Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

10 Cocktails, die du trinken solltest, bevor der Frühling vorbei ist

Bild: shutterstock



Shelter in place und self isolation bedeuten noch lange nicht, dass man sich nicht ab und an einen feinen Apéritif gönnen darf. Und wenn man schon dabei ist, darf man ruhig mal was Neues versuchen. Hier kommen zehn ebenso klassische wie einfache Cocktails, die sich perfekt für den Frühling eignen!

The Bee's Knees

bee's knees cocktail drink trinken alkohol gin zitronensaft honig prohibition ära bee's knees cocktail drink trinken alkohol gin zitronensaft honig prohibition ära bee's knees cocktail drink trinken alkohol gin zitronensaft honig prohibition ära bee's knees cocktail drink trinken alkohol gin zitronensaft honig prohibition ära bee's knees cocktail drink trinken alkohol gin zitronensaft honig prohibition ära

Bild: shutterstock

6 cl Gin
2 cl frisch gepresster Zitronensaft
1,5 cl Honig

Cocktailglas mit Eiswürfeln oder (falls dein Tiefkühlfach gross genug ist) im Freezer vorkühlen. Den Honig zuerst mit dem Gin in einem Cocktailshaker verrühren bis er sich auflöst. Den Zitronensaft beigeben, mit Eiswürfel füllen und energisch schütteln. In das Cocktailglas abseihen und mit einer Zitronenzeste garnieren.

Green Tea Highball

5 cl japanischer Whisky
5 cl Grüntee, abgekühlt
Sodawasser

Whisky und Grüntee in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrink-Glas geben und umrühren. Mit Sodawasser auffüllen. Bei Bedarf mit einem Maple Leaf Candy (Caramel-Zeltli) garnieren.

French 75

3 cl Gin
2 cl Zitronensaft
1 cl Zuckersirup
Champagner

Gin, Zitronensaft und Zuckersirup in einen mit Eisstücken gefüllten Cocktailshaker geben, gut schütteln und in ein Champagner-Glas abseihen; mit Champagner auffüllen. Nach Belieben mit etwas Zitronenzeste garnieren.

Bourbon Buck

bourbon rickey cocktail drinks trinken alkohol limette https://www.liquor.com/recipes/bourbon-rickey/

Bild: liquor.com

5 cl Bourbon
15 cl (zirka) Ginger Ale

Bourbon und Ginger Ale in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrink-Glas geben und vorsichtig umrühren. Mit einem Limettenschnitz garnieren.

Lavender Lemon Drop Martini

5 cl Lemon Vodka (oder normaler Wodka)
2,5 cl frisch gepresster Zitronensaft
1 Lavendelzweig (plus einen kleinen zum Garnieren)
1 TL Zuckersirup

In einem Cocktailmixer den Lavendel mit dem Zuckersirup etwas zerstossen. Mit Eiswürfeln auffüllen; Wodka und Zitronensaft beigeben und energisch schütteln. In ein eisgekühltes Cocktailglas abseihen. Mit einem Lavendelzweiglein garnieren.

Paloma

paloma cocktail tequila grapefruitsaft trinken drinks alkohol

Bild: shutterstock

6 cl Tequila (blanco oder besser: reposado)
1,5 cl Limettensaft
Grapefruit-Soda (z. B. Jarritos o. Ä.)

Etwas Salz auf einen kleinen Teller geben; den Rand eines Old-Fashioned- oder Collins-Glases mit einem Limettenschnitz abreiben und dann in das Salz tupfen, sodass ein feiner Salzrand entsteht. Glas mit Eiswürfeln füllen, die restlichen Zutaten beigeben und vorsichtig umrühren. Mit einem Grapefruitschnitz garnieren.

Whiskey Smash

whiskey smash cocktail drink trinken alkohol bourbon whisky minze zitrone

Bild: shutterstock

5 cl Bourbon
2 cl Zuckersirup
3–4 Zweiglein Minze
1/4 Zitrone (in 2 oder 3 Stücke geschnitten)

In einem Cocktailmixglas die Minze und Zitrone grob zerstossen. Mit Eiswürfeln auffüllen; Bourbon und Zucker beigeben und energisch schütteln. In ein mit Eiswürfeln gefülltes Rocks-Glas abseihen. Mit einem Zitronenschnitz und etwas Minze garnieren.

Barbadian Swizzle

6 cl Barbadian Rum
1 TL Puderzucker superfine sugar
1,5 cl frisch gepresster Limettensaft
6–8 Schuss Angostura bitters
Sodawasser

In einem Collins-Glas den Zucker und Limettensaft mischen. Rum beifügen und Glas mit Eiswürfeln füllen. Vorsichtig mit Sodawasser auffüllen. Mit Angostura beträufeln. Mit einem Limettenschnitz oder nach Belieben garnieren.

Mint Julep

mint julep cocktail alkohol drink trinken

Bild: Shutterstock

6 cl Bourbon
2 cl Zuckersirup
Ein paar Minzeblätter oder -zweige

Einen Whisky-Tumbler mit Eisstückchen füllen, Zutaten beigeben, umrühren.

Elderflower Cocktail

elderflower cocktail champagner st. germain trinken drinks alkohol

Bild: shutterstock

6 cl St. Germain
8 cl Champagner (oder trockener Weisswein)
Sodawasser

Holunderlikör und Champagner in ein mit Eiswürfeln gefülltes Collins-Glas geben. Mit Sodawasser auffüllen und vorsichtig rühren. Mit einer Zitronenzeste servieren.

Trinken mit Stil

Heute gibt's CoronaRitas! Der perfekte Drink zur aktuellen Lage

Link zum Artikel

Sagt mal, sauft ihr mehr oder weniger seit dem Lockdown?

Link zum Artikel

Ihr habt uns gesagt, was bei euch in der Hausbar steht: Hier die Drinks-Rezepte dazu

Link zum Artikel

Startup-David gegen Feldschlösschen-Goliath: so hart ist das Hard-Seltzer-Business

Link zum Artikel

Zeig uns deine Hausbar, und wir sagen dir, welche Cocktails du dir machen kannst

Link zum Artikel

«Alkohol-Mineralwasser» – wieso ich glaube, dass das Konzept funktioniert

Link zum Artikel

Heute gibt's Espresso Martini – «something that will wake me up and f*ck me up»

Link zum Artikel

Soso, du willst für zu Hause eine kleine Bar? Okay, wir sagen dir, was du brauchst

Link zum Artikel

«Hartes» Mineral und «weiche» Cocktails: Drink-Trends 2020 – ich wage mal eine Prognose

Link zum Artikel

Cocktail Bitters – was das genau ist und weshalb du es für deine Drinks brauchst

Link zum Artikel

9 Schweizer Gins, die du unbedingt mal trinken solltest

Link zum Artikel

Es gibt Drink-Trends ... und dann gibt es den Old Fashioned. Der geht IMMER

Link zum Artikel

100 Jahre Negroni – wie geht's, wie steht's?

Link zum Artikel

Ich trinke per sofort öfters mal Whiskey Sour und du solltest es auch tun

Link zum Artikel

Funktioniert dieses Kater-Wundermittel wirklich? Ich hab's für euch mal getestet ...

Link zum Artikel

Fertig Schnickschnack! Hier kommen 14 Cocktails mit nur zwei Zutaten!

Link zum Artikel

8 Shots, die man mir dauernd andrehen will, ich ABER NICHT WILL, VERDAMMT!

Link zum Artikel

Jack Daniel's ist der beste Whiskey der Welt. Fight me.

Link zum Artikel

Und NUN: Der Dry Martini auf 15 Arten zubereitet – Du wirst sie ALLE trinken wollen

Link zum Artikel

Rye Whiskey, Leute – nicht ungefährlich, aber so was von gut!

Link zum Artikel

Ich war an der Männermesse und habe eigentlich nur mit Frauen Whisky getrunken

Link zum Artikel

15 Retro-Cocktails, die schleunigst ein Comeback verdienen

Link zum Artikel

Russen-Peitsche? Russen-Trolls? Hier ein Russe, den jeder mag: Der White Russian

Link zum Artikel

13 klassische Cocktails, die jeder Mann und jede Frau von Welt beherrschen sollte

Link zum Artikel

Wer kennt sich mit Drinks aus? Hier haben wir ein Quiz dazu

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Wunderschöne Campari-Plakate von anno dazumal

Heute gibt's Espresso Martini! Something that will wake me up and f...

Play Icon

Abonniere unseren Newsletter

23
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • LukisLoki 04.05.2020 15:40
    Highlight Highlight Apples & Apes find ich auch prima.

    5cl Malt Whisky
    100cl Apfelsaft
    Minzblätter
    Eis
  • Ril 03.05.2020 12:07
    Highlight Highlight Hab gestern u.A. den Knees Bees probiert. Dabei ist fast der gesamte zuvor verflüssigte Honig beinhart am Cocktailshaker und am Eis kleben geblieben. Endresultat war ein sehr starker Gin mit Zitronensaft (auch gut... zum Glück war's nicht der Navy Strength). Wie kann man das vermeiden?
    • peeti 03.05.2020 14:20
      Highlight Highlight Wie so oft hier sind die Zubereitungsschritte leider sehr kurz gehalten. Den Honig zuerst nur mit dem Gin im Shaker verrühren bis er sich auflöst. Erst dann mit Zitronensaft und Eis shaken.
    • obi 03.05.2020 17:51
      Highlight Highlight What peeti said. Ich muss das husch genauer formulieren. Sorry.
    • Ril 03.05.2020 19:32
      Highlight Highlight Macht Sinn besten Dank! Hätt selber drauf kommen müssen...
  • quallbum 03.05.2020 09:08
    Highlight Highlight Weshalb eigentlich wird Cocktail Nr. 5 als Martini bezeichnet?

    Empfehlen kann ich mit frischem Rhabarber zu experimentieren. Gibt erfrischende Drinks mit geiler geschmacklicher Tiefe. Verhältnis von Säure/Süsse etc...
    Mit aufwändigen und hochwertigen Drinks, kommt auch kein schlechtes Gewissen auf. Bringen wir doch unserem Körper Kultur bei. Meine Leber rezitiert frei aus Goethes Faust und spricht 8 Sprachen.
  • peeti 03.05.2020 00:32
    Highlight Highlight Mint Julep - als einer der ältesten/bekanntesten Cocktails könnte man schon ein Bild mit Crushed Ice und Silberbecher verwenden. Ein paar Minzblätter=mind. 10 Stück (keine Zweige, nur als Deko!). Nach dem Umrühren ziehen lassen, Blätter wieder entfernen und mit Crushed Ice auffüllen.
  • sowhat 02.05.2020 23:39
    Highlight Highlight Baronis Tips inspirieren zum selber ausprobieren 😁 hab ich diese Woche als Videocall Cocktailabend gemacht. (Sorry Petar, hat Spass gemacht 😉)

    Rhabarber/Ingwerliqueur
    Frozen Himbis
    Limettenschnitz
    Pfefferminze
    Mit Schwepes auffüllen
    Quantitäten frei Handgelenk

    Mmhh 🍹🍹

  • herpderpschlerp 02.05.2020 23:27
    Highlight Highlight du was händer da mittlerwile für werbige 😀 nicht weil ich prüde wär sondern eher weil ich da unseriöse angebote/viren dahinter vemute. glaub nicht, dass man da drauf klicken sollte
    Benutzer Bild
    • BerriVonHut 04.05.2020 13:09
      Highlight Highlight In diesem Abschnitt für Werbung erscheint immer die letzte Google anfrage ;P
  • Militia 02.05.2020 21:17
    Highlight Highlight Noch etwas: wäre es möglich, die ganzen Cocktailrezepte in einer eigenen Rubrik zu sammeln? Ansonsten ist es ein wenig schwierig den Überblickt zu halten und die alten Artikel wiederzufinden. Ich möchte nämlich noch den einen oder anderen davon probieren! 😀
    Merci bien!
    • tromboner 03.05.2020 09:27
      Highlight Highlight Wenn du beim Header des Artikels auf den Autor klickst, kommst du zu allen Artikeln von Baroni. Das reicht für mich.
    • Militia 03.05.2020 12:40
      Highlight Highlight Dann muss man trotzdem durch alle Artikel und über mehrere Seiten zurück suchen. Geht in der Not auch, war ja nur ein Anstoss zur Verbesserung (meiner Meinung nach).
    • esmereldat 03.05.2020 14:02
      Highlight Highlight Oder du speicherst die Artikel unter deinen Artikeln ab. 😃
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mimimimi 02.05.2020 19:29
    Highlight Highlight Was ist "Sodawasser"?
    • LuMij 03.05.2020 00:06
      Highlight Highlight https://de.wikipedia.org/wiki/Sodawasser#Definition
    • tromboner 03.05.2020 09:24
      Highlight Highlight https://lmgtfy.com/?q=sodawasser
    • Mimimimi 03.05.2020 18:09
      Highlight Highlight Leider überhaupt nicht hilfreich, eure arroganten Links... Wenn es einfaches Blöterliwasser aus dem Coop ist, warum steht das dann verdammt noch mal nicht im Rezept? Zu wenig hipp???
      Wenn es das nicht ist, was ist es dann? In Wikipedia steht, dass es so wie 18hundert praktisch nicht mehr existiert, weil irgendein Natrongedöns fehlt. Also einfach Natronpulver hinzu, oder was?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Militia 02.05.2020 18:40
    Highlight Highlight Wenn ich könnte, würde ich den Baroni 2 mal abonnieren! Da ich heute mein Sport-Pensum schon erfüllt habe, kann ich mir jetzt sicher den einen oder anderen gönnen.
    PS: diejenigen, welche denken sie würden nach der Quarantäne weniger saufen: die Chancen stehen schlecht, da man dann ja wieder Freunde treffen kann. Da gibt es noch einiges nachzuholen. 😊
  • Nelson Muntz 02.05.2020 17:13
    Highlight Highlight Gestern hast du doch was wegen zu viel saufen wegen Lockdown geschrieben. Und heute zwingst du uns 10 Cocktails auf.

    Danke Obi! ich trink aus Solidarität mit!

Wenn Frauen über Autoren schreiben, wie sonst nur Männer über Autorinnen schreiben

Alles fing damit an, dass sich eine Journalistin über eine Rezension im «Tages-Anzeiger» aufregte. Darin schrieb ein älterer Mann über das Buch einer sehr jungen Frau. Vor allem aber schrieb er darüber, wie er das Aussehen besagter sehr junger Frau auf dem Foto im «New Yorker» empfand. Sie sehe darauf aus «wie ein aufgeschrecktes Reh mit sinnlichen Lippen».

Die Frau heisst Sally Rooney – sie ist 28 Jahre alt und eine mit Literatur-Preisen überhäufte Bestseller-Autorin aus Irland.

Aber anstatt in …

Artikel lesen
Link zum Artikel