Schneeregenschauer
DE | FR
76
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Leben
Spass

Weihnachten mal anders feiern – nur wie?

father christmas weihnachtsmann santa claus samichlaus sankt niklaus weihnachten geschenke rudolf the red nosed reindeer xmas
«Mir egal, was ihr an Weihnachten macht – ich habe dann sowieso Schicht».Bild: shutterstock
User Unser

Weihnachten mal ohne Familientürk und Gefresse – das wär's! Bloss ... wie?

Eine Frage an die Userinnen und User: Wie kann man gemütlich im mittelgrossen Familienkreis Weihnachten feiern, ohne zuhause bleiben und einen Aufwand betreiben zu müssen?
04.12.2022, 16:4705.12.2022, 15:11
Oliver Baroni
Folge mir

Weihnachten ... Ginge das nicht mal anders?

Diese Frage steht bei mir im Familienkreis seit nun ein paar Tagen im Raum.

Wenn es um die Weihnachtsfeierlichkeiten geht, sind viele von uns Gewohnheitstiere. Das ist durchaus verständlich. Alle Jahre wieder. Ist ja auch schön, diese Gewissheit.

In meinem Fall heisst das konkret: Am 24. im engsten Familienkreis anstossen, Christbaumkerzen anzünden und so weiter. Am 25. ist die Verwandtschaft, sowie allfällige Partner, Untermieter und Hausgäste zum deftigen Christmas Lunch geladen: Truthahn oder Gans und diverseste Beilagen. Und Dessert. Man trägt die Papierkrönchen von den Christmas-Crackers und trinkt ordentlich viel Champagner. Das resultiert dann in leicht albernen Fotos wie das hier …

remo schnetzer oliver baroni weihnachten gans ente essen food kochen christmas xmas
Uff, schaut sie euch an. Blödiane.Bild: watson/obi

... aber letztendlich ist's ein Spass.

Aber auch ein Aufwand. Und, eben: Immer wieder dasselbe. Vielleicht hat man einfach mal Lust auf was anderes.

Einmal – vor mehr als zehn Jahren war das – beschlossen wir, rückblickend auf ein ziemlich anstrengendes Jahr, eine Alternative: Am Abend des 23.12. ging's mit leichtem Gepäck mit den Kids nach London zum Bruder. Dort wurden am 24. vor Ort die Weihnachtsgeschenke gekauft und am Abend darauf ging's aufs Land in ein schönes Landhotel, wo dann am 25. die Gschänkli verteilt wurden und es ein Gourmet Christmas Dinner gab. Ein paar Tage lang nur noch chillen und uns bedienen lassen. Kein Abwasch. Kein Aufräumen.

London Natural History Museum Weihnachten christmas xmas schlittschuhlaufen eisbahn ice rink
Auf dem Eisfeld vor dem Natural History Museum Schlittschuhlaufen mit den im Schlittschuhlaufen unfähigen Londonern machte eben schono Spass.Bild: Shutterstock

Hey, es war ganz nice. So, ein Mal, als Abwechslung. Doch ein Jahr darauf votierten die Kids ganz klar dafür, zuhause zu bleiben. Aus dem eigenen Bett steigen und die Geschenke aufmachen ist nun mal gemütlicher.

Doch nun, seit einer Dekade Familientürk und Tamtam zuhause, ist wieder der Wunsch nach Abwechslung da. Bloss – was und wo und wie?

takhini hot springs yukon canada kanada hair freezing contest haar gefroren winter thermalquellen instagram https://www.instagram.com/p/BvE7MRSAYD0/
In den Takhini Hot Springs in Kanada baden gehen – das wäre noch was!Bild: instagram

Typische Alternativideen scheitern wohl an der Kurzfristigkeit und an den Abneigungen gewisser Familienmitglieder: «Eine Alphütte mieten!» Nö. Keine Chance. Da ist man dort gefangen und kann nicht weg. Und mit etwas Pech hat’s kein Wifi. Erklär’ das Mal der Teenie-Tochter! Und ohnehin ist in der Schweiz alles Monate im Voraus ausgebucht. Und dreimal so teuer wie sonst.

Ach, verdammt! Eine schöne Weihnachtsfeieralternative mit nicht allzu krassem Aufwand sollte doch möglich sein! Hey, vielleicht müsste es nichts Kreatives sein. Vielleicht lassen wir uns einfach mal von der Verwandtschaft einladen. Oder alle gehen zum Christmas Lunch zu unserem Lieblingsinder und danach nach Hause für das Dessert ...

... oder was rät mir das Redaktionskollegium?

Sina Alpiger

«Wenn es das Wetter zulässt und die Familie gerne draussen ist, finde ich ‹Waldweihnachten› etwas sehr Schönes. Damit niemand friert, wird eine Suppe über dem Feuer gekocht, dazu Schlangenbrot ‹gebrätelt› und Glühwein getrunken. Das Dessert geniesst man dann wieder zu Hause in der warmen Stube.»

Maurice Thiriet

«Waldweihnacht. Alle frieren sich den Arsch ab und fluchen. Sehr romantisch!»

Daniel Huber

«Ich habe schon mehr als einmal Heiligabend und Weihnachten wie einen normalen Tag verbracht, ohne jedes Ritual. War gut.»

Hmm ... wir brauchen mehr Vorschläge:

Was meint ihr, liebe Userschaft? Weihnachtsspass mal anders – eure Ideen?
Ab in die Kommentarspalte damit!

Food für die Festtage – Merry Christmas!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die besten Weihnachts-Deko-Fails aller Zeiten

1 / 33
Die besten Weihnachts-Deko-Fails aller Zeiten
quelle: heavy.com / heavy.com
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Hier kommen die einzigen Weihnachtssongs, die du brauchst

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martin Baumgartner
04.12.2022 17:33registriert Juni 2022
Grüsse aus der Küche.

Ich werde diese Weihnacht wieder wie die letzte verbringen. In der Küche der Klinik und unseren Patienten mit meinem Team ein leckeres Feiertagsmenü zubereiten. Macht mir und dem Team viel Freude.
Die meisten Patienten habe meist keine besondere Freude, die Feiertage bei uns zu verbringen.
Ich hoffe und bete, dass der Corona Virus sich nicht wieder selbst einlädt.
1255
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zing1973
04.12.2022 17:24registriert Dezember 2014
Ich feiere dieses Jahr zum ersten Mal Weihnachten ohne meine Mutter, denn sie ist im Juli diesen Jahres gestorben. Dafür sind ich und mein Bruder bei unserem Vater an Heiligabend zum Essen eingeladen, wie jedes Jahr. Dann am nächsten Tag wären wir bei der Mutter aber sie ist halt nicht mehr da. Ab jetzt ist alles anders...😏😔
834
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
04.12.2022 19:19registriert Februar 2017
Nun ja...
Da meine Eltern beide schon nicht mehr unter uns weilen, wünsche ich mir den klassischen Türk zurück.... Waren trotz allem schöne Momente!
723
Melden
Zum Kommentar
76
Hier kommen 14 Filme und Serien, die du im Februar schauen kannst

Im Februar erscheinen zahlreiche Dokumentationen: über stinkreiche Hunde, Mord und Totschlag, Profibasketballer und die Natur. Wer lieber fiktive Geschichten konsumiert, ist mit der Stalker-Serie «You», der Romcom «Somebody I Used to Know» oder «Ant-Man and the Wasp: Quantumania», dem ersten Marvel-Blockbuster des Jahres, bedient. Aber alles der Reihe nach.

Zur Story