Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du nicht mindestens 7 Gipfel erkennst, musst du für immer im Flachland bleiben

23.07.18, 10:03 23.07.18, 10:34


Markante Gestalt, auffällige Felsformationen oder charakteristische Zacken: Jeder Berg hat seine ganz besonderen Eigenschaften. Kannst du die Gipfel der Schweiz anhand von nur einem Bild erkennen? Werde jetzt zum Gipfelstürmer!

1.Starten wir mit einem berühmten Berg. Welcher Gipfel ist hier abgebildet?
wikipedia
Das kann nur der Säntis sein.
Ich sehe hier die Dufourspitze.
Das ist der Pilatus, ganz klar.
Also das Matterhorn ist es nicht, dann muss es fast die Rigi sein?!
2.Der Dom ist der höchste Berg der Schweiz, der komplett in unserem Land liegt. Wie sieht er aus?
flickr
wikipedia
wikipedia
wikipedia
3.Beim gesuchten Gipfel handelt es sich um einen Felsgipfel. Kennst du dessen Namen?
wikipedia
Der Name des Gipfels lautet Wissigstock.
Es ist das Lagginhorn.
Das muss jetzt wohl die Dufourspitze sein.
Es handelt sich um das Zinalrothorn.
4.Rigi Kulm ist der höchste Gipfel der Rigi. Auf welchem Bild ist er abgebildet?
wikipedia
wikipedia
wikipedia
wikipedia
wikipedia
5.Welcher Gipfel ist hier zu sehen?
wikipedia
Das muss der Tödi sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Bifertenstock ist.
Das ist ganz klar der Piz Acletta.
Ich tippe mal auf den Bös Fulen.
6.Weisst du, welcher der Brünnelistock ist?
flickr
wikipeida
wikipedia
flickr
wikipedia
7.Erkennst du diesen Gipfel der Berner Alpen?
wikipedia
Das ist entweder der Eiger, der Mönch oder die Jungfrau!
Das ist der Gipfel des Schilthorns. Sieht man doch von weitem.
Ich müsste mich schwer täuschen, wenn das nicht das Faulhorn ist.
Das ist der Altels. Man erkennt ihn an seinem pyramidenförmigen Gipfel.
8.Welcher Berggipfel ist hier in all seiner Pracht zu sehen?
wikipedia
Der Piz Bernina.
Die Dent Blanche.
Der Piz Fess.
Das Silvrettahorn.
9.Auf dem Bild ist die Churfirstenkette abgebildet. Weisst du, wie der Gipfel heisst, der rot umkreist ist?
wikipedia/watson
Schibenstoll
Brisi
Frümsel
Selun
10.Welche ist die Dufourspitze?
flickr/watson
flickr/watson
11.Zum Schluss: Welcher dieser Gipfel befindet sich NICHT in Zermatt?
wikipedia
Das Weisshorn.
wikipedia
Das Schalihorn.
wikipedia
Das Platthorn.
wikipedia
Der Hahnen.
12.Und damit du wenigstens einen Punkt machst: Was ist das für ein Gipfel?
shutterstock
Mandelgipfel
Nussgipfel
Apfelgipfel
Schokoladengipfel
Und, hattest du mehr als einen Punkt? :)

Das sind die 13 schönsten Wanderungen der watson-Redaktion

Eine kanadische Liebeserklärung an die Schweiz

Video: watson/Emily Engkent

Noch mehr Quiz-Spass findest du hier:

Hol im Quiz 8 Punkte und du wirst das neue Oberhaupt der Post

Und nun: Ein Quiz über 9 unnütze Fakten, die du dir aber trotzdem merken wirst

Nicht jeder kann ein Quinoa-Salat sein! Welche Grillbeilage bist du?

präsentiert von

Wenn du in diesem Quiz nicht 7 Punkte holst, darfst du die neuen Emojis nicht benutzen!

Ok das ist tricky: Welche Sprache spricht man in welchen Ländern?

Wenn du die deutschen Namen dieser Städte nicht erkennst, musst du in die Romandie ziehen

Weisst du noch, wie diese «Game of Thrones»-Charaktere gestorben sind?

3600 Fussballminuten später: Hast du mitbekommen, was sonst so in der Welt geschah? 

Diese 10 krassen Sachen hast du an der Matura noch gewusst – und jetzt?

Du wolltest schon immer mal in einem Cockpit sitzen? Dann bestehe zuerst dieses Quiz!

Wie reagiert Dani auf die letzte Schmach? Nicht so, wie du denkst! Jetzt. Das Huber-Quiz!

Blunschi im Quiz wie die Engländer beim Penaltyschiessen – er wählt immer die falsche Ecke

Vom Westfälischen Frieden bis zum Freihandel: Bestehe das Völkerrechts-Quiz!

präsentiert von

Mach im Sagen-Quiz mindestens 8 Punkte – sonst holt dich der Teufel!

Nehmt das, ihr Streber! Bei diesem Geschichts-Quiz werdet ihr versagen. VERSAAAGEN.

Game of Popes: In 10 Fragen zum Papst – oder zur Exkommunikation!

Beweise dich in unserem Quiz zum Jagdgesetz, oder du wirst zum Abschuss freigegeben!

Heute ist der längste Tag im Jahr – bestehe im Quiz oder für dich wird's Dezember

Wie verhält man sich bei Gewitter? Wenn du dieses Quiz nicht bestehst, weint der Himmel

Wenn du denkst, du bist gut in Geschichte, dann hast du dieses Quiz noch nicht gespielt

Quizz den Blunschi! Weisst du mehr über die WM als unser wandelndes Fussball-Lexikon?

Wenn du dieses «Sex and the City»-Quiz nicht schaffst, macht Carrie mit dir Schluss!

Ist das Weltkulturerbe oder kann das weg?

Hier kommt deine Lieblings-Halbzeitunterhaltung: Das Huber-Quiz!

Und nun das geilste ungeile Quiz EVER! Erkenne den Flughafen am Teppich!

Wenn du im Hochzeitsquiz nicht 7 Punkte schaffst, wirst du am Altar stehen gelassen!

Wo in aller Welt ist Dani Huber? Finde unsere hellste Kerze im Sonntag-Abend-Quiz

Blunschi spielt sich endlich in WM-Form – quizzt du ihn trotzdem ins Abseits?

Weisst auch du alle Fragen in diesem Quiz? Dann bist du gleich clever wie Huber

Wenn du denkst, du bist gut in Geografie, dann hast du dieses Quiz noch nicht gespielt

Bevor du zum Roadtrip aufbrichst: Meistere das internationale Verkehrsregel-Quiz!

Wie METAL bist du? Beweise es, indem du diese Band-Logos entzifferst!

Sind aller guten Dinge wirklich drei und vermasselt es Dani noch einmal? Jetzt: Huber-Quiz

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

44
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
44Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • penpusher 24.07.2018 09:31
    Highlight 9 Punkte.. Aber was nützt mir das, wenn ich nicht weiss, wo die Hubersche Messlatte liegt?!
    2 0 Melden
  • salamandre 23.07.2018 22:10
    Highlight Die Schweiz ist von fünf länder umgeben, auf dem Säntis sieht man 6. da muss es aber verdammt klar sein und nicht wie auf dem Bild
    1 2 Melden
    • Pascal Scherrer 24.07.2018 09:11
      Highlight "Vom Säntisgipfel, dem Wahrzeichen der Ostschweiz, kann man übrigens auf sechs verschiedene Länder blicken."

      Zählen wir auf:

      Deutschland
      Österreich
      Liechtenstein
      Frankreich
      Italien
      Schweiz

      Sechs Länder also. ;)
      4 0 Melden
    • salamandre 24.07.2018 17:47
      Highlight @Pascal, danke für die Geografiestunde. wieso sollte ich auch and die Schweiz denken
      1 0 Melden
  • Sherlock_Holmes 23.07.2018 20:12
    Highlight Gutes Quiz. Mein Traum ist die Dufourspitze.
    Also bitte noch ein bisschen zuwarten mit dem Sprengen und Fluten des Wallis - am liebsten überhaupt nicht!
    Was wäre die Schweiz ohne die Walliser Alpen.
    Oder könnt ihr euch Scotland ohne Whisky vorstellen? Eben...
    7 3 Melden
  • Hardy18 23.07.2018 16:40
    Highlight Die See'n im Flachland sind auch wärmer 😏
    7 0 Melden
  • salamikoenig 23.07.2018 14:23
    Highlight Ich wohne höher als der Rigi hoch ist... Also kann ich solche fragen kaum ernst nehmen...
    14 7 Melden
    • .:|Shantipoorn|:. 23.07.2018 16:50
      Highlight Wenn man schon dick auftragen will, sollte man einfach wissen das es DIE RIGI heisst!
      Näi ehrli, das isch de gipfel a Bergbanausetum!
      32 3 Melden
    • morbus grammaticalis 23.07.2018 17:53
      Highlight regina montes, gäll!? wieso heisst es dann aber nicht küssnacht an der rigi?
      4 0 Melden
    • Masche 23.07.2018 17:54
      Highlight @GüggoldKukuk: Warum heisst es dann Küssnacht am Rigi und nicht Küssnacht an der Rigi?
      4 1 Melden
    • Gulasch 23.07.2018 18:55
      Highlight @ GüggoldKukuk : der oder die Rigi ist nach Duden klar der Rigi,
      https://www.duden.de/rechtschreibung/Rigi
      Nach vielen Luzernern und Schwyzer allerdings die Rigi,
      https://www.rigi.ch
      Die Frage ist jetzt, wer ist jetzt der Bergbanause?
      9 1 Melden
  • Sarkasmusdetektor 23.07.2018 13:32
    Highlight Juhuu, ich darf im Flachland bleiben. Hatte schon Angst, nachdem ich dauernd richtig getippt habe, ohne Ahnung zu haben. Aber dank dem Nussgipfel (wäre ja zu naheliegend, muss einer der anderen sein), bin ich doch noch bei 5/12 geblieben.
    10 3 Melden
  • Binnennomade 23.07.2018 12:27
    Highlight Jetzt hab ich doch tatsächlich meinen Hausberg nicht erkannt und dadurch nur 6 Punkte.. Geschieht mir wohl recht, ins Flachland ziehen zu müssen! Zu meiner Verteidigung: von der anderen Seite sieht er wirklich anders aus!
    18 0 Melden
    • Snowy 23.07.2018 12:32
      Highlight Ja, ist mir beim Säntis auch fast passiert. Hab ihn nur am Turm erkannt.
      11 1 Melden
  • Menel 23.07.2018 11:54
    Highlight 4 Punkte und 3 davon durch gutes Raten erhalten. Mir sagen schon die Namen nichts 😅 Ich ziehe glaub um, zu meinen Verwandten in Niedersachsen 🤣
    27 1 Melden
  • lilie 23.07.2018 11:50
    Highlight 6 von 12 Punkten.

    Ich hatte noch nie ein so perfektes Resultat: Genug Punkte, um mein Ego zu streicheln, aber nicht genug, um aus dem Flachland wegziehen zu müssen! ✌🙃
    30 5 Melden
  • Petersilly 23.07.2018 11:34
    Highlight Mist, ich hatte Mandelgipfel getippt und sonst fast alles richtig.
    32 7 Melden
  • Ohniznachtisbett 23.07.2018 11:16
    Highlight Also lueg jetzt, das det isch de Rotstock, und säb det äne, das isch de Mürtschestock. Und das womer du di ganz Ziit uf de Fuess stellsch, das isch din Skistock;)
    97 6 Melden
    • Michelle Marti 23.07.2018 11:49
      Highlight Ruckzuck zack zack!
      35 2 Melden
    • lilie 23.07.2018 11:59
      Highlight Es gaht wieder e Schneemeile fürschi!
      15 3 Melden
    • Snowy 23.07.2018 12:22
      Highlight Verzell emol chli vo Dim Unfall!
      20 2 Melden
    • DerSimu 23.07.2018 12:27
      Highlight Rotstift?
      20 4 Melden
    • Burdleferin 23.07.2018 13:25
      Highlight ...und oben sind Se!
      6 0 Melden
    • esmereldat 23.07.2018 20:43
      Highlight Uufschlüsse Kollege, uufschlüsse!
      9 0 Melden
  • Luca Brasi 23.07.2018 11:06
    Highlight 8 von 12 als bekennender Stadtmensch. Nicht schlecht.
    16 12 Melden
    • Snowy 23.07.2018 11:16
      Highlight Wow!
      Bin beeindruckt... Kam auf 9 (als Bergmensch).
      15 6 Melden
    • Luca Brasi 23.07.2018 11:53
      Highlight Gratulation. 👏
      6 2 Melden
  • Quaoar 23.07.2018 11:06
    Highlight 9/12
    5 6 Melden
  • .:|Shantipoorn|:. 23.07.2018 11:02
    Highlight Wer unter 4 Punkte hat wird nach Holland Zwangsumgesiedelt.
    69 7 Melden
  • Bär73 23.07.2018 10:35
    Highlight Naja 😊

    (Besucht uns "Bergmenschen-Mountainmen" auf FB) 😉
    10 8 Melden
  • Ulmo Ocin 23.07.2018 10:30
    Highlight Oh die Churfirsten von der "falschen" Seite;)
    Peinlich als Sarganserländer.
    23 11 Melden
    • Blitzmagnet 23.07.2018 11:20
      Highlight Mir als Toggenburger hats das Quiz gerettet
      23 0 Melden
    • Martinov 23.07.2018 11:52
      Highlight Team #FalscheSeite ;)
      13 1 Melden
    • Pascal Scherrer 23.07.2018 12:50
      Highlight Mit diesem Bild ist es für Toggenburger und Sarganserländer gleich fair. ;)
      14 0 Melden
  • Dude.- 23.07.2018 10:30
    Highlight Könnte schlimmer sein. Nussgipfel sei dank
    60 2 Melden
    • Caturix 23.07.2018 13:11
      Highlight Den habe ich aus versehen noch falsch gedrückt.
      16 0 Melden
    • salamandre 23.07.2018 22:11
      Highlight ...genau mit Mandeln im Hintergrund
      1 0 Melden
  • Baba 23.07.2018 10:26
    Highlight 5/12 - yuppie, ich darf im Flachland bleiben!!!

    "Nieder mit den Alpen - freie Sicht zum Mittelmeer" 😉
    40 37 Melden
    • Bündn0r 23.07.2018 12:26
      Highlight #flatearth
      10 3 Melden
    • Tenno 23.07.2018 13:22
      Highlight Tendiere schon lange darauf den Gotthard zu sprengen um zumindest freie Fahrt nach Süden zu haben. Mit dem Gestein könnte man irgendwo zwischen Martigny und Aigle eine Staumauer bauen und das Wallis fluten. AKW ade, freie Fahrt nach Süden und das Wallis... ja es hätte endlich ein See 😁 es wäre allen geholfen!
      12 2 Melden
    • waedi 23.07.2018 15:58
      Highlight @Tenno Nein, bitte nicht das wunderschöne Wallis! 😱
      3 2 Melden
    • Martinov 23.07.2018 16:00
      Highlight @Tenno: Das Wallis fluten und dann freie fahrt ins Wallis.... was für ein Amphibienfahrzeug hast du? ;)
      6 5 Melden
  • Fabio74 23.07.2018 10:09
    Highlight Imerhin 8 von 12 trotz vielem Raten
    15 4 Melden

Das Mädchen von der Babyfarm

In den 1980er Jahren wurden 700 Kinder aus Sri Lanka in die Schweiz adoptiert. Viele dieser Kinder wurden gestohlen, ihre Papiere gefälscht. Von Babyfarmen und Menschenhandel ist die Rede. Sakuntala Kavitha Küttel ist eines dieser Kinder. Heute ist sie erwachsen und hat eine Million Fragen. Ein Porträt.

Dunkle Haare, dunkle Augen, in der rechten Hand eine prall gefüllte Migros-Einkaufstasche mit Dokumenten – Sakuntala erscheint pünktlich zum Treffen in Luzern. Sie sieht jünger aus, als sie tatsächlich ist. Im Juni feierte Sakuntala ihren 40. Geburtstag. So steht es in ihrem Pass – 15. Juni 1978. Ob diese Angaben stimmen, das weiss die Frau mit der sanften Stimme nicht mit Sicherheit.

Mit fünf Jahren wurde sie aus Sri Lanka in die Schweiz adoptiert. Damals in den 80er Jahren, als sich einige …

Artikel lesen