Sport
Liveticker

Eishockey-WM: Die Schweiz trifft auf die Slowakei – der Liveticker

Liveticker

Shutout von Reto Berra! Die Schweiz schlägt die Slowakei souverän

06.05.2018, 22:27
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
Schweiz
Schweiz
2:0
Slowakei
Slowakei
1:0
1:0
IconM. Müller 21'
IconT. Scherwey 12'
Aufstellung
Ramon Untersander im Interview
«Egal wie man gewinnt, das macht jeden Stolz. Wir sind sehr gut gestartet. Im dritten Drittel haben wir sehr gut verteidigt. Die Tore gegen Österreich waren Geschenke von uns. Das haben wir abgestellt.»
Bild
Simon Moser im Interview
«Heute ist es besser gelaufen. Der Start war recht ähnlich wie gestern, zu Beginn haben nur wir gespielt. Dann sind sie besser ins Spiel gekommen, aber wir haben es gut über die Runden gebracht. Wir waren sicherer mit der Scheibe als gestern. Reto hat hinten alles gehalten und wir haben viele Schüsse geblockt. Es ist ein guter Start ins Turnier.»
Bild
Bild: srf
Das nächste Spiel
Morgen haben die Schweizer frei. Am Dienstag um 20.15 Uhr geht es dann weiter mit dem Spiel gegen Tschechien.
NHL-Scout Thomas Roost gefiel der Schweizer Auftritt

Best Player
Slowakei: Andrej Sekera
Schweiz: Reto Berra
60'
Icon
Spielende
Das Spiel ist aus. Die Schweiz gewinnt. Das war ein überzeugender Auftritt. Offensiv nicht mehr ganz so furios wie gegen Österreich, dafür defensiv extrem stark. Die Schweizer störten die Slowaken früh, sodass sie ihr Spiel nur schlecht aufziehen konnten. Reto Berra bewies sich zudem als äusserst souveräner Rückhalt.
58'
Ciliak fährt raus. Die Slowaken versuchen es mit sechs Feldspielern.
58'
Beinahe fällt die definitive Entscheidung! Ciliak wird von einem Ablenker Niederreiters zwischen den Beinen erwischt. Der Puck kullert jedoch hauchdünn am Pfosten vorbei.
56'
Guter Querpass durch das Schweizer Drittel und der direkte Abschluss. Reto Berra kann aber rechtzeitig verschieben. Tolle Aktion des Keepers.
53'
Gaetan Haas hat sich einiges bei Corvi abgeschaut. Auch er mit einer feinen Einzelaktion, bei der allerdings der krönende Abschluss fehlt. Kurz darauf Niederreiter mit einem guten Schussversuch, den Ciliak nur mit Mühe klären kann. Sechs Minuten fehlen zum Sieg.
51'
Corvi mit einem Energieanfall! Der Churer dribbelt sich durch die Mitte und schiesst dann knapp am Tor vorbei.
50'
Die Schweiz mit einer 3-gegen-2-Situation. Fora versucht einen Abpraller zu provozieren, doch Ciliak hält die Scheibe fest.
49'
Die Schweizer checken resolut vor und stellen so die Slowaken im Spielaufbau vor grosse Schwierigkeiten.
Das Eis, das Eis...
Wieder muss die Spielfläche geflickt werden. Das ist so eine Sache mit den Weltmeisterschaften in warmen Multifunktions-Arenen.
47'
Diaz mit einem wichtigen Block. Danach können die Schweizer klären, nachdem sie zuvor ziemlich in der eigenen Zone eingeschnürt worden sind.
45'
Die Slowaken drücken hier auf den Anschlusstreffer. Bislang zeigt sich Berra aber nicht bezwingbar.
44'
Berra beinahe mit dem Scheibenverlust hinter dem eigenen Tor. Das ging gerade noch einmal gut.
42'
Riat kommt glich zwei Mal zum Abschluss vor dem slowakischen Tor. Ciliak besteht den Test.
41'
So, auf geht's in den dritten Abschnitt.
avatar
Das kann ich dir nicht beantworten
von mad_aleister
weiss jemand warum die handschuhe der schweizer schwarz gesprayt sind? da schimmert noch das rot durch...🤔
avatar
Hoffentlich!
von ThePower
Schweizer Nati= unabsteigbar😎
Gibt es den ersten WM-Sieg gegen die Slowakei?
Man glaubt es kaum, aber die Schweiz hat an einer Weltmeisterschaft noch nie gegen die Slowkei gewonnen. Gegen den ewigen Testspielgegner bestritt die Nati nämlich erst fünf Duelle an einer WM. Vier davon gingen verloren, eines endete unentschieden. Zuletzt gab es an der WM 2012 eine 0:1-Niederlage. Heute steht die Schweiz noch 20 Minuten von einem Sieg entfernt. Bald geht es weiter mit dem dritten Drittel.
Zum Glück sind wir keine Letten...
Die liegen zur zweiten Pause nämlich mit 0:5 gegen Finnland zurück. Da ist eine Führung gegen die Slowakei doch deutlich angenehmer.
40'
Icon
Drittelende
Das zweite Drittel ist vorbei. Die Schweiz führt mit 2:0, dank einem Riesenbock in der slowakischen Defensive und dem daraus resultierenden Shorthander von Mirco Müller. Zwischenzeitlich hat die Slowakei das Zepter übernommen. Doch grundsätzlich hat das Team von Patrick Fischer das Spiel gut im Griff.
37'
Corvi gleich mit zwei Unkonzentriertheiten, die gefährlich wurden. Zum Glück strahlt Berra derart viel Ruhe aus. Ich will hier kein zweites Österreich-Spiel.
35'
Gefährlicher Abschluss von Nagy aus dem Slot. Reto Berra muss seinen ersten Big Save auspacken.
Timeout Patrick Fischer
Der Schweizer Nationalcoach scheint nicht zufrieden damit, wie sich die Partie entwickelt. Trotz einer 2:0-Führung nimmt er sein Timeout und versucht den Jungs die richtigen Worte mitzugeben. Zudem scheint es gleichzeitig noch einen Schaden am Eis zu geben. Es dauert noch einen Moment, bis es weiter geht.
34'
Die Slowaken kommen gefährlich vor Reto Berra. Gemeinsam mit seinen Vorderleuten bringt der Keeper aber die Situation unter Kontrolle. Zuvor hatten die Schweizer ihre Gegner erneut in der offensiven Zone eingeschnürt.
31'
Kleine Druckphase der Schweizer. Am Ende kann Torhüter Ciliak die Scheibe blockieren.
29'
Die Strafe gegen Schäppi ist vorbei. Erneut ein gutes Boxplay der Schweizer.
28'
Uff! Cajkovsky tankt sich in der Mitte durch. Berra kann zur Seite abwehren.
27'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Reto Schäppi
Nun muss Schäppi auf die Strafbank. Haken lautet das Vergehen. Doch zuerst gibt es noch das Powerbreak. Eines von dreien pro Spielabschnitt. Mindestens eins zu viel, wenn man mich fragt.
26'
Ein Slowake ist zurück. Da gab es doch einige Abschlüsse der Schweizer.
25'
Ach nein, bei Untersander schleicht sich eine Unkonzentriertheit ein. Er verliert die Scheibe.
24'
Icon
2 Minuten Strafe - Slowakei - Michal Cajkovsky
Nun muss auch noch Cajkovsky auf die Strafbank. Der Verteidiger hat Corvi das Bein gestellt. Doppelte Überzahl für die Schweiz.
23'
Icon
2 Minuten Strafe - Slowakei - Martin Fehervary
Die Scheibe liegt im slowakischen Tor, doch das Spiel war ein Augenblick zuvor schon unterbrochen. Ciliak hatte die Scheibe schon kurz blockiert. Aber es gibt eine Strafe gegen die Slowakei.
avatar
von chnobli1896
Das slowakische Powerplay (bisher) noch schlechter als das Schweizerische 🙈 Gut so!
22'
Und Scherwey kommt in Unterzahl zu einem nächsten Abschluss. Die Strafe ist überstanden. Das Boxplay hat vorzüglich funktioniert.
21'
Icon
Tor - 2:0 - Schweiz - Mirco Müller
Yes! Mirco Müller erhöht in Unterzahl. Der Verteidiger, der nun wirklich nicht für seine Skorerqualitäten bekannt ist, kommt alleine vor Ciliak zum Abschluss und versenkt die Scheibe eiskalt unter der Latte. Was für ein Paukenschlag zum Auftakt des zweiten Durchgangs.
21'
Weiter geht's mit dem zweiten Drittel! Die Schweiz muss noch beinahe zwei Minuten in Unterzahl spielen.
Impressionen aus dem ersten Drittel
Switzerland's forward Tristan Scherwey, left, celebrates his goal past Slovakia's goaltender Marek Ciliak, Slovakia's defender Christian Jaros #62, and Slovakia's defender Adam Jan ...
Bild: KEYSTONE
Switzerland's forward Gaetan Haas, left, vies for the puck with Slovakia's defender Adam Janosik, right, during the IIHF 2018 World Championship preliminary round game between Slovakia and S ...
Bild: KEYSTONE
Switzerland's forward Joel Vermin, left, vies for the puck with Slovakia's defender Dominik Granak, right, during the IIHF 2018 World Championship preliminary round game between Slovakia and ...
Bild: KEYSTONE
20'
Icon
Drittelende
Das erste Drittel ist vorbei. Die Schweiz startete hervorragend und wurde für den Aufwand durch den Führungstreffer von Tristan Scherwey in der zwölften Minute belohnt. Danach kamen auch die Slowaken besser ins Spiel. Zu Beginn des zweiten Drittels spielt die Schweiz in Unterzahl. Da müssen sie sich in Acht nehmen: Das Powerplay der Slowaken ist äusserst gefährlich.
20'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Raphael Diaz
Nun muss auch Diaz auf die Strafbank. Ein Halten wird dem Zuger vorgeworfen. Kann man so pfeifen, muss man aber nicht.
20'
Die Scheibe kommt vors Schweizer Tor, wo Berra sie blockieren kann.
19'
Die Strafe ist vorbei, ohne dass die Schweiz zum Abschluss gekommen wäre. Ungenügend.
18'
Das Powerplay ist immer noch steigerungsfähig. Da wird zu lange mit der Scheibe gewartet. Die Slowakei kann mehrfach befreien.
17'
Icon
2 Minuten Strafe - Slowakei - Tomas Jurco
Die Schweiz darf ein erstes Mal im Powerplay ran. Die Slowaken begingen einen Wechselfehler. Tomas Jurco sitzt die Strafe ab.
16'
Nun sind auch die Slowaken im Spiel angekommen und tauchen vermehrt in der Schweizer Zone auf.
15'
Cajkovsky zieht von der blauen Linie voll ab. Berra muss abprallen lassen, doch die Schweizer Verteidiger sind da, um den Rebound zu übernehmen.
Die Schweizer Fans sind zahlreich in Kopenhagen eingetrudelt


13'
Hofmann gleich mit der nächsten Chance. Verteidiger Cajkovsky kann klären.
12'
Icon
Tor - 1:0 - Schweiz - Tristan Scherwey
Scherwey bringt die Schweiz in Führung! Diaz zieht von der blauen Linie ab. Scherwey kann sich vom Verteidiger lösen und lenkt unhaltbar für Ciliak ab. Eine Wohltat dieser Treffer, war die Schweiz in der Startphase doch deutlich aktiver.
11'
Wir haben derzeit einige technische Probleme, deshalb kommt es zu Unterbrüchen im Ticker. Vor kurzem musste die Schweiz erstmals eine gefährliche Chance der Slowaken zulassen. Berra behielt jedoch die Übersicht.
5'
Nun ist es Simon Moser, der zum Abschluss kommt. Die Schweiz ist hier die bessere Mannschaft in der Startphase. Nur die Tore fehlen – mal wieder.
3'
Gleich darauf zwingt Genazzi den slowakischen Keeper zu einer Fanghand-Parade. Im nächsten Angriff sorgen Rod und Scherwey für viel Gefahr. Torhüter Cilia muss abermals eingreifen.
3'
Das ist ein guter Start der Nati. Diaz schliesst von der blauen Linie ab und erneut versucht ein Weisser im Slot abzulenken.
2'
Kukan schiesst und Hofmann versucht abzulenken. Da wurde es ein erstes Mal gefährlich.
2'
Nino Niederreiter checkt energisch vor und erzwingt so ein Bully in der Zone der Slowaken.
1'
Icon
Spielbeginn
Das Spiel beginnt! Gaetan Haas verliert das erste Bully.
Die Devise lautet: Fehler abstellen!
Die Schweiz hat gegen Österreich eigentlich nicht schlecht gespielt. Das Schussverhältnis lautete 40:19 zugunsten des Teams von Patrick Fischer. Doch Bernhard Starkbaum im österreichischen Tor und zwei individuelle Fehler in den Schweizer Reihen ruinierten den Auftakt. Heute müssen Niederreiter, Corvi und Co. vor allem diese Fehler abstellen. Zudem müssen sie die Strafbank vermeiden: Die Slowaken sind äusserst gefährlich im Powerplay.
Die Schweiz startet heute mit Reto Berra im Tor

Vorentscheidung im Kampf um die Viertelfinals?
Die Slowakei ist nominell der stärkste Gegner der Schweiz im Kampf um den vierten Viertelfinalplatz in der Gruppe. Das heutige Spiel könnte sich also schon ein Wegweiser für die K.o.-Phase sein. Man muss sich vor den Slowaken definitiv in Acht nehmen. In ihrem ersten Gruppenspiel rangen sie nämlich Tschechien einen Punkt ab.
Gleich gross und fast gleich alt – die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Teams

So spielt die Schweiz heute
Da Sven Andrighetto gesperrt ist und Patrick Fischer keine Spieler nachnominieren möchte, um Platz für allfällige Verstärkungen aus Nordamerika zu behalten, tritt die Schweiz heute nur mit drei kompletten Linien an.
Sven Andrighetto fehlt heute
Das Schweizer Nationalteam kann an der WM in Dänemark am Dienstag gegen Tschechien wieder auf Sven Andrighetto zählen. Die Disziplinarkommission der IIHF verzichtete auf weitere Spielsperren gegen den Stürmer der Colorado Avalanche. Andrighetto hatte im WM-Auftaktspiel am Samstag gegen Österreich (3:2 nach Verlängerung) den gegnerischen Verteidiger Steven Strong mit einem Kniestich ausser Gefecht gesetzt.

Bei Strong entschuldigte sich Andrighetto am Samstag unmittelbar nach der Partie persönlich in der Garderobe. Der Österreicher, der mit der Barre vom Eis getragen werden musste, fällt nach dem Kniecheck monatelang aus. Strong riss sich beim Zusammenprall die Seiten- und wohl auch die Kreuzbänder. Er reiste am Sonntag nach Klagenfurt zurück. (abu/sda)

24 Talente, die es an der Hockey-WM zu beachten gilt

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DäTopscorer
06.05.2018 21:28registriert April 2018
Schade, dass das Powerplay gar nicht funktioniert. Ansonsten solide Leistung bis jetzt.
903
Melden
Zum Kommentar
avatar
123und456
06.05.2018 21:42registriert Juli 2015
Das PP nach wie vor ein Desaster. Aber ansonsten muss ich bis jetzt sagen: Chapeau! =)
Starker Goalie, eine Offensive mit viel Dampf und bis anhin eine mehrheitlich grundsolide Defensive.
683
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turist
06.05.2018 22:33registriert März 2016
Na geht doch. Das war abgesehen vom PP eine solide, engagierte Mannschaftsleistung heute.
Chapeau, so macht das Spass zum zuschauen.
601
Melden
Zum Kommentar
12
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story