Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
New Jersey Devils center Nico Hischier (13), of Switzerland, passes the puck against Detroit Red Wings defenseman Mike Green (25) during the first period of an NHL hockey game Saturday, Nov. 25, 2017, in Detroit. (AP Photo/Duane Burleson)

Nico Hischier ist in der NHL angekommen. Bild: AP/FR38952 AP

Analyse

Niederreiter, Josi und Co. prägen die Liga – so gut waren die NHL-Schweizer noch nie

Ein Viertel der NHL-Regular-Season ist vorbei und die Schweizer wissen in der besten Liga der Welt zu gefallen. 



Es ist eine geile Zeit, um Schweizer NHL-Fan zu sein. Nach etwas mehr als einem Viertel der Regular Season sind die Schweizer Söldner in Nordamerika als Gruppe so gut unterwegs wie noch nie. Egal ab Josi, Fiala, Niederreiter oder Hischier. Beinahe jeden Morgen gibt es aus Übersee Highlights eines Spielers zu sehen. Noch nie hatten so viele Schweizer aufs Mal prägende Rollen bei ihren Teams inne.

Tore und Assists sind natürlich der einfachste Weg, um die Leistungen eines Eishockeyspielers zu beurteilen. Doch die Punkte erzählen manchmal nur die halbe Wahrheit. Deshalb greifen wir in dieser Analyse neben den üblichen Statistiken auf die sogenannten «Advanced Stats» zurück.

Die NHL-Schweizer im statistischen Vergleich


Infogram

quelle: nhl.com, corsica.hockey

Die wichtigsten «Advanced Stats »

P/60 – Punkte pro 60 Minuten Eiszeit. Dieser Wert lässt die Punkteproduktion eines Spielers unabhängig von dessen Einsatzzeit mit anderen Spielern vergleichen.
Corsi (CF%) Hier werden die Schussversuche (Schüsse aufs Tor, Schüsse neben das Tor, geblockte Schüsse) des eigenen Teams ins Verhältnis gesetzt mit den Schussversuchen des gegnerischen Teams, wenn der betreffende Spieler auf dem Eis steht. Die entstehende Prozentzahl gibt eine Einschätzung über den Spielanteil eines Teams. Ein Corsi-Wert von über 50 gilt als gut.
PDO – PDO ist die Addition von Schusseffizienz eines Spielers oder einer Mannschaft und der Fangquote des jeweiligen Torhüters. Da diese zwei Faktoren stark vom Glück beeinflusst werden, kann mit dem PDO beurteilt werden, ob ein Team/Spieler gerade eher glücklich oder eher mit Pech agiert. Ein PDO-Wert unter 100 gilt als Pech.
ixGF
– Individual Expected Goals For. Diese Statistik bewertet das Schussvolumen und die Qualität der Schüsse (anhand der Abschlussposition) eines Spielers. So wird die Anzahl der zu erwartenden Tore berechnet.
iSF/60 – Diese Statistik zeigt, wie oft ein Spieler aufs Tor schiesst pro 60 Minuten Einsatzzeit.
Anmerkung: Diese Statistiken werden nur bei Spielsituationen von fünf gegen fünf Spielern erhoben, da Powerplay und Boxplay die Werte verfälschen würden.

micha hofer

Sven Andrighetto, Colorado Avalanche

21 Spiele, 5 Tore, 7 Assists, Minus-7-Bilanz

Sein Start in die Saison war fulminant. Nun ist Sven Andrighettos Leistungskurve allerdings abgeflacht. Seit mittlerweile fünf Spielen wartet er Zürcher auf einen Skorerpunkt. Zwischenzeitlich wurde er für ein Spiel auch auf die Tribüne verbannt. Zuletzt kam er jeweils nur noch in der vierten Linie zum Einsatz.

Calgary Flames defenseman TJ Brodie, left, tries to steal the puck from Colorado Avalanche right wing Sven Andrighetto, of Switzerland, as he drives downice in the first period of an NHL hockey game Saturday, Nov. 25, 2017, in Denver. (AP Photo/David Zalubowski)

Sven Andrighetto ist momentan gerade im Tief. Bild: AP/AP

Doch die aktuelle Punkteflaute hat einerseits wohl etwas mit Pech zu tun – Andrighetto hat immer noch den deutlich tiefsten PDO-Wert aller NHL-Schweizer. Andererseits sicherlich auch damit, dass er nun in der vierten Linie mit deutlich schlechteren Linienpartnern spielt. An der Seite eines Nathan MacKinnon skort es sich natürlich einfacher als mit Dominic Toninato in einer Linie. Früher oder später wird aber auch «Ghettos» Baisse wieder enden – seine Schüsse sind einfach zu gut.

Sven Bärtschi, Vancouver Canucks

24 Spiele, 8 Tore, 9 Assists, Plus-4-Bilanz

Der aktuelle Schweizer NHL-Topskorer heisst Sven Bärtschi. An der Seite von Brock Boeser und Bo Horvat blüht der Langenthaler so richtig auf. Acht Tore und neun Assists aus 23 Spielen lautet die starke Bilanz des 25-Jährigen.

Vancouver Canucks' Sven Baertschi, left, of Switzerland; Brock Boeser, center; and Bo Horvat celebrate Boeser's second goal against the Pittsburgh Penguins, during the second period of an NHL hockey game in Vancouver, British Columbia, Saturday, Nov. 4, 2017. (Darryl Dyck/The Canadian Press via AP)

Bärtschi., Boeser, Horvat: Vancouvers neues Traum-Trio. Bild: AP/The Canadian Press

Ob sich Bärtschis Erfolg über die ganze Saison hinzieht, ist allerdings ungewiss. Mit 12,21 Prozent ist seine Schusseffizienz momentan ziemlich hoch. Es wird schwierig werden, den Wert über 82 Spiele derart hoch zu halten. Zudem hat die Linie um den Schweizer Flügel jeweils Mühe, das Spiel zu kontrollieren. Wenn Bärtschi auf dem Eis ist, kontrolliert Vancouver nur 47 Prozent aller Schüsse.

Bärtschi war in der Nacht auf heute im Penaltyschiessen erfolgreich:

Nico Hischier, New Jersey Devils

23 Spiele, 4 Tore, 13 Assists, 0-Bilanz

Bei der Saisonstart-Analyse schrieben wir, dass sich Hischier noch steigern müsse. Besonders seine Corsi-Bilanz sah ganz schlecht aus. Der 18-Jährige hat sich mittlerweile tatsächlich gesteigert – und wie! 

Mit 47,68 Prozent ist seine Corsi-Statistik zwar immer noch nicht perfekt, aber verglichen mit den 42 Prozent zum Saisonstart doch deutlich besser. Und noch viel wichtiger: Sein relativer Corsi-Wert ist nun positiv (1,68 Prozent). Das heisst, im Vergleich mit seinen Teamkollegen steht er in dieser Statistik gut da.

abspielen

Hischiers vierter Saisontreffer lässt sich sehen. Video: streamable

Man sieht Hischier aber auch auf dem Eis an, dass er sich immer besser zurechtfindet in der NHL. Der junge Walliser fliegt bei seinen Einsätzen förmlich über das Eis und sorgt immer für Gefahr. Der Center hat für sein Team schon 13 Strafen herausgeholt und sorgt so immer wieder dafür, dass New Jersey in Überzahl agieren kann.

Seit Travis Zajac zurück ist, teilt sich Hischier die Rolle des Topcenters mit ebendiesem Zajac. Er kommt aber immer noch regelmässig an der Seite von Taylor Hall zum Einsatz, mit dem er sehr gut funktioniert. Mit 2,33 Punkten pro 60 Minuten ist er relativ zur Einsatzzeit der beste Schweizer Skorer. Und es ist gut möglich, dass er sich im Laufe der Saison sogar noch steigert.

Roman Josi, Nashville Predators

20 Spiele, 5 Tore, 10 Assists, Plus-2-Bilanz

Nach seiner kurzen Verletzungspause trat Roman Josi bärenstark auf und skorte zwischenzeitlich in beinahe jedem Spiel. Mittlerweile hat sich das wieder etwas abgeflacht, doch der Nashville-Captain spielt immer noch stark.

Minnesota Wild's Jason Zucker, center, pursues Nashville Predators' Roman Josi of Switzerland for the puck as Nashville Predators goalie Pekka Rinne, right, of Finland looks on in the first period of an NHL hockey game Thursday, Nov. 16, 2017 in St. Paul, Minn. (AP Photo/Jim Mone)

Roman Josi ist bei Nashville ein echter Leader. Bild: AP/AP

Der Berner hat einen positiven Corsi-Wert (52,97 Prozent), blockt regelmässig Schüsse und skort auch immer wieder (1,37 Punkte pro 60 Minuten). Auch dank seiner Rückkehr haben die Predators nach einem verhaltenen Saisonstart aufgedreht und sind mittlerweile auf einem Playoff-Platz zu finden.

Kevin Fiala, Nashville Predators

22 Spiele, 2 Tore, 12 Assists, Minus-4-Bilanz

Auch bei Kevin Fiala hat sich im Vergleich zu unserer ersten Bilanz etwas geändert. Seit Kyle Turris, von Ottawa gekommen, an seiner Seite spielt, hat er begonnen, Tore zu schiessen. Es war allerdings nur eine Frage der Zeit, bis der erste Puck reinfällt, denn Fiala spielt, wie Josi oder Hischier auch, sehr gut. Man darf sogar erwarten, dass sich der Ostschweizer noch weiter steigern wird.

abspielen

Fialas zweiter Saisontreffer ist ein Traumtor. Video: streamable

Fiala hat weiterhin einen tiefen PDO-Wert, also Pech. Er schiesst mittlerweile mehr als noch zu Saisonbeginn, mit vier Prozent ist seine Schussgenauigkeit immer noch sehr tief. Bei einem Spieler von Fialas Qualität wird sich diese Zahl noch nach oben schrauben. Wenn er weiterhin gesund bleibt, werden wir von ihm also noch einige Highlights zu sehen kriegen.

Denis Malgin, Florida Panthers

4 Spiele, 0 Tore, 0 Assists, Minus-3-Bilanz

Denis Malgin muss weiterhin in der AHL seine Sporen abverdienen. Eine Beurteilung ist daher hier nicht möglich.

Timo Meier, San Jose Sharks

21 Spiele, 2 Tore, 2 Assists, 0-Bilanz

Dass Timo Meier bislang nur zwei Tore erzielt hat, ist eigentlich gar nicht möglich. Denn kein einziger Spieler bei den Sharks schiesst so oft auf den gegnerischen Kasten wie der Herisauer (11,78 Schüsse pro 60 Minuten Eiszeit). Und das obwohl er zwischenzeitlich in die vierte Linie gesteckt wurde. Doch die Schussgenauigkeit lässt derzeit noch zu wünschen übrig: Nur jeder 30. Schuss geht rein.

San Jose Sharks right wing Timo Meier (28), from Switzerland, skates against Anaheim Ducks defenseman Kevin Bieksa (3) during the second period of an NHL hockey game in San Jose, Calif., Monday, Nov. 20, 2017. (AP Photo/Jeff Chiu)

Timo Meier schiesst und schiesst und schiesst, aber er trifft (noch) nicht. Bild: AP/AP

Meiers dominante Spielweise führt auch dazu, dass er in der Corsi-Statistik im Team (2.) und auch ligaweit (21.) ganz weit vorne zu finden ist. Dass Meier auch ein Skorer ist, hat er in seiner Juniorenzeit schon bewiesen. Anhand seiner Abschlussqualität (4,2 ixGF – siehe Infobox) hätte er bisher eigentlich schon mehr als doppelt so viele Tore erzielen müssen. 

Doch bei Meier gilt dasselbe wie bei Fiala auch. Er muss einfach geduldig bleiben. Irgendwann werden auch die Tore kommen.

Mirco Müller, New Jersey Devils

13 Spiele, 0 Tore, 2 Assists, 0-Bilanz

Ein Schlüsselbeinbruch setzt den Winterthurer derzeit ausser Gefecht. Müller dürfte noch rund neun bis elf Wochen ausfallen. Das ist sehr schade, denn der Verteidiger war gerade dabei, mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen. 

Im Spiel gegen die Edmonton Oilers vom dritten November trumpfte er an der Seite von Rookie-Sensation Will Butcher gross auf. Gemeinsam schafften sie es, Superstar Connor McDavid zu neutralisieren und das Spiel in die gegnerische Zone zu drängen, obwohl McDavid auf dem Eis stand. 

New Jersey Devils center Brian Boyle, right, celebrates his first-period goal with teammates Mirco Mueller(25), of Switzerland, and Jimmy Hayes (10) during an NHL hockey game against the Edmonton Oilers, Thursday, Nov. 9, 2017, in Newark, N.J. (AP Photo/Julio Cortez)

Mirco Müller kann derzeit keine weiteren Treffer mit seinem Team bejubeln. Bild: AP/AP

Der 22-Jährige hat seine Statistiken im Vergleich zur ersten Bilanz nach dem Saisonstart steigern können. Die Verletzung kam zur Unzeit.

Nino Niederreiter, Minnesota Wild

17 Spiele, 9 Tore, 3 Assists, Plus-3-Bilanz

Nino Niederreiter ist nach seiner Verletzung schon wieder ganz der Alte. Auch wenn seine sechs Spiele dauernde Torserie erst kürzlich gegen St.Louis gerissen ist: Der Churer ist einer der besten Spieler der Minnesota Wild.

Wie schon immer in den vergangenen Jahren dominiert der Flügel die Corsi-Statistiken. Mit 56,61 Prozent verfügt er über den besten Wert seiner Mannschaft und unterstreicht damit einmal mehr, wie wichtig er ist. Aber auch seine Punkteproduktion lässt sich sehen. Mit 2,7 Punkten pro 60 Minuten (auch Überzahl und Unterzahl miteinberechnet) ist er der drittbeste Skorer der Wild. 

Luca Sbisa, Vegas Golden Knights

16 Spiele, 1 Tor, 7 Assists, Plus-3-Bilanz

Wie Mirco Müller ist auch Luca Sbisa derzeit mit einer Verletzung zum Zuschauen verdammt. Das Märchen der Vegas Golden Knights geht derzeit aber unbeirrt weiter. Auch weil Luca Sbisas Statistiken darauf hin deuten, dass er für seine Mannschaft eher Hindernis denn Hilfe ist.

Vegas Golden Knights defenseman Luca Sbisa (47) celebrates after scoring against the Winnipeg Jets during the first period of an NHL hockey game Friday, Nov. 10, 2017, in Las Vegas. (AP Photo/John Locher)

Es gibt auch Grund zum Jubeln: Luca Sbisa nach seinem ersten Saisontreffer. Bild: AP/AP

Das ist vielleicht etwas gar hart ausgedrückt. Fakt ist aber, dass sich Sbisa statistisch gesehen im Keller der Golden Knights bewegt. Er hat den schlechtesten Corsi-Wert des Teams und zieht seine Mitspieler in dieser Sparte jeweils stark runter. Aktuell hat er noch eine positive Bilanz. Die zu erwartenden Tore, deuten aber darauf hin, dass Vegas mehr Tore erhält als es schiesst, wenn Sbisa auf dem Eis steht.

Letzteres hat sicherlich auch mit der Rolle des Zugers als Defensiv-Verteidiger zu tun. Aber die nackten Zahlen stellen dem 27-Jährigen kein gutes Zeugnis aus. Man kann es aber auch so sehen: Vielleicht ist Sbisa einfach der erste Spieler, der sich dem Niveau anpasst, das man vor der Saison ursprünglich von Vegas erwartet hat.

Yannick Weber, Nashville Predators

12 Spiele, 0 Tore, 2 Assists, Plus-1-Bilanz

Yannick Weber ist der dritte Schweizer Verteidiger, der derzeit mit einer Verletzung ausfällt. Beim Berner ist es eine nicht genauer bestimmte Unterkörperverletzung. Wenn alles gut geht, sollte er aber bald wieder einsatzbereit sein.

Nashville Predators' Yannick Weber, left, of Switzerland, knocks the puck away from Columbus Blue Jackets' Artemi Panarin, of Russia, during the second period of an NHL hockey game Tuesday, Nov. 7, 2017, in Columbus, Ohio. (AP Photo/Jay LaPrete)

Yannick Weber erfüllt die Erwartungen in Nashville voll und ganz. Bild: AP/FR52593 AP

Bis zur Zwangspause spielte er unverändert solide sein Defensivspiel im dritten Verteidigungspaar. Die Bewertung zum Saisonstart muss kaum angepasst werden: Weber spielt seine Rolle genau so wie er muss – ohne grosse offensive Akzente, sondern mit robustem Handwerk in der eigenen Zone.

Da kommt es nicht überraschend, dass seine Corsi-Statistik negativ ist (46,82%) und dass er bislang mit «nur» zwei Skorerpunkten dasteht. Viele Tore und Assists werden von ihm aber auch nicht erwartet.

Anmerkung: Christoph Bertschy (1 Spiel für Minnesota) und der zurückgetretene Mark Streit (2 Spiele für Montreal) wurden nicht bewertet.

Die Nummer-1-Drafts seit 1984 und was sie daraus machten

So sieht es aus, wenn NLA-Teams Frauen anflirten

abspielen

Video: watson

Witziges zum Eishockey

Du weisst nicht, welches Team der Hockey-WM zu dir passt? Dieses Flussdiagramm hilft dir

Link zum Artikel

Mit diesen 10 Tipps überlebst du auch als Hockey-Fan den heissen Sommer

Link zum Artikel

Wenn Eishockey-Spieler im Büro arbeiten würden

Link zum Artikel

Darling, Holden Zucker – Hockeyspieler erzählen mit ihren Namen Geschichten

Link zum Artikel

Der HCD ist da, wo es viel Bier gibt, und Servette haut nicht nur den Lukas – wenn die NLA ein Oktoberfest wäre

Link zum Artikel

Diese Eishockey-Namen geben dir Antworten auf Fragen, die du gar nicht gestellt hast

Link zum Artikel

Schisshaas, Schiller, #stancescuout – der Facebook-Wahnsinn der Playoff-Viertelfinals

Link zum Artikel

«Na Kids, wer sieht besser aus: Roman Josi oder P.K. Subban?»

Link zum Artikel

Der fieseste Chlaus hat unsere Hockey-Teams besucht. Logisch, artet es aus!

Link zum Artikel

Weil jeder Bilderrätsel liebt: Erkennst du diese Eishockey-Stars?

Link zum Artikel

Fischer fischt an der WM mit diesen Fischen nach dem Titel

Link zum Artikel

Vom 2-Bier-Kerl bis zum Tussi am Handy: Diese 11 Typen triffst du in jeder NLA-Kurve

Link zum Artikel

«Alli Berner essed s Steak medium, nur de Maxime Noreau» – 21 Memes mit Hockey-Spielern

Link zum Artikel

68 Fakten zu Jaromir Jagr – Ex-Freundinnen, Feuerwehrmann-Auftritte und legendäre Zitate

Link zum Artikel

Titel, Batzeli und Zürifäscht: Wir haben die Postkarten-Feriengrüsse der Eishockey-Stars abgefangen

Link zum Artikel

Die streng geheimen Einladungen für die Weihnachtsessen der NLA-Klubs

Link zum Artikel

Wenn Schweizer Hockey-Teams Männer wären: So versuchen die NLA-Klubs, Frauen aufzureissen

Link zum Artikel

Vergiss den MVP – diese 20 Awards sollte der Eishockey-Verband vergeben!

Link zum Artikel

10 Bilder, die zeigen, was die Playoff-Halbfinalisten während den Partien wirklich denken

Link zum Artikel

Finde es ein für alle Mal heraus: Wie viel Eismeister steckt in dir?

Link zum Artikel

Jetzt wird die Saison richtig lanciert – «Despacito» in der ultimativen Eishockey-Version

Link zum Artikel

Martschini im Tindergarten – die Playoff-Finalisten auf der Dating-App

Link zum Artikel

Bist du bereit für die Playoffs? Dann musst du die Hockey-Spieler auch als Emojis kennen

Link zum Artikel

Was haben Harold Kreis und Frodo Beutlin gemeinsam? Wir gehen mit den NLA-Trainern in die zweite Witzrunde

Link zum Artikel

Nico Hischier zeigt uns, was NHL-Stars in sein Freundschaftsbuch geschrieben haben

Link zum Artikel

«Was ist der Unterschied zwischen Genf-Servette und Tinder?» 12 kurze Witze zu den Schweizer Eishockey-Klubs

Link zum Artikel

Diese 27 GIFs zeigen, weshalb Eishockeyspieler die geilsten Typen der Welt sind

Link zum Artikel

Der ultimative Hockey-Guide: Dieses Diagramm weist dir den Weg zu deinem Lieblingsteam

Link zum Artikel
«Was ist der Unterschied zwischen Genf-Servette und Tinder?» 12 kurze Witze zu den Schweizer Eishockey-Klubs

Schoppen, Bibeli und Divas – erkennst du alle NLA-Klubs in der grossen Emoji-Tabelle?

Link zum Artikel

Mach das beste aus der Bruthitze und zeig im heissen Sportquiz, dass du on fire bist!

Link zum Artikel

Ein Betroffener erzählt, wie schlimm es ist, HCD-Fan zu sein

Link zum Artikel

«Wenn selber bachet hesch, isch es Dean Kukan» – witzige Memes zur Hockey-WM

Link zum Artikel

Wir haben Schweizer Eishockey-Grössen etwas umgestylt – erkennst du sie trotzdem?

Link zum Artikel

Musst du als Hockey-Liebhaber einfach kennen: Die 9 wichtigsten Grafiken zur NLB

Link zum Artikel

Was nach dem Playoff-Final WIRKLICH abging

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Witziges zum Eishockey

Du weisst nicht, welches Team der Hockey-WM zu dir passt? Dieses Flussdiagramm hilft dir

20
Link zum Artikel

Mit diesen 10 Tipps überlebst du auch als Hockey-Fan den heissen Sommer

11
Link zum Artikel

Wenn Eishockey-Spieler im Büro arbeiten würden

20
Link zum Artikel

Darling, Holden Zucker – Hockeyspieler erzählen mit ihren Namen Geschichten

4
Link zum Artikel

Der HCD ist da, wo es viel Bier gibt, und Servette haut nicht nur den Lukas – wenn die NLA ein Oktoberfest wäre

6
Link zum Artikel

Diese Eishockey-Namen geben dir Antworten auf Fragen, die du gar nicht gestellt hast

9
Link zum Artikel

Schisshaas, Schiller, #stancescuout – der Facebook-Wahnsinn der Playoff-Viertelfinals

6
Link zum Artikel

«Na Kids, wer sieht besser aus: Roman Josi oder P.K. Subban?»

0
Link zum Artikel

Der fieseste Chlaus hat unsere Hockey-Teams besucht. Logisch, artet es aus!

13
Link zum Artikel

Weil jeder Bilderrätsel liebt: Erkennst du diese Eishockey-Stars?

17
Link zum Artikel

Fischer fischt an der WM mit diesen Fischen nach dem Titel

7
Link zum Artikel

Vom 2-Bier-Kerl bis zum Tussi am Handy: Diese 11 Typen triffst du in jeder NLA-Kurve

13
Link zum Artikel

«Alli Berner essed s Steak medium, nur de Maxime Noreau» – 21 Memes mit Hockey-Spielern

17
Link zum Artikel

68 Fakten zu Jaromir Jagr – Ex-Freundinnen, Feuerwehrmann-Auftritte und legendäre Zitate

12
Link zum Artikel

Titel, Batzeli und Zürifäscht: Wir haben die Postkarten-Feriengrüsse der Eishockey-Stars abgefangen

0
Link zum Artikel

Die streng geheimen Einladungen für die Weihnachtsessen der NLA-Klubs

5
Link zum Artikel

Wenn Schweizer Hockey-Teams Männer wären: So versuchen die NLA-Klubs, Frauen aufzureissen

17
Link zum Artikel

Vergiss den MVP – diese 20 Awards sollte der Eishockey-Verband vergeben!

10
Link zum Artikel

10 Bilder, die zeigen, was die Playoff-Halbfinalisten während den Partien wirklich denken

6
Link zum Artikel

Finde es ein für alle Mal heraus: Wie viel Eismeister steckt in dir?

34
Link zum Artikel

Jetzt wird die Saison richtig lanciert – «Despacito» in der ultimativen Eishockey-Version

18
Link zum Artikel

Martschini im Tindergarten – die Playoff-Finalisten auf der Dating-App

3
Link zum Artikel

Bist du bereit für die Playoffs? Dann musst du die Hockey-Spieler auch als Emojis kennen

5
Link zum Artikel

Was haben Harold Kreis und Frodo Beutlin gemeinsam? Wir gehen mit den NLA-Trainern in die zweite Witzrunde

8
Link zum Artikel

Nico Hischier zeigt uns, was NHL-Stars in sein Freundschaftsbuch geschrieben haben

6
Link zum Artikel

«Was ist der Unterschied zwischen Genf-Servette und Tinder?» 12 kurze Witze zu den Schweizer Eishockey-Klubs

9
Link zum Artikel

Diese 27 GIFs zeigen, weshalb Eishockeyspieler die geilsten Typen der Welt sind

0
Link zum Artikel

Der ultimative Hockey-Guide: Dieses Diagramm weist dir den Weg zu deinem Lieblingsteam

18
Link zum Artikel
«Was ist der Unterschied zwischen Genf-Servette und Tinder?» 12 kurze Witze zu den Schweizer Eishockey-Klubs

Schoppen, Bibeli und Divas – erkennst du alle NLA-Klubs in der grossen Emoji-Tabelle?

21
Link zum Artikel

Mach das beste aus der Bruthitze und zeig im heissen Sportquiz, dass du on fire bist!

5
Link zum Artikel

Ein Betroffener erzählt, wie schlimm es ist, HCD-Fan zu sein

26
Link zum Artikel

«Wenn selber bachet hesch, isch es Dean Kukan» – witzige Memes zur Hockey-WM

9
Link zum Artikel

Wir haben Schweizer Eishockey-Grössen etwas umgestylt – erkennst du sie trotzdem?

5
Link zum Artikel

Musst du als Hockey-Liebhaber einfach kennen: Die 9 wichtigsten Grafiken zur NLB

42
Link zum Artikel

Was nach dem Playoff-Final WIRKLICH abging

9
Link zum Artikel

Witziges zum Eishockey

Du weisst nicht, welches Team der Hockey-WM zu dir passt? Dieses Flussdiagramm hilft dir

20
Link zum Artikel

Mit diesen 10 Tipps überlebst du auch als Hockey-Fan den heissen Sommer

11
Link zum Artikel

Wenn Eishockey-Spieler im Büro arbeiten würden

20
Link zum Artikel

Darling, Holden Zucker – Hockeyspieler erzählen mit ihren Namen Geschichten

4
Link zum Artikel

Der HCD ist da, wo es viel Bier gibt, und Servette haut nicht nur den Lukas – wenn die NLA ein Oktoberfest wäre

6
Link zum Artikel

Diese Eishockey-Namen geben dir Antworten auf Fragen, die du gar nicht gestellt hast

9
Link zum Artikel

Schisshaas, Schiller, #stancescuout – der Facebook-Wahnsinn der Playoff-Viertelfinals

6
Link zum Artikel

«Na Kids, wer sieht besser aus: Roman Josi oder P.K. Subban?»

0
Link zum Artikel

Der fieseste Chlaus hat unsere Hockey-Teams besucht. Logisch, artet es aus!

13
Link zum Artikel

Weil jeder Bilderrätsel liebt: Erkennst du diese Eishockey-Stars?

17
Link zum Artikel

Fischer fischt an der WM mit diesen Fischen nach dem Titel

7
Link zum Artikel

Vom 2-Bier-Kerl bis zum Tussi am Handy: Diese 11 Typen triffst du in jeder NLA-Kurve

13
Link zum Artikel

«Alli Berner essed s Steak medium, nur de Maxime Noreau» – 21 Memes mit Hockey-Spielern

17
Link zum Artikel

68 Fakten zu Jaromir Jagr – Ex-Freundinnen, Feuerwehrmann-Auftritte und legendäre Zitate

12
Link zum Artikel

Titel, Batzeli und Zürifäscht: Wir haben die Postkarten-Feriengrüsse der Eishockey-Stars abgefangen

0
Link zum Artikel

Die streng geheimen Einladungen für die Weihnachtsessen der NLA-Klubs

5
Link zum Artikel

Wenn Schweizer Hockey-Teams Männer wären: So versuchen die NLA-Klubs, Frauen aufzureissen

17
Link zum Artikel

Vergiss den MVP – diese 20 Awards sollte der Eishockey-Verband vergeben!

10
Link zum Artikel

10 Bilder, die zeigen, was die Playoff-Halbfinalisten während den Partien wirklich denken

6
Link zum Artikel

Finde es ein für alle Mal heraus: Wie viel Eismeister steckt in dir?

34
Link zum Artikel

Jetzt wird die Saison richtig lanciert – «Despacito» in der ultimativen Eishockey-Version

18
Link zum Artikel

Martschini im Tindergarten – die Playoff-Finalisten auf der Dating-App

3
Link zum Artikel

Bist du bereit für die Playoffs? Dann musst du die Hockey-Spieler auch als Emojis kennen

5
Link zum Artikel

Was haben Harold Kreis und Frodo Beutlin gemeinsam? Wir gehen mit den NLA-Trainern in die zweite Witzrunde

8
Link zum Artikel

Nico Hischier zeigt uns, was NHL-Stars in sein Freundschaftsbuch geschrieben haben

6
Link zum Artikel

«Was ist der Unterschied zwischen Genf-Servette und Tinder?» 12 kurze Witze zu den Schweizer Eishockey-Klubs

9
Link zum Artikel

Diese 27 GIFs zeigen, weshalb Eishockeyspieler die geilsten Typen der Welt sind

0
Link zum Artikel

Der ultimative Hockey-Guide: Dieses Diagramm weist dir den Weg zu deinem Lieblingsteam

18
Link zum Artikel
«Was ist der Unterschied zwischen Genf-Servette und Tinder?» 12 kurze Witze zu den Schweizer Eishockey-Klubs

Schoppen, Bibeli und Divas – erkennst du alle NLA-Klubs in der grossen Emoji-Tabelle?

21
Link zum Artikel

Mach das beste aus der Bruthitze und zeig im heissen Sportquiz, dass du on fire bist!

5
Link zum Artikel

Ein Betroffener erzählt, wie schlimm es ist, HCD-Fan zu sein

26
Link zum Artikel

«Wenn selber bachet hesch, isch es Dean Kukan» – witzige Memes zur Hockey-WM

9
Link zum Artikel

Wir haben Schweizer Eishockey-Grössen etwas umgestylt – erkennst du sie trotzdem?

5
Link zum Artikel

Musst du als Hockey-Liebhaber einfach kennen: Die 9 wichtigsten Grafiken zur NLB

42
Link zum Artikel

Was nach dem Playoff-Final WIRKLICH abging

9
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

184
Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

257
Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

101
Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

91
Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

32
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

194
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

10
Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

27
Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

84
Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

41
Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

115
Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

129
Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

228
Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

10
Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

118
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

184
Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

257
Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

101
Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

91
Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

32
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

194
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

10
Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

27
Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

84
Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

41
Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

115
Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

129
Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

228
Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

10
Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

118
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

4
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Wilson_Wilson 27.11.2017 13:15
    Highlight Highlight Tolle Zusammenfassung, viel Wissenswertes. Merci. Aber: «Josi, Niederreiter und Co. PRÄGEN die Liga» ist dann doch ein bisschen gar übertrieben.
  • Balfur 27.11.2017 12:44
    Highlight Highlight Bin doch überrascht vom hohen Corsi-Wert von Meier (zugegeben habe ich aber auch noch kein Spiel von ihm gesehen). Aber das ist ein gutes Zeichen, ein wenig Geduld und Glück und dann fallen die Tore
    • Adrian Buergler 27.11.2017 13:12
      Highlight Highlight Es ist wirklich ein unglaublich guter Wert. Aber schon letzte Saison konnte er diesbezüglich überzeugen (34 Spiele, CF% 56,83, CF%rel 7,37). Von der Spielweise her ist er wohl mit Nino Niederreiter vergleichbar.
    • Slider16 27.11.2017 13:29
      Highlight Highlight Hoher Corsi Wert hin oder her, Meier muss nun skoren... Ansonsten wars das bald wieder mit der ersten Linie mit Thornton und Pavelski

Meier führt Sharks mit zwei Toren zum Sieg – auch Josi und Fiala skoren fleissig

Timo Meier, 2 Tore, 1 Assist, 8 Schüsse, TOI 17:43Gaetan Haas, 1 Schuss, TOI 8:29

Timo Meier war im Duell mit Gaëtan Haas in der NHL Doppeltorschütze. Der Appenzeller gewann mit den San Jose Sharks bei den Edmonton Oilers, dem Team des Jurassiers, 6:3. Den Sharks war der Auftakt in Edmonton völlig missraten. Nach fünf Minuten lag die Equipe aus Kalifornien 0:2 zurück. Meier verkürzte nach elf Minuten zum 1:2 und stand so am Ursprung der Wende. Im dritten Abschnitt sorgte der Ostschweizer …

Artikel lesen
Link zum Artikel