Schweiz
Auto

Wird's doch nichts mit dem Rechtsüberholen auf Autobahnen?

Wird's doch nichts mit dem Rechtsüberholen auf Autobahnen?

10.04.2018, 16:5010.04.2018, 17:01
Mehr «Schweiz»
Der Verkehr auf der Autobahn A2 stockt in Richtung Bellinzona in Lamone im Tessin, aufgenommen am Montag, 10. April 2017. Ein Gasleck hat im Kanton Tessin am Montag wichtige Nord-Sued-Strassenverbindu ...
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Die Verkehrskommission des Ständerats (KVF) will das Rechtsvorbeifahren auf Autobahnen nicht generell zulassen. Eine Motion aus dem Nationalrat mit dieser Forderung lehnt sie mit 7 zu 4 Stimmen bei 2 Enthaltungen ab.

Das Rechtsvorbeifahren soll für flüssigeren Verkehr und mehr Platz auf der Strasse sorgen. Das Verbot des Rechtsüberholens jedoch, bei dem die Spur gewechselt wird, würde nach dem Willen des Nationalrats beibehalten.

Schon nach geltendem Recht sei das Rechtsvorbeifahren auf Einspurstrecken, Beschleunigungsstreifen und beim Kolonnenfahren erlaubt, schreibt die KVF in einer Mitteilung vom Dienstag. Generell erlauben will sie das Rechtsvorbeifahren wegen Sicherheitsbedenken aber nicht. Der Bundesrat wäre bereit, den Auftrag entgegenzunehmen. Er will mit den neuen Regeln für Rechtssicherheit sorgen. (sda)

Neue Transportvision von Tesla-Gründer Elon Musk

Video: watson/Nico Franzoni

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
10.04.2018 17:16registriert April 2016
Neeeeeeinn...!

Rechstüberholverbot aufheben - sofort.
11223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
10.04.2018 17:03registriert März 2015
Vielleicht sollte man indes eher das Linksfahren (nicht aber das Linksüberholen) verbieten. Mal schauen, wie schnell die rechte Spur dann kein Lava mehr ist.
806
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
10.04.2018 17:04registriert Februar 2016
selbst ich als vielfahrer finde die umsetzung des rechtsüberholens problematisch weil es vermutlich schwierig umzusetzen und zu kontrollieren sein wird.
stattdessen sollte endlich mal das rechtsfahr gebot umgesetzt werden und meiner meinung nach zu gewissen zeiten, ein überholverbot für lastwagen eingeführt werden.
5013
Melden
Zum Kommentar
21
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story