Blogs
Sektenblog

Positives Denken? Das ist reiner Zwang zur Selbstoptimierung

Sektenblog

Positives Denken? Das ist reiner Zwang zur Selbstoptimierung

04.06.2022, 08:0005.06.2022, 12:33
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Seit die Tage wieder länger werden, tragen viele gerne T-Shirts. Und manche damit ihre gesammelten Lebensweisheiten auf der Brust. Denn die Shirts zieren oft flotte Sprüche, die vorrangig in den Souvenirläden der Feriendestinationen angeboten werden.

Weit oben auf der Beliebtheitsskala ist die ultimative, auf Baumwolle festgehaltene Aufforderung: «Lebe deinen Traum!

Frau mit Düsenantrieb
Etwas Mutiges machen, etwas Verrücktes wagen: Die Sehnsüchte sind oft ambitioniert.Bild: shutterstock

Doch was nach verlockender Weisheit klingt, ist nur allzu oft eine Falle. Klar möchten wir alle unsere Träume umsetzen, die Frage ist nur, aus welchem Stoff diese Sehnsüchte sind.

Sicher ist, dass bei den suggerierten Träumen die Trauben hoch hängen. Ferien in Rimini oder Tickets für ein spezielles Konzert gehören nicht in diese Kategorie. Es muss schon etwas Aussergewöhnliches oder Exklusives sein. So von der Preisklasse: Job an die Angel hängen und auswandern. Sich als spiritueller Meister in der Esoterikszene zu behaupten. Einen Ferrari leasen, obwohl die Finanzierung nicht gesichert ist. Kurz: etwas Mutiges machen, etwas Verrücktes wagen.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Den Ursprung für solche Lebensweisheiten legte die Esoterik. Sie versucht, die physikalische Welt neu zu definieren und geistige wie spirituelle Grenzen zu verschieben. Dies tut vor allem ein besonderer Ast am Eso-Baum: das positive Denken. Es ist das Biotop, in dem Wunder blühen.

Zu den Paten und Pionieren des positiven Denkens gehört der Amerikaner Joseph Murphy. Er garantiert mit seiner suggestiven Methode ein Leben in Saus und Braus. Was wir in Gedanken oder in der geistigen Welt visualisierten, verwirkliche sich automatisch in der materiellen Welt, behauptet der Autor vieler sehr erfolgreicher Bücher.

Es reiche, vor dem Einschlafen auf sein Bankkonto zu meditieren, worauf dieses mit Bestimmtheit rasch anwachsen werde. Als Beispiel nennt er den Umstand, dass ein Hochhaus vor dem Bau schliesslich auch zuerst im Geist entstanden ist.

Armut als geistige Krankheit

Anstrengung war gestern, heute gibt es laut Murphy Reichtum im Schlaf. «Reichtum ist eine gute Gewohnheit, Armut dagegen eine schlechte – das ist der ganze Unterschied zwischen Reichtum und Armut», schreibt er. Er meint es nicht zynisch, sondern in heiligem Ernst. Und er setzt noch einen drauf und erklärt die Armut für eine geistige Krankheit.

Murphy machte mit seinen aberwitzigen Versprechen Hunderttausende Leser, die an seine Methoden glaubten, zu Versagern. Ein Beispiel: Wie soll ein Handwerker, der eine fünfköpfige Familie zu versorgen hat, seine Träume verwirklichen? Versucht er es nach den Rezepten der positiven Denker, macht er nicht nur sich zum Opfer, sondern auch seine Frau und die drei Kinder.

Der vermutlich einzige Erfolgreiche in diesem Umzug blieb Murphy selbst, verdiente er doch mit seinen Büchern und Vorträgen ein riesiges Vermögen.

Haufenweise Verlierer

Beim positiven Denken programmieren wir unser Bewusstsein mit suggestiven Energien und irrationalen Ideen. Die Autosuggestion produziert haufenweise Verlierer, die schliesslich Selbstzweifel entwickeln, das Selbstwertgefühl verlieren und möglicherweise psychische Belastungen erleiden.

Es sei denn, sie seien so schon stark in der Welt des positiven Denkens verstrickt, dass sie alle negativen Erlebnisse und Erfahrungen verdrängen und in eine Scheinwelt flüchten. Was an sich schon eine Auffälligkeit ist.

Der Zwillingsbruder des positiven Denkens ist der Erfolgszwang. Reichtum, Karriere und Selbstoptimierung sind die neuen Ersatzreligionen. An diesen Ansprüchen scheitert die grosse Mehrheit. Ihre Träume platzen. Statt Reichtum resultieren Schulden. Der Steuerbeamte, der sich als Vermögensverwalter selbstständig macht, verliert seine Investitionen und die Pensionskasse.

Der Erfolgszwang verdrängt das Glück

Aus vielen positiven Denkern werden Verlierer, Egoisten und Narzissten. Der Erfolgszwang verdrängt das Glück. Da haben die in der Esoterik gern beschworenen Attribute Demut und Achtsamkeit keinen Platz mehr. Doch der esoterische Pfad ist gespickt mit Widersprüchen. Dabei sind Rückschläge und Niederlagen wichtige Elemente einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung.

Die positiven Denker berauben sich wichtiger menschlicher Erfahrungen. Ihre Selbstindoktrination kann zu einer emotionalen Regression führen. Es ist eine kindlich-naive Weltsicht, wenn man glaubt, Reichtum und Glück durch mentale Konditionierung herbeizwingen zu können.

Deshalb: lieber kleine Träume realisieren als an überrissenen scheitern.

Sektenblog

Alle Storys anzeigen
Hugo Stamm, Sektenblog
Bild: zvg
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Very good, very good, yeah – Nico schickt Marco zum Lachyoga
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
540 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Polteri
04.06.2022 09:14registriert März 2022
Das positive Denken ist ja schon auf die Ursprünge der biblischen Geschichte zurückzuführen.
16815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mano Negra
04.06.2022 10:35registriert Mai 2021
Wo der Glaube des positiven Denkens zu Musik wurde.
1266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Galöri
04.06.2022 11:10registriert März 2022
Hugo Stamm ein Fasion Victim?
11511
Melden
Zum Kommentar
540
Muss ich mein Trinkgeld bei der Steuererklärung angeben?
Offiziell gibt es seit 1974 im Gastgewerbe kein Trinkgeld mehr und damit auch nichts zu deklarieren. In der Praxis ist es etwas komplizierter.

In den 70er Jahren einigten sich Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände auf die Formel «Service inbegriffen». Bedeutet, dass die Arbeitgeberin die Serviceleistung mit dem Lohn abgilt und der Gast diese nicht zusätzlich bezahlen muss. Klarheit geschaffen wurde damit aber nie, da das Trinkgeld nur theoretisch, nicht aber praktisch abgeschafft wurde. Mit der immer häufigeren digitalen Überweisung des Trinkgeldes kommt diese langjährige Praxis nun auch immer deutlicher ans Licht.

Zur Story