International
Nordkorea

Nordkorea testet offenbar erneut eine Rakete

epa05416262 (FILE) An undated file picture released by the North Korean Central News Agency (KCNA), the state news agency of North Korea, shows an 'underwater test-fire of strategic submarine bal ...
Wieder kracht es auf der koreanischen Halbinsel: Kim Jong-Un lässt am Mitwoch erneut Raketen testen (Archivbild).
Bild: EPA/KCNA

Nordkorea testet offenbar erneut eine Rakete

03.08.2016, 02:3203.08.2016, 02:46
Mehr «International»

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs erneut eine ballistische Rakete getestet. Der Flugkörper sei vom Westen des Landes aus abgeschossen worden und vor der Ostküste ins Meer gestürzt, hiess es am Mittwoch weiter.

Nähere Informationen wurden zunächst nicht bekanntgegeben. Erst vor zwei Wochen hatte Nordkorea nach südkoreanischen Angaben drei ballistische Raketen mit einer Reichweite von 500 bis 600 Kilometern getestet. Zuvor hatten Südkorea und die USA entschieden, ein Raketenabwehrsystem im Süden der Halbinsel zu errichten.

Mit den wiederholten Raketentests stellt sich Nordkorea gegen internationale Warnungen und Resolutionen des UNO-Sicherheitsrats, mit denen das Land von der Entwicklung ballistischer Raketen abgehalten werden soll.

Die Regierung in Pjöngjang weist dies als Einmischung in innere Angelegenheiten zurück. Das autokratisch regierte Nordkorea ist international isoliert. Es hat wiederholt damit gedroht, Südkorea, Japan und die USA zu zerstören. Die Atomwaffen-Entwicklung in Nordkorea wird auch vom einzigen internationalen Partner China kritisiert. (sda/reu)

Nordkorea

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mit kleinem Seitenhieb – so reagierte Trump auf seine Wahl zur Person des Jahres

Das US-amerikanische «Time»-Magazin hat gestern den designierten Präsidenten Donald Trump zur Person des Jahres 2024 gekürt. «Trumps politische Wiedergeburt ist beispiellos in der amerikanischen Geschichte», schrieb das Magazin zur Begründung. «Seit er 2015 als Präsidentschaftsbewerber antrat, hat vielleicht keine Person den Lauf der Politik und der Geschichte so sehr verändert wie Trump.»

Zur Story