Wissen
Raumfahrt

Die Geschichte der Mars-Expeditionen in Bildern

crisp krater mars
Der Crips-Krater, aufgenommen von einer Sonde der NASA am 3. Juni 2015.nasa

2018: A Mars Odyssey – die Geschichte der Mars-Expeditionen in Bildern

27.11.2018, 11:2127.11.2018, 17:25
Mehr «Wissen»

Der NASA-Roboter «InSight» ist am Montagabend auf dem Mars gelandet. Mit an Bord auch Schweizer Technologie der ETH. 

Die Entwicklung von den anfänglichen Pixelwolken zu scharfgestochenen Roboter-Selfies vom Mars ist spektakulär. Hier ein (unvollständiger) Überblick über die Expeditionen zum Roten Planeten.

1965: Die ersten Nah-Aufnahmen des Mars

mars mariner 4 erstes bild vom mars nasa 
This is an enhanced contrast version of the first Mars photograph released on July 15, 1965. This is man first close-up photograph of another planet, a photog ...
Bild: nasa

Das ist die erste Nahaufnahme eines anderen Planeten laut NASA. Das Foto wurde am 15. Juli 1965 veröffentlicht. Aufgenommen hat das Foto die «Mariner-4»-Raumsonde.

Diese umflog den Mars nur und lieferte insgesamt 22 Fotos. Zwischen 1962 und 1973 wurden zehn solcher Raumsonden zur Erkundung des Mars geschickt. 

krater mars mariner 4. die raumsonde lieferte die ersten bilder vom mars. 1964
Eines der klarsten Fotos der «Mariner-4»-Raumsonde.Bild: nasa

1976: Erste Farbfotografien vom Mars

mars viking raumsonde gehörte zu den ersten farbaufnahmen des planeten
Bearbeitetes Bild von «Viking 1». Ein Farbfoto mit niedriger Qualität wurde mit einer hochaufgelösten Schwarzweiss-Fotografie kombiniert.  bild: nasa

Mitte der 70er Jahre startete die NASA mit den «Viking»-Raumsonden ein neues Projekt. Diese lieferten die ersten Farbaufnahmen des Roten Planeten. «Viking 1» landete am 20. Juli 1976 auf dem Mars. «Viking 2» folgte am 4. September.

viking mars mission
2013 setzte die NASA mehrere tausend Bilder von der umkreisenden Sonde zusammen. Das Ergebnis zeigt den Mars, wie man ihn aus etwa 2000 Kilometern Entfernung sehen würde.Bild: nasa

1988: Letzte sowjetische Mission

Bild

Die einzigen Marsmissionen in den 80ern waren die beiden «Phobos»-Sonden der Sowjetunion. Beide waren nicht erfolgreich, lieferten jedoch ein paar Bilder, bevor der Kontakt zu ihnen am 27. März 1989 verloren ging. 

1997: Erster Rover auf dem Mars

sojourner pathfinder mars
Mars-Rover «Sojourner», aufgenommen von «Pathfinder».Bild: nasa

Die Mars-Sonde «Pathfinder» brach mit dem Rover «Sojourner» an Bord am 4. Dezember 1996 zum Mars auf. Die Landung erfolgte gut ein halbes Jahr später am 4. Juli 1997. «Sojourner» war der erste Rover auf dem Mars. Sein Zweck waren Bodenanalysen des Mars. Der Rover hörte im September des gleichen Jahres auf zu senden. Man geht davon aus, dass die Batterien einfroren.

sojourn mars mission 1997
«Sojourner» begibt sich auf Reisen.Bild: nasa

2001: A Mars Odyssey

Doppelkrater auf dem Mars.
Doppelkrater auf dem Mars.bild: nasa

In Anlehnung an den legendären Science-Fiction-Film «2001: A Space Odyssey» von Stanley Kubrick benannte die NASA eine ihrer Missionen «2001 Mars Odyssey». Bis heute sendet die Sonde Bilder aus der Umlaufbahn des Mars. Im Bild oben sieht man einen Doppelkrater. Wenn sich ein Meteorit kurz vor dem Aufprall aufteilt, entstehen solche typischen Doppelkrater. Bis heute umkreisen mehrere Sonden den Mars, so auch der «Mars Global Surveyor» und der «Mars Reconnaissance Orbiter».

Das Bild zeigt den eisbedeckten Nordpol des Mars. Aufgenommen wurde es vom «Mars Global Surveyor» im Jahr 2014. 
Das Bild zeigt den eisbedeckten Nordpol des Mars. Aufgenommen wurde es vom «Mars Global Surveyor» im Jahr 2014. bild: nasa

2004: Opportunity

Ein Staubteufel auf dem Mars, aufgenommen von «Opportunity».
Ein Staubteufel auf dem Mars, aufgenommen von «Opportunity».bild: nasa

«Opportunity» landete am 25. Januar 2004 auf dem Mars. Ihr Hauptzweck ist die geologische Erforschung des Mars. Seit einem Staubsturm Anfangs 2018 ist das Signal des Rovers verloren. 

2012: Nuklear angetriebene Neugier

Curiosity Mars
Bild: Nasa

Vor ziemlich genau sieben Jahren machte sich die Sonde «Curiosity» auf den Weg zum Mars. Der Rover landete am 6. August 2012.

Bild

Er hat die Grösse eines Kleinwagens und ist mit 900 Kilogramm das schwerste von Menschenhand geschaffene Objekt auf dem Mars. Ausserdem hat «Curiosity» eine nukleare Energieversorgung. Ausgestattet ist er mit zwölf Instrumenten, unter anderem zur Messung von Strahlung und zum Sammeln von Wetterdaten. 

Hat jemand Tatooine gesagt? Aufnahme von «Curiosity».
Hat jemand Tatooine gesagt? Aufnahme von «Curiosity».bild: nasa

2018: Einblicke in den Mars

mars insight mission nasa
Bild: nasa

Die jüngste Mission ist nun «InSight». Der NASA-Roboter ist am Montag auf dem Mars gelandet. Nach einer rund 485 Millionen Kilometer langen Reise setzte er in der Ebene Elysium Planitia nördlich des Mars-Äquators auf dem Roten Planeten auf.

Der 360 Kilogramm schwere «InSight»-Roboter kann nicht rollen, sondern bleibt an einem Ort. Mit zahlreichen wissenschaftlichen Instrumenten soll der Roboter den Mars untersuchen und vor allem mehr über den Aufbau des Planeten und die Dynamik unter seiner Oberfläche in Erfahrung bringen.

Mit Material der sda

Wird die Landesonde die «7 Minuten des Terrors» überstehen?

Video: srf

Nachts, wenn die Milchstrasse aufgeht

1 / 23
Nachts, wenn die Milchstrasse aufgeht
Dieses Bild der Milchstrasse hat der britische Astronaut Tim Peake am 10. Juni 2016 geschossen. Er war sechs Monate lang an Bord der Internationalen Raumstation ISS und hat dabei die Erde tausendfach fotografiert. Am 18. Juni ist er zur Erde zurückgekehrt. Bild: Tim Peake/ESA/NASA
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sterne, Planeten, Monde und noch mehr Weltraum-Stoff

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
27.11.2018 12:56registriert Juli 2017
Wolowitz wird das Ding wieder in einem Graben versenken
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheNormalGuy
27.11.2018 11:47registriert September 2017
*schaut Bilder an*

"Ja, schon noch schön."

*merkt, wie verdammt weit weg das eigentlich aufenommen wurde*

"F***"

*kalter Schauer über den Rücken*
*ein bisschen Pipi in den Augen*

"F***"
568
Melden
Zum Kommentar
8
Antihistaminika im Abwasser deutet auf Pollen hin

Wenige Stunde nach einem Pollenflug haben Forschende einen stark erhöhten Gehalt an Antihistaminika im Abwasser festgestellt. Peter Schmid-Grendelmeier der Universität Zürich erklärte im Interview zudem, warum es bei Heuschnupfen einen Stadt-Land-Graben gibt.

Zur Story