DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild: watson/tallulah

Rice – aber mit Spice (und mit Gruss aus der Corona-Cuisine)

13.05.2020, 11:3813.05.2020, 12:13

Vor ein paar Wochen wurden wir aufgefordert, Kochvideos zu drehen. So, ganz alleine mit dem Phone, verstehst?

Und kurz danach hiess es Redaktions-intern: Ja macht wieder mal! Ich dachte mir, ganz so holprig wie letztes Mal soll das nicht daherkommen, weshalb ich kurzerhand meine 11-jährige Tochter als Kamerafrau rekrutierte. Sie kann eh besser damit umgehen als ich. Bitte sehr:

Video: watson/leb

Jawohl, weil wichtig (Resten-Verwertung, Anti-Food-Waste) und weil fein: Indian Spiced Rice. Hier nochmals schriftlich:

Zutaten:

  • 1 TL Butter
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 Zimtstange
  • 1–2 Lorbeerblätter
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner
  • 8 Gewürznelken
  • 1 TL Kreuzkümmelsamen
  • 1 TL Koriandersamen
  • 4 Kardamomkapseln
  • 1–2 Handvoll Basmatireis, gekocht, vom Vortag
  • als Beilage nach Belieben 1 Spiegelei, etwas frischer Koriander, Poppadoms, indische Pickles, Mango-Chutney etc.
Bild: obi/watson

Zubereitung:

  • In einer beschichteten Pfanne sämtliche Gewürze in Butter und Öl kurz anbraten.
  • Reis beigeben und mit den Gewürzen mischen. Bei hoher Hitze sautieren unter häufigem Rühren.
  • Derweil das Spiegelei und/oder weitere Beilagen zubereiten. Spiegelei oben auf dem Reis servieren.

Variante: Lemon Rice

Bild: watson/obi
  • In einem Wok etwas Öl oder Ghee erhitzen und darin etwas Senfkörner, Kurkuma und Zitronenzeste kurz anrösten. Den Reis dazugeben, dabei etwaige Klumpen zerstossen. Ordentlich Zitronensaft hinzufügen und unter Rühren ebenfalls anbraten. Nach Belieben mit frischem Koriander garnieren und mit etwas Mango Chutney essen.


PS:

Ach, was das mit «Cooking with Poo» sein soll? Das ist diese Dame hier (die Kochschürze gab's mit dem Kochbuch gratis dazu):

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

11 klassische Curry-Rezepte, die du unbedingt beherrschen solltest

1 / 20
11 klassische Curry-Rezepte, die du unbedingt beherrschen solltest
quelle: obi/watson / obi/watson
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Corona-Quarantäne-Cuisine – Lindas Zopf

Abonniere unseren Newsletter

Das Date mit dem, der nur wegen Emma Amour auf Tinder ist
Eigentlich will ich meinen Traummann jetzt auf anderem Wege finden. Dann aber beschert mir Tinder einen Kandidaten, der nur wegen mir auf der Dating-App ist. Vom Super-Like bis zu Super-Brüsten gehts keine fünf Minuten.

Sein Profilbild ist lustig. Er hält ein Schild hoch: «Ich bin nur wegen Emma Amour hier», steht da.

Zur Story