Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehlwurm-Pasta, Erbsen-Glace und andere unvorstellbare Leckereien

Berner Studis kreieren Mehlwurm-Pasta, Erbsen-Glace und andere unvorstellbare Leckereien



Ein neues Lebensmittel mit zwei unüblichen Protein-Quellen, das war die Aufgabe, der sich Studierende der Berner Fachhochschule zum Studienabschluss gestellt haben. Das Ergebnis ist ein ansehnliches Spektrum interessanter neuer Esswaren.

Ein vegetarisches Fondue Chinoise aus Soja- und Hanfproteinen, Pasta aus Mehlwürmern oder Schoko-Glace auf Basis von Erbsen und Hanf – die Kreationen der Berner Bachelor-Studierenden sind einfallsreich und verwenden bisher wenig genutzte Proteinquellen.

Übung unter Realbedingungen

Auf dem Weg zum fertigen Produkt mussten die Studierenden nicht nur die Idee und Rezeptur entwickeln, wie die Berner Fachhochschule (BFH) am Dienstag mitteilte. Dazu gehörten auch Marktanalysen und Akzeptanztests bei Kundengruppen durchzuführen, einen Business-Plan zu erstellen und die Verpackung zu gestalten.

Die Übung fand dabei unter Realbedingungen statt: Bei der Herstellung von Pasta aus Insektenmehl stiessen die Studierenden auf das Problem, dass Insekten in der Schweiz noch nicht als Lebensmittel zugelassen sind. Nachdem sie das Mehl beschaffen und zu Krawatten-Nudeln verarbeiten konnten, glauben sie, dass ihr Produkt durchaus Potenzial hat: Die Herkunft merke man weder am Aussehen, noch am Geschmack, hiess es in der Mitteilung.

Nachhaltigkeit

Auch Süsses stellten die Studierenden her: Zum Beispiel eine vegane und laktosefreie Glace mit Beeren, deren Proteine aus einem Nebenprodukt der Tofuherstellung stammen. Ausserdem eine knusprige Biscuitkugel mit fruchtig-würziger Schaumfüllung auf Basis von Molke – ebenfalls ein bisher kaum genutztes Nebenprodukt.

«Alle Produkte zeigen, dass solche Lebensmittelinnovationen nicht nur sehr lecker sind, sondern sich nachhaltig herstellen lassen und erst noch interessant für den Markt sein können», sagte BFH-Dozent Patrick Bürgisser gemäss der Mitteilung. Einige Lebensmittelkreationen aus früheren Semestern hatten es sogar bis ins Regal geschafft. (whr/sda)

Food! Essen! Yeah!

Wenn du auch nur 10/14 in diesem fiesen Food-Quiz schaffst, bist du richtig gut imfall

Link zum Artikel

Ich habe mein erstes 1970er- Kochbuch gefunden und probiere nun ein paar Rezepte

Link zum Artikel

Dieses uralte Pasta-Rezept hat nur 4 Zutaten und ist der HAMMER

Link zum Artikel

Wie Baja Fish Tacos zu meinem Lieblings-Quarantäne-Rezept wurde

Link zum Artikel

Ihr alle müsst sofort Pasta alla Norma kochen. Weil geil. 🍆🍆🍆

Link zum Artikel

Was es mit dem Sriracha-Kult auf sich hat (und weshalb dieser völlig gerechtfertigt ist)

Link zum Artikel

Wir vermissen dich, Anthony Bourdain! Kochen wir dir zu Ehren ein paar deiner Rezepte

Link zum Artikel

Heikler Esser? Wie viele dieser «unbeliebten» Speisen magst du? Mach' das Quiz!

Link zum Artikel

Wie viele dieser europäischen Spezialitäten kennst du? Mach' das Foodie-Quiz!

Link zum Artikel

Was die watsons so in ihrer Quarantäne-Cuisine auf die Teller zaubern

Link zum Artikel

Ihr habt uns gesagt, was bei euch im Vorratsschrank ist: Hier kommen die Rezepte dazu

Link zum Artikel

Zeig' uns deinen Vorratsschrank und wir sagen dir, was du kochen sollst

Link zum Artikel

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

Link zum Artikel

15 Rezepte, die du als Erwachsener beherrschen solltest

Link zum Artikel

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Brunch doof findet?

Link zum Artikel

Millenials werden in diesem Retro-Food-Quiz so was von abkacken ... und du?

Link zum Artikel

Ich war am Cooper's Hill Cheese Rolling ... und OMG, WAR DAS GEIL

Link zum Artikel

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

Link zum Artikel

Sorry, liebe Vegetarier, Parmesan ist nun mal NICHT vegetarisch

Link zum Artikel

Meine Tochter (10) hat den superveganen Gutmenschburger getestet und meint ...

Link zum Artikel

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

Link zum Artikel

Du achtest auf Kalorien? Schön. Möchtest du nun Avocado oder Nutella?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Frische Kost unter Wasser: Gemüseanbau im U-Boot

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Die Sommerferien sind seit heute in den meisten Kantonen vorbei, die Lehrer wieder gefordert. Wie gut wird das entlöhnt? Die grosse Übersicht über die Löhne der Lehrer nach Kantonen – vom Kindergarten bis zum Gymnasium und der Berufsschule.

Noch Ende Juni suchten diverse Schulen Lehrkräfte für das neue Schuljahr. Insbesondere in Kindergärten und Primarschulen sei es schwierig. Die Situation wird sich in den nächsten Jahren noch zuspitzen. Bis 2025 werden in mehreren Kantonen historische Höchstwerte erreicht. Und auch der Lohn trägt seinen Teil dazu bei.

Denn insbesondere auf den unteren Stufen sind die Entschädigungen nicht gerade rosig – gemessen an der Ausbildung und der gesellschaftlichen Verantwortung. Dazu kommen massive …

Artikel lesen
Link zum Artikel