International
Deutschland

Die 7 grössten AfD-Aufreger im deutschen Bundestag – bis jetzt

epa06741367 The co-chairpersons of the right-wing populist 'Alternative for Germany' (AfD) party's parliamentary group, Alexander Garland (R) and Alice Weidel (L) react to a speech duri ...
Die AfD-Abgeordneten Alice Weidel und Alexander Gauland provozieren gerne.Bild: EPA/EPA

Die 7 grössten AfD-Aufreger im deutschen Bundestag – bis jetzt

Seit etwas mehr als einem halben Jahr sitzt die AfD nun im Deutschen Bundestag. Genug Zeit für die Rechtspartei, um für rote Köpfe zu sorgen. 
17.05.2018, 18:3617.05.2018, 22:58
Folge mir
Mehr «International»

Alice Weidel wettert über «Kopftuchmädchen»

Erst gestern sorgte die AfD-Abgeordnete Alice Weidel für einen Eklat im deutschen Bundestag. Mit ihrer Aussage «Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse werden unseren Wohlstand, das Wirtschaftswachstum und vor allem den Sozialstaat nicht sichern», sorgte sie für heftige Reaktionen.

Gottfried Curio benutzt Nazi-Begriff

Bei einer Debatte über die doppelte Staatsbürgerschaft tritt Gottfried Curio (AfD) als erster Redner ans Mikrofon. Dabei lässt er sich zur Äusserung herab: «Ein zur Regel entarteter Doppelpass untergräbt Staat und Demokratie». Daraufhin platzt Anton Hofreiter (Grüne) der Kragen. «Er ruft entrüstet: Sie haben ja überhaupt keinen Anstand! Schämen Sie sich.» Und der AfD-Fraktion ruft Hofreiter zu: «Hier wird NS-Sprache benutzt und sie klatschen!»

Während der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland wurde der Begriff «entartete Kunst» verwendet. Er bezeichnete moderne Kunst, die nicht mit der Kunstauffassung und dem Schönheitsideal der Nationalsozialisten vereinbar war. So wurden etwa alle Werke von Künstlern mit jüdischem Hintergrund als «entartet» bewertet.

Das ganze in Bild und Ton:

Video: watson

AfD-Hetze im Bundestag bringt Cem Özdemir zum Toben

Die AfD wollte, dass der Bundestag die Bundesregierung auffordere, einen Text des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel zu missbilligen. Yücel sass zu dieser Zeit wegen angeblicher «Terrorpropaganda» in türkischer Untersuchungshaft.

Ob dieses seltsamen Antrages der AfD erzürnt, hält Cem Özdemir (Grüne) eine flammende Rede gegen die AfD. Unter anderem meint er an die AfD-Fraktion gerichtet: «Bei uns in der Bundesrepublik Deutschland ist das Parlament keine oberste Zensurbehörde. So etwas gibt es nur in den Ländern, die Sie bewundern. Deutschland gehört nicht dazu.»

Özedmirs Rede gegen die AfD:

In der folgenden Debatte sagte Wolfgang Kubicki (FDP) beim Antrag der AfD handle es sich um einen Ausdruck «intellektueller Erbärmlichkeit».

AfD fordert Burkaverbot

Die AfD stellte im deutschen Bundestag ein Burkaverbot im öffentlichen Raum zur Diskussion. Damit lieferte sie eine Steilvorlage für Philipp Amthor, den jüngsten CDU-Abgeordneten. Dieser setzt zu einem energischen Sololauf an und zerpflückt den Antrag der AfD.

Zwar sei Amthors CDU grundsätzlich kritisch eingestellt gegenüber Symbolen eines «politischen Islams», aber Massnahmen gegen die Vollverschleierung müssten mit der Verfassung im Einklang stehen. Der Antrag der AfD sei rechtsstaatlich nicht haltbar. Amthor belehrt die AfD: «Wenn wir von den Moslems verlangen, dass sie sich an unsere Regeln halten, tun wir selbst auch gut daran, uns an unsere eigenen Regeln zu halten».

Philipp Amthor nimmt AfD-Antrag auseinander:

Merkel verlässt den Saal, als Gauland mit Abrechnung beginnt

Die erste grosse Debatte in der laufenden Legislaturperiode steht an. Nachdem Angela Merkel im deutschen Bundestag über die Spaltung Deutschlands gesprochen hat, tritt Alexander Gauland von der AfD ans Rednerpult. Doch kurz nachdem er, als Oppositionsführer, zur Abrechnung mit Merkels Politik ansetzt, verlässt diese den Saal. 

AfD bringt Britta Hasselmann auf die Palme

Eigentlich war alles klar. Rund zwei Monate wurde die Diätendebatte geführt, ohne dass sich die AfD gross eingebracht hätte. Union, SPD und FDP waren sich einig und beantragten eine Verlängerung der bisherigen Diäten-Regelung. Im letzten Moment ertönte Protest und Widerspruch aus den rechten Reihen.

Die AfD kritisierte etwa den Automatismus, mit dem sich die Höhe der Diäten an die deutschlandweite Gesamtlohnentwicklung anpasst. Dieser sei laut AfD-Abgeordnetem Stefan Keuter «schlicht eine Frechheit». Da platzt Britta Hasselmann (Grüne) der Kragen. Eine Frechheit findet sie «die Scheinheiligkeit» der AfD, die sich in der Debatte nie eingebracht hatte.

Britta Hasselmann führt die AfD im Bundestag vor:

AfD-Politiker bezeichnet Gericht als «Hure Justizia»

Peter Boehringer (AfD) ist derzeit Chef des Haushaltsausschusses im deutschen Parlament. im März 2018 wurde bekannt, dass er im Jahr 2016 E-Mails verschickt haben soll, in denen er das deutsche Verfassungsgericht als «Hure Justizia» beschimpft. 

epa06619820 Peter Boehringer of the Alternative for Germany party (AfD) speaks during a session of the German parliament 'Bundestag' in Berlin, Germany, 22 March 2018. Members of the German  ...
Peter Boehringer.Bild: EPA/EPA

In den E-Mails sei eine Bildmontage enthalten, die eine Statue der Justitia als Hure zeigt und mit der Bildunterschrift «Hure Justizia (BVerfG)» versehen ist. Die rot-schwarze Regierung wird darin als «Merkel-Gabriel-Junta» bezeichnet, der Regierungsantritt von Angela Merkel als Bundeskanzlerin 2005 als «Machtergreifung».

«Sollten diese Äusserungen tatsächlich gefallen sein, ist das ein erbärmlicher und schändlicher Angriff auf die deutsche Justiz.»
Justizminister Heiko Maas

Boehringer selbst meinte, er werde zu «angeblichen und/oder privaten E-Mails keine Stellung mehr nehmen».

Street-Art-Künstlerin Barbara wird bei Facebook attackiert

1 / 8
Street-Art-Künstlerin Barbara wird bei Facebook attackiert
Ein Kaktus gegen Nazis: Dieses Werk der Street-Art-Künstlerin Barbara wurde von Facebook gelöscht.
quelle: facebook.com/ichwillanonymbleiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zur AfD

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NWO Schwanzus Longus
17.05.2018 18:51registriert November 2015
Über den Inhalt können wir sicher streiten. Aber, rein Marketingtechnisch ist die AfD genial! Sie provoziert bewusst und die Reaktionen der Etablierten wirken oft aus einer Position der Schwäche heraus. Da sie kaum was dagegen machen können denke ich das die AfD weiterhin an Stimmen gewinnen wird!
5829
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beat Galli
17.05.2018 20:57registriert Januar 2018
Die Afd mag manchmal böse Worte sprechen.
Aber wenn ich Bilder bom Bundestag sehe, glaube ich, dass scheinbar nur Afd Vertreter dort dind.
Gähnende Leere.
Wenn die SPD soziale die CDU christliche und die Grüne gescheite Politik machen würde, bräuchte es keine Alternative.
3823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alnothur
17.05.2018 22:47registriert April 2014
"Doch kurz nachdem er, als Oppositionsführer, zur Abrechnung mit Merkels Politik ansetzt, verlässt diese den Saal."

Ja, Merkel hat noch nie gut mit Kritik umgehen können, diese aussitzen kann sie dafür umso besser...

Und gerade Maas sollte ganz still sein, wenn es um Privates Anderer geht.
3224
Melden
Zum Kommentar
28
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story