International
Syrien

Syrische Armee nimmt offenbar gesamte Altstadt Aleppos ein

The sun rises while smoke is pictured near Aleppo's historic citadel, as seen from a government-controlled area of Aleppo, Syria December 6, 2016. REUTERS/Omar Sanadiki
Sonnenaufgang über der zerstörten Stadt Aleppo.Bild: OMAR SANADIKI/REUTERS

Syrische Armee nimmt offenbar gesamte Altstadt Aleppos ein

07.12.2016, 09:0807.12.2016, 09:15
Mehr «International»

Die syrische Armee hat nach Angaben von Aktivisten die gesamte Altstadt Aleppos eingenommen. Die letzten Rebellen seien aus der Altstadt abgezogen, nachdem die Armee die Nachbarbezirke Bab al-Hadid und Akjul eingenommen habe.

Die Rebellen seien zum Rückzug gezwungen gewesen, weil sie Gefahr liefen, eingekesselt zu werden. Dies teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Mittwoch mit.

Die in Grossbritannien ansässige Organisation ist in Syrien breit vernetzt, ihre Angaben können von unabhängiger Seite aber kaum überprüft werden. Seit Tagen erobern die Regierungstruppen von Machthaber Baschar al-Assad ein Viertel Aleppos nach dem anderen.

Im Ostteil der einstigen Wirtschaftsmetropole hatten die Regierungstruppen Mitte November eine Grossoffensive begonnen. Seither sind nach Angaben der Beobachtungsstelle mehr als 80'000 Zivilisten aus den östlichen Vierteln geflüchtet. Rund 170'000 Menschen sollen Schätzungen zufolge dort noch eingeschlossen sein.

Insgesamt büssten die Aufständischen in den vergangenen zwei Wochen rund zwei Drittel des belagerten Ostteils der Stadt ein. Mit einem Fall Ost-Aleppos würden die Rebellen ihre letzte urbane Hochburg verlieren. Für Assad wäre die Einnahme von grosser strategischer Bedeutung. Sie könnte einen Wendepunkt in dem Bürgerkrieg bringen und die Position des Präsidenten stärken. (gin/sda/afp/reu)

Syrien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
smoking gun
07.12.2016 09:41registriert Oktober 2015
Auch wenn Watson immer noch die Mär von den "guten Rebellen" erzählt, seit dem 10.November sind die wieder offiziell Terroristen. Wie lange wollt Ihr das noch ignorieren?

https://www.heise.de/tp/features/Obama-Spaete-Einsicht-ueber-al-Qaida-in-Syrien-3464456.html
303
Melden
Zum Kommentar
1
Mehrere starke Erdbeben an Taiwans Ostküste
Nach dem starken Erdbeben vor wenigen Wochen ist der Osten Taiwans erneut von heftigen Erdstössen erschüttert worden.

Laut Angaben der zuständigen taiwanischen Wetterbehörde ereigneten sich die Beben der Stärken 6,3 und 6,0 am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit). Das Epizentrum des stärksten Bebens lag demnach etwa 17 Kilometer südlich bis südwestlich des Sitzes der Bezirksregierung von Hualien. Die Erdstösse wurden in einer Tiefe zwischen 5,5 und 10 Kilometern registriert. Auch in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh waren die Erschütterungen deutlich zu spüren.

Zur Story