Mehr als 20 Jahre nach der Trennung steht die US-amerikanische Punk-Band Bikini Kill wieder gemeinsam auf der Bühne. Auf dem Nachrichtendienst Twitter kündigte die Gruppe um Sängerin Kathleen Hanna am Dienstag gemeinsame Shows in New York und Los Angeles an.
Wie der Internetseite zu entnehmen ist, wird die Band bei den drei Konzerten im April, Mai und Juni in Originalbesetzung aufspielen: Kathleen Hanna am Mikrofon, Tobi Vail am Schlagzeug und Kathi Wilcox am Bass. Verstärkt werden die drei demnach von der Gitarristin Erica Dawn Lyle.
Bikini Kill wurde 1990 in Olympia im Bundesstaat Washington gegründet. In der Folgezeit spielte die Band in der Feminismus-Bewegung «Riot Grrrl» eine zentrale Rolle, die eine Generation von Musikerinnen inspirierte, selbst zur Gitarre zu greifen und Bands zu gründen. Freunde und Unterstützer der Band waren die Grunge-Pioniere Nirvana. Nach der Trennung war Kathleen Hanna als Sängerin der Electropunk-Band Le Tigre aktiv. (aeg/sda/dpa)
Steff la Cheffe: "Ja, ich bin eine Feministin. Punkt."
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sie haben Millionen auf dem Konto, geben ihr Geld aber nicht gerne aus. Welche Prominenten besonders knausrig sind und mit welchen Tricks sie sparen, siehst du in der Übersicht.
Man könnte meinen, als Filmstar, Musiker oder erfolgreiche Unternehmende hätten die Stars genügend Geld auf der hohen Kante, um es grosszügig auszugeben. Doch dem ist nicht so – zumindest nicht bei folgenden Prominenten. Wer es wie Dagobert Duck hält und sein Vermögen lieber hortet, als es zu nutzen, siehst du in der Übersicht.