Keine Frage: Frozen Cocktails machen Spass. Oder anders gesagt: Man kann schlicht nicht schlecht gelaunt sein, wenn man einen Frozen Daiquiri in der Hand hält.
Und zubereiten lassen sich die Dinger einfach – WENN du Folgendes zur Hand hast:
Einen Mixer ...
Bild: shutterstock
... und Eis.
Bild: shutterstock
Und zwar viel Eis. Aber wenn du dir einigermassen regelmässig Cocktails gönnst, solltest du dir sowieso angewöhnt haben, immer genügend Eis im Kühlfach zu haben.
Für die meisten Frozen Cocktails ist Crushed Ice von Vorteil. So was gibt's in vielen Supermärkten und Tankstellen sackweise zu kaufen. Hast du kein Crushed Ice, tun es Eiswürfel selbstredend auch; man muss einfach den Mixer etwas länger laufen lassen.
Falls nicht anders notiert, sollte man die Drinks jeweils im Mixer so lange pürieren, bis eine breiartige Konsistenz erreicht ist. Es empfiehlt sich dementsprechend, die Drinks mit Papierhalmen zu servieren.
Tipp: Um bei den Rezepten jeweils die richtige Menge an Eiswürfeln oder Crushed Ice zu haben, jeweils das Eis vor dem Pürieren im Servierglas abmessen!
Das Salz auf einen kleinen flachen Teller geben. Den Rand einer Margarita-Schale am Limettenfruchtfleisch entlangführen und dann in das Salz tupfen, so dass ein feiner Salzrand entsteht. Die restlichen Zutaten mit einer Handvoll Crushed Ice in den Mixer geben und pürieren. Den Inhalt in die Margarita-Schale geben und mit einem Limettenschnitz garnieren.
1 Flasche (7,5 L) Champagne Brut, kalt 1 L Orangensaft, kühl 5 dl Ginger Ale 1 kg Orangensorbet
In einer grossen Bowle Champagner, Orangensaft und Ginger Ale vorsichtig zusammenrühren. Orangensorbet in grosszügigen Kugeln hinzugeben – das Sorbet sollte langsam zu schmelzen beginnen. Mit einer Kelle in Champagner-Coupes (nicht Flutes) oder Collins-Gläser schöpfen.
Frojito
Frozen Mojito, chännsch? Das kann gar nicht schlecht sein!
Bild: shutterstock
6 cl weisser Rum 3 cl frisch gepresster Limettensaft 2 TL Zucker 6 kleine Minzzweige 1-2 Spritzer Angostura
Zucker und Minze in einem Glas oder einem Cocktailshaker etwas zerdrücken. Rum, Limettensaft, Angostura und eine grosszügige Handvoll Crushed Ice in den Mixer geben. Den Minze-Zucker ebenfalls, dabei aber die Minzezweige und -blätter entfernen. Im Mixer pürieren. In ein Collins- oder Longdrink-Glas einschenken. Mit einem Limettenschnitz und einem Minzzweig garnieren.
Blue Hawaii
1957 im Honolulu’s Kaiser Hawaiian Village Hotel kreiert, um den damals neu aufkommenden Liquer Blue Curaçao zu bewerben, wurde 1961 ein Elvis-Film nach ihm benannt. Kein allzu schlechtes Erbe, also.
Bild: shutterstock
2 cl Wodka 2 cl weisser Rum 1,5 cl Blue Curaçao 9 cl Ananassaft 3 cl Sweet-and-Sour-Mix Ananasschnitze, Cocktailkirsche, Cocktail-Schirme etc. als Garnitur
Alle Zutaten in einen mit Eiswürfel gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. (Oder alle Zutaten mit einer Handvoll Eis in einem Mixer pürieren.) In ein mit Crushed Ice gefülltes Collins- oder Hurricane-Glas abseihen. (Oder aus dem Mixer in ein Glas ohne Eis giessen.) Mit Ananasstücken, Cocktailkirschen, Cocktail-Schirmen und dergleichen garnieren. Jap, hier gehört das dazu.
10cl Pisco 6cl frisch gepresster Limettensaft eine kleine Handvoll frische Erdbeeren, Stile entfernt 6cl Rose Syrup 1 Eiweiss
Pisco, Limettensaft, Erdbeeren, Rose Syrup und eine Handvoll Eiswürfel in einen Mixer geben; 20 Sekunden grob pürieren. Eiweiss beifügen und nochmals 10 Sekunden pürieren. Durch ein grobes Sieb in kleine Gläser abseihen.
Miami Vice
Halb Strawberry Daiquiri; halb Piña Colada; voll geil. Und nein, der Drink ist nicht nach der gleichnamigen Krimiserie der Achtzigerjahre benannt, weil ein paar Jährchen älter.
Bild: shutterstock
2 x 3 cl weisser Rum 150 g frische Erdbeeren, grob gehackt, Stile entfernt 3 cl frisch gepresster Limettensaft 6 cl Kokossirup (cream of coconut) 6 cl Ananassaft
3 cl Rum, Erdbeeren, Limettensaft und eine Handvoll Crushed Ice in den Mixer geben und pürieren, bis es eine breiige Konsistenz bekommt. In ein Hurricane-Glas geben und in den Kühlschrank oder in das Kühlfach stellen. Den Mixer gründlich auswaschen. 3 cl Rum, Kokoscreme, Ananassaft und eine Handvoll Crushed Ice in den nun sauberen Mixer geben und pürieren. Vorsichtig in das Glas leeren, das bereits den Strawberry-Daiquiri-Mix enthält.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
fools garden
31.07.2020 18:31registriert April 2019
Eine Flasche Schämpis
1 Liter Orangensaft
1 kg Orangensorbet
0.5l Ginger Ale
Danke Baroni, Rezepte mit großen Mengen gehn nie schief😉👍
«Hört auf zu heulen»: Darum sorgt die «Wicked»-Promo gerade für genervte Fans
Am 12. Dezember startet die Verfilmung des Musicals «Wicked» in den Schweizer Kinos. Der Cast sorgt jedoch bereits jetzt für genervte Fans.
Nach «Der König der Löwen» und «Das Phantom der Oper» ist «Wicked» das dritterfolgreichste Musical aller Zeiten. Nun kommt die Verfilmung des Klassikers am Donnerstag, 12. Dezember, in die Schweizer Kinos. Mit Ariana Grande (Glinda) und Cynthia Erivo (Elphaba) in den Hauptrollen hat das Musical zwei grosse Fische in Hollywood gecastet. Doch gerade die beiden sorgen jetzt für Kontroversen.