freundlich
DE | FR
8
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Digital
Snapchat

Erwachsene statt Teenies im Visier! Snapchat startet radikalen App-Umbau

Hääää? Viele User verstehen die Snapchat-Funktionen nicht. 
Hääää? Viele User verstehen die Snapchat-Funktionen nicht. 

Zu kompliziert! Snapchat baut seine App radikal um – damit sie auch Erwachsene verstehen

Du verstehst nicht, wie Snapchat funktioniert? Du bist nicht alleine. Nach enttäuschenden Quartalszahlen plant  Snapchat jetzt eine Rundumerneuerung. 
08.11.2017, 04:2308.11.2017, 08:47

Snapchat ist besonders bei Teenagern sehr beliebt, viele Erwachsene verstehen bei der speziellen Funktionsweise der Messenger-App allerdings nur Bahnhof. Das einstige Alleinstellungsmerkmal ist für Snapchat ein Problem geworden. Das Unternehmen verdient zu wenig Geld und wächst zu langsam. 

  • Die Zahl täglich aktiver Nutzer legte nur um drei Prozent auf 178 Millionen zu.
  • Der Quartalsverlust erreichte 443,2 Millionen Dollar nach 124,2 Millionen vor einem Jahr.
  • Der Umsatz stieg zwar um 62 Prozent auf knapp 208 Millionen Dollar – Analysten hatten aber mit viel mehr gerechnet.

Viele Nutzer sind längst zu Instagram übergelaufen, der Facebook-Ableger hat viele Snapchat-Features wie die «Stories» mehr als erfolgreich kopiert. 

Das plant Spiegel

Jetzt hat Snapchat-Gründer Evan Spiegel  radikale Änderungen bei der App angekündigt. Nutzer hätten sich oft beschwert, dass sie nur schwer zu verstehen sei. «Deshalb designen wir die App gerade um, um sie einfacher nutzbar zu machen.»

FILE - In this Thursday, Oct. 24, 2013, file photo, Snapchat CEO Evan Spiegel poses for a photo in Los Angeles. Tax-filing season is turning into a nightmare for thousands of employees working at comp ...
Unter Zugzwang: Snapchat-Gründer Evan Spiegel. Bild: AP/AP

Was genau geändert wird, wollte er noch nicht sagen. Klar ist: Mit den Anpassungen werde Snapchat viele bisherige Nutzer verärgern, die gerade wegen der etwas anderen Bedienungsweise auf Snapchat unterwegs seien. «Das ist in der Tat ein Risiko, dessen wir uns bewusst sind», so Spiegel. Langfristig hoffe man aber, dass man viele neue Nutzer dazugewinne und die Kommunikation vereinfache. 

Snapchat vs. Facebook

Video: watson

Sonst musste Spiegel weitere Bad News bekannt geben: Die Snapchat-Brille «Spectacles» verkaufte sich weiter weniger gut als erwartet. Snap musste rund 40 Millionen Dollar auf liegengebliebene Geräte seiner Kamera-Sonnenbrille abschreiben.

(amü/sda)

So funktioniert Snapchat

1 / 14
So funktioniert Snapchat
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
08.11.2017 07:45registriert Juni 2017
Hier fängt es schon an; Ich sehe keinen Mehrwert der App. War wohl der Grund warum dies nie zu mir durchgedrungen ist. Dazu bin ich vielleicht mit 28 auch einfach zu alt... 🤔
477
Melden
Zum Kommentar
avatar
Asmodeus
08.11.2017 07:00registriert Dezember 2014
Da Snapchat vor allem den Ruf einer Sexting-app für tweens geniesst, kommt man sich ab einem gewissen Alter creepy vor sie überhaupt zu installieren :-)
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
08.11.2017 05:36registriert Februar 2014
Spiegel hätte damals Snapchat verkaufen sollen. Jetzt rennt er hinter FB und Instagram her und die Investoren treiben ihn vor sich her. Dabei hatte er eine junge Fanbase, während FB nur noch bei den älteren zulegen kann. Das Risiko jetzt auch ältere anzusprechen und deshalb darauf das Design anpassen, wird es zum FB-Klon machen. BLd muss SnapchT FB-Features kopieren.
282
Melden
Zum Kommentar
8
Lebenszeichen von Jack Ma – Alibaba-Gründer taucht aus der Versenkung auf
Der beim chinesischen Regime in Ungnade gefallene Multimilliardär soll sich seit fast sechs Monaten in Japan aufhalten. Die Hintergründe.

Der auch im Westen populäre chinesische Unternehmer Jack Ma hält sich angeblich mit seiner Familie in Tokio auf, wie die «Financial Times» diese Woche berichtete.

Zur Story