Sport
Liveticker

Liveticker des dritten Playoff-Finalspiels zwischen Lugano und den ZSC Lions

Liveticker

Klare Sache in der Resega – Lugano jubelt über den ersten Sieg in der Finalserie

16.04.2018, 22:52
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
HC Lugano
HC Lugano
3:0
ZSC Lions
ZSC Lions
1:0
1:0
1:0
IconG. Hofmann 45'
IconA. Bertaggia 23'
IconR. Sannitz 19'
Aufstellung
Thomas Wellinger im SRF-Interview
«Dieser Sieg tut sehr gut, wir haben unser Spiel in jeder Zone durchgezogen.»

«Wir haben ihnen den Wind aus den Segeln genommen, gut gearbeitet.»

«Wir haben eine gute Gruppe, geben nie auf. Hier in der Resega zu spielen ist unglaublich, wir probieren diese Emotionen auf das Eis zu bringen.»
ZSC-Captain Geering im Interview
«Wenn du 0:3 verlierst, ist der Fall klar. Sie haben besser defensiv gespielt, offensiv ihre Tore gemacht. Wir haben sie nicht reingebracht. So ist es halt in den Playoffs, ihr Goalie machte einen guten Job, hatte seine Big Saves, wir trafen im ersten Drittel nur den Pfosten. Jetzt ist Erholung angesagt, das ist bei vier Spielen innerhalb einer Woche wichtig. Wir liegen aber nach drei Spielen mit 2:1 Siegen in Front.»
Lugano jubelt

Das Fazit
Drei Lugano-Tore, gleichmässig verteilt auf alle Drittel – das war heute der Weg zum Sieg.

Die Tessiner wollten mehr, waren aktiv, aggressiv, torgefährlich und durch ihre eigenen Fans bestens angefeuert. Doch auch der ZSC zeigte eine anständige Partie, hatte aber etwas Pech im Abschluss, sodass es für keinen Treffer reichte.

1:0-Torschütze Sannitz und Roman Wick werden zu den besten Spielern gewählt, Lugano gewinnt Spiel 3 und kann die Serie am Mittwoch im Hallenstadion ausgleichen.
Icon
Das Spiel ist aus – Lugano gewinnt - Drittelende
Sannitz, Bertaggia und Hofmann sind die Torschützen.
60'
Die letzte Minute ist angebrochen, Phil Baltisberger zurück auf dem Eis. Lugano wird hier gewinnen und in der Playoff-Finalserie verkürzen.
59'
Die letzten zwei Spielminuten, die Lions nach wie vor in Unterzahl.
58'
Lugano muss jetzt in Überzahl gar nicht mehr allzu viel tun, die Tessiner behaupten die Scheibe easy im gegnerischen Drittel und lassen laufen.
58'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Phil Baltisberger
Das ist jetzt sehr ärgerlich für die Zürcher, Baltisberger muss wegen eines Stockschlages raus.
57'
Noch vier Minuten, die Lions bauen das Spiel von hinten auf, versuchen Tempo zu machen. Und was macht Lugano: Es spielt die Partie sauber zu Ende, unterbindet die Angriffe, blockiert die Scheibe, lässt so clever Zeit verstreichen.
56'
ZSC-Coach Hans Kossmann überlegt und überlegt, fällt ihm noch entscheidendes ein oder ist diese Partie gegessen? Es gab ja auch schon irre Wenden im Eishockey, drei Tore in knapp fünf Minuten sind absolut im Bereich des Möglichen.
56'
So, noch fünf Minuten und das für drei Tore ... schwieriges Unterfangen.
55'
Pelletier möchte in die Mitte passen, Hofmann aber dazwischen. Die ZSC Lions rennen verzweifelt an, für drei Tore braucht es jedoch ein mittleres Hockeywunder.
54'
Die Zeit rinnt den Lions davon, die Partie dauert nur noch sieben Minuten!
53'
Phil Baltisberger und Maxim Lapierre geraten kurz aneinander, mehr als Fäkal-Smalltalk entsteht aber nicht, die Schiris sind dazwischen.
50'
Wick auf Klein, dessen Ablenker fliegt aber über das Lugano-Tor. Dann hat Kenins eine Chance, aus der Luft nimmt er die Scheibe. Das dürften – Drei-Tore-Vorsprung zum Trotz – heisse Schlussminuten werden.
49'
Die Luganesi haben jetzt natürlich das Publikum im Rücken, die Kurve feuert ihre Mannen an, noch zehn Minuten gilt es zu überstehen, dann ist der erste Sieg in dieser Finalserie Tatsache.
48'
Die Zürcher probieren es, das muss man ihnen lassen. Wick mit einem Abschluss, dann versucht es Klein, doch immer ist ein Lugano-Stock oder -Bein dazwischen.
47'
Strafe abgelaufen, Cunti ist zurück auf dem Eis. Richtig gefährlich konnten die Zürcher ihre Angriffe in dieser Überzahl nicht gestalten.
45'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Luca Cunti
Eine kleine Strafe für Cunti, Haken ist das Verdikt.
45'
Icon
Tor - 3:0 - HC Lugano - Grégory Hofmann
Gut gespielt von den Tessinern, sehr gut gespielt. Lapierre sieht Wellinger zentral vor dem Tor, dieser schliesst ab, bei Flüeler prallt die Scheibe an den Schoner und von dort zu Hofmann und dieser braucht dann nur noch einzuschieben.
44'
Miranda hat übrigens einen Stock ins Gesicht kassiert und wird auf der Bank von ZSC-Arzt Büsser behandelt. Sollte aber problemlos weitergehen, die Eishockeyaner sind ja bekanntlich hart im nehmen.
43'
Kevin Klein vom ZSC hat ja auf Ende dieser Saison seinen Rücktritt angekündigt. Im Moment läuft nun eine Petition von ZSC-Fans, die diesen Rücktritt verhindern möchte – eine tolle Geste. Klein hat sich mit seinem Einsatz und seiner Art bei den Zürcher Fans mehr als beliebt gemacht.
Jubel bei Zuerichs Torschuetze Kevin Klein zum 1:0 im zweiten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano, am Samstag, 14. April 2018, im Zuercher Hallens ...
Bild: KEYSTONE
42'
Der Bartvergleich ist auch heute unterhaltend. Bei Lugano spriesst Ulmers Bart hervorragend während Hofmann auch mit 25 Jahren noch aussieht wie ein Sekschüler.
41'
So, die Lions sind wieder komplett, Fabrice Herzog zurück auf dem Eis.
41'
Noch 47 Sekunden können die Tessiner zu Beginn dieses letzten Drittels in Überzahl spielen – es geht weiter!
Luganos Reuille im MySports-Interview

avatar
Ein watson-User mit der grossen Frage
von Sallenbach
Wer hat jetzt mehr Glück heute?
Pausenunterhaltung #2
Ebenfalls interessant: Warum Kloten in der aktuellen Situation kurz nach Langnau schauen sollte.

Die Geschichte lest ihr hier.
Pausenunterhaltung
Eismeister Zaugg schrieb heute: «Warum der EVZ nach der «Angela Merkel der Hockeytrainer» Angst vor einem guten Coach hat».

Hier geht's zur Story.
Icon
Auch das zweite Drittel ist gespielt - Drittelende
Lugano führt dank des frühen Treffers von Bertaggia in der 23. Minute mit 2:0 und dies, obwohl das Schussverhältnis in diesem zweiten Drittel 14:6 für die ZSC Lions lautet.

Insgesamt ging es ähnlich zu und her wie in Durchgang eins, viele gute Angriffe, wenige Strafen und hart umkämpfte Zweikämpfe.

Im dritten Drittel muss der ZSC seine Chancenüberlegenheit nun endlich in Tore ummünzen, sonst wird Lugano diese Partie gewinnen und in der Serie den Anschluss schaffen.
40'
Riesenchance zum Shorthander für Kenins, doch Merzlikins im Lugano-Tor bleibt 11,5 Sekunden vor Drittelsende der Sieger. Sannitz hat im Angriffsdrittel mit einem Fehlzuspiel diesen Konter erst ermöglicht.
39'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Fabrice Herzog
Kurz vor der zweiten Pause noch eine Strafe für Herzog wegen Behinderung. Powerplay für Lugano.
38'
Beinahe könnte Luganos Vedova davonziehen, doch das Zuspiel etwas zu steil. Auf der Gegenseite eine weitere Chance für Wick. Es ist eine animierte Partie, die Spass macht.
38'
Pettersson mit einem starken Zweikampf, sein Zuspiel in die Mitte ist aber zu ungenau. Nur Sekunden später kommt Miranda von der vierten ZSC-Linie im Slot zum Schuss, aber auch das wird nichts. Das waren jetzt zwei gute Zürcher Möglichkeiten, beide bleiben jedoch ungenutzt.
36'
Wir nähern uns dem Ende des zweiten Drittels, die Zürcher haben sich gefangen, die ganz guten Torchancen sind aber weiterhin Mangelware.
35'
Pettersson wird gut markiert, betont SRF-Kommentator Bürer. Klar, der Schwede ist in Lugano ja auch bestens bekannt, 140 seiner 200 NL-Spiele hat Pettersson für die Tessiner bestritten, exakt 60 sind es mit dem heute für die ZSC Lions.
33'
Phil Baltisberger mit einem sehr guten Pass quer vor dem Tor durch, doch Kenins kann die Scheibe nicht kontrollieren. Hätte er dies gekonnt, wäre die Scheibe wohl im Tor gelandet. Doch wie sagte Ex-Fussballer Lothar Matthäus vor einiger Zeit: «Wäre, wäre, Fahrradkette.»
Kleiner Nachtrag: Das Pauseninterview mit Julian Walker

31'
In der zweiten Phase dieses Überzahlspiels kam es dann doch zu einigen gefährlichen Abschlüssen, Pettersson und Co. liessen den Puck gut zirkulieren. Noch steht bei Lugano aber die Null.
30'
Baltisberger stochert vor dem Lugano-Gehäuse nach der Scheibe, Merzlikins bleibt jedoch Sieger, kein Tor für den ZSC. Noch einige Sekunden Powerplay, dann sind die Tessiner wieder komplett.
30'
Offenbar wurden TV-Bilder zur ausgesprochen Strafe gegen Lugano angeschaut, etwas regelwidriges wurde nicht entdeckt, Pech also für Lugano. Die ZSC Lions sind seit einer Minute in Überzahl, konnten aber noch keine Chance kreieren.
29'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Luca Cunti
Doofe Strafe der Tessiner, einen Moment standen zu viele Spieler auf dem Eis. Cunti sitzt die Strafe ab, die Fans pfeifen, Lugano-Coach Ireland ist steihässig.
29'
Was ist der Game-Plan von Hans Kossmann? Irgendwie wirken die Lions seit dem zweiten Gegentreffer etwas fahrig und unkonzentriert. Da muss schon mehr kommen um die moralisch gestärkten und gut verteidigenden Luganesi zu ärgern.
So lässt sich Bertaggia feiern

26'
Die ZSC Lions wirken etwas gebremst, dieses frühe Gegentor dürfte dem Team von Hans Kossmann überhaupt nicht in die Karten gespielt haben. Vor allem, weil die Zürcher die ersten zwei Minuten dieses Drittels in Überzahl agieren durften.
25'
Die Stimmung nun in der Resega noch besser, als sie bereits schon war. Wie wegweisend ist dieses zweite Lugano-Tor? Wir erinnern uns: Im Halbfinal gegen Biel lag Lugano mit 0:2 Siegen im dritten Spiel 0:3 zurück, siegte in dieser Partie noch 6:3, liess drei weitere Siege folgen und qualifizierte sich souverän für den Final.
23'
Icon
Tor - 2:0 - HC Lugano - Alessio Bertaggia
Tor für Lugano! ZSC-Verteidiger Marti mit einem Fehlpass, dann wird Bertaggia von Morini lanciert, kann alleine auf Flüeler losstürmen und die Scheibe souverän versenken. Das ging jetzt sehr zügig, erst 2:42 Minuten waren im zweiten Drittel gespielt.
22'
Noch läuft die Scheibe nicht so, wie sich das ZSC-Trainer Hans Kossmann vorstellt. Das Powerplay der Zürcher bisher ungefährlich, gleich kommt Lajunen zurück aufs Eis.
21'
Es geht weiter mit dem zweiten Drittel.
Pascal Pelletier der ZSC Lions im Interview

Fazit erstes Drittel
Die Partie beginnt mit leichten Vorteilen für die ZSC Lions, bald aber dominiert Lugano und kommt zu zwei sehr guten Chancen. Doch aufgepasst, auch die Zürcher könnten durch Pius Suter in Führung gehen.

Die Partie ist temporeich, animiert, bissig und höchst unterhaltsam – so richtig explodiert die Resega dann bei Sannitz' Führungstor in der 19. Minute. Der Tessiner Routinier verwertet eine Vorlage von Hofmann gekonnt.

Wie reagieren die Lions im zweiten Drittel? Wir sind gespannt.
Um diesen Kübel geht es

Etwas Statistik von den Freunden von MySports

Pius Suter im SRF-Interview
«Sehr intensiv, wir wollen hinten gut stehen, damit sie nicht zu Chancen kommen. Ich hatte auch eine gute Chance, leider blieb mir der Puck irgendwie am Stock kleben. Jetzt im Powerplay zum Start des zweiten Drittels müssen wir Gas geben.»
20'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Jani Lajunen
Es setzt noch eine Strafe ab für Lajunen, diese wurde jedoch erst nach der Sirene ausgesprochen, die ZSC Lions können die ersten beiden Minuten des zweiten Drittels also in Überzahl bestreiten.
Icon
Die ersten 20 Minuten sind gespielt - Drittelende
Dank Sannitz führen die Luganesi mit 1:0.
19'
Icon
Tor - 1:0 - HC Lugano - Raffaele Sannitz
Treffer für Lugano, toll gespielt. Hofmann kommt im Slot an die Scheibe, sieht auf rechts Sannitz und der knallt den Puck dann mit viel Schmackes ins Tor. Die absolut verdiente Führung. Ein Powerplay-Goal war es übrigens nicht, Künzle war bereits zurück auf dem Eis, konnte seinen Mannen aber noch nicht helfen.
18'
Vorerst können die Zürcher klären, Lugano muss neu aufbauen und wieder befördert der ZSC den Puck aus der eigenen Zone. Bisher ist dieses Powerplay nur eines: ungefährlich.
17'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Mike Künzle
Die erste Strafe der Partie geht an die ZSC Lions. Künzle wird für Stock halten bestraft.
16'
Die vierte Linie der ZSC Lions mit Künzle, Miranda und Prassl macht auch heute einen guten Job. Immer wieder sorgen die drei für Aufruhr.
Wir präsentieren: Die Resega im dritten Finalspiel
The ice stadium Resega before the third match of the playoff final of the National League of the Swiss Championship between the HC Lugano and the ZSC Lions, at the ice stadium Resega in Lugano, Switze ...
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
14'
Lugano setzt sich etwas im gegnerischen Drittel fest, trotz numerischer Überlegenheit. Zu einer Torchance kommt es dann aber nicht, ein Zürcher Stock ist immer irgendwo dazwischen.
13'
Pius Suter müsste die Lions eigentlich in Führung bringen, im Slot kommt er aus bester Position zum Schuss, das Tor fällt jedoch nicht, Suter trifft nur den Pfosten. Dann ein Angriff auf der Gegenseite, Lugano mit einem weiteren Abschluss, doch auch in dieser Szene fällt kein Treffer.
11'
Lugano-Trainer Ireland mit taktischen Nachbesserungen, Bertaggia und Fazzini beobachten die vielen Pfeile auf der Taktiktafel.
11'
Da hat SRF-Kommentator Bürer recht, Strafen hat es im Spiel bisher noch keine gegeben. Da wollen beiden Teams vermeiden, in Unterzahl zu geraten.
10'
Schon krass, in der letzten Partie zwischen diesen beiden Teams stand ZSC-Haudegen Kevin Klein von 77 Minuten über 35 auf dem Eis. Es braucht ihn , den kanadischen Verteidiger.
8'
Wieder ein guter Abschluss für die Tessiner, diesmal ist es Walker, der abschliesst. Doch erneut findet die Scheibe den Weg ins Tor nicht, diesmal ist Flüeler im ZSC-Tor Endstation.
7'
Grosschance für Lugano! Johnston legt zurück auf Fazzini, dessen Abschluss wird von ZSC-Verteidiger Marti aber entscheidend am Tor vorbeigelenkt.
5'
Körperbetont ist die Partie bereits, da schenken sich die beiden Mannschaften gar nichts. Gehört aber auch zu einem Playoff-Final.
4'
Die ersten Minuten sind gespielt, allzu viel ist noch nicht geschehen, bis auf einen gefährlichen Konter soeben vom ersten Block der Zürcher. Auffällig sind aber die Fans in der Resega, die Heimkurve dominiert, aber auch die mitgereisten ZSC-Fans sorgen für Lärm aus dem Gästeblock.
3'
Mathias Seger mit einem ersten Schuss auf das Lugano-Tor, keine Gefahr jedoch für Elvis Merzlikins.
Lugano-Coach Greg Ireland über seine Formation

2'
Auch ein spannender Fakt: Der Schwede Linus Klasen, in den vergangenen Jahren einer der dominierenden Stürmer bei Lugano, sitzt auch heute nur auf der Tribüne.
1'
Für ZSC-Legende Seger ist es übrigens der erste Einsatz im Playoff-Final heute, er ersetzt den jungen Verteidiger Berni, der verletzt ausfällt.
1'
Icon
Spielbeginn
Es geht los in der Resega – auf eine unterhaltsame Partie.
Die Hymne ...
... wird mit der Trompete vorgetragen, in einer ganz speziellen Version. Die Fans freut's.
Die Spieler sind auf dem Eis
Es ist unglaublich laut in der Resega, gellende Pfiffe, als die ZSC Lions eingelaufen sind. Jetzt kehrt wohl kurz etwas Ruhe ein, weil die Nationalhymne erklingt.
Das Line-Up der Luganesi

So spielen dies ZSC Lions

Was für eine Woche ...

SRF 2 – HD – Live

HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister

1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
16.04.2018 20:31registriert Oktober 2015
Und wieso ist Kloten noch nicht im Rückstand ?

Weil sie heute nicht spielen.
948
Melden
Zum Kommentar
avatar
123und456
16.04.2018 21:49registriert Juli 2015
Eines muss man den Tessinern lassen, wenn sie mal on fire sind, sind sie tödlich effizient und elvis hält alles.
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
no-way
16.04.2018 22:39registriert November 2016
Sannitz woah 14 punkte in 14 spielen, defensiv sackstark, was für ein Playoff Monster
351
Melden
Zum Kommentar
7
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story