International
Katze

Aleppo: Dieser Mann bleibt, um für die Katzen zu sorgen

Alaa, an ambulance driver, feeds cats in Masaken Hanano in Aleppo, September 24, 2014. Alaa buys about $4 of meat everyday to feed about 150 abandoned cats in Masaken Hanano, a neigbourhood in Aleppo  ...
Für die Waisenkätzchen von Aleppo ist gesorgt. Sie haben einen wundervollen Pflegevater.Bild: HOSAM KATAN/REUTERS

Scharen flüchten aus Aleppo – dieser Mann bleibt und kümmert sich um die verlassenen Katzen

Tausende Menschen verlassen das verwüstete Kriegsgebiet um Aleppo, doch Mohammad Alaa Aljaleel denkt gar nicht an die Flucht. Solange man ihn braucht, hilft er überall, wo seine Hilfe nötig ist. 
30.09.2016, 17:0701.10.2016, 11:34
Folge mir
Mehr «International»
«Jemand, der wirklich Erbarmen für Menschen hat, der hat sowas für alle Lebewesen.»
Mohammad Alaa Aljaleelbbc

Aleppo wird derzeit von einem fürchterlichen Bürgerkrieg gezeichnet. Die Zivilbevölkerung ergreift die Flucht. Obwohl auch seine Freunde die Stadt unlängst verlassen haben, bleibt Alaa Aljaleel bei all jenen, die man zurücklassen musste.

Wenn er nicht gerade menschliche Kriegsgeschädigte behandelt, findet der Sanitäter immer noch Zeit und Energie, den weniger bekannten Opfern des Syrien-Konflikts zu helfen – den Katzen.

Alles begann damit, dass er bemerkte, dass sich immer mehr herrenlose Miezekatzen auf den Strassen herumtrieben. Also fing er an, für diese Tiere zu sorgen. Damals waren es etwa 20 Katzen, die seine Hilfe beanspruchten.  

Ein Jahr später stieg die Anzahl bedürftiger Samtpfoten auf über 100 an. Mit der zunehmenden Abwanderung standen immer mehr Katzen alleine da. 

Alaa, an ambulance driver, carries a cat in Masaken Hanano in Aleppo, September 24, 2014. Alaa buys about $4 of meat everyday to feed about 150 abandoned cats in Masaken Hanano, a neigbourhood in Alep ...
Alaa kuschelt mit einer weissen Mieze: Die Entlöhnung seines Ehrenamts.Bild: HOSAM KATAN/REUTERS

Daraufhin gründete er das Katzenheim Il Gattaro d'Aleppo, das heute 170 Katzen und wenige Hunde beheimatet. Täglich gibt er für das Essen der Waisenkätzchen 1.30 Franken von seinem Ersparten aus. Seinen inoffiziellen Titel als der «Katzen-Mann von Aleppo» hat er sich also redlich verdient. 

Auch Katzen können Helden sein. Tara ist die erste Katze, die den «National Hero Dog Award» gewonnen hat.

1 / 10
Tara die Helden-Katze
Die 7-jährige Tara erhält als erste Katze den «National Hero Dog Award», eine Auszeichnung, die eigentlich für mutige Hunde vorgesehen ist.
quelle: ap/ap / richard vogel
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Eines Tages kam ein Mädchen mit ihrer Katze zu mir», erzählt Alaa dem britischen Nachrichtensender BBC. «Ihre Eltern wollten das Land verlassen und da sie wusste, dass ich hier eine kleine Katzen-Auffangstation betreibe, kam sie zu mir. Sie weinte, als sie mir ihre Katze übergab. Sie ist mit ihr zusammen aufgewachsen. Ich versprach ihr, dass sie ihre Katze wiederkriegt, wenn sie irgendeinmal zurückkehrt.» 

Der Pflegepapa macht immer wieder Bilder der Katze und schickt sie dem Mädchen in die Türkei.
Der Pflegepapa macht immer wieder Bilder der Katze und schickt sie dem Mädchen in die Türkei.screenshot: youtube

Nominiert für den Friedensnobelpreis

Die Barmherzigkeit, mit der er nicht nur Vierbeinern, sondern auch vielen Menschen seine Hilfe anbietet, bleibt nicht unbemerkt. Das norditalienische Städtchen Segrate in der Nähe von Mailand hat den syrischen Katzen-Helden offiziell für den Friedensnobelpreis nominiert. 

Hier die Reportage von BBC über den Katzenhelden:

Beim Betrachten dieser Augen kann man das enorme Engagement Alaas nachvollziehen 

1 / 13
Magische Katzenaugen
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mnemonic
30.09.2016 19:05registriert Mai 2015
"Gott sieht ihn und lächelt..." das ist nicht von mir...
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
weepee
30.09.2016 18:06registriert September 2015
One of a kind 👍🏼
322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gartehäx
30.09.2016 20:24registriert Juni 2015
Ich möchte auch spenden. Liebes Watson recherchier doch bitte eine direkte und sichere Möglichkeit😊 Danke!
240
Melden
Zum Kommentar
11
Grossbritannien streitet weiter über Migranten-Abschiebung nach Ruanda
Grossbritanniens konservative Regierung lässt sich nicht von ihren Plänen abbringen, Migranten unabhängig von ihrer eigentlichen Herkunft nach Ruanda abzuschieben.

Nachdem das Oberhaus des Parlaments die Gesetzesvorlage kritisiert und Änderungen verlangt hatte, verwarf das Unterhaus am Montagabend alle zehn Anträge. Damit geht die Vorlage im nächsten Schritt wieder zurück ins Oberhaus – zum sogenannten Pingpong, einem Abstimmungsprozess zwischen den beiden Kammern des Parlaments.

Zur Story