DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

8 Gerichte, die durch die Beigabe von Speck unwiderlegbar verbessert werden

Bild: Shutterstock
20.05.2019, 11:1213.12.2019, 16:23
Präsentiert von
Branding Box

Speck. Hach. Kaum ein Genussmittel lässt die Emotionen derart hoch wallen wie das Fettgewebe des sus scrofa domesticus, besser bekannt als Hausschwein. Speck macht alles besser, so der Tenor.

Zuweilen gipfelt diese «Bacon Appreciation» im (reichlich kindlichen) Bacon-Wahn, exemplarisch im All-Bacon Burger und anderen Lachnummern von «Epic Mealtime» dargestellt:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Auf der anderen Seite begegnet man der folgenden (reichlich moralinsauren) Haltung, Speck zu essen, sei unmoralisch. Dieser Schuss ging etwas nach hinten los.

Dabei gilt nun mal die unbestreitbare Regel:

Und so tritt man nun an mich heran mit der Frage, welche Gerichte denn durch die Zugabe von Speck verbessert würden.

Boah ... da gibt es einige. Aber, nein, Speck-Limo ist keine davon.

Bild: youtube

Und auch nicht die Peanut Butter and Bacon Milkshakes, die es in verantwortungsloseren US-Fastfood-Ketten zu erstehen gibt. Nein, es gibt da einiges, das viel naheliegender wäre:

Grüne Bohnen mit Speck

Bild: shutterstock

Feine Bohnen, blanchiert und mit etwas angedünsteter Zwiebel ... mmh. Und dann noch Bratspeck dazu. Wa-HEY!
Rezept HIER.

Berner Rösti

Eine feine Rösti ist Hammer. Doch die Berner (je nach Ansicht spezifischer Emmentaler) Version mit Speck ist – haha – der Börner.
Rezept HIER.

Gleich geht's weiter mit den Gerichten, die durch die Beigabe von Speck NOCH besser werden, vorher ein kurzer Werbehinweis:

Ein echter Alleskönner
Apropos Speck: Wusstest du, dass Schweizer Schweinefleisch als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung einiges zu bieten hat? Es ist ein wichtiger Energiespender und enthält viel wertvolles Eiweiss, das vom Menschen besonders gut aufgenommen wird. Zudem ist es ein wichtiger Lieferant von Eisen, Zink, Selen und Vitamin B.
Mehr dazu findest du auf www.mein-stück-schweiz.ch.
Promo Bild

Und nun zurück in die Küche ...

Avocado Toast ... with BACON!

Bild: shutterstock

Selbsterklärend, oder? Avocado-Toast ist eh schon fein. Und mit Bratspeck noch feiner.

Seeteufel im Speckmantel

Bild: shutterstock

Das Einfachste der Welt: Ein Stück guten weissen Fisches, in Pancetta oder Bratspeck gewickelt, im 200 Grad heissen Ofen zirka 20 Minuten backen.
Rezept HIER.

Speck-Crevetten!

Bild: shutterstock

Jap, dasselbe Prinzip, nur diese kannst du grillieren oder in der Pfanne braten.
Rezept HIER.

So ziemlich jeder französische salade ...

Bild: stmed.net

Abgebildet wäre hier la salade Lyonnaise, der Klassiker aus der kulinarischen Hauptstadt Lyon, und ein typisches Beispiel einer jener grossartigen französischen Hauptgang-Salate, die meistens aus einem Berg lardons oder jambon oder sonstiger Charcuterie bestehen sowie drei kleinen, etwas lampigen Salatblättern. I love it.
Rezept HIER.

Und wenn's etwas chic sein soll ...

Bild: shutterstock

... vielleicht diese gebackenen Birnen mit Ziegenkäse im Speckmantel, die man easy im Ofen zubereiten kann.
Rezept HIER.

Linguine all'Amatriciana

Bild: Shutterstock

Nichts gegen die übliche sugo di pomodoro, doch die Speck-Version aus den Abbruzzen ist ein Gaumenschmaus schlechthin. Okay, ganz korrekt müsste man guanciale nehmen, jenen Schweinebacke-Speck aus Lazio, der auch in eine authentische Carbonara gehört, aber niemand ist dir böse, wenn du stattdessen einen feinen Schweizer Speck nimmst.
Ricetta QUI.

Puzzle spielen und gewinnen!
Wie gut kennst du die Vielfalt an leckeren Fleischstücken vom Schwein? Spiele das Puzzle und gewinne einen der folgenden Preise:
- 20 Metzger-Gutscheine von je Fr. 100.-
- 3x2 2-Tagespässe Seaside-Festival Spiez (23./24. August)
- 3x2 1-Tagespässe Paleo Festival Nyon (27. Juli)
Hier geht's zum Spiel >>
Promo Bild

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen

Vegi-Fleisch? watson macht den Burger-Test

Video: watson/Emily Engkent, Oliver Baroni

Das isst man in Schulkantinen weltweit:

1 / 17
Mensa-Menüs
quelle: epa / darek delmanowicz
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Hast du den Food-Push abonniert? So geht's!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grave
20.05.2019 11:17registriert April 2015
Durch zugabe von speck wird alles besser, sogar speck wird durch zugabe von speck besser !
32015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Samst4r
20.05.2019 11:18registriert Februar 2014
Datteln im Speckmantel
20223
Melden
Zum Kommentar
avatar
DARTH OLAF
20.05.2019 11:41registriert August 2018
Der einzige Witz, den ich, als ich noch Vegi war, tatsächlich lustig fand:
Ein Vegi ist zu Besuch, es gibt Kartoffelauflauf. Er fragt den Gastgeber, ob denn auch kein Fleisch drin ist. Der Gastgeber versicherte, dass kein Fleisch drin ist. Als der Vegi isst, bemerkt er den Speck im Auflauf. Der Gastgeber darauf: "Was, würzen darf man jetzt auch nicht mehr?"
1746
Melden
Zum Kommentar
79
Das passiert, wenn italienische Köche britisches Essen zubereiten

Wieder mal bei meinem Lieblings-YouTube-Channel vorbeischauen, dachte ich mir: Italia Squisita, jene grossartige Sammlung an urigen Originalrezepten aus der vielfältigen Regionalküche Italiens, rührigen Ethnografien und Porträts von spannenden Köchen, sowohl von der alten Garde, als auch von den jungen Pionieren der Gastro-Branche.

Zur Story