Schweiz
Auto

Wird's doch nichts mit dem Rechtsüberholen auf Autobahnen?

Wird's doch nichts mit dem Rechtsüberholen auf Autobahnen?

10.04.2018, 16:5010.04.2018, 17:01
Mehr «Schweiz»
Der Verkehr auf der Autobahn A2 stockt in Richtung Bellinzona in Lamone im Tessin, aufgenommen am Montag, 10. April 2017. Ein Gasleck hat im Kanton Tessin am Montag wichtige Nord-Sued-Strassenverbindu ...
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Die Verkehrskommission des Ständerats (KVF) will das Rechtsvorbeifahren auf Autobahnen nicht generell zulassen. Eine Motion aus dem Nationalrat mit dieser Forderung lehnt sie mit 7 zu 4 Stimmen bei 2 Enthaltungen ab.

Das Rechtsvorbeifahren soll für flüssigeren Verkehr und mehr Platz auf der Strasse sorgen. Das Verbot des Rechtsüberholens jedoch, bei dem die Spur gewechselt wird, würde nach dem Willen des Nationalrats beibehalten.

Schon nach geltendem Recht sei das Rechtsvorbeifahren auf Einspurstrecken, Beschleunigungsstreifen und beim Kolonnenfahren erlaubt, schreibt die KVF in einer Mitteilung vom Dienstag. Generell erlauben will sie das Rechtsvorbeifahren wegen Sicherheitsbedenken aber nicht. Der Bundesrat wäre bereit, den Auftrag entgegenzunehmen. Er will mit den neuen Regeln für Rechtssicherheit sorgen. (sda)

Neue Transportvision von Tesla-Gründer Elon Musk

Video: watson/Nico Franzoni

Auto #unfucked

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
10.04.2018 17:16registriert April 2016
Neeeeeeinn...!

Rechstüberholverbot aufheben - sofort.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
10.04.2018 17:03registriert März 2015
Vielleicht sollte man indes eher das Linksfahren (nicht aber das Linksüberholen) verbieten. Mal schauen, wie schnell die rechte Spur dann kein Lava mehr ist.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
10.04.2018 17:04registriert Februar 2016
selbst ich als vielfahrer finde die umsetzung des rechtsüberholens problematisch weil es vermutlich schwierig umzusetzen und zu kontrollieren sein wird.
stattdessen sollte endlich mal das rechtsfahr gebot umgesetzt werden und meiner meinung nach zu gewissen zeiten, ein überholverbot für lastwagen eingeführt werden.
00
Melden
Zum Kommentar
20
Nationalrat Andreas Glarner will Präsident der Aargauer SVP bleiben

Der Aargauer SVP-Nationalrat Andreas Glarner wird erneut für das Amt des Kantonalpräsidenten kandidieren. Dies teilte die Partei nach einer Sitzung des Kantonalvorstands der Partei mit. Der 62-jährige Politiker war parteiintern wiederholt wegen seines politischen Stils kritisiert worden.

Zur Story