Nebel
DE | FR
Digital
Games

Hier sind die besten Games des Jahres mit einigen Überraschungen

Diese Figuren haben uns dieses Jahr an die Bildschirme gefesselt.
Diese Figuren haben uns dieses Jahr an die Bildschirme gefesselt.
bild: watson

Hier sind die besten Games des Jahres – mit einigen Überraschungen

Die watson-User haben aus 55 Spielen ihre Favoriten gewählt. Neben zahlreichen Wiederholungstätern und den üblichen Verdächtigen hat es einige unerwartete Platzierungen gegeben.
18.12.2015, 10:1019.12.2015, 09:54
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Platz 10: «Ori and the Blind Forest»

Bild
Bild: ubsioft

Mit seinem Charme, dem kniffligen, aber abwechslungsreichen Gameplay eröffnet das Jump-'n'-Run-Spiel «Ori and the Blind Forest» die Top 10. Entwickelt hat den Titel rund um den weissen Waldgeist Ori das österreichische Studio Moon.

Platz 9: «Game of Thrones»

Bild
Bild: telltale

«Game of Thrones» ist das perfekte Spiel für Fans der Serie, die ein leichtes Adventure suchen, das sich eher wie ein interaktiver Film spielt. In fünf Episoden folgt man verschiedenen Personen des Hauses Forrester, die im Norden Westeros leben und mit den Starks verbunden sind. Im Verlauf der Geschichte trifft man regelmässig auf bekannte Figuren aus der Vorlage. Spannend bis zum Schluss.

Platz 8: «Rise of the Tomb Raider»

Bild
Bild: squareenix

«Rise of the Tomb Raider» baut auf den Stärken des Vorgängers auf und liefert von allem mehr. Grössere Gebiete, mehr Upgrade-Möglichkeiten, mehr Gräber mit abwechslungsreichen Rätseln und und und. Für Fans des Reboots ein Muss.

Platz 7: «Metal Gear Solid: Phantom Pain»

Bild
Bild: konami

Mit «Metal Gear Solid: Phantom Pain» ist Entwickler-Legende Hideo Kojima ein Meisterwerk gelungen. Mehr Freiheit die unzähligen Missionen zu absolvieren bietet wohl kein zweites Spiel. Hinzu kommt das extrem ausgeklügelte Waffen- und Upgrade-System, die interessanten Begleiter und natürlich die abgedrehte Story.

Platz 6: «King's Quest: Episode 1»

Bild
Bild: activision

Mit «King's Quest: Episode 1» ist der Neustart der Kult-Adventure-Serie geglückt. Charmante Charaktere und eine witzige Geschichte machen Lust auf mehr. Bleibt zu hoffen, dass auch die weiteren Teile das Niveau hoch halten.

Platz 5: «Splatoon»

Bild
Bild: nintendo

Mit «Splatoon» hat es Nintendo tatsächlich geschafft, einen kindergerechten Multiplayer-Shooter zu entwickeln, der auch Erwachsene begeistert. Statt einander Löcher in den Kopf zu schiessen, nimmt man an der grössten Farbschlacht aller Zeiten teil.

Platz 4: «Bloodborne» 

Bild
Bild: from software

Weil man sich mit der «Demon's Souls»-Serie noch nicht genug quälen konnte, geht der masochistische Spass mit «Bloodborne» weiter. Mit brachialen Waffen, einem unverzeihlichen Spielsystem, das gleichermassen fordert wie belohnt, hat man sich den vierten Platz redlich recht verdient.

Platz 3: «Xenoblade Chronicles X»

Bild
Bild: nintendo

Da soll mal einer sagen, für den Wii U gäbe es keine guten Spiele. Mit «Xenoblade Chronicles X» landet bereits der zweite Exklusiv-Titel in den Top 10. Das japanische Rollenspiel weiss auch in den hiesigen Gefilden die Spieler zu packen und zu begeistern.

Platz 2: «Fallout 4»

Bild
Bild: bethesda

«Fallout 4» ist ein Zeitfresser par excellence. Wer in das postapokalyptische Spiel eintaucht, wird sich kaum davon losreissen können. Das verwüstete Ödland lädt zum Entdecken ein, wie man es noch selten erlebt hat. Dazu gibt es haufenweise Waffen, interessante Charaktere und sogar eigene Siedlungen lassen sich aus dem Boden stampfen. Ein mehr als verdienter zweiter Platz.

Mehr zu «Fallout 4» und «Just Cause 3» gibt's hier

Platz 1: «The Witcher 3»

Bild
Bild: cd project

And the Winner is: «The Witcher 3». Das epische Rollenspiel um den Hexer Geralt hat die Spieler in seinen Bann gezogen. Eine derart lebhafte wie glaubhafte Welt sucht ihresgleichen.

Die kleinen Aufträge bis hin zur epischen Quest, mit der man tagelang beschäftigt ist, sind abwechslungsreich und jede Figur hat eine Geschichte zu erzählen. Hinzu kommt die bombastische Grafik, die einen auch nach 50 Stunden noch zum Staunen bringt. «The Witcher 3» hat die Messlatte für künftige Rollenspiele enorm hoch gelegt. Aber am meisten für sich selbst.

Bist du mit dem Resultat zufrieden?

Und hier geht's zu den Plätzen 55-1

1 / 57
Das sind die besten Games von 2015
Platz 55: Auf der Ersatzbank landet «FIFA 16». Ganz so mies ist das Spiel natürlich nicht. Es wurde anfangs im Duell vergessen, weil der Autor kein Sportspiel-Fan ist, daher musste es mit etwas weniger Stimmen auskommen. Nicht traurig sein. Nächstes Jahr kommt ja sicher wieder ein neues.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das könnte dich auch interessieren

Mehr zum Thema Video- und Gesellschaftsspiele:

Alle Storys anzeigen

Die 24 schlimmsten Vorurteile über Gamer: so stellt sich die watson-Redaktion den ultimativen Game-Nerd vor

1 / 27
Die 24 schlimmsten Vorurteile über Gamer: so stellt sich die watson-Redaktion den ultimativen Game-Nerd vor
Gamer sehen sich tagtäglich Voruteilen ausgesetzt. Was passiert, wenn man alle Vorurteile kombiniert, siehst du am Schluss in unserer Grafik.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story