Maskenmann: Emmanuel Boateng gelingt in der Liga als erstem Spieler seit 13 Jahren ein Hattrick gegen Barcelona.Bild: EPA/EFE
Barça verliert bei Levante 4:5 und kassiert doch noch eine Niederlage in dieser Saison
Lionel Messi wurde geschont – und prompt kassierte der FC Barcelona in der 37. und zweitletzten Runde der Primera Division seine erste Niederlage. Nichts wird's mit einer Saison der Ungeschlagenheit. Doch es wurde sehr eng.
Dem Ghanaer Emmanuel Boateng gelingt zehn Tage vor dem 22. Geburtstag das grösste Spiel seiner bisherigen Karriere. Der Stürmer von UD Levante erzielt als erster Spieler seit Diego Forlan 2005 einen Hattrick in einem Liga-Spiel gegen Barcelona. Das 4:1 in der 49. Minute ist sein dritter Treffer in dieser Partie und scheint die Vorentscheidung zu sein.
Als auch noch der Mazedonier Enis Bardhi mit seinem zweiten Tor auf 5:1 stellt, drehen die Fans des kleineren Klubs in Valencia vollends durch. Fünf Tore gegen Barcelona zu schiessen, das gelang zuletzt im Dezember 2003 dem FC Malaga. Aber Barça gibt nicht auf. Philippe Coutinho erzielt ebenfalls drei Tore, Luis Suarez verkürzt mittels Foulpenalty auf 4:5 – und noch sind rund 20 Minuten zu spielen.
Doch dem FC Barcelona gelang kein fünftes Tor mehr. Zwei Runden vor Ende der Meisterschaft hat es die Katalanen doch noch erwischt. Nichts wurde mit dem schönen Zusatz «Invencibles». Noch nie in der 87-jährigen Liga-Geschichte schaffte es ein Team, eine ganze Saison lang unbesiegt zu bleiben.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Keine Lizenz für Schaffhausen und Kriens – aufatmen bei Bellinzona
Die AC Bellinzona kann auch in der kommenden Saison in der Challenge League spielen. Die Tessiner erhalten in zweiter Instanz die Lizenz.