International
Frankreich

Messerattacke: Islamist tötet Mutter und Schwester

French hooded police officers cordon off the area after a knife attack Thursday, Aug. 23, 2018 in Trappes, west of Paris. A man flagged by French authorities as a suspected radical killed his mother a ...
Die französische Polizei ist mit einem Grossaufgebot im Einsatz.Bild: AP/AP

Messerattacke bei Paris: Islamist tötet Mutter und Schwester

Bei einem Messerangriff nahe Paris hat ein den Behörden bekannter Islamist seine Mutter und seine Schwester getötet und einen Menschen schwer verletzt. Zwar reklamierte die IS-Miliz die Tat für sich; die Polizei geht aber eher von psychischen Problemen des Täters aus.
23.08.2018, 14:45
Mehr «International»

Der Angreifer sei kein Mensch gewesen, «der Befehle und Anweisungen von Terrororganisationen hätte befolgen können, insbesondere vom Islamischen Staat» (IS), sagte Frankreichs Innenminister Gérard Collomb bei einem Besuch am Tatort in der Stadt Trappes am Donnerstag. Zuvor hatte die IS-Miliz über ihre Propaganda-Agentur Amak mitgeteilt, der Täter sei einer ihrer «Kämpfer».

Collomb bestätigte zwar, dass der 36-jährige Angreifer den Behörden wegen «Verherrlichung des Terrorismus» bekannt gewesen sei. Hinweise auf ein terroristisches Motiv gebe es aber bisher nicht. Deshalb schaltete sich anders als bei Islamisten sonst üblich auch vorerst nicht die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft in Paris ein.

French hooded police officers cordon off the area after a knife attack Thursday, Aug. 23, 2018 in Trappes, west of Paris. A man flagged by French authorities as a suspected radical killed his mother a ...
Beim Eintreffen der Polizei hat der mutmassliche Täter «Gott ist gross» gerufen.Bild: AP/AP

«Der Kriminelle hatte ernste psychische Probleme», sagte der Innenminister. Er habe seine Mutter in deren Haus in Trappes getötet und sei mit einem Messer auf weitere Menschen losgegangen.

Nach Angaben aus Ermittlerkreisen handelt es sich bei der zweiten Toten um die Schwester des Angreifers. Collomb sagte, dass es sich beim Täter um «Sohn und Bruder» der beiden Getöteten handelte. Zur Identität des Schwerverletzten gab es zunächst keine Angaben.

Anwohner glauben an Familiendrama

Die Polizei sperrte die Gegend um den Tatort weiträumig ab. Ein Helikopter überflog das Gebiet, auch Spezialisten zum Entschärfen vom Sprengstoff waren demnach vorübergehend im Einsatz.

Anwohner gehen von einem Familiendrama aus. Mehrere Nachbarn sagten, der Täter lebe von seiner Frau getrennt und habe seine Kinder schon länger nicht gesehen. «Das ist kein Terrorist, das ist ein Mensch, bei dem die Sicherungen durchgeknallt sind», sagte ein 59-Jähriger, der nahe des Tatorts wohnt und den Angreifer nach eigenen Worten gut kennt.

Hooded police officers watch out while French Interior Minister Gerard Collomb answers reporters after a knife attack Thursday, Aug. 23, 2018 in Trappes, west of Paris. A man flagged by French authori ...
Zahlreiche Journalisten sind bereits am Tatort.Bild: AP/AP

Der Angriff ereignete sich in einem Wohnviertel mit Reihenhäusern. Die Präfektur betonte auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter, Eliteeinheiten der Polizei seien nicht im Einsatz gewesen. Dies hatten Polizeikreise zunächst berichtet.

Keine Akzeptanz der Grundregeln

Trappes gut 30 Kilometer westlich von Paris gilt als eine Hochburg von Salafisten in Frankreich. Die Stadt mit gut 30'000 Einwohnern hat eine Arbeitslosenquote von rund 20 Prozent.

Rund 50 ihrer Einwohner reisten nach Angaben der Behörden seit 2013 nach Syrien und in den Irak aus, um dort zu kämpfen. Die Regierung hat die Stadt auf eine Liste mit rund 30 Problemgemeinden gesetzt, in denen die Grundregeln der Republik nicht mehr respektiert werden.

Frankreich ist durch eine Serie islamistischer Anschläge mit 246 Toten seit Januar 2015 traumatisiert. Zwei Attentate ereigneten sich in diesem Jahr: Im Mai erstach ein gebürtiger Tschetschene in einem Ausgehviertel nahe der Pariser Oper einen Menschen.

Im März tötete ein Islamist in den Städten Carcassonne und Trèbes in Südfrankreich vier Menschen. Mehr als 50 Attentate wurden in den vergangenen dreieinhalb Jahren nach Angaben der Behörden vereitelt. (sda/dpa/afp)

Alltag von Kindern in Pakistan

1 / 21
Alltag von Kindern in Pakistan
AP-Fotograf Muhammed Muheisen zeigt uns den Alltag von Kindern in Pakistan. Ihre Situation ...
quelle: ap/ap / muhammed muheisen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Historisches Verbrechen»

Video: watson/Nico Franzoni

[viw,21.03.2016] Anschläge in Paris

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
23.08.2018 12:13registriert April 2016
Trappes - Hochburg des Islams:

- Keine einzige Metzgerei, welche nicht Halal ist

- 70% aller Schüler finden, dass der Islam über dem französischen Gesetz steht

- 5 Moscheen, 1500 Gebetsräume

- Händchenhalten auf Gehsteigen gibt es nicht

- Muslimanteil: 80% - 90%

- Vollverschleierungen (gemäss Gesetz verboten) sind in Trappes üblich und werden systematisch nicht geahndet von der Polizei. Aus Angst vor einem Flächenbrand.

In Banlieues wie Trappes hat der Staat aufgegeben.

https://www.welt.de/politik/ausland/plus173164419/Islamisierung-In-Trappes-sind-jetzt-alle-Fleischereien-halal.html
16329
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dickes Brötchen
23.08.2018 12:35registriert März 2016
Es bilden sich immer mehr No-Go-Areas in europ. Städten. Wenn es so weiter geht (und das wird es wohl oder übel), stehen bald ganz andere Frauenrechts-Probleme im Raum als Lo & Leduc.
12738
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turi
23.08.2018 15:24registriert März 2016
Wie müssen wir jetzt politisch korrekt darüber reden?

Ist das ein verallgemeinerbares Männerproblem?

Ein strukturelles Problem patriarchischer Religionen?

Ein tragischer Einzelfall?
4012
Melden
Zum Kommentar
44
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story