Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Speck-Limo, irgendwer? Das sind die grössten Getränke-Flops aller Zeiten

Für jede Erfolgsgeschichte im weltweiten Soft-Drink-Markt gibt es eine Flop-Story, die es in sich hat. Hier kommen 10 der übelsten ...



New Coke

Nach Jahren stagnierender Verkäufe beschloss man 1985 bei Coca-Cola, radikale Massnahmen zu ergreifen. Um die Marktanteilverluste an Pepsi wieder zurückzugewinnen, ersetzte der Getränkehersteller aus Atlanta seine legendäre, streng geschützte 99-jährige Formel durch einen angeblich weicheren, süsseren Geschmack: New Coke.

Es kam nicht gut. Nur 13 Prozent der Cola-Trinker mochten New Coke. Wütende Fans starteten Kampagnen, sammelten Unterschriften und starteten Hotlines. Und siehe da, nur 77 Tage später brachte das Unternehmen die alte Cola-Formel wieder zurück.

Der Marketing-Fehler wird heute in Business Schools häufig als Beispiel dafür angeführt, wie man ein neues Produkt nicht auf den Markt bringt. Doch letztendlich erwies sich der Marketing-Fail als unverhofftes Glück. Durch die Publicity und das wiedererstarkte Verlangen nach Classic Coke erlebte Coca-Cola einen Boost, der bis heute anhält.

Was nicht heisst, das ab und an trotzdem Fehler gemacht wurden. Etwa:

Coca-Cola Blak

In den frühen 2000er-Jahren war man offenbar der Meinung, eine Mischung aus Cola und Kaffee sei eine gute Idee. Zumindest die 17 Monate lang, in denen Coca-Cola Blak in den Verkaufsregalen zu finden war, dachte man so. Und danach nicht mehr. Blak out.

Pepsi A.M.

15 Jahre vorher hatte der alte Konkurrent Pepsi schon mal etwas in der Richtung versucht. Nachdem die Coca-Cola-Company durch ihren New-Coke-Flop-der-dann-die-alte-Formel-wieder-hip-machte wieder erstarkt war, beschloss man, die Kundschaft dann anzugreifen, wenn sie am verwundbarsten war: frühmorgens. Und zwar mit Pepsi A.M., «with ALL the sugar and TWICE the caffeine» der normalen Pepsi. 

pepsi a.m. frühstücks-cola trinken drink retro usa http://reddit.com

Bild: reddit

Knapp ein Jahr hielt man am Experiment fest, bis man einsah, dass da irgendwie doch keine wirkliche Nachfrage nach Limo zum Frühstück bestand. 

Crystal Pepsi

Haargenau wie deine Lieblings-Pepsi, so vom Geschmack her. Bloss ohne jene lieb gewordene, satte braune Farbe. Ich hatte mal das Vergnügen. Und es war SO WAS VON merkwürdig.

Und offenbar reagierten die meisten Konsumenten wie meine Wenigkeit, denn Crystal Pepsi gab es von 1992-1993 und danach nicht mehr (von ein paar Retro Runs in limitierten Stückzahlen abgesehen).

Rivella Gelb

UNDATIERTSES HANDOUT - Rivella Rot, Rivella Blau, Rivella Gruen und Rivella Gelb auf einen Blick. Die Rivella Gruppe beurteilt das Geschaeftsjahr 2010 als 'durchzogen'. Fuer 2011 rechnet das Unternehmen in Rothrist mit einem erneuten starken Wachstum in Deutschland, unterstuetzt von Rivella-Trinker Michael Mittermeier. (PHOTOPRESS/Rivella AG/Markus Schneeberger)

Bild: PHOTOPRESS/RIVELLA

Nicht besser erging es Rivella mit dem 2008 lancierten Rivella Gelb. Die nervige Werbekampagne «Welche Farbe hat Dein Durst?» war gigantisch, aber der Soja-Geschmack kam nicht gut an. Zunächst passte Rivella die Rezeptur an, aber auch das half wenig. 2012 verschwand Rivella Gelb aus den Schweizer Läden.

Und Rivella an sich in den USA

Anno 2001 – und dann nochmals 2004: So gerne hätte die schweizerischste aller Limos den US-Markt geknackt. Doch leider nein. Die Testläufe erreichten jeweils ihre Minimalziele bei Weitem nicht. Die Idee, dass man ausgerechnet aus Molke etwas Erfrischend-Spritziges machen könnte, kam wohl nicht so gut an. Kommt noch hinzu, dass etwas aus der Hochpreisinsel Schweiz wohl stets ein eher teures Nischenprodukt bleiben würde. Gescheitert waren übrigens auch die Grossbritannien-Pläne. Die Niederlande, aber, sind dankbare Abnehmer.

Bacon Soda

bacon soda speck limonade trinken essen food fleisch USA https://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiC2o3BlffdAhVJ6CwKHYEqAjwQjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Db5YWce4EVnk&psig=AOvVaw16w7Iuxk1_xLAZSIjfCev9&ust=1539099144392338

Bild: youtube

Limo an sich ist nicht gerade gesund. Wie stünde es also mit Speck-Limo? Bacon Soda schaffte es nie in die Verkaufsregale der Grossverteiler, sondern blieb ein Obskurum, das heute nur noch als Gimmick auf Amazon erhältlich ist. 

Virgin Vodka

Ein Produkt direkt von den 360-Grad-Fantasien Richard Bransons: Während man in der Virgin Class an Bord eines Virgin-Jets über den Atlantic fliegt und On-Demand-Virgin-TV guckt, gönnt man sich noch ein Virgin Vodka mit Virgin Tonic.

Will das eigentlich irgendwer? Zumal das Substantivattribut «virgin» in Zusammenhang mit Drinks gleichbedeutend mit «alkoholfrei» ist (siehe Bloody Mary vs. Virgin MaryPiña Colada vs. Virgin Colada). Alkoholfreier Wodka, also? Wäre das nicht ... Wasser? Jedenfalls verschwand die Spirituose sang- und klanglos nach ein paar Jahren.

Mineralwasser für Haustiere

hund welpe hundebaby wasser trinken tier jö haustier

Bild: shutterstock

1994 führte die Original Pet Drink Company mit Sitz in Florida Thirsty Dog! und Thirsty Cat! ein – abgefülltes Wasser für Haustiere. Das kohlensäurehaltige, vitaminangereicherte Getränk kam in zwei tierfreundlichen Geschmacksrichtungen: Crispy Beef für Hunde und Tangy Fish für Katzen. Das Getränk wurde gar von der US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel FDA für den menschlichen Verzehr zugelassen (falls das eine oder andere Herrchen ein plötzliches Verlangen nach flüssigem Filet hatte). Es war ein Flop. Anscheinend vergassen die Hersteller, dass Tiere, die sich gerne ihren eigenen Hintern lecken, sich nicht wirklich darum scheren, woher ihr Wasser kommt.

Bonus: Crystal Pepsi floppte einst. Derweil, in Japan ...

Aus irgendeinem Grund stehen die Japaner auf «Clear»-Versionen unserer Lieblingsgetränke. Dort hat Coca-Cola jüngst etwa Clear Coke lanciert, ...

coca cola clear coke beer taste all-free all-time clear latte japan trinken food https://www.youtube.com/watch?v=qNR0bCDbhPM

Bild: youtube

... und es gibt Clear Beer beziehungsweise Mineralwasser mit Biergeschmack. Ja, das habt ihr richtig gelesen. Und es gibt gar Clear Espresso and Milk.

What a time to be alive.

Trinken mit Stil

Fertig Schnickschnack! Hier kommen 14 Cocktails mit nur zwei Zutaten!

Link to Article

Jack Daniel's ist der beste Whiskey der Welt. Fight me.

Link to Article

Speck-Limo, irgendwer? Das sind die grössten Getränke-Flops aller Zeiten

Link to Article

Und NUN: Der Dry Martini auf 15 Arten zubereitet – Du wirst sie ALLE trinken wollen

Link to Article

Willst du für Gäste kochen? Ich hätte da ein paar Tipps ... 

Link to Article

Daytime Drinking mit Vermouth und Co. – 7 neue und alte Marken zum Ausprobieren

Link to Article

Rye Whiskey, Leute – nicht ungefährlich, aber so was von gut!

Link to Article

Shot Happens – ALLE Folgen: watson mixt Cocktails ... und trinkt sie auch gleich

Link to Article

Ich war an der Männermesse und habe eigentlich nur mit Frauen Whisky getrunken

Link to Article

15 Retro-Cocktails, die schleunigst ein Comeback verdienen

Link to Article

Die fünf Stadien der Trunkenheit, exemplarisch dargestellt von diesem Gentleman aus dem 19. Jahrhundert 

Link to Article

Russen-Peitsche? Russen-Trolls? Hier ein Russe, den jeder mag: Der White Russian

Link to Article

Cachaça und Co: 11 Drinks, die du garantiert falsch aussprichst

Link to Article

Fanta gibt's dank den Nazis – und 12 weitere WTF-Fakten zu Cola, Limo und Co.

Link to Article

13 klassische Cocktails, die jeder Mann und jede Frau von Welt beherrschen sollte

Link to Article

13 Wodka-Cocktails, die du jetzt sofort probieren solltest. Okay, nicht alle aufs Mal ...

Link to Article

Gin, Whisky, Vermouth – 13 der besten kommen aus ... der Schweiz

Link to Article

Alkohol tötet Hirnzellen? Räumen wir mal mit ein paar Alk-Mythen auf, okay?

Link to Article

21 Schweizer Biere, die du mal probieren solltest (und ihr sagt uns noch 21 weitere, okay?)

Link to Article

Wer kennt sich mit Drinks aus? Hier haben wir ein Quiz dazu

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

11 Drinks, die du garantiert falsch aussprichst

Play Icon

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Partybilder – früher vs. heute

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

42
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
42Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Greensnake 11.10.2018 04:20
    Highlight Highlight Bin gerade in Japan. Dort gibt es noch Cola mit Kaffegeschmack. Sonst auch noch ganz spezielle Mischgetränke , zum Beispiel O-Saft mit Kaffee
    User Image
    2 0 Melden
  • weachauimmo 10.10.2018 06:38
    Highlight Highlight Seit meiner Kantizeit und G.W.Bushs Irakkrieg nicht mehr gesehen: Mekka Cola. Offenbar gibts das aber nach wie vor.

    User Image
    6 0 Melden
  • Altweibersommer 10.10.2018 00:35
    Highlight Highlight Japan ist irgendwie so eine Art Paralleluniversum...
    14 0 Melden
  • zettie94 09.10.2018 18:28
    Highlight Highlight Fun Fact: Cola ist eigentlich transparent, die Farbe wird künstlich zugesetzt.
    19 0 Melden
  • MSpeaker 09.10.2018 18:22
    Highlight Highlight Da fehlt der Chalti Kafi?
    Ist zwar noch im Handel aber ich kenne kein anderes Getränk, dass so viele Leute als das schlechteste das sie je hatten, nennen.

    man beachte kalter kaffe ohne Milch und dafür. mit Köhlensäure. Einfach nur....
    User Image
    8 0 Melden
  • ThePower 09.10.2018 17:21
    Highlight Highlight Mmmmh...durchsichtige Cola
    3 0 Melden
  • Against all odds 09.10.2018 15:13
    Highlight Highlight Guarana Cap
    User Image
    6 1 Melden
  • Magnum 09.10.2018 14:21
    Highlight Highlight Dazu passend: Spargelsaft, vor zwei Wochen in einem 7-Eleven in Taichung, Taiwan entdeckt. Wohl eher kein Exportschlager...
    User Image
    31 0 Melden
    • Alterssturheit 09.10.2018 15:26
      Highlight Highlight Toll für all die, die Probleme beim wasserlösen haben -:))
      17 0 Melden
    • Triumvir 09.10.2018 16:22
      Highlight Highlight Danke für den Tipp. Im Dezember bin ich u.a. auch in Taiwan. I can hardly wait :-P
      4 0 Melden
  • zeusli 09.10.2018 14:09
    Highlight Highlight Geht das noch? Werbespot mit Bill Cospy veröffentlichen?
    12 60 Melden
  • Absintenzler 09.10.2018 13:58
    Highlight Highlight Ich mag das Design der Pepsi A.M. Dose – eighties as fuck!
    21 2 Melden
  • noemizu808 09.10.2018 13:39
    Highlight Highlight In Japan gibt es ja seit Sommer diesen Jahres Coca Cola Clear :P Ist dasselbe wie Crystal Pepsi, aber ich habs nicht probiert, da ich damals dachte. als ich dort war, es sei einfach Wasser von der Coca Cola Firma XD
    18 1 Melden
  • Bjoern Aeschlimann 09.10.2018 13:27
    Highlight Highlight Coke Green 🤣
    19 0 Melden
    • obi 09.10.2018 13:41
      Highlight Highlight In Frankreich alive and well.
      14 0 Melden
    • Watchdog2 10.10.2018 21:13
      Highlight Highlight obi - in Italien auch!
      0 0 Melden
  • w'ever 09.10.2018 13:12
    Highlight Highlight Pepsi a.m. ist ja eigentlich das RedBull und co von heute
    32 0 Melden
  • Kalsarikännit 09.10.2018 12:58
    Highlight Highlight Die Währung meiner Kindheit. Ist zwar kein Getränke Flop, wollte ich trotzdem erwähnen. Ok, tchuligom.
    User Image
    69 2 Melden
    • esmereldat 09.10.2018 14:03
      Highlight Highlight Mmmmmmh, Bilz! Hatte ich erst grad letzthin aus Nostalgie mal wieder gekauft. Ist immer noch gleich gut wie früher! 😋😂
      26 1 Melden
    • frl_tschuessikowski 09.10.2018 14:03
      Highlight Highlight Das "Cool-Kid"-Getränk schlechthin!
      31 1 Melden
    • What’s Up, Doc? 09.10.2018 14:21
      Highlight Highlight ist immer im Kühlschrank.
      7 1 Melden
  • Triumvir 09.10.2018 12:58
    Highlight Highlight In Japan kann man noch viel genialere Getränke als die «Clear»-Versionen an den vielen Automaten entdecken. Ich habe vor allem die zahlreichen Matcha Varianten lieben gelernt. Matcha ist einfach geiler Stoff :-P
    15 3 Melden
  • Nelson Muntz 09.10.2018 12:47
    Highlight Highlight Ein blaues Pepsi gab es auch mal, oder gibts das noch? Crystal Pepsi war super!!!

    Was ist mit all den 90er Energy Drinks passiert? Gab zig verschiedene, Blaue Sau, Flying Horse, Dark Dog etc.
    34 0 Melden
  • frankyfourfingers 09.10.2018 12:43
    Highlight Highlight damn it, I said baking soda, not bacon soda!
    119 3 Melden
  • TheRabbit 09.10.2018 12:39
    Highlight Highlight Mit einem Britta Filter kann man das Cristal Pepsi nachmachen.
    Leider ohne Kohlensäure.
    16 0 Melden
    • Siebenstein 09.10.2018 13:39
      Highlight Highlight Wäre doch einfach mit einem Sprudelbereiter behebbar🙂
      17 0 Melden
  • Siebenstein 09.10.2018 12:20
    Highlight Highlight Zu Partybilder, Nr.18...scheinbar ein Zufallsfund aus dem Familienalbum von Angela Merkel 🤣
    10 1 Melden
  • kupus@kombajn 09.10.2018 12:12
    Highlight Highlight Da ich mir selber ein wenig öfter einen Soft-Drink gönne, als ich es meine Frau unseren Kindern erlaubt (ungesund und so), und es unfair wäre, vor den Kindern eine Cola zu trinken, wenn sie nicht dürfen, käme mir Crystal Pepsi jetzt ziemlich gelegen, um vorgaukeln zu können, dass es nur Wasser ist. So gibt's halt öfters mal 'n Sprite oder sowas.
    89 9 Melden
    • Kalsarikännit 09.10.2018 12:55
      Highlight Highlight Oder gleich Gin Tonic, hat den selben Effekt, ausser mit ein Bisschen special dazu, special Effekt quasi ¯\_(ツ)_/¯
      37 0 Melden
    • Unclemitch 09.10.2018 20:51
      Highlight Highlight Du bischt ein fux...
      4 0 Melden
  • dany1991 09.10.2018 11:59
    Highlight Highlight Schade, ich mochte die Rivella Gelb.
    34 50 Melden
    • aglio e olio 09.10.2018 12:44
      Highlight Highlight Ich auch. Das Zeug war spitze. Den Molkegeschmack des Originals verkrafte ich nicht.
      12 22 Melden
    • slash 09.10.2018 13:02
      Highlight Highlight Schliesse mich von und ganz an! Bitte wieder lancieren.
      13 17 Melden
    • Dominik Treier (1) 09.10.2018 13:34
      Highlight Highlight Es kam mir immer vor wie abgestandenes Citro... Wenn mans braucht... Aber ich Weine diesem Zeug keine Träne nach...
      23 4 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • goschi 09.10.2018 11:56
    Highlight Highlight Mooooment Herr Baroni
    Gegen Crystal Pepsi lasse ich nichts kommen, das haben wir damals in der Schule geliebt, das war DER Hit!
    114 11 Melden
    • obi 09.10.2018 12:16
      Highlight Highlight Ich mochte es auch. Aber das Gefühl, Coki zu trinken, das wie Sprite aussieht, war weird shit.
      33 2 Melden
    • goschi 09.10.2018 12:58
      Highlight Highlight es war halt was anderes, es war Crystal Pepsi!!!!!
      15 1 Melden
    • niklausb 09.10.2018 13:39
      Highlight Highlight Es hatte eine Zimt note im Geschmack der ich nichts abgewinnen konnte. Sprich es war nicht gleich wie die normale Pepsi.
      4 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Signor_Rossi 09.10.2018 11:53
    Highlight Highlight Irgendwie mochte ich Crystal Pepsi.
    32 1 Melden

Dinge, die vermutlich jede Frau kennt – in 19 herzigen, aber sehr wahren Bildern

Akshara Ashok, eine begabte Künstlerin aus Indien, fasst die täglichen First World Problems einer jeden Frau zusammen. Obwohl ein paar Beispiele gewiss unabhängig des Geschlechts passen ... 

Mehr Kunstwerke der Illustratorin gefällig? Hier geht es zu ihrem Instagram-Account.

Artikel lesen
Link to Article