DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Gemeinsames Erinnerungsfoto: Nord- und Südkoreanerinnen posieren nach einem Spiel 2017.
Gemeinsames Erinnerungsfoto: Nord- und Südkoreanerinnen posieren nach einem Spiel 2017.Bild: EPA/YNA

Nord- und Südkorea mit gemeinsamem Olympia-Team gegen die Schweiz?

11.01.2018, 15:4811.01.2018, 15:55

Einen knappen Monat vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang herrscht weiter Tauwetter zwischen Gastgeberland Südkorea und Nachbar Nordkorea. Möglicherweise könnte im Frauenturnier ein gemeinsames Eishockeyteam antreten. Dieses würde dann gleich im ersten Spiel auf die Schweiz treffen.

Gemäss der Website insidethegames wird das Thema am 20. Januar bei einem Treffen von Vertretern der beiden Länder und des IOC in Lausanne verhandelt. Auf Anfrage des Spiegels wollte das IOC die Meldung nicht bestätigen.

Südkoreas Frauen gewinnen die WM 2017 – jene der vierthöchsten Division.
Südkoreas Frauen gewinnen die WM 2017 – jene der vierthöchsten Division.Bild: EPA/YNA

Gemeinsamer Einmarsch?

Dem Bericht zufolge sollen zwischen drei und acht Spielerinnen aus Nordkorea in die Equipe Südkoreas integriert werden. Ein gemischtes Team wäre nichts ganz Neues: 1991 trat Korea mit einer vereinigten Equipe an der Tischtennis-WM und an der U20-Fussball-WM an.

Auf Anregung Südkoreas wird in Lausanne auch darüber verhandelt, ob die zwei Staaten an der Eröffnungs- und der Schlussfeier gemeinsam ins Stadion einlaufen sollen. Zuletzt machten sie das 2006 bei den Winterspielen in Turin. (ram)

Die goldenen Tage von Sapporo

1 / 11
Die goldenen Tage von Sapporo
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

«Werdet wach! Zwiebeln sind das Schlimmste, das es gibt!»

Video: watson/Daniel Huber, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PatsNation
11.01.2018 16:14registriert Januar 2018
Ich frage mich mit welcher Flagge die beiden Einlaufen, wenn sie dies gemeinsam tun... 2 Flaggen? Halbe Halbe?
210
Melden
Zum Kommentar
5
Kyrgios schlägt Tsitsipas in einem emotionalen Drama +++ Auch Nadal in der 2. Woche

Hier geht's zu allen Resultaten von heute Samstag.

Zur Story