Es sind die letzten Momente im Leben eines «IS»-Kämpfers. Gefilmt hat er sie selber, mit seiner Helmkamera. Der Mann starb im März 2016 in der Nähe der nordirakischen Stadt Mossul beim Kampf gegen kurdische Peschmerga.
Das Video, das sein Ableben mitten im hektischen Kampfgeschehen zeigt, ist dem Online-Magazin «Vice News» in die Hände gekommen. Das sei die «grauenvolle Wirklichkeit eines ‹IS›-Fusssoldaten», schreibt Vice News, und fährt fort:
«Im Gegensatz zur ‹IS›-Propaganda, die oft durchschlagende Siege auf dem Schlachtfeld präsentiert, zeigt das Video Chaos, Panik und zurückweichende Kämpfer.»
Der auf Facebook gestellte Clip zeigt nur einen Teil des Gefechts. Die gesamte, knapp 7-minütige Sequenz ist hier zu sehen.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Ruffy
27.04.2016 17:56registriert Januar 2015
Die comments dazu 😂
"Also, Abu Hajaar sounds like the worst teammate ever."
Nach Attacke mit 11 Verletzten: Walmart-Messerstecher wird wegen Terrorismus angeklagt
Nach einem Messerangriff in einem Supermarkt im US-Bundesstaat Michigan mit elf Verletzten soll der Tatverdächtige wegen Terrorismus und Körperverletzung mit Tötungsabsicht angeklagt werden.
Das Motiv sei nach dem Vorfall am Samstag (Ortszeit) in dem Walmart in Traverse City weiter unklar, sagte der zuständige Sheriff, Michael Shea, bei einer Pressekonferenz. Ein 42-Jähriger aus Michigan, der mehrere Frauen und Männer mit einem Klappmesser verletzt haben soll, sei festgenommen worden.