight Highlight Rechtsextremer plant Anschläge auf EM 2016???????????????? Ja steht die Welt nun völlig Kopf?! Was hatte er den vor? Dem IS zuvorkommen? Den IS vorort wegpusten? Gegen Franzosen oder Migranten? Wenn er den Anschlag auf Mekka oder den Mustafar Street Day geplant hätte würde ich noch ein Stückweit mitkommen oder aber wenn er Mitglied des IS wäre..... aber so? Riecht für mich stark nach einem mit der gleichen Störung wie Anders Breivik......
    • opwulf 06.06.2016 14:41
      Highlight Highlight Bsp: Rechtsextreme Terroristen versuchen Terroranschläge durchzuführen um dies dann den Islamisten in die Schuhe zu schieben. In der Hoffnung dass dadurch Hass und Angst gegenüber den muslimischen Mitbürgern und Besuchern gesteigert werden. Bei Operation Gladio war dies so - die Kommunisten waren kurz vor den Wahlen in Italien extrem erfolgreich - plötzlich explodiert eine Bombe am HB von Bologna (1980 - ca 80 Tote). Kurz darauf meldet sich eine kommunistische Gruppe welche sich zu den Anschlägen bekennt. Kommis verlieren Wahl! Nachher kommt raus - es war die Neo Fascho Gruppe Ordine Nuovo
    • tzhkuda7 06.06.2016 17:45
      Highlight Highlight Alles klar, danke ! :)
  • pamayer 06.06.2016 13:08
    Highlight Highlight aha, jetzt kommt's wieder aus dieser ecke...
    scheisse! noch mal glück gehabt. danke, ukraine!
  • saukaibli 06.06.2016 12:57
    Highlight Highlight Zum Glück sind Nazis meistens nicht allzu intelligent...
    • Mia_san_mia 06.06.2016 15:56
      Highlight Highlight Ja das habe ich auch gedacht...
  • Rukfash 06.06.2016 12:48
    Highlight Highlight Dieses Gefühl wenn sich zwei Brüder hassen, NeoSalafisten a la Pierre Vogel und Neo Nazis :'D...
  • irational 06.06.2016 12:21
    Highlight Highlight Tja das kennt man ja von deb bato geheimarmeen. Anschläge von rechtsextremen die man dann dem feind in die schuhe schiebt. Normalerweise in mittäterschaft mit den geheimdiensten. Tja, schöne freiheit in unserem käfig
    • opwulf 06.06.2016 12:58
      Highlight Highlight Ja da hast du schon recht - Operation Gladio - dies haben vorallem die Italiener spühren müssen mit den orchestrierten Anschlägen die man den Kommunisten in die Schuhe schob (zB Bombenanschlag auf den Bahnhof in Bologna) . Und wers nicht glaubt der soll verdammt nochmals Geschichte lesen - dies sind erwiesene Fakten mit verurteilten Straftätern! An all die Daumenrunterdrücker - get your facts right!
    • irational 06.06.2016 13:23
      Highlight Highlight Auch in deutschland. Auch wenn bis heute noch nicht abgeschlossen untesucht. Anschlag oktoberfest
  • The_Knight 06.06.2016 12:08
    Highlight Highlight Wurde gestern in den Ukrainischen Medien verkündet. Laut den Medien hatte er um die 100kg Sprengstoff plus 50 Zünder dabei. 3 Granatwerfer und mehrere Kalaschnikows seien auch gefunden worden.
    • Stephan Locher 06.06.2016 14:12
      Highlight Highlight Was hat denn das in der Ukraine Innenpolitisch für eine Bedeutung, dass ein Ausländer so leicht an soviel Waffen und Munition kommt?
    • The_Knight 06.06.2016 15:26
      Highlight Highlight @ Stefan Locher. Der Osten der Ukraine hat viele Grüne Grenzen gegen Russland. Es ist wohl zu vermuten, das die Waffen im separatistischen Gebiet erworben wurden. Meines Erachtens hat der SBU seine Arbeit Vorbild gemacht.
    • The_Knight 07.06.2016 08:28
      Highlight Highlight Tja kannst anschauen wie du willst. Aber Fakt ist, das die Grünen Grenzen dort ideal als Umschlagplätze sind für Waffen und anderes Schmuggel Gut. Lebe kurz vor der russischen Grenze in Sumy UA seit Jahren. 👌😜
  • Werner Wutmensch 06.06.2016 11:59
    Highlight Highlight "...investigators discovered explosive components and a T-shirt bearing the symbols of a far-right group".

    Könnt Eure Anti-Islam-Kommentare also stecken lassen....

    Ramadan Mubarak, an dieser Stelle an alle muslimischen Mitmenschen!
    • jesse.pinkman 06.06.2016 12:55
      Highlight Highlight lieber wutmensch

      wenn ich ctrl+f drücke und islam eingebe, ist ihr kommentar der einzige, der mir ein resultat liefert...

      vielleicht mal eine überlegung wert :)

      Grüsse,
      Kein Wutmensch
    • Raembe 06.06.2016 13:04
      Highlight Highlight Hab bisher auch noch keinen solchen Comment gelesen zu diesem Bericht.....

      Solche Comments findest Du eher bei 20min als bei Watson.
    • jesse.pinkman 06.06.2016 13:07
      Highlight Highlight @Raembe:

      Du sprichst mir aus der Seele...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Cutmen 06.06.2016 11:57
    Highlight Highlight na toll.haa bischen ein uungues gefühl für die em
    • Theor 06.06.2016 13:33
      Highlight Highlight Warum gibt dir das ein ungutes Gefühl? Glaubst du, dass nicht an absolut jedem Grossereignis irgendjemand irgendetwas plant?

      Ich bin überzeugt davon, dass es schon seit 9/11 immer irgendwenn gab, egal aus welchen Gründen oder welchen Ecken, konkrete Pläne entwickelt, irgendein Grossereignis zu stören. Ob WM, EM, Olympia, Sylvesterfeste, Tag der Arbeit oder sonst was.
      99% der Fälle realisieren sich aber glücklicherweise nicht, weil man nicht an die Mittel kommt oder weil, wie hier in diesem Fall, der Geheimdienst so gute Arbeit leistet.
  • Ivan der Schreckliche 06.06.2016 11:55
    Highlight Highlight Wartet doch, RT ist doch ausschliesslich Putins Propagandakiste, mit welcher er die Weltherrschaft übernehmen will? oder etwa doch nicht?😟
    • mister_michael 06.06.2016 12:16
      Highlight Highlight Egal wie Propaganda RT ist oder nicht ist, die Info hier wird wahrscheinlich stimmen. Zudem hat die Info nichts mit Russland, respektive Putin zu tun. Man kann froh sein das dieser Mann gefasst wurde, dennoch ist es beängstigend wie sich eine Privatperson 125 Kilo Sprengstoff und Raketenwerfer besorgen kann. Ich habe ganz ein ungutes Gefühl bei dieser EM.
    • Leon1 06.06.2016 12:57
      Highlight Highlight Ironie, mister_michael, Ironie!
    • Ivan der Schreckliche 06.06.2016 13:10
      Highlight Highlight danke leon 👌🏼
      Ironie im Internet ist immer noch ein Fremdkörper..

Linksautonome Schweizer marschierten an «Gilets-jaunes»-Protesten mit

Unter die «gilets jaunes» in Paris mischten sich am Samstag auch Mitglieder der linksradikalen «Revolutionären Jugend». Sie wollten Solidarität bekunden, «Erfahrungen in Strassenkämpfen» sammeln und «untersuchen, inwiefern sich Rechtsextreme an den Protesten beteiligen.»

Proteste der «Gelbwesten» mit Krawallen und Ausschreitungen haben Frankreich an diesem Wochenende erneut in Atem gehalten. Unter die Demonstranten mischten sich anscheinend auch Schweizer Linksautonome.

Mitglieder der Revolutionären Jugend Bern schreiben auf Facebook, sie hätten sich in Paris ein Bild der Bewegung machen können, das «sehr positiv und motivierend» ausfalle. Darunter publizieren sie ein Foto eines brennenden Autos. 

Auch die Zürcher Sektion der Bewegung berichtet von …

Artikel lesen
Link to Article