Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Kirche ober-frick

Tradition oder Zumutung? Glockenturm der Stefanskirche in Zürich-Schwamendingen.  Bild: Keystone

Schluss mit dem akustischen Terror: In der Nacht sollen Kirchenglocken schweigen

Nachts dürfen die Kirchenglocken in Wädenswil nur noch im Stundentakt läuten statt viertelstündlich. Das Verwaltungsgericht hätte das nächtliche Gebimmel besser gleich ganz verboten. 



Verbote brauchen einen guten Grund. Besonders dann, wenn bisher Selbstverständliches nicht mehr erlaubt sein soll. Wenn es ums traditionelle Kirchengeläut geht, plädieren denn auch viele dafür, die Kirche im Dorf zu lassen. Haben sie Recht?

Nein. Das nächtliche Gebimmel – sei es der Stundenschlag oder das Frühgeläut morgens um sechs Uhr – ist eine Zumutung für lärmgeplagte Anwohner. Sie wird nicht dadurch kleiner, dass sie sozusagen schon immer da war.  

Was dem einen vertraut-trauliches Traditionsgut sein mag, ist für den anderen der reinste akustische Terror. Etwas Objektivität in den Widerstreit der Befindlichkeiten bringt da die Wissenschaft: Schon Immissionen von 40 dB (A) führen laut einer Studie der ETH zu Schlafstörungen. 

Dass ein Gericht das Recht von Anwohnern auf ungestörte Nachtruhe höher wertet als das Recht der Kirche, ihre Glocken auch mitten in der Nacht bimmeln zu lassen, ist daher folgerichtig. Hoffentlich ist das Urteil auch wegweisend. 

Christliches Abendland?

Aber wo bleibt das christliche Abendland, wenn wir das Kirchengeläut in der Nacht abstellen, fragen besorgte Bürger. Wo bleibt das Recht auf Religionsfreiheit – das auch das Recht umfasst, seine Religion allein oder in Gemeinschaft mit anderen zu bekennen? 

Nun, das Abendland mag an vielen Orten verteidigt werden, aber bestimmt nicht im Glockenstuhl. Das herausragendste Merkmal dieses Abendlandes ist doch gerade, dass es säkular ist – und diese Säkularität musste dem Christentum Stück für Stück abgerungen werden. 

Und was die Freiheit der Religion betrifft: Sogar die Evangelisch-reformierte Landeskirche räumt ein, dass Glockenschläge als Zeitangabe keine kirchliche Notwendigkeit darstellten. Wenn aber das Glockengeläut uneingeschränkt Teil der Religionsfreiheit sein soll, dann muss das auch für den Muezzin gelten, der die Gläubigen traditionellerweise bereits um fünf Uhr morgens zum ersten Mal zum Gebet ruft. Was es dazu zu sagen gibt, hat der deutsche Schriftsteller Peter Hacks schon gesagt: 

Die Glocke stört, es stört der Muezzin.
Man bringe sie zum Schweigen, die wie ihn.

Peter Hacks

Das Recht auf Religionsfreiheit ist auch das Recht auf Freiheit von der Religion. Niemand verlangt, dass die Kirchenglocken künftig auch am Tag schweigen sollen. Aber in der Nacht sollen sie uns nicht mehr behelligen. 

Umfrage

Soll man Kirchenglocken nachts verbieten?

  • Abstimmen

2,441 Votes zu: Soll man Kirchenglocken nachts verbieten?

  • 65%Weg damit!
  • 30%Auf keinen Fall!
  • 5%Weiss nicht.

Alles über Religion

6 alttestamentarische Grausamkeiten und die Frage, ob Gott eher Psycho- oder Soziopath war

Link to Article

Jesus, du nervst!

Link to Article

Zu wenig Exorzisten für immer mehr Klienten: Vatikan schlägt Alarm 

Link to Article

Geblendet vom kosmischen Licht: Die Irrwege der Esoteriker

Link to Article

Dieses ständige Religions-Bashing nervt: Glauben verdient unseren Respekt

Link to Article

In der Schweiz steigt die Nachfrage nach Exorzismus. Alles Quatsch? Dann sehen und hören Sie den Fall der Anneliese Michel

Link to Article

Die Schweden wieder: Erster Atheisten-Friedhof eröffnet

Link to Article

Ein apokalyptischer Sturm fegt über die Welt – glauben  die Frommen und die Bibel

Link to Article

Feministinnen in der Moschee: So fordern dänische Imamas den patriarchalen Islam heraus

Link to Article

Sunniten und Schiiten, Salafisten und Sufis: Das «Who is Who» der islamischen Gruppen

Link to Article

Wie Gott uns die Theorie vom Urknall erzählt

Link to Article

Machthungrige Föten, der «Dude» als Prophet und Sex mit der Hohepriesterin: Die 13 durchgeknalltesten Religionen

Link to Article

Ein Ami baut die Arche Noah nach – und kreiert damit ein Disney-Land für Superfromme

Link to Article

Burkaverbot: «Wir sehen nicht den Menschen, sondern nur noch das Kleid»

Link to Article

Die Beschneidung von Knaben ist kein Männlichkeitsritual, sondern ein Verbrechen

Link to Article

Gottloses Europa: Diese Grafiken zeigen, warum sich das Christentum Sorgen machen muss

Link to Article

«Man muss sich eine ‹Schwulenheilung› wie eine psychische Vergewaltigung vorstellen»

Link to Article

6 Grafiken, 16 Fotos und 1 Video für alle, die immer von «dem» Islam reden

Link to Article

Rustikale Enthaltsamkeit! Eier abgeschnitten, Schwanz entfernt – aber ganz nah bei Gott!

Link to Article

Wenn Politiker von «christlichen Werten» sprechen: Was zum Teufel soll das eigentlich sein?

Link to Article

Folter, Mord und Führerkult: Wie aus einem deutschen Idyll in Chile ein Gottes-KZ wurde

Link to Article

Gott ist tot – es leben die Götter!

Link to Article

Wir haben endlich herausgefunden, was die Menschen auf diesen 12 mittelalterlichen Gemälden gedacht haben. Vielleicht

Link to Article

Luther, Gratulation zum Todesjubiläum, du asoziales Genie!

Link to Article

So unterdrücken Religionen die Sexualität ihrer Gläubigen und fördern Missbräuche 

Link to Article

5 Punkte zum Islam, die wir mal endgültig klären sollten

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

120
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
120Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • philgrum 11.08.2016 17:50
    Highlight Highlight Landeier wie ich wohnen fernab von Stadt und Verkehr. Hier sind neben Bauern die Kirchglocken, die einzigen, die laut sind. Uns stört das nicht. Komme ich in die Stadt, höre ich einen dumpfen, anhaltenden Lärm und frage mich: Wie kann man hier leben? - Ich besuche mit Freunden einen Stadtpark. Sie schwärmen: "Wie ruhig es hier ist, gell? Wie bei Euch auf dem Land." - Ich staune, wie Städter ihren Permanentlärm ausblenden können. Aber einverstanden, wer das hat, braucht das Geläute der Glocken nicht. Wir auf dem Land hingegen mögen es, wenn es ab und zu scheppert.
    8 9 Melden
  • Waldorf 11.08.2016 14:03
    Highlight Highlight Jesus zu Gott so: "Uee paps hesch gseh was d'mänsche so us eusere session gmacht händ? Sie händ mir übertüüreti hüüser baut, wo sie eus aabättet..pfff..phaha! Und denn händs...chchchmmm...glo..glo..GLOCKE MONTIERT! UND DIE LÜÜTET ALL VIERTELSTUND! hahahaha! So dumm!"
    11 11 Melden
  • Pasionaria 11.08.2016 12:28
    Highlight Highlight Passt zum Thema nicht auch Max Frisch' Aussage:
    Das Geläut des Münsters, ein metallisches Dröhnen, … ein Lärm, dass man seine eigenen Gedanken nicht mehr hört, ein Zittern der Luft, ein klangloses Beben, ein Geräusch, wie wenn man von einem zu hohen Sprungbrett ins Wasser gesprungen ist, es macht taub, schwindlig, idiotisch.
    Deshalb weg mit der unnötigen Lärmbelästigung, wenigstens während der Nacht!
    8 4 Melden
  • blut0x1c 11.08.2016 08:56
    Highlight Highlight Ich frage mich jetzt vor allem, wer die Zeitangaben der Kirche in der Nacht noch benötigt. "Oh wow es ist vier Uhr morgens. Danke Kirchenglocke!"
    21 6 Melden
  • EinePrieseR 10.08.2016 13:47
    Highlight Highlight Nur weil man etwas "immer" so gemacht hat, heisst es nicht dass man es immer so machen muss.. Das erinnert mich daran als ich vor Jahren in England einen guten Freund fragte warum man in England noch immer Waschbecken mit 2 Wasserhähnen verkauft. Er sagte weil man es schon immer so gemacht hat. Was für ein guter Grund.. Es gibt jetzt besseres, aber man hat es halt schon immer so gemacht.. Ah ja…
    22 4 Melden
  • Bijouxly 10.08.2016 13:33
    Highlight Highlight Meistens steht die Kirche schon, wenn man die Whg besichtigt. Einfachste Lösung: ziehen Sie nicht dahin. Problem gelöst!
    29 22 Melden
  • Kopold 10.08.2016 12:53
    Highlight Highlight Ich weiss echt nicht, wie man nächtliches Läuten befürworten kann.
    Die, die nicht gestört sind durch den Lärm und durchschlafen können, hören das Geläut oder das Fehlen desselben ja eh nicht und drum kann es ihnen egal sein.
    27 10 Melden
  • stiberium 10.08.2016 10:03
    Highlight Highlight !!!
    User Image
    12 6 Melden
  • dracului 10.08.2016 07:56
    Highlight Highlight Also mich stört mehr, dass jede Nacht mindestens ein armer Typ mit seiner übermotorisierten Karre die Leere in seiner Hose vor dem schlafendem Quartier mit möglichst viel Lärm bedauern muss.
    70 5 Melden
    • formerly known as 10.08.2016 11:45
      Highlight Highlight hahahahahahahahah :D
      11 1 Melden
  • LubiM 10.08.2016 06:50
    Highlight Highlight Also bei uns hat es im Umkreis von 2km etwa 4 oder 5 Kirchen und Kapellen. Die eine auf 50m Distanz. Alle sind in der Nacht stumm und werden erst um 0800 bzw. 0930 zum Gottesdienst 1x pro Woche Werktags und Sonntags "wach". Und es scheint keinen zu stören, dass dies so ist.
    Lieber Gruss aus einem stock­ka­tho­lisch Kanton.
    P.S. Für einmal sind also die Reformierten die "zurückgebliebenen" :D
    37 6 Melden
  • jueporto 10.08.2016 00:43
    Highlight Highlight Meines Wissens wurden in den letzten Jahren selten neue Kirchen mit Glocken gebaut.
    Also, da ist jemand bewusst zur Kirche gezogen. Wenn es nicht das Geläute der Kirche ist, dann stören die Kuhglocken, oder die Beiz nebenan (schade gibt es keine gemütlichen Quartierbeizen mehr) oder die SBB (aber ein 24 Stunden Betrieb wäre schon gut), oder der Detaillist der frühmorgens beliefert wird, oder die Bäckerei, die nachts arbeitet, gleichzeitig wird beklagt, wenn die Bäckerei schliesst und das frische Brot nicht mehr nebenan verfügbar ist. Und der Fischhändler, der stinkt..




    53 17 Melden
    • rodolofo 10.08.2016 06:54
      Highlight Highlight Kuhglocken bringen ein heimeliges "Alp-Feeling" zu uns "Unterländern".
      Aber jetzt versuch Dich mal, in so eine Kuh, oder ein Schaf, hinein zu fühlen! Hättest Du wirklich Freude an diesem ständigen Gebimmel?!
      Kühe und Schafe sind Fluchttiere und als solche darauf angewiesen, dass sie in Ruhe Gras fressen und dabei ständig aufpassen können, ob etwas kommt.
      Eine Glocke stört dabei enorm! Mit dem Gebimmel machen sich die Tiere gegenseitig nervös und werden so noch lauter...
      20 20 Melden
  • LeChef 10.08.2016 00:26
    Highlight Highlight Wer das in einem typischen Schweizer Dorf laut zu sagen wagt, wird mit Hunden und Mistgabeln davon gejagt.. ;))
    44 20 Melden
  • arthos 10.08.2016 00:24
    Highlight Highlight Wenn jeder der an etwas glaubt gleich Lärm machen muss, wo bleibt dann die nötige Stille?
    50 14 Melden
  • Firefly 09.08.2016 23:19
    Highlight Highlight Also ich störe mich mehr an Verkehrs- und Party Lärm als an Kirchengelaeute.
    47 22 Melden
    • rodolofo 10.08.2016 06:49
      Highlight Highlight Wollen wir wirklich Lärm A gegen Lärm B ausspielen?
      Lärm ist Lärm und sollte während der Schlafenszeit vermieden werden.
      Natürlich sollte diese Nachtruhe nicht allzu rigide sein und an Wochenenden und Feiertagen gelockert werden.
      20 3 Melden
  • obi 09.08.2016 23:14
    Highlight Highlight Thank you Dani.
    18 20 Melden
  • rodolofo 09.08.2016 22:18
    Highlight Highlight Die Kirchen können ja meinetwegen weiterhin "s Elfiglöggli" und "s Zvieriglöggli" läuten!
    Das bringt etwas Stimmung, ohne in Ruhestörung, oder gar in Glockenterror auszuarten.
    33 11 Melden
  • northpole 09.08.2016 22:06
    Highlight Highlight Hab jetzt alle Kommentare gelesen und offenbar kann niemand genau erklären, für was sie in der Nacht läuten und was so schlimm daran wäre, sie von 22-6 stumm zu stellen. Sehen wirs mal so, die letzten 120 Jahre hat sich einiges getan. Lärm wird immer mehr. Klar, die Kirchen stehen schon länger da, sie geben sich ja auch bekanntlich eher schwer mit moderneren Zeiten. Aber dann muss es halt die Regierung regeln. Also schaden tut die Abschaltung sicher niemandem.
    73 16 Melden
    • Pana 10.08.2016 06:52
      Highlight Highlight Seh ich genauso. Komische Debatte. "Mich störts nicht, also scheiss auf alle, die es stört." Sehr christlich :D
      27 4 Melden
  • Raembe 09.08.2016 21:46
    Highlight Highlight First world problems.....
    37 30 Melden
  • Zappenduster 09.08.2016 21:08
    Highlight Highlight Was mir beim durchlesen der Kommentare einfällt:

    Wenn es die einen stört und die anderen es längst nicht mehr hören, für wen ist das ganze Geläute?

    Steht man als fromer Christ Nachts alle 15min draussen und lauscht dem Glockengeläute? Anscheinend nicht, wieso also nicht Nachts abschalten?

    XD
    94 15 Melden
    • Oban 09.08.2016 21:58
      Highlight Highlight Ach das ist das selbe trötzeln wie bei der Nationalhymne, nur weil man es nicht anders kennt, ist man für die beibehaltung. Bei der Hymne spricht man nach 35-40 Jahren schon von Tradition, bei der Kirchenglöcke die alle 15min bimmelt nach ein paar Generationen. Man muss ja auch seine Traditionen gegen all die pösen Ausländer verteidigen, selbst wenn die (Ur)Grosseltern auch Einwanderer waren.
      38 15 Melden
    • EinePrieseR 10.08.2016 13:54
      Highlight Highlight @Oban: Sehe ich auch so. Und genau deswegen haben wir auch so eine himmeltraurige Hymne. Die Schweiz verdient schon lange eine bessere, aber eben: Es ist halt angeblich Tradition. Komischerweise hatte die alte Hymne keine Tradion, als man sie den Engländern verkaufen konnte..
      4 3 Melden
  • Maya Eldorado 09.08.2016 20:54
    Highlight Highlight Mein Vater, geboren 1917 hat als Bub das Glockengeläut nah erlebt wie nur wenige.
    Seine Aufgabe war es die Glocken zu läuten. (Die Stunden und Viertelstündenschläge waren schon elektrifiziert.
    In der Schule durfte er früher nach hause, dass er zeitig um zwölf Uhr läuten konnte. Er wohnte im Haus, das am nächsten der Kirche stand.
    Wie er mir schilderte, war für ihn das Ausläuten des alten und das Einläuten des Neuen Jahres am eindrücklichsten. Da läutete er mit anderen eine Viertelstunde lang bis Mitternacht. Dann wurden Die Stundenschläge abgewartet. Dann ging es wieder weiter eine Viertelst.
    28 11 Melden
  • norsk 09.08.2016 20:33
    Highlight Highlight Ich wohne jetzt, seit ich in der Schweiz lebe (also 8 Jahre) neben einer Kirche. Am Anfang, die ersten Monate, hat es mich teilweise noch gestört, doch seit sicher 7Jahren bin ich nicht mehr verwacht wegen den Glocken.
    Die meiste Zeit höre ich sie nichtmal, weil meine Ohren das Geläut automatisch ausblenden.

    Ich denke es sollte jedem möglich sein, sich an die Glocken zu gewöhnen. Sich darüber aufzuregen wirkt dagegen aber eher kontraproduktiv.
    Mir wärs jetzt auch egal, wenn man sie abschalten würde, ich hänge nicht an dem Geläut, aber ich denke es ist nichts unbedingt notwendiges.
    40 13 Melden
  • Ignorans 09.08.2016 20:32
    Highlight Highlight Bin kein Freund von Kirchen, aber für die Zeitangabe sind sie nützlich.
    Ich hasse dagegen Leute, welche billiger wohnen, weil es Lärmemissionen (Zug, Auto, Flugzeuge, Kirchen etc.) gibt, und dann plötzlich dagegen klagen. Der Lärm war zuerst, also hätten sie gar nicht dorthin ziehen müssen! Sonst Klappe halten!
    69 30 Melden
    • Vosi 09.08.2016 23:04
      Highlight Highlight Ja Zeitangaben
      Super wenn du nicht einschlafen kannst und da Gebimmel alle 15 Minuten kommt. Dann weiss ich wenigstens, dass ich bis 03:30 Uhr wachgelegen habe 😂
      24 11 Melden
  • Pasch 09.08.2016 20:05
    Highlight Highlight Gut so!
    19 29 Melden
  • Launedernatur 09.08.2016 19:36
    Highlight Highlight Das Bedenklichste ist: So einige möchten das Geläut rein aus dem Grund, weil es andere stört. So weit sind wir schon. Wie meinte schon Kurt Cobain: "Liebe deinen nächsten wie dich selbst."
    34 28 Melden
    • HabbyHab 09.08.2016 20:24
      Highlight Highlight Der war gut :D
      8 8 Melden
  • Bruno Wüthrich 09.08.2016 19:18
    Highlight Highlight Ich frage mich, ob es nicht Einstellungssache ist, ob man sich ob dem Gebimmel stören lässt oder nicht. Ich höre die Glocken gerne. Sie stören mich auch nachts nicht.

    Doch dass es mich nicht stört, ist nicht ausschlaggebend. Denn wenn es genügend andere stört oder sogar nervt, ist das Geläute destruktiv. Es lohnt sich, in solchen Fällen auch an die Mitmenschen etwas zu denken.

    Aber nochmals zurück zur Einstellungsfrage: Der nächste Lärmpegel ist schon da. Ist der Eine weg, hört man den Andern umso besser. Viele von denen, die sich stören lassen, werden nie glücklich. Auch nicht ohne Glocken!
    58 15 Melden
    • Bruno Wüthrich 09.08.2016 20:48
      Highlight Highlight Da bin ich anderer Meinung. Zwar kann es durchaus sein, dass ein Teil derer, die sich stören lassen, Wutbürger sind. Doch zwingend lässt das Eine nicht auf das Andere schliessen. Ich tippe tendentiell sogar - allerdings bloss aus Bauchgefühl - auf das Gegenteil.

      Ausserdem ist deine Begründung, weshalb die Glocken läuten können, zwar sehr blumig beschrieben, nichtsdestotrotz aber an den Haaren herbei gezogen und überhaupt nicht schlüssig.

      6 3 Melden
    • SaveAs_DELETE 10.08.2016 10:55
      Highlight Highlight Es ist so: "aktiv Unzufrieden" ist wohl die nächste Volkskrankheit :-)
      0 1 Melden
  • NumeIch 09.08.2016 18:59
    Highlight Highlight Alle die das Gebimmel haben wollen, haben bei der Minarettinitiative bestimmt alle mit Nein gestimmt. Denn alle Religionen sollen gleich behandelt werden, nicht wahr?
    53 45 Melden
    • Oban 09.08.2016 21:07
      Highlight Highlight An den Blitzen kann man sehen, dass man nur etwas schreiben muss das mit dem Islam zusammenhängt und all die Alibi-Christen/"besorgten Bürger"kommen hervorgekrochen.
      16 8 Melden
  • wasdroht 09.08.2016 18:56
    Highlight Highlight Fuer alle die in der Nacht arbeiten eine gute Narchricht.
    Stellt das gebimmel ab!!
    28 24 Melden
  • äti 09.08.2016 18:51
    Highlight Highlight Glockengeläut stört mich nicht, erspare mir so einen Wecker 😀. Nerven tun mehr überzüchtete Motorboote und bretternde getunte BMWs. Und die Haustüre, die trotz Mechanismen 24h zugehauen wird und die Kaffeetassen hüpfen lässt. Unerwarteter Lärm empfinde ich schlimmer.

    Und, wird man eine Lärmquelle los, wird die nächstfolgende zum Hauptproblem.

    Lilis Idee (unten) ist ein sehr guter Vorschlag. Dachte, Kirchtürme gehören Fledermäusen als Schlafstätte 😇
    35 15 Melden
    • Launedernatur 09.08.2016 19:33
      Highlight Highlight "Glockengeläut stört mich nicht, erspare mir so einen Wecker". Welch Widerspruch. Was weckt, stört den Schlaf. Willst es nur nicht wahrhaben.
      21 14 Melden
    • äti 09.08.2016 20:19
      Highlight Highlight @launedernatur: zero Widerspruch. Der Lärm eines elektronischen Weckers ist schlimm, jener einer blechigen Ausgabe tödlich. Dagegen sind Glocken doch einfach laues Gebimmel. ☺️ 🎶🎶
      6 10 Melden
    • Launedernatur 09.08.2016 21:35
      Highlight Highlight Du findest das also toll, jede Viertelstunde geweckt werden? Dass du den für dich passenden, weckenden Glockenschlag aussuchen kannst und alle anderen "überschlafen" kannst, kaufe ich dir grad auch nicht ab.
      10 2 Melden
  • iNDone 09.08.2016 18:39
    Highlight Highlight Ich habe mal neben einer Kirche gewohnt und es hat mich absolut nicht gestört in der Nacht. Man muss sich jedoch schon fragen wem es denn nützen soll wenn die Kirche nachts alle 15 Minuten läutet? Und was hat das ganze mit Religion zu tun? Ich denke als Jesus (angeblich) auf der Erde weilte gab es weder Turmuhren noch Kirchenglocken.
    63 10 Melden
    • Ingenieur 09.08.2016 18:44
      Highlight Highlight Nein, es ist Kultur und die kann man mit den Füssen treten hier. Einfach eine Abstimmung machen, dann ist das fair geregelt.
      27 23 Melden
    • Oban 09.08.2016 21:29
      Highlight Highlight In gewissen Teilen von Afrika ist es auch Kultur das man Mädchen ihre Vagina zunäht, wir finden das abartig, aber für die Bewohner dort ist das Tradition. In muslimischen Làndern nimmt man sich 5x am Tag 5 min Zeit nachdem einer vom Turm schreit, für uns Europäer völlig unverständlich. Aber erzähl mal einem Araber das wir hier teilweise durch die Nacht im 15min Takt das halbe Dorf wecken, die halten uns für völlig behämmert.
      17 1 Melden
    • Ingenieur 10.08.2016 20:52
      Highlight Highlight @Oban Klar, weil es ja auch verrückt klingt und nicht der Wahrheit entspricht. Keiner erwacht alle 15 Minuten pro Nacht für eine längere Zeit. Sonst ist er selber schuld wenn er dort wohnen bleibt.
      1 2 Melden
  • Almos Talented 09.08.2016 18:29
    Highlight Highlight bei mir wird die kirchenglocke zum glück vom zuglärm übertönt 😂
    52 3 Melden
  • trio 09.08.2016 18:27
    Highlight Highlight Von mir aus gleich ganz abstellen. Wenn man Besuch aus dem Ausland hat, wird man oft auf das ständige Gebimmel angesprochen.
    26 39 Melden
    • Froggr 09.08.2016 19:38
      Highlight Highlight Weil es im Ausland ja keine Kirchen gibt.
      20 5 Melden
  • LaTschuberlinca 09.08.2016 18:24
    Highlight Highlight "Meine" Kirchglocken läuten jeden Morgen um 6 Uhr (im Winter 7 Uhr) wie verrückt und ich liebe ihre beruhigende Wirkung. Ich wohne gleich neben einer Kirche und empfinde Glockengeläut als Lebensqualität die ich auf keinen Fall missen möchte. Bitte hängt mir nicht meine Glocken ab. Danke http://Ns
    60 28 Melden
    • Ingenieur 09.08.2016 18:45
      Highlight Highlight Ditto.
      19 17 Melden
    • chrisdea 09.08.2016 18:59
      Highlight Highlight Wozu genau brauchst Du morgens um 6 Beruhigung in Form von Lärm?
      35 16 Melden
    • Bruno H 09.08.2016 19:03
      Highlight Highlight Wieso wird hier überhaupt über sowas diskutiert? In meinem Dorf steht die Kirche schon viel länger, als ich hier wohne! Ich liebe das "Gebimmel".
      Aber ein pensionierter. Lehrer zügelte mal hier hier, und wollte alle Hebel in Bewegung setzen, dass in der Nacht alle Glocken still sind…. Sang und klanglos ging er vor den Gerichten unter! Zum Glück.

      Schaue und höre zuerst, bevor du dich irgendwo nieder lässt…. Ist das soooo schwer ??
      21 16 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • chrisdea 09.08.2016 18:20
    Highlight Highlight Bei mir im Quartier steht eine (im übrigen seeeehr hässliche) Kirche, die St. Anton Kirche, im basler Volksmund "Seelensilo" genannt.

    Jeden Morgen kurz vor 07:00 dann wieder um ca. 17:00 geht ein Höllenlärm los den ich mir wirklich nicht ganz erklären kann: bei offenem Fenster kann man sich dabei nicht unterhalten, etwa 5-10 minuten lang... Am Nachmittag, von mir aus, aber wieso dürfen die frühmorgens so einen Radau machen? Jeder andere hätte schon längst Besuch von der Polizei gehabt...
    52 25 Melden
  • Illuminati 09.08.2016 18:02
    Highlight Highlight Die Einen regen sich über die Nörgler auf, die anderen regen sich über das Glockengebimmel auf...
    Das ist so ein leidiges Thema, man kann es Niemandem recht machen.
    23 14 Melden
  • Linus Luchs 09.08.2016 18:00
    Highlight Highlight Ein anregender Artikel dazu von Freidenker Valentin Abgottspon:
    http://www.news.ch/Heilige+Laermbrueder/634927/detail.htm
    8 8 Melden
  • lilie 09.08.2016 17:58
    Highlight Highlight Ich hab als Jugendliche mal im Glockenturm übernachtet - Kinder, DAS war Glockenterror... !!! 😜

    Ich wäre für folgende Regelung:

    1. Nachts wird parallel zum Flugverbot auch das Läuten ganz abgeschaltet (Wahrung der Nachtruhe).

    2. Tagsüber darf immer dann geläutet werden, wenn Gottesdienst/Messe ist (Wahrung der Religionsfreiheit).

    3. Für alles andere soll in jeder Gemeinde abgestimmt werden
    a) ob das Läuten ganz abgestellt, nur alle Stunde stattfinden oder ob es Lärmschutzmassnahmen geben soll
    b) wie lange das Läuten von Punkt 2 dauern soll

    Etwas aufwändig, zugegeben...
    46 18 Melden
  • Normi 09.08.2016 17:58
    Highlight Highlight Terror terror über all nur terror

    😱
    38 7 Melden
  • Olaf! 09.08.2016 17:49
    Highlight Highlight Ich bezweifle sowieso das die Kirchglocken einen religiösen Zweck haben (lasse mich aber gerne korrigieren). Die waren doch früher eher dazu gedacht, dass der Hansli auf dem Feld (der natürlich keine Uhr hatte) wusste, dass jetzt schon 18:00 ist. Da war es nur logisch sich pro Dorf eine der damals teuren Uhren zu kaufen und danach akustisch für alle hörbar die Zeit zu verkünden.
    66 6 Melden
    • Marcellino Polentarutti 09.08.2016 18:21
      Highlight Highlight Die Uhr am Glockenturm und die Zeitangabe per Stundenschlag haben mit Religion und Christentum sicher rein gar nichts zu tun. Da kann man sich höchstens auf Tradition berufen. Wobei eines ist sicher: In Sachen "Zeitrechnung" haben sich die (katholische) Kirche und deren Päpste immer wieder eingemischt. Siehe Kalender...
      20 1 Melden
    • Phrosch 09.08.2016 18:46
      Highlight Highlight Ein kurzer Blick auf Wikipedia bestätigt die kirchliche und damit Religiöse Funktion des Glockengeläuts, neben der weltlichen Zeotansage für Hansli. Ich erinnere mich, dass meine Grosseltern das Läutem um 6 Uhr morgens "Bättelüüte" nannten, also Läuten zum Gebet, und dies in einer reformierten Gegend.
      10 3 Melden
  • INVKR 09.08.2016 17:47
    Highlight Highlight Menschen, die wie ich eh schon mit Schlafstörungen leben und in Hörweite einer Kirche wohnen, würden das begrüssen.

    Bevor jetzt einer kommt der meint, ich könnte mir ja eine andere Wohnung suchen, wenns mir nicht passt: Das ist mir bewusst. Ich bin aber der Auffassung, dass dieses Problem in einer säkulären Gesellschaft gar nicht existieren dürfte.
    65 32 Melden
    • Bruno H 09.08.2016 19:12
      Highlight Highlight Und wer war an deinem Wohnort zuerst. Die Kirche oder du? Such dir eine andere Wohnung und jammere nicht hier herum !
      14 25 Melden
    • Reto Disk 09.08.2016 19:20
      Highlight Highlight Ich bin der Auffassung, dass in einer zunehmend laktoseintoleranten Gesellschaft das Problem des Kuhglocken-Gebimbel gar nicht existieren dürfte. Weg mit den Kühen. Freie Sicht aufs Mittelmeer!
      19 9 Melden
  • Olaf! 09.08.2016 17:43
    Highlight Highlight Mein Schlafzimmer auf gleicher höhe mit der Kirche, 160m Luftlinie und dazwischen auch nur Luft, da Kirche und Haus auf je einem Hügel stehen. Ich höre die Glocke nicht einmal mehr, man gewöhnt sich ziemlich schnell daran. Mich hat anfangs das Laute zirpen vor dem Fenster mehr gestört.
    72 20 Melden
    • -woe- 09.08.2016 18:28
      Highlight Highlight @Olaf
      Dann hörst du aber auch nicht, wenn die Glocken NICHT schlagen.
      23 12 Melden
    • Olaf! 09.08.2016 18:42
      Highlight Highlight Nö, laut Hörtest vor einem halben Jahr, höre ich sogar noch mehr als man in meinem Alter normalerweise noch hört.
      9 6 Melden
    • Crecas 09.08.2016 18:42
      Highlight Highlight Das kann ich bestätigen. Bei mir ist das auch so. Aber nicht jeder gewöhnt sich daran. Zudem, wenn am Sonntag um 7 für 5 Minuten durchgebimmelt wird, damit die Leute rechtzeitig aufstehen um um 9 in der Kriche zu sein, hilft alls nichts... Ausser vielleicht genug Alkohol am Samstag Abend.

      Es ist einfach unnötig und ausserhalb der Messfeier wirklich nicht religiös... Darum: weg damit
      22 7 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • #bringhansiback 09.08.2016 17:42
    Highlight Highlight Bitte auch gleich Kirche und Staat komplett trennen. Die Kirche soll ihren Mitgliedsbeitrag selbst eintreiben, so wie das die nicht Landeskirchen auch müssen.

    Disclaimer: ich bin ausgetretener Katholik. Glauben tu ich höchstens ans FSM. RAmen
    56 26 Melden
  • Miikee 09.08.2016 17:42
    Highlight Highlight Solltet ihr noch eine Umfrage dazu machen. Hier mein dickes JA!
    25 17 Melden
    • Daniel Huber 09.08.2016 17:44
      Highlight Highlight @Mikee: Merci für den Hinweis. Du hast Recht. Es hat jetzt eine.
      21 10 Melden
    • Miikee 09.08.2016 17:45
      Highlight Highlight Danke :)
      8 8 Melden
  • BigE 09.08.2016 17:42
    Highlight Highlight Ob all jene, die ketzt laut "JAAAA" schreien gleich reagiert haben, als eine gewisse N.H. die Kuhglocken verstummen lassen wollte?
    20 12 Melden
    • BigE 09.08.2016 21:04
      Highlight Highlight Ich dinde Kuhglocken seit meiner Kindheit doof! Nicht wegen mir sondern wegen der Kühe! Aber lies mal die Kommentare unter den Artikeln, bei denen es um N.H. und die Kuhglocken ging!!! Das war unter aller Sau, was da teils abging!!! Und alle riefen "Tradition", "Schweizer Werte" und "wems nicht passt kann gehen!"
      Doppelmoral vom allergeinsten!!!!
      Mich prrsönlich stören Kirchenglocken überhaupt nicht! Ich würde sie aber auch nicht vermissen.
      4 1 Melden
    • BigE 09.08.2016 21:08
      Highlight Highlight Sorry wegen den Rechtschreibefehlern. Doofe kleine Handytastatur......
      2 1 Melden
  • R&B 09.08.2016 17:35
    Highlight Highlight @Watson: Könnt Ihr eine Umfrage dazu in den Artikel einbetten? Am liebsten gleich mit Anzahl Teilnehmer.
    8 8 Melden
    • Daniel Huber 09.08.2016 17:41
      Highlight Highlight @R&B: Machen wir.
      6 5 Melden
    • R&B 09.08.2016 17:43
      Highlight Highlight Merci 😊
      3 6 Melden
  • Triple 09.08.2016 17:29
    Highlight Highlight Ob Tradition oder nicht sei jetzt mal dahingestellt. Der Kirchturm hat allerdings wie die darin verbaute Uhr keine christlichen Ursprünge. In Türmen verbaute man ab dem Mittelalter die sehr teuren mechanische Geräte um für möglichst viele Menschen sichtbar zu sein. Insofern macht das abschalten sämtlicher Geläute in der heutigen Zeit mehr wie Sinn.
    35 9 Melden
  • Swissbite 09.08.2016 17:27
    Highlight Highlight Gedanken zum Artikel:

    mimimimimi Jammerjammer
    54 60 Melden
    • #bringhansiback 09.08.2016 17:49
      Highlight Highlight Wie nah wohnsz du an der nächsten Kirche?
      Bei mir waren es 6 Jahre weniger als 100m. Fenster offen lassen und ein Film schauen? Keine Chance. Musik hören? Vergiss es. Am Sonntag ausschlafen? LOL, denk nicht Mal dran...
      34 22 Melden
    • real donald trump 09.08.2016 19:47
      Highlight Highlight Bei mir sinds 20 meter. Die toten auf dem friedhof sind sozusagen meine nachbarn und ganz ehrlich... Das leuten der glocken gehört für mich dazu wie das bezahlen im laden. Ohne geht nicht. Beim durchleuten am morgen und abend versteh ich die probleme der lärmgeplagten städter ja, aber in einer viertelstunde mal eine glocke ist doch wirklich kein problem.
      8 4 Melden
    • Swissbite 09.08.2016 20:41
      Highlight Highlight @ei8ht: Fenster offen lassen und Film schauen? Nun ja, als Nachbar würde mich dies mehr stören als die Kirchenglocke. Ohne Bild den ganzen Film ungefragt mitkriegen müssen...

      Zur Zeit ist mein nächster Kirchturm (mit Geläut) etwas weiter weg (ca. 700m), aber früher wohnte ich weitaus näher. Und hatte mit all dem, was du da sagst kein Problem.

      Gewöhne dich daran oder zieh weg. Der Kirchturm war sicher vor dir an jenem Ort.

      Das Jammern wegen dem Kirchturm ist in etwa dasselbe wie das Jammern über den Flugzeuglärm wenn man in die Einflugschneise beim Züricher Flughafen zieht.
      5 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Flying Zebra 09.08.2016 17:22
    Highlight Highlight Ihr beruft euch auch auf ETH Studien wie es euch gerade passt.. im einen Artikel so- im anderen so.. worauf kann man sich denn nun verlassen? Taugen diese Studien tatsächlich etwas oder sind sie einfach praktisch um die eigene Meinung zu untermauern (bzw. die anderer zu untergraben)?

    Ich denke dabei an den Artikel, in dem es um die Terrorangst und den Einfluss der Medien darauf geht
    45 21 Melden
    • Denk nach 09.08.2016 17:26
      Highlight Highlight Top Kommentare! So funktionieren die Medien!
      21 12 Melden
    • INVKR 09.08.2016 17:40
      Highlight Highlight 1. War besagter Artikel eindeutig als Glosse gekennzeichnet und 2. Ist er auch nicht vom selben Autor. Zwei Menschen können selbstverständlich beim gleichen Portal angestellt sein, obwohl sie nicht die gleichen Meinungen vertreten.

      Nicht die Medien sind also das Problem, sondern mangelnde Fähigkeiten, Texte und ihre Hintergründe zu verstehen und richtig einzuordnen.
      25 9 Melden
  • Ehringer 09.08.2016 17:19
    Highlight Highlight Wohne zuhause neben einer Kirche. Schlafe sowohl im Sommer als auch im Winter mit mindestens leicht geöffneten Fenstern und habe mich noch keine Sekunde meines Lebens an dieser Kirchenglocke gestört.
    Klar, kein Mensch braucht diese Glocken in der Nacht. Man darf das von mir aus gerne verbieten. Es macht mir aber (gerade in diesem Artikel) eher den Eindruck als würde es darum gehen, die Kirche weiter zurückzudrängen und nicht darum, dass man am Schlaf gestört werden könnte. Hört doch auf mit diesem Schwachsinnigen Feldzug gegen alles Religiöse.
    65 41 Melden
    • Grigor 09.08.2016 17:40
      Highlight Highlight Was haben die Glocken mit der Ausübung der Teligion zu tun? Es sieht so aus, als möchtest du den Einwand gar nicht verstehen und es geht dumir nur um den Erhalt der (christlichen) Vorzugsbehandlung. Ein Muezzin würden hier ja alle zu Recht ablehnen.
      22 19 Melden
    • legis 09.08.2016 17:41
      Highlight Highlight Ernsthaft: ich habe gleich gewohnt, jedoch genau gegenteilig geschlafen. Wenn du das mal erlebt hast ist es dir sowas von egal ob diese Lärmbelästigung von der Kirche oder vom Verein radikal fundamentalistischer Atheisten kommt. Schlafen wirst du trotzdem nicht!
      25 13 Melden
    • #bringhansiback 09.08.2016 17:47
      Highlight Highlight Was hat Religion denn alles gebracht? Hexenverfolgung, Kreuzzüge, Inquisition, Fortschritt verhindert, Monogamie, Homosexualität unterdrückt, pädophile Priester... Sowas darf man gerne verbieten. Auch bei anderen Religionen dürfte es oft ähnlich aussehen.

      Ja ich weiss es gibt auch andere. Pfarrer Siebert z.B. aber einzelne Leuchttürme können nicht alles Negative wettmachen.
      25 15 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • rbienz 09.08.2016 17:18
    Highlight Highlight Um welche Uhrzeit wäre es ihnen denn genehm?
    22 14 Melden
  • legis 09.08.2016 17:16
    Highlight Highlight Endlich hält der gesunde Menschenverstand auch in der Schweiz Einzug!
    49 38 Melden
  • kdeana 09.08.2016 17:11
    Highlight Highlight recht so! das bimmeln der kirche nervt unglaublich und es erfüllt ja keinen zweck mehr!! vorallem nicht am sonntag um 8 uhr für 25 minuten! oder täglich um 12 uhr für 10 minuten!! abschalten!!
    38 39 Melden
  • Madison Pierce 09.08.2016 17:10
    Highlight Highlight Bei uns im Dorf hat man sich vor einigen Jahren auf einen Kompromiss geeinigt. Im Kirchturm wurden Dämmmatten installiert. Seither ist das Geläut wesentlich leiser und auch bei offenem Fenster nicht störend.
    31 1 Melden
  • Schläfer 09.08.2016 17:07
    Highlight Highlight Das ist doch reine "Tüpflischisserei" von Leuten, die wieder mal in der Zeitung kommen wollen. Mich stört auch so manches, beispielsweise die Autobahn oder Zuglinie in unmittelbarer Nähe. Fordere ich deswegen ein Nachtfahrverbot? Nein ... aber ich will ja auch nicht in die Zeitung. Moment, da bin ich ja schon ...
    37 32 Melden
    • legis 09.08.2016 17:23
      Highlight Highlight Das eine hat einen praktischen Nutzen, das andere, naja, ich hoffe für sie, dass sie so einen Sinnbefreitheit nicht auch noch als nötig erachten!
      22 23 Melden
  • supermario1 09.08.2016 17:05
    Highlight Highlight Na endlich! Ich bin neben einer Kirche aufgewachsen und wie habe ich das bimbeln v.a. am Sonntag gehasst... Oder wenn man in der Nacht aufgeweckt wird vom dem Kirchengebimbel weil es ein bisschen gewittert. Möge der lästige Kirchenlärm für immer veboten werden!!!
    38 40 Melden
  • robben 09.08.2016 17:04
    Highlight Highlight terror? boulevard!
    23 6 Melden
  • Denk nach 09.08.2016 17:02
    Highlight Highlight Probleme der Wohlstandsgesellschaft Schweiz.

    Wäre ein witziger Versuch während dem Ramadan in Saudi Arabien dem Imam zu verbieten morgens um fünf zu beten, würde wohl die Todesstrafe geben. Wie lange es wohl geht, bis sich hier ein Gericht durchsetzt?

    21 39 Melden
  • Nameless Hero 09.08.2016 16:59
    Highlight Highlight Also hatte Nancy Holten die ganze Zeit recht?
    19 5 Melden
  • Lami23 09.08.2016 16:51
    Highlight Highlight Zumutung? Ich bin direkt neben einer Kirche aufgewachsen, hat mich höchstens abends um sechs mal gestört wenn wir draussen sassen, sonst nie. Das ist wie neben den Geleisen wohnen oder neben sonstigen x tausend Lärmquellen, gewohntheissache. selbst zugezogene hat es nicht gestört. Schade um den Artikel, es gäbe richtige Probleme oder wenigstens spannende Recherchen...aber nein...
    43 23 Melden
  • Charlie B. 09.08.2016 16:50
    Highlight Highlight Hallelujah.
    User Image
    22 20 Melden
  • Stachanowist 09.08.2016 16:49
    Highlight Highlight Kann der Autor begründen, was eine Zeitangabe mit Religion zu tun hat?

    Das nächtliche Läuten mag überkommen und für manche nervig sein, doch trägt es - im Gegensatz zum Einläuten des Gottesdienst sonntags - keine religiöse Bedeutung.

    Allein die Tatsache, dass die Glocken zur Zeitangabe nun einmal vom meist höchsten Turm der Dörfer her schallen (dem Kirchturm) macht das Geläut noch nicht religiös. Glocken verkünden keine Glaubenssätze wie der Muezzin; der Vergleich hinkt.

    Und, just fyi: Orthodoxe, Kopten etc. dürfen in der Schweiz auch nicht läuten. Dieser Vergleich wäre treffender gewesen.
    33 9 Melden
    • Daniel Huber 09.08.2016 18:16
      Highlight Highlight Es geht im Kommentar um beide Formen des Läutens, nicht nur um den Stundenschlag. Es wird ja auch erwähnt, dass dieser für die Evangelisch-reformierte Landeskirche keine kirchliche Notwendigkeit darstellt.
      Mit dem Ruf des Muezzins am frühen Morgen wird das Frühgeläut verglichen, das religiöse Bedeutung hat. Aber es stimmt schon: Der Muezzin verkündet dazu noch explizite Glaubenssätze, auch wenn wir die in der Regel nicht verstehen.
      10 3 Melden
  • Marco Rohr 09.08.2016 16:45
    Highlight Highlight Die dürfen ruhig auch gleich 24/7 schweigen, die lieben Glocken.
    41 35 Melden
  • kaderschaufel 09.08.2016 16:44
    Highlight Highlight Es ist schon etwas komisch, wenn man Kirchenglocken in der Nacht plötzlich verbietet, weil Kirchen einfach schon fast per Definition mindestens jede Stunde läuten, aber rational betrachtet hat der Autor wohl schon recht.
    5 14 Melden
  • lily.mcbean 09.08.2016 16:44
    Highlight Highlight Endlich mal jemand der es anspricht. Ich wohne in einem Kaff und hier bimmelts um 5 Uhr morgens ganze 10 minuten lang! (Um 8,11 jeweils morgens und abends auch wieder 10 min) Und ja ich bin in denselben Haus aufgewachsen wo ich jezt wohne und hab mich immer noch nicht daran gewöhnt. Wenn wir mit offenen Fenster schlafen müssen wir um 5 auf und die Fenster zumachen weil an schlaf nicht mehr zu denken wäre! Heutzutage hat doch jeder eine Uhr sogar der ärmste Bauer ist nicht mehr auf die Glocken angewiesen.
    Abschalten, BITTE!
    50 32 Melden
  • Margherita Turdo 09.08.2016 16:43
    Highlight Highlight find ich richtig so besonders weil manche leute schlafstörungen haben wie ich da sind die glocken nachts fehl am platzt sorry meine meinung
    26 25 Melden

Männer sind kein Müll

Für Zuspitzungen sind Politiker immer zu haben – und wir Journalisten sowieso. Der Hashtag #menaretrash ist jedoch menschenverachtend und dient der Sache nicht.

20 Jahre, nachdem «Die Ärzte» mit «Männer sind Schweine» die deutschen Charts stürmten, ist die Parole nun auch in der politischen Debatte salonfähig geworden. Wobei die Wortwahl inzwischen noch eine Stufe drastischer ausfällt – man muss schliesslich mit der Zeit gehen: «Männer sind Müll», heisst es neu. Die Ironie ist weg, dafür geht die Alliteration wunderbar leicht von den Lippen.

Der Hashtag #MenAreTrash trendet gerade auf Twitter. Unter dem Eindruck eines Wochenendes, das von Gewalt gegen …

Artikel lesen
Link to Article