DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die 10 besten Reisetipps der watson-Redaktion für 2018

Die Reiseplanung macht meistens genauso viel Spass wie die Ferien selbst. Bild: Unsplash



Das neue Jahr hat angefangen und wir sind schon erschöpft machen uns nun langsam Gedanken darüber, wo wir unsere nächsten Ferien verbringen könnten. Zehn watson-Redakteure verraten dir ihre Lieblingsreiseziele und erzählen dir auch gleich noch, was du dort so alles unternehmen kannst.

Budapest – Ungarn

«Die Hauptstadt Ungarns hat viele sehenswerte Gebäude und wunderschöne Brücken über die Donau. Die Stadt gibt auch im Dunkeln etwas her – alle Sehenswürdigkeiten sind aufwendig beleuchtet. Ausserdem werden Schifffahrten auf der Donau angeboten, wo man ungarische Biere probieren kann. Sehr empfehlenswert!»

Lea senn

Budapest Ungarn

Bild: Shutterstock

Das musst du gemacht haben:

Seit 1873 existiert die Stadt Budapest, die aus den zuvor eigenständigen Städten Buda, Obuda und Pest hervorging. Ab 1723 war Ungarn für über 100 Jahre von den Habsburgern besetzt und Budapest wurde der Sitz des Königs. 

Donau, Budapest, Ungarn

Die Fahrt auf der Donau bietet einen interessanten Blick auf die Hauptstadt Ungarns. Bild: Shutterstock

Fischerbastei, Budapest, Ungarn

Die Fischerbastei erinnert wegen ihrer vielen Türme und Treppen ein bisschen an ein Märchenschloss. Bild: Shutterstock

Hier erfährst du noch mehr über Budapest:

Creux du Van – Schweiz

«Der Creux du Van ist sehr beeindruckend. Man sollte einfach aufpassen, dass man nicht hinunterfällt.»

dani huber

Creux du Van

Bild: Shutterstock

Das musst du gemacht haben:

Wer auf der Suche nach einem spannenden Wochenendausflug ist, sollte unbedingt den Grand Canyon der Schweiz besuchen. Der Creux du Van ist das grösste Naturschutzgebiet des Kantons Neuenburg. Die beeindruckende, steile, 150 Meter hohe Felswand ist ein Highlight. Wer etwas Glück hat, begegnet vielleicht sogar einem Steinbock.

Steinböcke Creux du Van

Wenn du Glück hast, erhaschst du einen Blick auf die Steinböcke. Bild: Shutterstock

Tulum – Mexiko

«Tulum ist auf jeden Fall eine Reise wert! Letztes Frühjahr machte ich zwar Ferien in Playa del Carmen. Wir sind aber ein paar Mal mit dem Colectivo (günstige Fahrgelegenheit der Einheimischen) nach Tulum gefahren und sahen uns die vielen Sehenswürdigkeiten an.»

Chantal Stäubli

Tulum Mexico

Bild: Shutterstock

Das musst du gemacht haben:

Tulum war früher ein wichtiges Handelszentrum der Mayas. Davon zeugen auch heute noch die vielen Ruinenstätten. Das besondere an ihnen ist, dass sie direkt am Meer liegen. Dies war für die Mayas eher ungewöhnlich, förderte aber den Handel.

Mit Schildkröten schwimmen in Akumal

Mit Schildkröten schwimmen in Akumal ist ein besonderes Erlebnis. Bild: Shutterstock

Kaohsiung – Taiwan

«Kaohsiung, weil das wirklich extrem urchig ist. Es ist eine Grossstadt, in welcher man als europäischer Tourist noch komisch angeschaut wird. Sehr liebe Menschen, sehr spannend. Besonders empfehlenswert ist Cijin, eine Insel, die teilweise zur Stadt gehört. Am Strassenrand kann man grilliert und frittiert alles Mögliche essen.»

Yannik tschan

Kaohsiung, Taiwan

Bild: Shutterstock

Das musst du gemacht haben:

Kaohsiung liegt am Südchinesischen Meer und beherbergt den wichtigsten Hafen des Landes. Die Millionenstadt ist eine interessante Mischung aus Tradition, Kunst und Natur.

Kaohsiung, Taiwan

Zwei Pagoden in Kaohsiung. Bild: Shutterstock

Wenn du eine Herausforderung in Taiwan suchst, könnte das etwas für dich sein:

Cornwall – England

«Die haben nicht ein, nein, zwei Beasts.»

Oliver baroni

Cornwall, England

Bild: Shutterstock

Das musst du gemacht haben:

Die Grafschaft Cornwall überzeugt durch ihre beeindruckende Landschaft. An vielen Orten fällt die Küste steil ins Meer ab, wodurch eine schöne Brandung entsteht.

Cornwall

Die Landschaft in Cornwall ist sehr abwechslungsreich. Bild: Shutterstock

Ljubljana – Slowenien

«Grossartig und völlig unterschätzt: Ljubljana, die Hauptstadt Sloweniens. Wunderbare Altstadt, gute Restaurants und Bars, sympathische Leute, man ist mit dem Flugzeug in wenigen Stunden dort oder auch easy mit dem Nachtzug direkt ab Zürich.»

ralph steiner

Ljubljana
Slowenien

Bild: shutterstock

Das musst du gemacht haben:

Ljubljana liegt im Herzen Sloweniens und wird durch den Fluss Ljubljanica geteilt. Zentralslowenien ist bekannt für seine vielen Schlösser, Burgen und die unberührte Natur.

Schusterbrücke, Ljubljana

Die Schusterbrücke ist eine von vielen interessanten Brücken in Ljubljana. Bild: Shutterstock

Tours – Frankreich

«Ich habe in Tours einen Sprachaufenthalt absolviert und mich sofort in den Charme der Stadt verliebt. Am Abend hat man viele Möglichkeiten, den Feierabend an der Loire oder in der Altstadt ausklingen zu lassen.»

michelle marti

Tours Frankreich

Der Place Plumerau ist bei Menschen aller Altersschichten sehr beliebt. Bild: Shutterstock

Das musst du gemacht haben:

Die Stadt Tours liegt im Herzen Frankreichs. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Innenstadt durch einen Grossbrand und deutsche Bombardierungen fast vollständig zerstört. Unter dem Bürgermeister Jean Royer konnte die Stadt aber behutsam wiederaufgebaut werden und hat ihren Charme nicht verloren. 

Azay-le-Rideau
Frankreich

Das Schloss Azay-le-Rideau wurde in der Renaissance gebaut.  Bild: Shutterstock

Schloss Villandry

Die Gärten des Schlosses Villandry erstrahlen im Sommer in vielen Farben. Bild: Shutterstock

Wenn du nach Frankreich reist, solltest du dir dieser Unterschiede bewusst sein:

Prizren – Kosovo

Der Kosovo ist ein sehr schönes Land und alles ist mega günstig. Prizren hat eine beeindruckende Altstadt mit einer Burg, die über der Stadt thront.

pascal scherrer

Prizren Kosovo

Die Steinbogenbrücke verbindet die alten Stadtteile Prizrens. Bild: Shutterstock

Das musst du gemacht haben:

Prizren ist die zweitgrösste Stadt Kosovos. Die vielen historischen Bauten und die teilweise erhaltene Altstadt machen den Ort zu einem kulturellen Highlight.

Prizren, Kosovo

Der Blick von der Festung auf die Stadt. Bild: Shutterstock

Falls du nach Prizren reist und plötzlich Schweizerdeutsch hörst – wundere dich nicht!

Südtirol – Italien

«Immer bewährt und vor der Haustür für einen Kurztrip.»

ralf meile

Südtirol Italien

Bild: Shutterstock

Das musst du gemacht haben:

Das Südtirol ist die nördlichste Provinz Italiens. Die Region ist ein Wanderparadies, hat aber auch kulturell und kulinarisch viel zu bieten. Viele prämierte italienische Weine stammen aus den Weinbergen des Südtirols.

Passstrasse in den Dolomiten

Eine Passstrasse in den Dolomiten mit tollem Panoramablick. Bild: Shutterstock

Glacier Express – Schweiz

«Die Aussicht während der Fahrt ist einfach grandios.»

angelina graf

Glacier Express

Bild: Shutterstock

Das musst du gemacht haben:

Der Glacier Express verbindet St.Moritz mit Zermatt und durchquert dabei die Kantone Graubünden, Uri und Wallis. Die Fahrt führt über 291 Brücken und durch 91 Tunnels. Besonders spektakulär ist die Überquerung der Rheinschlucht. 

Achte auf die Umwelt und reise wie der kluge Ralph wenn möglich mit dem Zug:

Video: watson/Ralph Steiner, Emily Engkent

Reisen mit Handgepäck: Die Entdeckung der Leichtigkeit

1 / 12
Reisen mit Handgepäck: Die Entdeckung der Leichtigkeit
quelle: conni biesalski
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

Link zum Artikel

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die vegane Armee

Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Interview

Meine Tochter (12) und ihre BFF erklären uns, was es mit diesem Bubble Tea auf sich hat

Weshalb bilden sich sofort Warteschlangen, sobald ein Bubble-Tea-Laden öffnet? Ein Interview mit der Zielgruppe.

Hallo allerseits, Grumpy Old Man here, der selbstverständlich nicht wirklich versteht, was der Reiz am aktuellen Bubble-Tea-Trend sein soll.

Ja, vor einigen Jahren war da schon mal ein kleinerer Trend in dieser Richtung (ihr könnt euch die Kommentare sparen). Aber ob Boba-Tea (wie es auch genannt wird) ‹neu› ist oder bloss ‹zurück›, Fakt ist, dass seit ein paar Monaten sich überall in der Stadt Warteschlangen bilden, sobald ein Bubble-Tea-Laden aufmacht. Ich würde gar behaupten, …

Artikel lesen
Link zum Artikel