Nebel
DE | FR
Leben
Spass

Was wurde aus nationalen Rennfarben? Welche Farbe hatten Schweizer Autos?

nationale auto rennfarben https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_international_auto_racing_colours
Bild: wikicommons

Was wurde eigentlich aus nationalen Rennfarben? Und welche Farbe hatten Schweizer Autos?

Britische Rennautos waren grün, französische blau, italienische selbstverständlich «rosso» ... weshalb ist das nicht mehr so?
25.10.2020, 17:2226.10.2020, 09:58
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Es gab mal eine Zeit, da konnte man einem Autorennen zusehen und sofort wissen, aus welchem Land die Autos und/oder deren Fahrer stammten. Der Grund: nationale Rennfarben. Von 1903 bis 1968, um genau zu sein, galt diese von der FIA vorgeschriebene Regel für internationale Grand-Prix-Rennen. Normalerweise war die Nationalität des Konstrukteurs entscheidend; unter gewissen Umständen (Privatfahrer) auch die des Fahrers.

Die Tradition geht auf den 1903 in Irland gehaltenen Gordon Bennet Cup zurück, ein jährlich stattfindendes Autorennen bei dem Nationalteams mit je drei Fahrzeugen teilnahmen. Teilnehmerländer waren Belgien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Österreich, die Schweiz und die USA.

Ausgetragen wurde das Rennen im Land des jeweiligen Vorjahressiegers (genau – wie bei Eurovision). 1902 gewannen die Briten, doch die konnten das darauffolgende Rennen nicht in England veranstalten, da dort immer noch ein Verbot von Autorennen galt. Also wich man für 1903 auf Irland aus (das damals zu Grossbritannien gehörte).

1903 Gordon Bennett Cup napier auto rennen irland motor history
Bild: shutterstock

Gleichzeitig waren Zuschauerklagen laut geworden, dass die bis dahin hauptsächlich grauen Karosserien der Autos schlecht zu unterscheiden seien, und so entschlossen sich die Nationalteams, ihre Wagen farblich einheitlich zu gestalten. Das Konzept der nationalen Rennfarben war geboren.

Fast alle Teams wählten anfänglich Farben, die kurze Zeit später wieder gewechselt wurden (Rot, etwa, gehörte zunächst den USA, nicht Italien). Die Briten, aber, kleideten ihre Autos in Shamrock Green, um dem Gastgeberland Irland Respekt zu zollen:

Grossbritannien: British Racing Green

Woher du es kennst: Le-Mans-«Blower»-Bentleys der 20er, Jaguar-D-Types der 50er, Lotus-Formel-1-Autos der 60er

british racing green autofarbe aston martin MGB lotus super seven caterham auto design
Bild: shutterstock

Historisch demnach die älteste und zugleich auch eine der ikonischsten Autofarben ever ... wenn auch etwas ungenau, denn Shamrock Green ist freilich einiges heller als jenes tiefe Flaschengrün, das man von den Jaguar D-Type Rennwagen der Fünfzigerjahre kennt; was wiederum anders als RAL 6005 Moss Green ist, das heute gemeinhin als British Racing Green gilt. Somit ist dies wohl die einzige Farbe, deren Bezeichnung bekannter als der eigentliche Farbton ist.

Italien: Rosso corsa

So ziemlich jedes italienische Rennauto von 1920 bis heute.

ferrari Historic Prototype Ferrari 330 P4 year 1967 on display during Finali Mondiali Ferrari 2019 at Mugello Circuit in Italy.

auto retro design rosso corsa
Bild: shutterstock

Die wohl bekannteste Rennfarbe aller Zeiten: Seit den 1920er-Jahren verbindet man die Farbe Rot – genauer rosso corsa («Renn-Rot») – mit schnellen Alfa Romeos, Maseratis und – ab den 1950ern – Ferraris.

Frankreich: Bleu de France

Bugatti-Rennautos der Zwischenkriegsjahre, Ligier-Formel-1-Autos der 80er.

bugatti type 35 rennwagen auto 1920er 1930er ettore bugatti mulhouse frankreich bleu de france
Bild: shutterstock

Es gibt keine Farbfotos aus den 20er-Jahren von den 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Man muss sich das Startfeld wie folgt vorstellen: Die grossen Bentleys in British Racing Green, die eleganten Alfas in rosso corsa und die schnellen Bugattis, die Gastgeber, quasi, im glänzenden bleu de France.

Deutschland: Silber

Mercedes- und Auto-Union-Rennwagen der Nazizeit, Mercedes 300SL 50er, Mercedes-Benz CLR 1999

German Auto Union Type C (1936) and Mercedes-Benz W125 (1937), two examples of Silberpfeile (1930s)
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_international_auto_racing_colours#/media/File:Goodwood2007-010 ...
Bild: wikicommons

Zunächst fuhren deutsche GP-Autos in Weiss. Ab 1934 galt einheitlich Silber (oder unlackiertes Metall). Die Ära der ‹Silberpfeile› war angebrochen – deren Erfolg die Nazis gehörig für Propagandazwecke ausschlachteten.

Japan: Championship White mit roter ‹Sonne›

Honda-Formel-1-Wagen der 60er, Honda Civic Type R

Japanese Honda RA272 (1965) formel 1 retro 1960s japan https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_international_auto_racing_colours#/media/File:2006_SAG_-_F1_Honda_RA272_1965_-01.JPG
Bild: wikicommons

Als Hommage an die ikonische Farbgebung der 60er wird der aktuelle Honda Civic Type R in Championship White angeboten.

USA: Imperial Blue with White

Cunningham-Le-Mans-Sportwagen, Shelby Daytona, Renn-Corvettes der frühen 60er, Ford GT40

Briggs-Cunningham C4R Le Mans 1952 USA rennwagen auto retro 1950s 
https://en.wikipedia.org/wiki/Briggs_Cunningham#/media/File:Cunningham_C4R.JPG
Bild: wikicommons

Meistens wurde die Farbkombo mit sogenannten Cunningham stripes gewählt, nach dem Design der Cunningham-Rennwagen (Bild oben), die von 1952 bis 1955 in Le Mans teilnahmen und als erste jenes Streifendesign aufwiesen. Weisse Karosserie mit blauen Streifen war ebenso legitim wie die umgekehrte Variante, wie hier beim Shelby Daytona Coupe von 1965:

shelby daytona coupe 1965 rennwagen auto retro cobra le mans https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_international_auto_racing_colours#/media/File:Shelby_Daytona,_1964.JPG
Bild: wikicommons

So ... und die Schweiz? Wer weiss es?

...

...

... Okay, allzu schwierig ist's nicht ...

...

...

...

Schweiz: Rot mit weisser Haube oder weissen Streifen

cooper maserati t81 ecurie anglo-suisse jo siffert https://en.wikipedia.org/wiki/Ecurie_Bonnier#/media/File:Cooper_T81_Anglo-Suisse.jpg
Bild: wikicommons

Yeah. Man denke an Jo Sifferts Autos, etwa. Oder an obigen Cooper-Maserati T81 der Ecurie Anglo-Suisse.

Ferner waren da noch:

  • Australien: Grün mit goldener Motorenhaube
  • Ägypten: Violett
  • Belgien: Gelb
  • Brasilien: Gelb mit grünen Felgen
Brazilian Fittipaldi Automotive F5A (1977)
Formel 1 
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_international_auto_racing_colours#/media/File:Fittipaldi_F5A_Auto_und_Technik_Museum_Sinsheim.jpg
Bild: wikicommons
  • Finnland: Weiss
  • Mexiko: Gold mit königsblauem X (oder anderem Design) auf der Haube
  • Niederlande: Orange
  • Schweden: Blau/Gelb
volvo p1800 racing rennwagen 1960s retro auto https://youtu.be/2ughs85nqRM
Bild: wikicommons
  • Südafrika: Gold mit grüner Motorenhaube
  • Thailand: Hellblau/helles Gelb
Prince Bira of Siam's English Racing Automobiles R12B racing car, "Hanuman II", pictured in the national racing colours of Siam (later Thailand) of pale blue with yellow chassis and whe ...
Bild: wikicommons

Und weshalb gibt's keine nationalen Rennfarben mehr?

Deshalb:

lotus 49B 1969 gold leaf zigis formel 1 retro https://en.wikipedia.org/wiki/Lotus_49#/media/File:Lotus_49B_Donington.jpg
Bild: wikicommons

Sponsorship liveries, Farbschemas, die von Farben und grafischen Elementen des Hauptsponsors bestimmt waren, waren in den 60ern in den USA bereits Usus. Ab 1968 wurden diese auch für internationale Rennen erlaubt. Team Gunston, ein südafrikanisches Privatteam, war das erste Formel-1-Team, das mit Sponsor-Farben antrat. Doch es war das sehr erfolgreiche Lotus-Team, das kurze Zeit später mit obigem Lotus 49B in den Farben von Gold Leaf Cigarettes aufkreuzte und den Standard setzte. Innert kurzer Zeit war das Ende von nationalen Rennfarben besiegelt.

Was nicht bedeutete, dass es fortan keine ikonischen Rennstall-Farben mehr gab. Man denke dabei an die schwarzen John-Player-Special-Lotus' der 70er und 80er ...

lotus 77 mario andretti formel 1 1970s motorsport https://en.wikipedia.org/wiki/Lotus_77#/media/File:Andretti_Lotus_77_2.jpg
Bild: wikicommons

... oder an die Marlboro-McLarens der 1980er.

mclaren mp4/4 gordon murray ayrton senna formel 1 1980s https://en.wikipedia.org/wiki/McLaren_MP4/4#/media/File:McLaren_MP4-4_front-right_Honda_Collection_Hall.jpg
Bild: wikicommons

Und ganz verschwunden sind die nationalen Rennfarben auch wieder nicht. Aston Martin, etwa, kleidet sich gerne in eine Variante von British Racing Green:

Aston Martin DBR9 british racing green auto motorsport petit le mans atlanta 2005 https://commons.wikimedia.org/wiki/File:58_Aston_Martin_DBR9.jpg
Bild: wikicommons

Auch die Jaguar-Le-Mans- und Formel-1-Autos wiesen zumindest grüne Elemente auf. Ebenso die Williams-F1-Fahrzeuge der frühen 80er. Die Equipe Ligier bewahrte auch stets das bleu de France:

Und, tja, wie war das noch mit der Scuderia Ferrari?

ARCHIVBILD ZUM KEYSTONE-SDA-PREMIUMTEXT ZUR SITUATION BEI FERRARI --- epa07879485 German Formula One driver Sebastian Vettel of Scuderia Ferrari (L) and Monaco's Formula One driver Charles Lecler ...
Bild: keystone

Na also.


Ach, schnell noch:
Doch, einmal war da was. Krach zwischen Enzo und der FIA und dem italienischen Pendant ACI, nämlich. 1964 zog sich Enzo Ferrari erzürnt vom offiziellen Sport zurück und schwor, nie wieder seine Autos in der italienischen Rennfarbe fahren zu lassen.

Die letzten beiden Rennen der Saison bestritten die Ferrari-Fahrer als Teil von North American Racing Team – NART – und somit in amerikanischen Farben. Ferrari-Fahrer John Surtees holte den Weltmeister-Titel und Ferrari den Konstrukteuren-Titel.

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rolls-Royce-Entwürfe von Kindern
1 / 15
Rolls-Royce-Entwürfe von Kindern
«Dieses Design zeigt den Spirit of Ecstasy auf einem Rolls-Royce, der durch den bewölkten Nachthimmel von Australien fliegt. Der Wagen wird von seinem Designer (einer meiner Töchter) gesteuert. Er wurde mit einem indischen Madhubani-Design überlackiert, bei dem es sich um ein kompliziertes, farbenfrohes, handgefertigtes Kunstwerk handelt, das in einer bestimmten Region Indiens zu finden ist. Die Krone bedeutet, dass sie sich beim Fahren des Rolls-Royce wie eine Prinzessin fühlt. » ... Mehr lesen
quelle: rolls-royceyoungdesignercompetition.com / rolls-royceyoungdesignercompetition.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
25.10.2020 17:54registriert November 2017
Irland, das damals zu Grossbritannien gehörte. Das ist aber sehr euphemistisch. Irland war schlicht eine britische Kolonie. (Egal, wie der formalrechtliche Status war: Faktisch war es eine knallharte Kolonialherrschaft.)
5524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
25.10.2020 17:51registriert November 2017
Die Equipe Ligier bewahrte wohl eher das bleu de Gitanes als das bleu de France.
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
what_else?
25.10.2020 17:34registriert April 2020
„ Die Equipe Ligier bewahrte auch stets das bleu de France:“
Wobei das sicher auch dem Gitanes Zigarettensponsor geschuldet war...
211
Melden
Zum Kommentar
23
31 aussergewöhnliche Möbelstücke, die du nicht kaufen würdest, aber doch irgendwie willst

Diese Möbelstücke findest du definitiv nicht im 0815-Möbelgeschäft, denn sie sind für alles andere als für den Mainstream gedacht. Ob man sie jetzt als schön oder hässlich bezeichnen will, muss jeder selber entscheiden. Fakt ist: Wer sich so etwas in die Wohnung stellt, mag es definitiv aussergewöhnlich.

Zur Story