Nebel
DE | FR
Schweiz
Fashion

Zalando: Hosen von G-Star sehen aus wie Schweizer Kampfanzug

Das beste Tenue der Welt? Pharrell Williams verkauft Schweizer Armee-Hosen-Kopie

08.03.2017, 08:5508.03.2017, 17:38
Mehr «Schweiz»

Dass Facebook ziemlich genau weiss, was wir gerne mögen, wurde uns in den letzten Tagen einmal mehr ganz wunderbar vor Augen geführt. Nämlich, als einem watson-Mitarbeiter immer und immer wieder folgende Werbung angezeigt wurde:

Bild
screenshot: facebook

Richtig, im Team watson gibt es einen relativ offensichtlichen Camouflage-Fan. Und wie es sich für einen echten Liebhaber der Tarnfarben gehört, ist dem lieben Kollegen natürlich gleich aufgefallen, dass ihm das Muster, das Superstar Pharrell Williams auf diesem Bild trägt, irgendwie bekannt vorkommt.

Schau, so sieht die Hose, die man derzeit bei Zalando kaufen kann, aus:

Hose Pharrell zalando
Bild: zalando

Hier das Muster nochmal von gaaaaanz nah. Und, klingelt's jetzt auch bei dir?

Hose Pharrell zalando
Bild: zalando

Ganz genau! Das Muster erinnert ziemlich fest an jenes, welches die Schweizer Armee von den 1960er bis in die 1990er Jahre geschmückt hat. Schau, so sah er damals aus, der sogenannte «Vierfrucht-Pyjama»:

Bild
bild: wikimedia

Jetzt mag so mancher kritischer Leser denken: «Ach kommt schon, diese Kampfanzüge sehen doch irgendwie alle gleich aus. Macht euch nicht wichtiger als ihr seid, ihr Schweizer!» Aber Moment mal. Soll es etwa auch Zufall sein, dass das Modell den hübschen Namen «Alpenflage» trägt? Wohl kaum! Denn exakt diesen Begriff verwenden auch Sammler, wenn sie vom damaligen Schweizer Kampfdress sprechen.

Bild
screenshot: facebook

Für die Kollektion, die hier an den Mann (und die Frau) gebracht werden soll, ist Pharrell Williams übrigens nicht nur Modell gestanden. Nein, nein – der Musiker hat die Klamotten selbst designt!

Bereits seit Februar 2014 macht der Superstar mit dem niederländischen Modehaus G-Star Raw gemeinsame Sache, nun hat er seine eigene Kollektion – bestehend aus 25 verschiedenen Hosen-Modellen – auf den Markt gebracht. Wurden die Kleidungsstücke zu Beginn nur in ausgewählten Läden in London und Paris verkauft, sind sie nun seit dem 16. Februar für jedermann zu haben.

Doch kommen wir zurück zu unserer ursprünglichen Frage: Sind die Hosen dem alten Vierfrucht-Pyjama nachempfunden? Oder besser gesagt: Hat Superstar Pharrell Williams bei uns Schweizern abgeschaut?

Hat er?

Die Ähnlichkeit ist schon sehr erdrückend, nicht?

Ein Modell von 1970.
Ein Modell von 1970.bild: sharky-fourbees.blogspot.ch
Auch chic und ebenfalls aus dem Jahr 1970.
Auch chic und ebenfalls aus dem Jahr 1970.bild: blog.quartermastersupplies.co.nz
Hier ein Modell von 1980.
Hier ein Modell von 1980.bild: kostueme-bs.ch
Und eins von 1961.
Und eins von 1961.bild: kostueme-bs.ch

Die Auflösung findet man in der Produktbeschreibung auf der Website von G-Star. Da heisst es:

«Camouflagemuster gehören zur Kunst der Täuschung und dienen dazu, die Anwesenheit oder Stellung zu verbergen. Dieser Alpenflage Camouflage Print wurde von verschiedenen Camouflagemustern inspiriert, die in den Alpen eingesetzt wurden und daher den Namen Alpenflage Tarnmuster erhalten haben. Entgegen der anfänglichen Befürchtungen stellten sich die leuchtenden Farben als besonders effektiv im Hochgebirge und der Stadt heraus.»

Soso, «von verschiedenen Camouflagemustern inspiriert, die in den Alpen eingesetzt wurden». Dann wollen wir doch mal sehen, wie die Dresse unserer Nachbarländer so aussehen:

Das sind die Italiener, ...

Bild

... die Deutschen, ...

Soldiers of the German armed forces Bundeswehr take part in farewell ceremony for mechanized infantry Panzergrenadierbataillon 122, to be deployed in Lithuania, in Oberviechtach, Germany January 19, 2 ...
Bild: MICHAELA REHLE/REUTERS

... die Franzosen ...

Bild

... und die Österreicher:

Bild
Bild: APA (Fohringer)

Jetzt also Hand aufs Herz! Wir alle kennen doch die einzig richtige Antwort auf die Frage «Wer hat's erfunden?» ...

Und nun: Schweizer Bunker im Zweiten Weltkrieg

1 / 26
Das waren die Schweizer Bunker im Zweiten Weltkrieg
Das Schweizerkreuz auf dem 10,5-Zentimeter-Rohr einer Artillerie bei Faulensee BE: Tausende Bunker sollten Angreifern der Eidgenossen Widerstand leisten. Das Fort von Faulensee war von 1943 bis 1993 im Dienst – heute ist das Reduit ...
quelle: x90184 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Beste Armee der Welt

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
08.03.2017 09:13registriert März 2015
Wenn man das hätte ahnen können, dass diese Farbkombi mal hip wird, hätte man Grossposten aufkaufen können, als die Armee den alten TAZ verramscht hat. Okay, man hätte natürlich schneller sein müssen als die UÇK-Ausrüster ...
472
Melden
Zum Kommentar
21
Das sind 8 der wohl speziellsten Unterkünfte der Schweiz
Ferien in einem Baudenkmal machen? An einem Ort, der gerade so gut ein Museum sein könnte – oder einer, der Geschichte mit einmaliger Unterkunft kombiniert? Das ist bei diesen Ferienwohnungen in der Schweiz möglich.

Die Stiftung Ferien im Baudenkmal ermöglicht seit 2005 genau das, was sie sagt: Ferien im Baudenkmal. Das kann eine alte Scheune sein, eine alte Bahnhofstation oder sonst ein historisches Gebäude in der Schweiz.

Zur Story