DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Dieser asiatische «Onkel» erklärt uns Weissbroten, was wir foodmässig falsch machen

«Taste like sad. Why you eat that?» Der malaysische Komiker Nigel Ng geht mit seinen «Uncle Roger»-Videos gerade viral.
12.08.2020, 18:1413.08.2020, 09:54

Gestatten, Uncle Roger, aktueller Viral-Hit:

Kunde: «Einmal Hainanese Chicken Rice, bitte. Aber nicht scharf, bitte.»
Uncle Roger: «Nicht scharf? Weshalb habt ihr Angst vor Schärfe? Wieso hasst ihr Geschmack?»
«Meine Mandeln schmerzen bei scharfem Essen.»
«Du brauchst deine Mandeln nicht. Schneid' sie raus.»

«Uncle Roger» ist in Wahrheit der malaysische Komiker Nigel Ng. In seinen Videos spielt er den archetypischen, kurligen asiatischen Onkel, der mehr schlecht als recht mit seinem Leben in Europa klar kommt. In diesem Video etwa arbeitet er an einem Takeaway-Stand. Dabei zeigt er kein Verständnis für Europäer mit ihren seltsamen Diätpräferenzen und Allergien:

Kunde: «Kann ich ein Nasi Lemak aber ohne Erdnüsse bekommen?»
Uncle Roger: «Das Beste an Nasi Lemak sind die Erdnüsse! Weshalb ohne Erdnüsse?»
«Ich habe eine Erdnuss-Allergie.»
«Weshalb bist du so schwach? Ein grosser Mann wie du hat Angst vor Erdnüssen?»

Seit neustem geht aber Uncle Roger viral. Auslöser ist dieses Reaction Video. Darin reagiert er auf ein Kochvideo der BBC, in dem die Köchin Hersha Patel Fried Rice zubereitet.

«Was? Sie siebt den Reis aus?? Mit einem Abtropfsieb??? Was machst du da, Frau? Dies ist keine Pasta!»

Nach Meinung von Uncle Roger macht Patel so ziemlich alles falsch: Den Reis mit einer Teetasse abmessen, etwa, («Richtige Asiaten benutzen den Finger! Den Finnnn-gger!»), oder die Tatsache, dass der Reis vorher nicht gewaschen wird («Ungewaschener Reis stinkt – wie du.»), und überhaupt ist der Induktionsherd doof.

«Wo hast du Reis kochen gelernt? In einer Kochschule für weisse Leute, oder was?»

Offenbar traf er damit einen Nerv. Den Nerv von Millionen Asiaten wohl. Innert Stunden ging das Video durch die Decke.

Und weil das Internet nun mal das Internet ist, wurde Hersha Patel ziemlich übel getrollt. Doch Patel, die mit ihren «Cook With a Little Indian»-YouTube-Channel seit jeher Comedy mit Kochvideos verbindet, lud Ng zu sich ein, und das «Uncle Roger meets Auntie Hersha»-Collabo folgte postwendend:

Weitere Uncle Roger-Videos und Ausschnitte aus Nigel Ngs Standup-Programm gibt es auf seinem YouTube-Channel oder auf seinem Instagram-Feed.

Hier noch Hersha Patel (deren Rezepte übrigens grossartig sind!):
- Instagram
- YouTube

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Streetfood aus aller Welt – weil man sich sonst nichts gönnt!

1 / 97
Streetfood aus aller Welt – weil man sich sonst nichts gönnt!
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Essen am Arbeitsplatz, kein Problem

Abonniere unseren Newsletter

HOT HOT HOT – hier gibt's 5x Food, 2x Drinks und jede Menge Musik aus Jamaika

Aktuell stimmen die sommerlichen Temperaturen schon mal, da könnte man doch kulinarisch etwas Karibik zu sich nach Hause holen, oder? Genauer: Jamaikanische Küche! Curries, Rice and Peas, Jerk und Rum, Rum, Rum!

Womit wir beim ersten Stichwort wären! Fangen wir doch gleich an mit dem – nebst Musik – wohl wichtigsten Exportgut Jamaikas:

Oh ja. White Rum, Golden Rum, Dark Rum ... gönn dir was! Genauer: Mach' dir einen Drink, während du kochst!

Etwa:

Jaja, von mir aus könnt ihr Cuba Libre sagen. In …

Artikel lesen
Link zum Artikel