Sport
Eishockey

NLA: Fribourg rettet sich – Ambri muss in die Ligaquali

NLA, Playout-Final, Spiel 5, Serie 4:1
Fribourg – Ambri 5:2 (1:1, 2:1, 2:0)
Joie du Top Scorer fribourgeois Julien Sprunger, apres avoir marque le 3:2 lors du 5eme match de la finale de Play-out du championnat suisse de hockey sur glace de National League A, entre le HC Fribo ...
Julien Sprunger lässt sich von den Fribourg-Fans feiern.Bild: KEYSTONE

Fribourg rettet sich in die Ferien – Ambri muss in die Ligaqualifikation

Fribourg-Gottéron spielt auch in der nächsten Saison in der NLA. Das Team von Trainer Larry Huras setzte sich im Abstiegs-Playoff gegen Ambri-Piotta 5:2 durch und entschied die Best-of-7-Serie 4:1 für sich.
30.03.2017, 22:3431.03.2017, 00:06
Mehr «Sport»

Grossen Anteil am Sieg von Fribourg hatte einmal mehr Julien Sprunger. Der Captain brachte Gottéron mit dem 3:2 (33.) zum ersten Mal in Führung. Zudem liess er sich vier Assists gutschreiben. Das 3:2 hätte allerdings nie fallen dürfen, erwischte doch Sprunger Ambris Goalie Sandro Zurkirchen mit einem Schuss aus einem «unmöglichen» Winkel, nämlich von der Torlinie aus. Überhaupt war Sprunger mit fünf Toren und fünf Assists der überragende Spieler in dieser Serie.

Eine besondere Geschichte schrieb Ryan Vesce. Der amerikanische Center erzielte jeweils in Überzahl das 4:2 (54.) sowie 5:2 (57.) und entschied damit die Partie. In seinen ersten zehn Einsätzen für Fribourg war er ohne Skorerpunkt geblieben. Vesce kam nur deshalb zum Einsatz, weil Christopher Rivera gesperrt war und sich Benjamin Neukom zwei Tage zuvor am Fuss verletzt hatte. Bereits die ersten beiden Tore hatte Gottéron in Überzahl erzielt. Insgesamt schoss Fribourg nicht weniger als elf Powerplay-Treffer in dieser Serie. Das war der Schlüssel zum Erfolg.

Ambri muss nun die Ligaqualifikation bestreiten, in der die Leventiner entweder auf Langenthal oder die Rapperswil-Jona Lakers treffen. Im NLB-Final steht es 2:2. Trotz des 1:4 nach Siegen gegen Fribourg zeigten die Tessiner zuletzt aufsteigende Tendenz. Insbesondere das Powerplay lief besser, erzielte doch Ambri in den letzten beiden Partien fünf Tore in Überzahl. Am Donnerstagabend waren Jason Fuchs (18.) und Matt D'Agostini (26.) bei fünf gegen vier Feldspielern erfolgreich. 

Fribourgs Torschuetze Julien Sprunger, jubelt, zum 1:1 waehrend dem dritten Playout-Finalspiel der National League A, zwischen dem HC Fribourg-Gotteron und dem HC Ambri-Piotta, am Samstag 25. März 201 ...
Julien Sprunger: Dem Topskorer gelang das entscheidende Tor.Bild: PPR
National League
AbonnierenAbonnieren

Telegramm

Fribourg – Ambri 5:2 (1:1, 2:1, 2:0), Serie 4:1
5623 Zuschauer. - SR Eichmann/Kurmann, Castelli/Küng.
Tore: 18. (17:42) Jason Fuchs (Mäenpää/Ausschluss Cervenka) 0:1. 19. (18:25) Cervenka (Birner, Sprunger/Ausschluss Ngoy) 1:1. 26. D'Agostini (Mäenpää/Ausschlüsse Mottet, Schilt; Trunz) 1:2. 30. Birner (Sprunger, Mauldin/Ausschluss Jelovac) 2:2. 33. Sprunger (Schilt) 3:2. 54. Vesce (Birner, Sprunger/Ausschlüsse Emmerton, Hall) 4:2. 57. Vesce (Birner, Sprunger/Ausschlüsse Hall, Zgraggen) 5:2.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Fribourg-Gottéron, 8mal 2 plus 5 Minuten (Hall) plus Spieldauer (Hall) gegen Ambri-Piotta.
PostFinance-Topskorer: Sprunger; Emmerton.
Fribourg: Conz; Glauser, Leeger; Stalder, Schilt; Kienzle, Abplanalp; Fritsche, Mauldin, Vauclair; Sprunger, Cervenka, Birner; Mottet, Vesce, Marchon; Neuenschwander, Chiquet, Steiner.
Ambri: Zurkirchen; Berger, Mäenpää; Ngoy, Jelovac; Trunz, Collenberg; Zgraggen; Kostner, Hall, Lauper; Guggisberg, Emmerton, D'Agostini; Duca, Goi, Bastl; Stucki, Jason Fuchs, Lhotak; Trisconi.
Bemerkungen: Fribourg ohne Picard (überzähliger Ausländer), Rivera (gesperrt), Neukom, Loichat, Schmutz, Bykow und Rathgeb. Ambri ohne Gautschi, Monnet, Descloux (alle verletzt), Fora (gesperrt), Pesonen und Balej (überzählige Ausländer). - 42. Lattenschuss Jelovac. - Timeouts: Fribourg (56.), Ambri (60.). - Ambri von 58:40 bis 59:30 und ab 59:42 ohne Goalie. (abu/sda)

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sean Amini
31.03.2017 00:31registriert Dezember 2016
So wo sind nun die tollen Befürworter von Strafen wenn die Offiziellen angegangen werden?! Ich hoffe ihr habt alle die Szene gesehen wo Ref Kurmann nach dem 1:2 von Ambri, Torhüter Conz mit Vorsatz wegstösst!

Aber klar es heisst immer nur respect the refs! Sowas gehört genau so gebüsst! Aber wer büsst schon die Refs diese armen Kerle mümümümü
3511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Freiburg90
31.03.2017 11:20registriert April 2016
Viele sprechen ,wenn es um Julien Sprunger geht , von Pussy , Sussi etc. Was unser Capitain aber diese Saison abgeliefert hat , verdient grosse Achtung . Ich auf jeden Fall bin froh und stolz einen solchen Spieler in unseren Reihen zu haben , egal wenn die "Sprungerhasser" mich jetzt auch blitzen......
253
Melden
Zum Kommentar
avatar
DingoAteMyBaby
30.03.2017 23:37registriert Februar 2017
Spielen wir Fussbal? Mein Gott habe nie so viele erfundene Strafen gesehen. Nicht mal schnäuzen könnte man und man bekäme 2 Minuten..
Let's go schiri show schiri show schiri show let's go schiri show schiri show schiri show
243
Melden
Zum Kommentar
8
Das sagt Odermatt zum Hirscher-Comeback
Marco Odermatt erhält kommende Saison einen neuen alten Konkurrenten: Marcel Hirscher, einer der besten Skifahrer der Geschichte. Nun hat sich Odermatt zum Comeback des Österreichers geäussert.

Nicht selten wurde in den vergangenen drei Wintern aufgrund der erdrückenden Dominanz von Marco Odermatt im Ski-Weltcup darüber sinniert und diskutiert, ob der Nidwaldner auch zu Zeiten Marcel Hirschers so erfolgreich hätte sein können.

Zur Story