Sport
Eishockey

Nord- und Südkorea mit gemeinsamem Hockey-Team bei den Olympischen Spielen 2018?

epa05893536 South and North Korean players pose together after finishing their match at the International Ice Hockey Federation (IIHF) Women's World Championship Division II Group A at Gangneung  ...
Gemeinsames Erinnerungsfoto: Nord- und Südkoreanerinnen posieren nach einem Spiel 2017.Bild: EPA/YNA

Nord- und Südkorea mit gemeinsamem Olympia-Team gegen die Schweiz?

11.01.2018, 15:4811.01.2018, 15:55
Mehr «Sport»

Einen knappen Monat vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang herrscht weiter Tauwetter zwischen Gastgeberland Südkorea und Nachbar Nordkorea. Möglicherweise könnte im Frauenturnier ein gemeinsames Eishockeyteam antreten. Dieses würde dann gleich im ersten Spiel auf die Schweiz treffen.

Gemäss der Website insidethegames wird das Thema am 20. Januar bei einem Treffen von Vertretern der beiden Länder und des IOC in Lausanne verhandelt. Auf Anfrage des Spiegels wollte das IOC die Meldung nicht bestätigen.

epa05896623 South Korean players celebrate winning the title at the International Ice Hockey Federation Women's World Championship Division II Group A tournament at Kwandong Hockey Centre in Gang ...
Südkoreas Frauen gewinnen die WM 2017 – jene der vierthöchsten Division.Bild: EPA/YNA

Gemeinsamer Einmarsch?

Dem Bericht zufolge sollen zwischen drei und acht Spielerinnen aus Nordkorea in die Equipe Südkoreas integriert werden. Ein gemischtes Team wäre nichts ganz Neues: 1991 trat Korea mit einer vereinigten Equipe an der Tischtennis-WM und an der U20-Fussball-WM an.

Auf Anregung Südkoreas wird in Lausanne auch darüber verhandelt, ob die zwei Staaten an der Eröffnungs- und der Schlussfeier gemeinsam ins Stadion einlaufen sollen. Zuletzt machten sie das 2006 bei den Winterspielen in Turin. (ram)

Ein Besuch in Nordkorea:

Die goldenen Tage von Sapporo

1 / 11
Die goldenen Tage von Sapporo
Die Schweizer Delegation marschiert am 3. Februar 1972 ins Eislauf-Stadion von Sapporo ein. Es folgen die goldenen Tage von Sapporo, die erfolgreichsten Olympischen Winterspiele für die Schweiz.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Werdet wach! Zwiebeln sind das Schlimmste, das es gibt!»

Video: watson/Daniel Huber, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PatsNation
11.01.2018 16:14registriert Januar 2018
Ich frage mich mit welcher Flagge die beiden Einlaufen, wenn sie dies gemeinsam tun... 2 Flaggen? Halbe Halbe?
210
Melden
Zum Kommentar
5
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story