Leben
Musik

Punk-Ikonen Bikini Kill wieder vereint

Punk-Ikonen Bikini Kill nach mehr als 20 Jahren wieder vereint

16.01.2019, 10:07
Mehr «Leben»
Bild

Mehr als 20 Jahre nach der Trennung steht die US-amerikanische Punk-Band Bikini Kill wieder gemeinsam auf der Bühne. Auf dem Nachrichtendienst Twitter kündigte die Gruppe um Sängerin Kathleen Hanna am Dienstag gemeinsame Shows in New York und Los Angeles an.

Wie der Internetseite zu entnehmen ist, wird die Band bei den drei Konzerten im April, Mai und Juni in Originalbesetzung aufspielen: Kathleen Hanna am Mikrofon, Tobi Vail am Schlagzeug und Kathi Wilcox am Bass. Verstärkt werden die drei demnach von der Gitarristin Erica Dawn Lyle.

Bikini Kill wurde 1990 in Olympia im Bundesstaat Washington gegründet. In der Folgezeit spielte die Band in der Feminismus-Bewegung «Riot Grrrl» eine zentrale Rolle, die eine Generation von Musikerinnen inspirierte, selbst zur Gitarre zu greifen und Bands zu gründen. Freunde und Unterstützer der Band waren die Grunge-Pioniere Nirvana. Nach der Trennung war Kathleen Hanna als Sängerin der Electropunk-Band Le Tigre aktiv. (aeg/sda/dpa)

Steff la Cheffe: "Ja, ich bin eine Feministin. Punkt."

Video: undefined/Keystone

Musik

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schwangere Megan Fox soll Machine Gun Kelly rausgeworfen haben
Megan Fox und Machine Gun Kelly haben sich Berichten zufolge getrennt. Dies, nachdem sie vor wenigen Wochen die Schwangerschaft mit ihrem ersten gemeinsamen Kind angekündigt hatten.

Nach Informationen von TMZ erfolgte die Trennung am Thanksgiving-Wochenende, als sich das Paar in Vail, Colorado, aufhielt. Megan Fox, 38 Jahre alt und im sechsten Monat schwanger, soll dabei am Handy von Machine Gun Kelly (34), bürgerlich Colson Baker, «verstörendes Material» entdeckt haben. In der Folge soll sie Kelly gebeten haben, den gemeinsamen Urlaub früher zu verlassen. Seitdem haben sich die beiden Stars gemäss der Quelle von TMZ nicht mehr gesehen.

Zur Story