International
Schweiz

Österreich bricht diesen Winter alle Rekorde

Ischgl ist eines der ganz grossen Zugpferde der Österreicher. 
Ischgl ist eines der ganz grossen Zugpferde der Österreicher. 
Bild: Albin Niederstrasser/TVB Paznaun-Ischgl/TravelTrex GmbH via AP I/TravelTrex GmbH

Während wir Schweizer jammern – Österreich bricht diesen Winter alle Rekorde

26.05.2016, 09:5526.05.2016, 10:15
Mehr «International»

Wie schlecht die vergangene Wintersaison für die Schweiz wirklich war, wissen wir noch nicht. Die Zahlen werden erst am 7. Juni publiziert. Den Österreichern ist das egal. Bei unserem Nachbar herrscht Goldgräberstimmung. 

Trotz des warmen Wetters und des zeitweisen Schneemangels sind während der letzten Saison (von November 2015 bis April 2016) alle Rekorde gebrochen worden. Die Zahl der Übernachtungen stieg um vier Prozent auf 68,53 Millionen. Damit haben die Österreicher ihren Höchststand aus der Wintersaison 2014/2015 übertroffen. 

Mehr Schweizer gingen nach Österreich

12,9 Millionen Gäste gehen auf das Konto von Ausländern. Auch diese Zahl stieg – um 5,2 Prozent. 5,47 Millionen Übernachtungen kommen von den Österreichern selber; plus 4,3 Prozent. 

628'400 Touristen aus der Schweiz vergnügten sich im österreichischen Winter (ein Anstieg von 5,3 Prozent). Zum Vergleich: In der Schweiz sanken die Logiernächte alleine im Januar 2016 um 6,8 Prozent. (feb) 

Winter

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story